Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

+2
John-H.
wecapp
6 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von wecapp Mo 22 Dez 2008, 12:48

Pendragon schrieb:sind die Maschen nicht ein wenig zu groß? Nix wie weg
... na, solange Du nicht durch die Maschen fällst, sind sie wohl klein genug. Roofl
Ich habe mich aber hier an die Vorlage gehalten und den gleichen Abstand genommen:

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Kitzeberg_fenstergitter_grösse
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von Gerhard Di 23 Dez 2008, 18:30

Hallo Werner,

sieht schon prima aus!

Das "Fenster" hat sich mir damals so gar nicht als solches erschlossen... ich hab es einfach übersehen...
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von wecapp Mi 24 Dez 2008, 16:46

... Teile 27 - 37, Schanzkleid, Handlauf und Kleinigkeiten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Kitzeberg_schanzkleid01

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Kitzeberg_schanzkleid02

Nun ist das Schanzkleid vollständig auf dem Rumpf befestigt. Arbeitsaufwändig ist der Einbau der Klüsen und Klüsenstützen - (bei Baubeschreibungen in anderen Foren sind sie einfach weggelassen). Etwas Probleme hatte ich mit dem Bau der Stirnplatte - ich hatte diese zuviel gerundet und dann beim Aufbau des Handlaufes gemerkt, dass die Stirnplatte doch gerade aufgebaut werden muss. Mit etwas Mühe konnte ich das Gebilde doch wieder richten und es sieht einigermassen vernünftig aus. Und ausserdem ist die Leiter zu kurz geraten - was aber wiederum kein problem ist - wird halt verlängert.
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von John-H. Mi 24 Dez 2008, 17:04

Moin Werner, sieht spitze aus bis jetzt! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von wecapp Do 25 Dez 2008, 21:19

... Teil 38 Doppelpoller

Ich will mich einmal etwas länger beim Bau der Doppelpoller aufhalten. Beim Nachschauen in anderen Bauberichten wird der Doppelpoller oft ohne die waagrechten Röhrchen gezeigt.

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Kitzeberg_poller_masse

Das ist auch kein Wunder, denn zur Herstellung der Röhrchen, besonders aus dem originalen Karton muss man schon sehr "spitze" Finger und Geduld haben. Die Vorlage besteht aus einem 3x3mm Rechteck und soll zu einem Rörchen mit etwas mehr als 1mm Durchmesser geformt werden. Bei diesem (wohl 160g) Karton, der auch sehr leicht aufsplittert war diese "Kunst" für mich nicht zu machen. Ich habe dann einen Zahnstocher schwarz gefärbt und entsprechend zugeschnitten - das ergab dann auch eine ansprechende Lösung. (Für Kartonpuristen: Karton und Holz sind ja sehr nahe Verwandte :D )

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Kitzeberg_poller_rohre

Auch die Unterteile der Poller habe ich etwas modifiziert - entgegen dem Bauvorschlag, die Teile stumpf zusammen zu kleben, habe ich kleine Klebelaschen benutzt. (Der Olli wird mir nun bald die Freundschaft aufkündigen) Aber dieses mal überwiegt die Genauigkeit der Arbeit.

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Kitzeberg_poller_klebelasche

Es stehen noch so ein paar Kleinigkeiten wie Treppen und Winde aus - danach wird's aber etwas schneller weitergehen.
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von Gast Do 25 Dez 2008, 21:36

Tja DAS war`s tongue
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von Gerhard Fr 26 Dez 2008, 09:06

[quote="wecapp"] (Für Kartonpuristen: Karton und Holz sind ja sehr nahe Verwandte :D )

Genau Werner,

ab zwanzig Lagen zusammengepappten Kartons spricht man von Holz... lol!
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von Gast Fr 26 Dez 2008, 12:58

Werner,eine gute Loesung!
Auch ich seh das nicht so eng.
Und,bei Olli`s Schiffsruempfen kann man sie vom Gewicht her auch nicht von einem Holzrumpf unterscheiden.Sie sind jedenfalls genau so stabil.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von wecapp So 28 Dez 2008, 00:33

... Teile 38 - 43 - Rumpf fertig.

Die folgenden Bilder zeigen den fertigen Rumpf mit allen (!) Kleinteilen, wie Doppelpoller, Winde, Transportaugen, Ankerwinde und Schlepphaken.

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Kitzeberg_rumpf01

Und weitere Ansichten:
Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Kitzeberg_rumpf02

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Kitzeberg_rumpf03

Probleme gab es nur wenig. Die kleinen "Röhrchen" habe ich aus Zahnstocher angefertigt. Aufgefallen ist mir bei einigen Teilen der etwas ungenaue Druck. Stellenweise fehlt die Farbe oder ist um ein Wenig verschoben. Da ich selbst in meiner Werkstatt drucke, kann ich das einigermassen beurteilen. Aber wozu haben wir den Farbstifte und die sind nach meiner Meinung bei diesem Modell unverzichtbar.

Was mich noch stört, aber wenig mit dem Modell zu tun hat, sind die hellen "Blitzer" auf den Fotos. Die rühren nicht von fehlender Farbe her, sondern sind Reflexionen des Blitzes an Klebstoffspuren. Hat da einer von Euch Fotofreaks eine Lösung um die Fotos etwas "sauberer" zu gestalten?
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von *tauchteuferl* So 28 Dez 2008, 00:40

schaut klasse aus werner Zehn Zehn Zehn Beifall
*tauchteuferl*
*tauchteuferl*
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von John-H. So 28 Dez 2008, 02:54

Werner der Rumpf ist dir wirklich gut gelungen! Beifall Bravo

Aber wo ist die Winde Question

Oder bin ich Blind Question scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von wecapp So 28 Dez 2008, 11:31

... hier erstmal die Brille: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Brille

Und dann die Bilder mit Beschriftung: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Kitzeberg_rumpf04
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von John-H. So 28 Dez 2008, 14:11

Sorry Werner! Embarassed

Aber die WINDE habe ich eher als UMLENKER angesehen!

Sieht trotzdem Klasse aus!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von wecapp So 28 Dez 2008, 15:37

John-H. schrieb:Aber die WINDE habe ich eher als UMLENKER angesehen!

... da magst du sogar Recht haben, aber ich habe die Bezeichnung des Teils 40 aus der Baubeschreibung benutzt und da nennt sich dieses Stück WINDE. Ich habe zwar den Segel- und Motorbootschein für Binnen und See, bin aber mit der Nomenklatur nicht so sicher. Nennen wir das Ding doch einfach UmlenkWinde :D
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von Gerhard So 28 Dez 2008, 18:34

Hallo Werner,

der Rumpf sieht absolut Klasse aus! Ich sehe hier keine Klebstoffrückstände.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von Gast So 28 Dez 2008, 19:41

Werner,guter Bau.
Und,ich seh auch keine Klebstoffrueckstaende.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von wecapp So 28 Dez 2008, 23:27

... Teile 44 - 56 Aufbauten 1

Das Spantengerüst auf Grundplatte Teil 44 aufgebaut:

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Kitzeberg_aufbauten_gerüst

und die restlichen Teile:

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Kitzeberg_aufbauten

Die Löcher für die Lüftungsrohre habe ich nicht ausgestochen, sonder mit einem kleinen Fräser ausgefräst. (Bild 2) Die werden daher viel sauberer. Natürlich versagt hier wieder meine Kunst, klitzekleine Röhrchen zu formen. Nach einer Olli Idee habe ich es mit einer Spagetti probiert und die würde genau einpassen. Nun suche ich einen weissen Farbstift um die Spagetti zu färben.

Auf dem Bild Nummer 3 sieht man meine ersten Probleme mit einer unzureichenden Passgenauigkeit an dieser Stelle. (Ich habe diesen Teil sogar 2 mal gebaut und beide Male das gleiche (schlechte) Ergebnis erhalten)

Muss dann wohl etwas retuschieren an dieser Stelle.

Wenn ihr meint, die Modelle sehen schief aus, dann liegt das am Parallaxenfehler bei der Makroaufnahme - das Schiff selber steht noch gerade auf der Werft.
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von John-H. So 28 Dez 2008, 23:34

Moin Werner sieht wirklich gut aus was du hier wieder gebaut hast!

Deine Pass Ungenauigkeit fällt gar nicht so ins Auge!!

Aber die Rettungsringe sind soooo hässlich! Nix wie weg
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von wecapp So 28 Dez 2008, 23:38

John-H. schrieb:Aber die Rettungsringe sind soooo hässlich! Nix wie weg

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Weinen
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von John-H. So 28 Dez 2008, 23:41

Ääääähhhhmmmmm! Embarassed Embarassed Willkommen :baer: Prost
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von Holger So 28 Dez 2008, 23:45

wecapp schrieb:
John-H. schrieb:Aber die Rettungsringe sind soooo hässlich! Nix wie weg

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Weinen

Hmm ,.....don`t cry for me, Argentina.....

die Rettungsringe kann man aus verdoppelten Karton dreidimensional herstellen, dann ist das "Platte" nicht mehr zu sehen....
sicher kein Problem für Werner :D :D :D
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von wecapp Mo 29 Dez 2008, 12:00

Holger Gassner schrieb:die Rettungsringe kann man aus verdoppelten Karton dreidimensional herstellen, dann ist das "Platte" nicht mehr zu sehen.... sicher kein Problem für Werner :D :D :D

... ein Problem war das nicht, aber die sind schon verdoppelt Rolling eyes
Da ich direkt von vorne photographiert habe, sieht es wohl so aus, als wenn die Dinger flach sind. Ich werde die Rettungsringe aber trotzdem noch einmal überarbeiten und "tripeln" - eventuell wird's dann besser.
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von John-H. Mo 29 Dez 2008, 15:01

Oh Werner es tut mir Leid das ich dir noch mehr arbeit mache als du sowieso schon hast.
Aber da ich weiß das du auf ehrliche Meinungen stehst, habe ich die meinige kunt getan! Embarassed
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von Gast Mo 29 Dez 2008, 18:08

Ist das nicht herrlich!
Hier lernt jeder von jedem!
Ich werd mir Werners Bauart der Poller hinter die Ohren schreiben.
Mit Spischen hab ich es noch nicht probiert.
Hab bisher mir immer einen "Wolf" gedreht,damit ich die kleinen Teile aus Papier hinbekommen hab.
Meistens ist es in die Hose gegangen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. - Seite 2 Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten