Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG

4 verfasser

Nach unten

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Empty Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG

Beitrag von didl Mi 28 Dez 2011, 23:41

Damit ich im nächsten Jahr weiß wos langgeht,
habe ich mal einen Kompaß gebaut. Das ist ein Free-Download bei:
Code:
http://www.disneyexperience.com/models/compass_model.php
Hier gibt es noch recht schöne Dinge die man unbedingt nicht braucht. Aber die hier sind schön und das zählt.

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7220

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7221
Die Bauanleitung

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7222
Stellvertretend eine Bogen Seite. Der Bausatz ist sehr schön detailiert. Sogar der Lederbezug im innern ist nachgebildet.

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7223
Das Oberteil das aufklappbar ist. Auch der Verschlußriegel ist schön nachgebildet(wird später montiert)
Im unteren Teil die Lederimitation.

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7224
Die Sternenkuppel im Oberteil. Entgegen der Anleitung habe ich die Klebelaschen abgeschnitten und..........

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7225
..............von hinten mit Seidenpapier stumpf verbunden. Nachdem der Weißleim getrocknet ist, alles mit dem Finger ballig formen.

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7226
Die Einzelteile der äußeren Kuppel. Die male ich noch schwarz an.


Zuletzt von John-H. am Di 06 März 2012, 10:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift erweitert!)
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Empty Re: Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG

Beitrag von doc_raven1000 Do 29 Dez 2011, 22:03

Hallo Dieter,
Erstmal danke für den Link und ich bin schon gespannt wie du den Kompass baust Very Happy
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Empty Re: Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG

Beitrag von didl Do 29 Dez 2011, 22:10

Hallo Dietmar, geht gleich weiter. Unetr dem Bauen hatte ich die Idee noch einige Verbesserungen anzubringen=>siehe unteren Text.

Weiter geht es mit dem Gehäuse.

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7227
Hier das Oberteil. In dieses Oberteil wird noch das "Lederimitat" samt Sternenhimmel eingeschoben. Um zu verhindern dass die Kanten beim eindrücken mit nach innen gehen, habe ich alles außen an den Klebelaschen mit 11mm hohem Karton abgestützt. Den Innendurchbruch sollte man auch wie hier verstärken. Dadurch kann man das Innenteil gut einschieben.

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7228
Fertig sieht das so aus.

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7230
Das Unterteil habe ich unten mit einem 4mm dicken Pappstück verstärkt. Das ist die Differenz zwischen dem Boden...............

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7231
....................und dem inneren Teil - das untere schwarze Teil.

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7229
Unterteil und Oberteil zusammengestellt. Ich drucke mir noch einmal die Teile vom Verschluß aus. Den werde ich aufdoppeln. Auch das Scharnier ist ein einfaches, flaches Papierteil. Das werde ich noch einmal als richtiges Scharnier bauen. Dazu muss etwas hinten ausgeschnitten werden.

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7232
Mal zusammengestellt.

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7233
Jetzt geht es an die Teile der Windrose.

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7234
Evtl bekomme ich noch einen Spielkompass. Da klebe ich dann die Nadel unter das Windrosenblatt und da sollte er doch funktionieren.


didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Empty Re: Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG

Beitrag von doc_raven1000 Do 29 Dez 2011, 22:18

Hallo Dieter,
Danke für die Tips, habe mir grade den Kompass runtergeladen. Auf welchem Papier hast du die Teile ausgedruckt?
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Empty Re: Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG

Beitrag von didl Do 29 Dez 2011, 22:22

160gr.- Papier, Dietmar
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Empty Re: Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG

Beitrag von doc_raven1000 Do 29 Dez 2011, 22:27

Oh Okay, danke für die Info..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Empty Re: Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG

Beitrag von didl So 08 Jan 2012, 22:55

Bitte Dietmar!

So, jetzt gehts weiter.

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7235
Vorher.......

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7236
...........nachher.
Den Raum für das Scharnier habe ich etwas ausgeschnitten. Durch die ganzen Verstärkungen ging das nicht so wie ich dachte.

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7237
Ich mache den Deckel erst mal beweglich und dann sehe ich wie ich den verkleide. Ich habe die beweglichen Teile des Scharniers mit dem Deckel verbunden.

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7238
Mit Gummiringen Deckel und Unterteil fixieren.

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7239
Derweil die Windrose montiert.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Empty Re: Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG

Beitrag von didl Mo 05 März 2012, 22:31

So, jetzt mache ich die Baustelle auch noch zu.

Wie im letzten Bericht gezeigt geht es nicht. Das zerriss gleich beim Ersten mal öffnen.

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7554
Ich habe ein dickes Scharnier gebaut, alles nochmal ausgeschnitten und verstärkt.

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7555
Sieht hier brutaler aus als es ist. Aber es ist alles aus Papier.

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7556
Von innen.

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7558
Der Verschluß. Eigentlich wollte ich den auch mit einem beweglichen Scharnier machen, aber dazu habe ich keine Lust und würde zu aufwendig.

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Bild7559
Ahoi, so sieht es jetzt aus.
Morgen mache ich ein paar Fotos für die Galerie.
Wenn ich das Scharnier nicht gebaut hätte, wäre ich schon lange fertig. Das hat nochmal so lange gedauert wie der ganze Kompass.
Ohne Scharnier gut zu bauen.


didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Empty Re: Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG

Beitrag von JesusBelzheim Di 06 März 2012, 00:28

Der Kompass ist gut gelungen Dieter Bravo
Und ohne Scharnier waere ja auch nicht so gut,
Dann koennte man das Kompass gar nicht oeffnen und rein schauen
Also hat sich die extra arbeit schon gelohnt Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Empty Re: Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Di 06 März 2012, 10:18

Glückwunsch Dieter!
Die Mehrarbeit hat sich gelohnt! Aber - ob der einen WIKRLICH zu einem Schatz bringt...

Ich habe Deinen Bericht in die Abteilung "Fertige Bauberichte" verschoben
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG Empty Re: Jack Sparrow's Compass, M1:1 FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten