Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

+8
Jürgen(S)
Babbedeckel-Tommy
bahnindianer
Eliminator
AlfredErnst
OldieAndi
Glufamichel
JottHa
12 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von AlfredErnst So 08 Apr 2012, 22:11

Hier mal die Puffer, da sieht man die zwei Seiten der Puffer und das Spiel davon.

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Haidh_13

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Haidh_14

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Haidh_15
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Jürgen(S) So 08 Apr 2012, 22:56

Hallo Tommy und Mitleser
Teile deine Meinung nicht zu 100%
NEM bedeutet Norm Europäischer Modellbahnen
Gartenbahner und Park /Spielanlagen sind richtig nur nebensächlich berührt.
Hätten wir nicht dei NEM gebe es immer noch 20 verschiedene Kupplungssysteme ...
HO wäre von 1:82 bis 1:100 usw.
Nun das gleiche gibt es ja auch bei der grossen Bahn immer noch und wurde nur teilweise "Europäisiert " durch die UIC und da hier auch vom Lastprofil gesprochen wurde ....
das kleinste in England
das grösste in Schweden
und schon haben wir den Salat das SJ Fahrzeuge nicht nach Deutschland kommen dürfen ....
zum Glück hat man sich geeinigt auf die gleiche Spurweite und Pufferhöhe.
(ausnahmen sind Breitspur und schmalspurbahnen)
Was hier noch nicht berührt wurde -sind die grossen 4 kantpuffer ....
Danke Alfred für die neuen Bilder .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 08 Apr 2012, 23:10

Hallo Jürgen,

irgendwie verwechsel ich diesen Trööt immer mit der "Rampe in Spur III" ... Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von AlfredErnst So 08 Apr 2012, 23:38

Hallo Jürgen,

hier geht es doch ums Vorbild nicht um die Modelleisenbahn.


Zuletzt von AlfredErnst am Mo 09 Apr 2012, 00:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Gast So 08 Apr 2012, 23:59

Mich erstaunt eigentlich etwas ganz Anderes, nämlich der Umstand daß dieser Gewindebolzen mit dem die Puffer vorgespannt werden, nicht nur die Vorspannung der Puffer sondern darüber hinaus die gesamte Zugkraft des kompletten Zuges aushält ! Manchmal sogar Doppeltraktion !!!
Die gesamte Zugkraft geht doch ausschließlich über dieses dünne Ding ! shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von AlfredErnst Mo 09 Apr 2012, 00:19

panzerchen schrieb:Mich erstaunt eigentlich etwas ganz Anderes, nämlich der Umstand daß dieser Gewindebolzen mit dem die Puffer vorgespannt werden, nicht nur die Vorspannung der Puffer sondern darüber hinaus die gesamte Zugkraft des kompletten Zuges aushält ! Manchmal sogar Doppeltraktion !!!
Die gesamte Zugkraft geht doch ausschließlich über dieses dünne Ding ! shocked

Dies ist doch einfach, da muß nur der Rollwiederstand überwunden werden. Ja auch das Gewicht spielt eine Rolle.
Deshalb die unterschiedlichen Lokomotiven.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Jürgen(S) Mo 09 Apr 2012, 10:12

Hallo Alfred (und Mitleser)
ist schon klar das es um das grosse Vorbild geht - der Hinweiss zur NEM war ja nur ein Hinweiss -da in den Beilagen zur NEM meistens begründet wird -wieso und warum .
Dein Hinweis zum Rollgewicht ist schon richtig - auch das praktesire ich bei meinem Modellbau - indem ich ermitteln tue welche Zugkraft jede Lok hat -sowie des gleichen auch die Werte für die Wagen , z.B. durch gute Laufeigenschaften der Drehgestelle wird darauf hingearbeitet das ein 500mm langer Lima D-zugwagen nicht mehr als 2 Gramm "Zugkraft" erfordert -trotz das das Eigengewicht des Wagens 500 Gramm ist .Diese 2 gramm erhöhen sich aber bei 3% Steigung schon auf 65 Gramm - das zeigt bei 6 wagen ist eine Zugkraft der Lok von 400 Gramm erforderlich und an der Kupplung hängen 3000 Gramm -was einen Hinweis gibt wie schwer die Lok sein muss .....
Soweit aus meinen Erfahrungen in 1:45 (0) und ähnlich ist es ja auch bei der Grossen Bahn .
Ausserdem kann man hinzufügen (auch bei der grossen Bahn) das nicht alle Wagen gleichzeitig angezogen werden .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Jürgen(S) Mo 09 Apr 2012, 11:49

Noch ein kleiner Nachtrag zu diesem Thema ...
in diesem Beispiel "Pufferhöhe betrachtet "
das Beispiel wieder von der MOB .
Erst ein Bild -Wagen ohne Beladung :
Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Hp243642bxnfmv8i
man sieht deutlich bei diesem "gefederten Wagen" das die Puffer höher sind als wie bei der Lok.
und hier der beladene Wagen:
Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Hp2439fi2b78936r
Dabei ist es ein grosser Unterschied zwischen dem Vorbild und Modellbau
insbesonders bei Wagen die durch unterschiedliche Beladung unterschiedliche Gewichte bekommen und da die "richtige Federung" zu berechnen (oder zu erhalten) .
Hier kommen dann auch wieder andere Berechnungsgründe die das erforderliche "Rollgewicht" beeinflussen können - Abstand der Räder kontra Radius der verlegten Schienen -
Spurkranzhöhe der Räder (bzw. wie Tommy schon erwähnte -Verschleiss der Radlauffläche ) das zusammen dann wiederrum die Höhe der Puffer über SOK beeinflusst .
Also kein kleines Thema was ihr hier aufgegriffen habt.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 09 Apr 2012, 13:09

panzerchen schrieb:Mich erstaunt eigentlich etwas ganz Anderes, nämlich der Umstand daß dieser Gewindebolzen mit dem die Puffer vorgespannt werden, nicht nur die Vorspannung der Puffer sondern darüber hinaus die gesamte Zugkraft des kompletten Zuges aushält ! Manchmal sogar Doppeltraktion !!!
Die gesamte Zugkraft geht doch ausschließlich über dieses dünne Ding ! shocked

AlfredErnst schrieb:Dies ist doch einfach, da muß nur der Rollwiederstand überwunden werden. Ja auch das Gewicht spielt eine Rolle.
Deshalb die unterschiedlichen Lokomotiven.


Hallo Alfred und Mitleser,

sich über solche scheinbar banalen Dinge zu wundern, ist doch völlig in Ordnung!
Die Modellbauer wissen mehr als der Rest der Bevölkerung, weil sie sich noch über solche Dinge wundern können!
Wir nehmen sie nicht einfach hin, sondern beschäftigen uns genauer mit den Dingen um uns herum.
Da ist es egal, WARUM das nun so funktioniert, welche physikalischen Grundlagen dahinter stecken!
Wichtig ist doch nur, dass wir den "Zauber" begreifen können, der hinter den Dingen steckt Very Happy

Genauso wundernswert ist, dass ich an einen 1 cm dicken Stab aus Baustahl ein Gewicht von 1.000 kg anhängen kann, und dieser nicht reißt.
Ein Metallurg oder Stahlbauer würde uns jetzt erklären, warum das nun so ist.
Aber das ist doch egal! Es ist doch schlicht weg einfach faszinierend!
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Jürgen(S) Mo 09 Apr 2012, 13:27

Hallo Tommy
schön ausgedrückt ....
Es ist doch schlicht weg einfach faszinierend!
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Gast Mo 09 Apr 2012, 13:49

Da kommt auch noch etwas ganz wichtiges dazu;

Beobachtet man ein ganzen Zug in einem "Stück", die Waggons werden nacheinander ins "rollen" gebracht. Das wesentliche daran ist, das der gesamte Zug "gefedert" (!) gekoppelt ist.
Bei der "Stadt-Schnellbahn" (Berliner S-Bahn) ist nicht umsonst fast immer jeder zweite Wagen auch ein "Motorwagen".
Würde nähmlich eine feste, starre Kopplung bestehen, könnte die Zugmaschine die Kraft garnicht auf die Schiene bringen, so würden Antriebsräder nur auf der Schiene durch drehen.

Auch die Puffer als solches weisen unterschiede auf, der eine Puffer hat eine leichte Wölbung, der ander ist fast plan geschniedet.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 09 Apr 2012, 13:53

Nordlichtmodellbau schrieb:Auch die Puffer als solches weisen unterschiede auf, der eine Puffer hat eine leichte Wölbung, der ander ist fast plan geschniedet.

Das war irgendwo auf Seite 1 Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Jürgen(S) Mo 09 Apr 2012, 14:29

Hallo Namensbruder
richtig beobachtet ....
und richtig auch bei Triebwagen -damals noch ausgenommen der ICE1 mit einer "Lok" = Triebkopf so ist bei dem ICE3 es mit kleineren Motoren im jeweiligen Drehgestell eingebaut .....
Die Idee habe ich dann auch geliehen und es bei der MOB nachgebaut , der Vorteil man kommt mit kleineren Motoren zurecht -weniger Strombelastung
weniger "Lok Eigengewicht" was angetrieben werden muss .
Nachteil bei Gross und Modellbahn -eben mal noch paar Wagen anhängen weil grosse Nachfrage ist -geht nicht.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von JottHa Mo 09 Apr 2012, 15:51

Das macht mich richtig Spass hier mitzureden musket10

Gut gesprochem Tommy - wenn man sich erst mal ein ein Problem verbissen hat und dies ergründet, kommen schnell auch andere Fragen auf!
So sind wir nun von meiner eigentlichehn Pufferfrage über Zughaken zu den mech. Vorgängen gekommen.
Langsam kommt in meinen grauen Zellen wieder Bewegung, das Langzeitgedächtnis meldet sich...
avatar
JottHa
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 09 Apr 2012, 15:55

JottHa schrieb:So sind wir nun von meiner eigentlichehn Pufferfrage über Zughaken zu den mech. Vorgängen gekommen.

Und damit das andere in 2 Monaten wiederfinden, habe ich mal die Überschrift präzisiert! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von JottHa Mo 09 Apr 2012, 15:55

Freundschaft

aber ändere bitte das 'Zukhaken' in "Zughaken".... Pfeffer


Zuletzt von JottHa am Mo 09 Apr 2012, 15:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
JottHa
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 09 Apr 2012, 15:56

JottHa schrieb:Langsam kommt in meinen grauen Zellen wieder Bewegung

Nur raus mit den Fragen!

Irgendwann können wir ein Lexikon schreiben lol!
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Figurbetont Mo 09 Apr 2012, 16:16

man muß alles hinterfragen....warum und wie etwas funktioniert....
zum Leidwesen meines armen Pappas hatte ich
alle Weihnachtsgeschenke schon nach zwei Stunden
leicht von innen beschaut.......sonst hätt ich nicht einschlafen
können.....
....das hatte vor ein paar Jahren einen tollen Nebeneffekt, indem ich
nach seinem Ableben als Erbe , meine erste elekrische Eisenbahn,
eine Trix Express, Baujahr 1954, in seinem riesigen schwarzen, unergründlichen Schreibtisch in der Original Schachtel gefunden
habe.
Diese Bahn ist nur dreimal gelaufen für paar Stunden, jeweils
am Heiligabend...dann wurde die weggepackt bis zum nächsten
Weihnachtsfest. Jedes Jahr wurden ein paar Schienen, Weichen,
Blechzubehör, dazugekauft, das natürlich auch am ersten
Weihnachtstag wieder für ein Jahr verschwunden war.
Ich hab vor paar Jahren leider alles verkauft...natürlich weit unter
dem Sammlerwert.....grummel.....
Wenn ich euch damals schon gekannt hätte , hättet ihr mir sicher
weiterhelfen können.

der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 09 Apr 2012, 16:25

Hallo Ossi,

für Aufschrauben und nachgucke bin ich auch sunny

Nur alles bis ins Kleinste Atom erklären muss man nicht können,
immer alles naturwissenschaftlich erklären zu können tut auf Dauer nicht gut.
Da verliert das Leben seinen Zauber. Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von kaewwantha Mo 09 Apr 2012, 16:30

Habe mal die Überschrift berichtigt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von JottHa Mo 09 Apr 2012, 20:42

diese Seite ist sehr interessant und aufschlussreich

Code:
http://de.academic.ru/dic.nsf/eisenbahnwesens/634/Buffer

shocked - ich glaube die Überschrift muss nochmals berichtigt werden..., die Puffer sind zum Futtern da, über was wir hier reden sind Buffer, was wiederum nichts mit dem Boxmoderator zu tun hat... Very Happy
avatar
JottHa
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Jürgen(S) Mo 09 Apr 2012, 22:11

Hallo Jörg und mitleser
habe mal nachgeschaut (Tante Google) kommt in den verschiedenen Sprachen beides vor ...
Laut NEM 303 ist es aber Puffer
mfg
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von JottHa Mo 09 Apr 2012, 22:23

Is wieder mal solch Ding der deutschen Sprache..., logisch wäre ja mit 'B' wie 'b'remsen und es mach ja auch 'B'uff

Mir ist aber auch mit 'P'lieber - allein schon weil ich so im Trööt angefangen hab' (wäre mir ja peinlich Suspect )
avatar
JottHa
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 09 Apr 2012, 23:05

*Klugscheißmodus an*

Das dort digitalisierte Buch ist noch VOR dem WK I entstanden.

Damals schrieb man Buffer statt Puffer und Nothbremse mit "h". Also alles in Ordnung! Wink

*Klugscheißmodus aus*


Im Sächsischen gibt's da zum Glück keinen Unterschied Ablachender
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von JottHa Di 10 Apr 2012, 00:24

Babbedeckel-Tommy schrieb:...
Im Sächsischen gibt's da zum Glück keinen Unterschied...

.. da bin ich aber froh Großer Meister -

ick quatsche ja ooch, wie mir det Maul jewachsen is...

stimmt, die Literatur ist etwas älter Bravo
avatar
JottHa
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 2 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten