Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

+14
Diofreak
Meiki
nozet
doc_raven1000
AlfredErnst
blindman
Spinni
JesusBelzheim
Straßenbahner
Jörg
kaewwantha
John-H.
Babbedeckel-Tommy
didl
18 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Meiki So 19 Jun 2011, 13:49

Hallo Dieter Was du bis jetzt gebaut hast sieht toll aus die Baüme kannste ja auch aus Papier Bauen Äste und Stam aus Tempo mit Leim einkleistern,die Blätter aus Papmaschee.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von didl Mo 20 Jun 2011, 20:35

Danke für den Tipp Mike, aber ich möchte auf dem Teil keine detaillierte Landschaft. Das schöne an dem Modul ist, ich kann auch meine Meinung ändern und noch im nachhinein doch Bebauung machen. Erst aber will ich mal sehen wie es wird wie ich mir es im Kopf vorstelle.

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Bild5939
Heute habe ich alles mit Acryl- Tiefgrund gestrichen. Der Gips saugt beim Farbauftrag sonst wie ein Schwamm und fester wird das Gelände auch.

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Bild5940
Da müsst Ihr jetzt stark sein Very Happy . So wird es. Nachher streiche ich noch den Bahndamm grau, damit ich dann die braunen Schwellen schneiden und aufkleben kann.

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Bild5941
So sehen Gleise aus die nur gedruckt sind. Das wollte ich eigentlich nicht. Meine Gleise werden zwar aufwendig aber ich hoffe schöner.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von John-H. Mo 20 Jun 2011, 21:32

Ganz ehrlich Dieter,
das grün ist mir zu grün!
Mir fehlen da noch so ein paar Schattierungen, denn sauber grün ist keine Landschaft!

Aber die Geländeform hast du sehr gut hn bekommen! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von kaewwantha Mo 20 Jun 2011, 22:48

Hallo Dieter,
die Geländeform hast Du gut getroffen. Aber das grün ist zu gleichmäßig grün.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 20 Jun 2011, 22:52

Hallo Dieter,


da kommt zwar bestimmt noch eine Schicht drauf, aber die Vegetation ist am Fluss grüner als auf der Aue, da die Auen meist Gräser sind.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von didl Mo 20 Jun 2011, 23:05

John, Helmut und Tommy, das kann schon etwas zu eintönig sein und ich will sehen wie ich das hinkriege.
Hier noch ein Bild vom Bahndamm. Das sieht nur schief aus, ist aber ziemlich gerade.
Die Schwellen schneiden geht ja noch, aber das streichen Daumen runter

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Bild5943
Aber die ersten 40 Schwellen sind gelegt. Ich weiß nur nicht ob ich die Schienen aufnagel oder schraube Ablachender
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von John-H. Mo 20 Jun 2011, 23:09

Die Schwellen sehen sehr gut aus Dieter! Bravo

Und den Rest würde ich den Gleisbauern überlassen! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von JesusBelzheim Di 21 Jun 2011, 02:31

Der anfang vom Gleis sieht gut aus Dieter Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von nozet Di 21 Jun 2011, 03:41

didl schrieb:
Aber die ersten 40 Schwellen sind gelegt. Ich weiß nur nicht ob ich die Schienen aufnagel oder schraube Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 665737


Moin Dieter,

Kleineisen aus Pappe, bitte.
Gerhard könnte dir zeigen wie es geht Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 903652
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Diofreak Di 21 Jun 2011, 14:32

Hallo Dieter,
als Neuling in diesem Forum hoffe ich nichts falsch zu machen mit meiner
direkten Ansprache.
Das Diorama "Main-Kettenschlepper" gefällt mir schon jetzt und wird nach
Fertigstellung sicher ein Schmuckstück sein.
Da es sich, wie ich lesen konnte, um ein Papiermodell handelt, verwundert
mich nur, daß du so schweres Holzmaterial beim Diorama verwendest.
Meine ersten Dioramen 1:87 erstellte ich seinerzeit zuerst auch auf Span-
platten o.ä. Untergründen. Nach diversen Styroporböden bin ich dann endlich bei Architektenkarton gelandet. Dieses sehr leichte Hartschaum-material ist beidseitig mit weißem, glatten Karton belegt und optimal zu ver-
arbeiten. LG Roland
avatar
Diofreak
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Meiki Di 21 Jun 2011, 16:07

Hallo Dieter Sehen Toll aus deine Schwellen ich würde die Schienen Nageln sieht besser aus und past besser zu deinem Fuhrpark (nach meinem Geschmack). Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 371877
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Gerhard Di 21 Jun 2011, 19:04

Servus Dieter,

sieht alles schon sehr gut aus. Was nimmst Du für die Schienen? Karton, Metall???
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von didl Di 21 Jun 2011, 21:36

@ John, so hab ich's gehalten und die haben gesagt es wird geklebt.
@ Peter danke.
@ Norbert, ohne Kleineisen (ich bekomme keine Schrauben) Wie man nagelt weiß ich schon. Hab meine 0e- Module alle mit selbstgeschnitzten Schwellen genagelt.
@ Roland, Du machst nicht's falsch. Ich nehme Holz weil es problemlos (für mich) zu bearbeiten ist. Und auf das Grundbrett kommt ja noch die Glashaube aus 3mm Glas. Die hat auch etwas Gewicht.
@ Mike, ich kleb's.
@ Gerhard, ich mach die Schienen aus Karton. Evtl. 0,5 braun mit dünnem silberpapier laminieren und dann dünne Streifen schneiden. Muß ich mal probieren ob man das überhaupt sieht.

Heute habe ich an der Waldschänke weitergemacht. Das Modul habe ich nur leicht gefärbt. Sieht doch besser aus. Auf den Bildern kommt das nicht so raus. Aber es ist lebhafter.

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Bild5944
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von John-H. Di 21 Jun 2011, 21:50

Hallo Dieter,
der grüne Hang sieht jetzt schon viel besser aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von kaewwantha Di 21 Jun 2011, 22:34

Hallo Dieter,
jetzt sieht der Hang schon viel besser aus. Nicht so eintönig wie vorher.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von JesusBelzheim Mi 22 Jun 2011, 02:23

Der grüne Hang sieht ganz gut aus Dieter Bravo
Bin gespannt, was darauf mal waechst Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Meiki Mi 22 Jun 2011, 14:43

Hallo Dieter OK ich bin schon auf deine Schienen gespant Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 367763 Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 80023
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von didl Sa 25 Jun 2011, 22:36

@ John u. Helmut danke.
@ Peter, danke - aber leider NIX. Ich kann mich bis jetzt dazu nicht durchringen.
@ Mike, heute kannst Du meine Schienenkleberei sehen Very Happy

So, heute habe ich mir den Bauzug geschnappt und habe die Gleise fertig gelegt.
Die Schienen habe ich aus o,5mm Karton geschnitten, ca. 0,5mm breit.
Dann gefärbt und aufgeklebt. Als Lehre dient ein Stück Karton, 5,5mm breit und mit den Stecknadeln auf dem Bahndamm befestigt. Geht eigentlich recht gut.
Das einzig ermüdende war, die Schwellen zu streichen. Jede einzeln, anders ging das nicht. Aber gut - vorbei.
Ich finde es nicht mal schlecht und es ist schöner als ein MÄRKLIN Fertiggleis. Nicht weil das Gleis nicht schön wäre (es wurde für eine andere Funktion entwickelt), aber meines aus Karton passt besser.

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Bild6021
Alle Schwellen geklebt.

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Bild6022
Schienen ohne Farbe.

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Bild6020
Bauzug mit den "Kleineisen" auf dem neu verlegten Gleis zur Baustelle. Halt vor der Lehre.
Die Lok ist blau, d.h. von der Mittelweserbahn Very Happy

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Bild6023
Schienenlehre.

didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von doc_raven1000 Sa 25 Jun 2011, 23:09

Hallo Dieter,
langas nimmt dein Diorana ja Gestalt an. Wahnsinn wie winzig alles ist Zehn
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Gast Sa 25 Jun 2011, 23:29

Bin sehr beeindruckt.
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 25 Jun 2011, 23:30

Hallo Dieter,

da hast du dir aber eine Arbeit gemacht mit den Schwellen! affraid
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von OldieAndi Sa 25 Jun 2011, 23:57

Hallo Dieter,

es ist wie immer eine Freude, beim Entstehen eines Deiner Werke dabei sein zu dürfen. Mir gefallen bei diesem Diorama gleich verschiedene Dinge gut: Einen Kettenschlepper "in Aktion" und damit ein interessantes vergangenes Stück Schifffahrtsgeschichte darzustellen, hat schon was. Auch die Gegenüberstellung von Bahn und Schifffahrt erzeugt eine gewisse Spannung, wenn ich es mal so nennen darf, und gleichzeitig wird eine Geschichte erzählt. Auch die landschaftliche Komposition finde ich gelungen.
Was mir noch nicht so richtig gefallen will ist die etwas nüchterne Landschaftsgestaltung. Es ist natürlich Deine Entscheidung als "künstlerischer Leiter", wie es am Ende aussehen soll. Wie das Diorama in Wirklichkeit rüberkommt, lässt sich anhand der Fotos auch nur eingeschränkt beurteilen. Aber ich denke, der Landschaft täte etwas Auflockerung wie z.B. mit ein wenig Buschwerk durchaus gut.

Auf jeden Fall bin ich auf das endgültige Ergebnis gespannt. Ich wünsche Dir weiter gutes Gelingen und natürlich auch viel Freude dabei!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von John-H. So 26 Jun 2011, 00:02

Na das mit dem Gleis sieht ja wieder klasse aus Dieter! .top:
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von nozet So 26 Jun 2011, 03:38

Hallo Dieter,

Das Gleis sieht gut aus.
Es gibt Leute, die nehmen es mit dem Gleisbau
nicht so genau wie du (entnommen Modellbahn-Community)
h**p://www.modellbahn-community.net

Code:
http://www.youtube.com/watch?v=V39JFjexSUk
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Jörg So 26 Jun 2011, 12:23

An und für sich sehr schön, Dieter ... aber die "nur gemalte" Landschaft
kann leider nicht so recht gefallen:
- eine Landschaft einigermaßen überzeugend nur mit farblichen Mitteln darzustellen,
wird wohl nur einem wirklichen Künstler gelingen.
- die nackten, unnatürlich grün bepinselten Hänge mit zu hohem Glanzgrad
bewirken genau das Gegenteil von dem, was Du erreichen wolltest:

Die Landschaft drängt sich, weil optisch störend zu sehr in den Vordergrund
und lenkt von den Modellen ab.

Ich denke, mit Beflockungsmaterial usw. würdest Du besser fahren.
Die Kartonmodellchen sind doch auch schön und detailliert,
z.T. sehr realistisch bedruckt
- die würden sich in eine etwas natürlicher gestaltete Landschaft
viel besser einfügen ...

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250 - Seite 2 Empty Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten