Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht

+6
Peter2018
didibuch
Fraenkyzuma
laiva-ukko
John-H.
ullie46
10 verfasser

Nach unten

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Empty Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht

Beitrag von ullie46 Mi 20 Sep 2023 - 16:11

Das Mehrzweckschiff "Mellum" hat John uns ja als Download zum Nachbau vorgeschlagen.
Damit Ihr nicht suchen müsst:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t37272-mehrzweckschiff-mellum-modellbaubogen#881842

Der Bauaufwand scheint überschaubar, das Modell interessant und mit ca. 26 cm Länge auch nicht zu klein. Da lege ich direkt mal los.

Die Bodenplatte des Wasserlinienmodells hat dankenswerterweise bereits "Fingerlöcher" vorgesehen, damit man beim späteren Verkleben noch überall rankommt. Very Happy  Zusätzlich werde ich die Bodenplatte mit einem zweiten eingeklebten Ausdruck verstärken. Das hat sich bisher immer bewährt.
Generell baue ich fast immer mit 160 g schweren Karton. Und einige Teile dann eben doppelt.

Hier der Start:

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Dsc06910

Bald geht es weiter!

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, Peter2018, Classic, zeppelin, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Empty Re: Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht

Beitrag von John-H. Mi 20 Sep 2023 - 16:33

Bin ich gespannt, wie das Modell wird,
vorallem aber auf deine Erfahrung mit dem Boden. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Empty Re: Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht

Beitrag von laiva-ukko Mi 20 Sep 2023 - 16:46



Oh, da freue ich mich auch drauf Ulrich. Denn mal auf gutes Gelingen Prost
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Empty Re: Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht

Beitrag von Fraenkyzuma Mi 20 Sep 2023 - 17:31

Hi Ullie,

Ein Kartonmodell ... sehr schön ! Freu mich auf Deinen Bericht und wünsche viel Spaß.

Gruß von Frank
avatar
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Empty Re: Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht

Beitrag von ullie46 Mi 20 Sep 2023 - 17:57

Danke Euch!

Der Boden ist doppelt drin. Die ersten Bordwände sind gesetzt und warten schon mal auf die entsprechenden Decksteile.
In der Bauanleitung: "Vordeck" und "Mitteldeck".
Trotz der zweiten Bodenplatte ist das Konstrukt bis jetzt noch recht weich. Da lasse ich erst mal was trocknen, bevor ich die Decks anpasse.

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Dsc06911

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Dsc06912

Auf dem letzten Bild noch einmal der Boden von unten...Eventuell klebe ich ganz am Ende, wenn ich nirgendwo mehr ran muss, ein Grundplatte drunter. Laut Vorlage soll die "Mellum" später auf einen Ausdruck einer Wasseroberfläche geklebt werden. Dann wäre das nicht nötig, aber evtl. will man das Bötchen ja auch mal in die Hand nehmen?

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Dsc06913

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, John-H., didl, Glufamichel, didibuch, Schlossherr, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Empty Re: Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht

Beitrag von didibuch Mi 20 Sep 2023 - 18:38

Hallo Ulrich,

da schaue ich dir gerne zu.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Empty Re: Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht

Beitrag von Peter2018 Mi 20 Sep 2023 - 22:12

Ich setz mich auch mal dazu.
Vor allem die Unterschiede zu der Art, wie ich in den 60er die Schreiber/Wilhelmshaven-Schiffe gebaut habe (Boden verstärken etc) interessieren mich.  Massstab
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Empty Re: Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht

Beitrag von ullie46 Do 21 Sep 2023 - 0:40

Hallo zusammen und danke für Euer Interesse.

Da muss ich ja bald anbauen...aber noch ist Platz in den vorderen Reihen.

Wie Ihr möglicherweise in dem Download gesehen habt, ist der Bau schrittweise beschrieben und die Bauteile befinden sich inmitten des umgebenden Textes. Etwas ungewohnt, gebe ich zu, aber es erleichtert den Bau doch sehr und man behält Ordnung und Übersicht. Auf dem Basteltisch wie auch im Kopf.

Hier mal eine Beispielseite. Da sind die Aufbauten (nur drei Teile), Text und Fotos zusammen.
(Quelle: Screenshot aus dem Download).

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht 99910

Ihr seht schon, dass das Modell ganz einfach zu bauen ist. Auch die Klebelaschen sind großzügig dimensioniert, allerdings in Radien nicht klein genug, also etwas grob. Kann man natürlich ändern, aber manchmal merkt man es zu spät.
Erwartet also nicht zu viel von dem Modell. Ich würde es bei "Level 1-2 von 5" einstellen.

Das Deck ist drauf. Noch etwas wellig, aber da kommen ja noch Aufbauten hin und im Heckbereich kann ich ja evtl. noch eine Lage "Deck" drüber kleben. Es gab ja groß keine Verstärkungen im Rumpf, so dass das Deck nur auf den Klebelaschen der Seitenwände aufliegt. Mal sehen, ob das reicht.

Hier der aktuelle Stand:

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Dsc06914

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Dsc06915

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Dsc06916

Fortsetzung folgt...

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, John-H., Glufamichel, didibuch, Classic, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Empty Re: Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht

Beitrag von NavyRalf Do 21 Sep 2023 - 9:48

Hallo Ulrich,

da Du ja noch Platz hast Very Happy hocke ich mich auch mal dazu.
Karton ist zwar nicht meine Welt, ich finde es aber immer wieder spannend zu sehen, was da gezaubert wird
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Empty Re: Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht

Beitrag von Classic Do 21 Sep 2023 - 12:51

Moin Ulrich,
im welchen Maßstab könnte das Modell sein?
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Empty Re: Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht

Beitrag von ullie46 Do 21 Sep 2023 - 13:15

Zu Deiner Frage, Thomas:
Das Original ist 80,45 m ü.a. lang
Das Modell misst ca 28 cm bei PDF- Ausdruck 100% = tatsächliche Größe.
Das ergibt einen Maßstab von ca. 1:285.

Gruß Ulrich

ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Empty Re: Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht

Beitrag von ullie46 Do 21 Sep 2023 - 18:38

So, auch für Ralf wurde ein Platz gefunden.
Willkommen hier und noch einen schönen Gruß an alle Leser und "Liker".

Wie schon angedeutet, sind die Aufbauten aus nur drei Teilen zusammengesetzt und kaum detailliert. Lediglich gedruckt, zeigen sich hier Rettungsboote, Davits, Treppen, Türen, Fenster und anderes.

Durch das vielfache Knicken in "Berg- und Talrichtung" sind auch die Kanten nicht wirklich sauber verklebt bzw. passgenau. Wenn der Aufbau einmal durch ist, werde ich die Seiten und Dächer nochmals ausdrucken und überkleben. Dann evtl. auch die Rettungsboote mit den Davits aufdoppeln, ebenso das Schlauchboot und die Ankerwinde, um etwas an 3-D-Effekten zu bekommen.

Der Herausgeber des Kartonmodells, die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, WSV.de,  wollte mit der "Mellum" sicher keinem etablierten Verlag Konkurrenz machen, sondern eher lediglich ein "greifbares" Anschauungsmodell publizieren.
Für Freunde der Schifffahrt allgemein.

Das Amt hatte da auch wohl keine sehr hohen Ziele, denn in der Bauanleitung findet sich ein Satz, der im (Karton-) Modellbau eigentlich keinen Platz hat:

Zitat: "Beim Ausschneiden muss nicht allzu genau gearbeitet werden, nach dem Zusammenkleben sind Feinarbeiten möglich." (S.8 des Downloads, Kap. 12).

Dann nehme ich das auch mal für mich in Anspruch. Kanten werden alle noch bearbeitet.

Bis jetzt sieht es so aus:

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Dsc06917

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Dsc06918

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, John-H., didl, Glufamichel, NavyRalf, Classic, Thoto und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Empty Re: Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht

Beitrag von Helmut_Z Fr 22 Sep 2023 - 5:48

Moin Ulli

schönes kleines Modell, aber wie du schon schreibst, wirklich sehr stark vereinfacht.
Meine 1:250 und auch die halbfertige 1:100 sind leider bei meinem Wasserschaden unter gegangen Traurig 1
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Empty Re: Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht

Beitrag von ullie46 Fr 22 Sep 2023 - 22:22

Danke für Deinen Kommentar, Helmut.

Die 1:250 Mellum vom HMV habe ich mir mal im Netz angesehen. Super detailliert - eine ganz andere Liga.

Hier geht es dagegen einfach weiter, wie man sieht:

Laut Anleitung kommen jetzt die Ölschöpfarme und deren Halterungen ins Spiel.

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Mellum11

Einfachste Bauart und schnell fertig.

Und ja: Die Kanten werden noch bearbeitet. Sieht aber schlimmer aus, als es ist. Die Farbgebung hier war etwas unglücklich, da helle Partien an den Kanten vorgesehen waren, die dann am fertigen Modell wie schlecht verklebte oder noch sichtbare Klebelaschen wirken.

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Dsc06924

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Dsc06923

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Dsc06922

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Glufamichel, didibuch, NavyRalf, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Empty Re: Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht

Beitrag von John-H. Fr 22 Sep 2023 - 22:52

Hallo Ulli,
wie heißt es so schön,
"du kannst aus nem Käfer keinen Ferrari machen",
es ist nun mal nur ein ganz einfacher Bausatz, der wahrscheinlch eher für den motivierten
Grundschüler gedacht ist.

Aber ich finde du holst schon ordentlich was aus dem Bogen raus. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Empty Re: Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht

Beitrag von Glufamichel Sa 23 Sep 2023 - 0:24

ullie46 schrieb:
Der Herausgeber des Kartonmodells, die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, WSV.de,  wollte mit der "Mellum" sicher keinem etablierten Verlag Konkurrenz machen, sondern eher lediglich ein "greifbares" Anschauungsmodell publizieren.
Für Freunde der Schifffahrt allgemein.

Das Amt hatte da auch wohl keine sehr hohen Ziele, denn in der Bauanleitung findet sich ein Satz, der im (Karton-) Modellbau eigentlich keinen Platz hat:

Baubar für Ungeübte auf jeden Fall, und günstig sollte es wahrscheinlich auch noch sein Wink

Du bist aber auf einem guten Weg mit dem was du noch vor hast Uli 2 Daumen

Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht Empty Re: Mehrzweckschiff "Mellum" in Karton. Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten