Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

+15
Glufamichel
OldieAndi
Straßenbahner
Spinni
Meiki
nozet
didl
doc_raven1000
Bastlerfuzzy
AlfredErnst
kaewwantha
JesusBelzheim
Jörg G
John-H.
Babbedeckel-Tommy
19 verfasser

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von nozet So 22 Mai 2011, 01:13

Steht aber dick auf der Seite d'rauf Question
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 22 Mai 2011, 10:49

Ich hätte evtl. eine Lösung: Das Bild ist älter als die Karte!

Es ließ mir keine Ruhe und ich habe das mal etwas näher untersucht.

Der Dampfer "General Feldmarschall von Hindenburg" wurde 1915 in Dienst gestellt und 1919 umbenannt. 1927/28 wurde er "aufgerüstet". Er erhielt einen Salon und ein Oberdeck (und eine Dampfheizung).
Folglich kann das Bild nur zwischen 1919 und 1927 entstanden sein.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von JesusBelzheim So 22 Mai 2011, 12:01

Danke fuer die schoene Bilder Tommy Bravo
Und fuer die geschichte dazu, es ist halt alles vergaenglich Rolling eyes
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 26 Mai 2011, 20:00

Bezüglich dieser Ansichts-Karte gibt es Neues!

Babbedeckel-Tommy schrieb:Die Umbenennung der Schiffe in den vielen Jahren macht die Recherche nicht gerade einfach.

Wie bei diesem Bild zum Beispiel:

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Ak_11010
Quelle:http://www.ansichtskarten-center.de/webshop/shop/ProdukteBilder/12067/AK_11033118_gr_1.jpg

Laut Kartenanbieter: "Festung Königstein - Dampfer Königstein an der Anlegestelle 1971 AK"
Quelle:http://www.ansichtskarten-center.de/webshop/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&lang=de&javascript_enabled=false&abs=136&Ziel_ID=627614&Kategorie_ID=220137050&kat_aktiv=220137050&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=bac2f4cd25aed1dbcd4299329eed76ca&w=1280&h=770#Ziel627614

Aber in meiner Chronik finde ich keinen "Königstein" nach 1946, der in Frage kommende ist dato in die UdSSR gegangen mit "Verbleib unbekannt"... scratch


Babbedeckel-Tommy schrieb:Ich hätte evtl. eine Lösung: Das Bild ist älter als die Karte!

Es ließ mir keine Ruhe und ich habe das mal etwas näher untersucht.

Der Dampfer "General Feldmarschall von Hindenburg" wurde 1915 in Dienst gestellt und 1919 umbenannt. 1927/28 wurde er "aufgerüstet". Er erhielt einen Salon und ein Oberdeck (und eine Dampfheizung).
Folglich kann das Bild nur zwischen 1919 und 1927 entstanden sein.


Es gab zu DDR-Zeiten auch einen "Königstein"! Der Salondampfer ging an die UdSSR, der (später umbenannte) Glattdeckdampfer fuhr in der DDR. Nachdem ich die Schornsteinmarke näher untersucht habe (die Karte habe ich mir organisiert Wink ), stellte sich dies heraus. Ein kurzes Telefonat mit einem guten Bekannten brachte endgültige Gewissheit.

Vielen Dank an Herrn W. Quinger, der mir weitergeholfen hat!


Also hier nun die Chronik des Schiffes!


Baujahr 1892 Werft Blasewitz (Unterhalb des Blauen Wunders, wo jetzt der "Schillergarten" ist) als Personenseitenraddampfer
Länge: 54,68 m
Breite: 4,75 / 9,82
Zuladung: 103 t / etwa 600 Personen

Maschine: Oszillierende Zwillings-Maschine mit Einspritzkondensation (also ähnlich der Dampfer "Diesbar" und "Krippen")
Leistung: 110 PS
2-Flammrohr-Kofferkessel mit 2 bar Überdruck (Kesseltyp wie Dampfer "Diesbar")

Patent-Schaufelräder mit 3,80 m Durchmesser und je 10 Schaufeln


Namen:

1892 "Graf Moltke"
1919 "Lobositz"
1948 "Königstein"



Der Rumpf des Glattdeckdampfers "Königstein" liegt heute bei Halle am Süßen See als Gaststätte "Seeperle".

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Boe_ko10
Quelle:http://www.weltreisender.com/wp-content/uploads/2011/03/boe_koenigstein_seeburg_2006_c_b1000.jpg

Hier noch eine Seite dazu:
Code:
http://www.weltreisender.com/mehr-verkehr-auf-der-elbe/weisse-flotte-dresden/1552-2


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Fr 27 Apr 2012, 20:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 26 Mai 2011, 20:02

Und wie versprochen hier ein Filmchen Wink

Nochmal Dampfer "Dresden", zuvor Dampfer "Stadt Wehlen" beim Ablegen:



Am Anfang sieht man nur die Schaufelräder sich leicht bewegen (Anwärmen der Maschine), dann entspannen sich die Seile des Anlegers und endlich legt es ab.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 27 Mai 2011, 11:02

Gerade zufällig gefunden. Die Hamburger erinnern sich sicher noch an den 800. Hafengeburtstag? Wink

Code:
http://www.raddampfer-kaiser-wilhelm.de/verein/Mitgliederbericht/Dresden/seite_1.htm


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Fr 27 Apr 2012, 20:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Meiki Fr 27 Mai 2011, 11:29

Hallo Tommy

Danke für deine Tollen Infos und Bilder.
Schade das so viel alte Technik verschwindet obwohl sie doch eigentlich
jung ist man denke nur mal an Geotermisch Kraftwerke.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 27 Mai 2011, 11:53

Hallo Mike,

ja leider dachten die Zeitgenossen nicht daran, dass es in 50 Jahren wertvoll sein könnte. Mit dem technischen Schnickschnack wird es mit Gewissheit auch einmal so werden! Very Happy

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von didl Sa 28 Mai 2011, 17:46

Vor einer Woche war ich beim DIXIE-Land Festival in Dresden.
Code:
http://www.dixieland.de/epages/61202883.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61202883/Categories/Festival/Impressionen%20von%202011
Die Zeit am Freitag habe ich genutzt und mich mit Tommy, unserem Jugendwart im Forum getroffen. Sozusagen ein kleines Forumstreffen.
Tommy hat ein Lokal in Laubegast, direkt an der Elbe gewählt.
Freitags ist ja die DIXIE Land Dampferparade. Da fahren alle Raddampfer nach Pillnitz, drehen dort und fahren wieder nach Dresden. Und auf jedem Dampfer sind 1-2 DIXIE Bands.
Von unserem Standort, dem Biergarten, konnten wir die aus einem "Logenplatz" sehen. Natürlich mit den Kommentaren von Tommy, der von jedem Schiff die Nieten mit Namen kennt. Es war sehr schön und Dir Tommy nochmal Danke für den tollen Abend.
Tommy sagte, ich soll die Bilder hier einstellen. Ich habe Filme gemacht, die ich ihm aber als DVD schicken muß. Darauf hört man das Schiff und die Bands.

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Bild5859
Tommy an der Elbe. Im Hintergrund Pillnitz.

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Bild5863
Die Dampferparade aus Richtung "blauem Wunder", angeführt von der "Dresden"

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Bild5860
Dampfer Dresden führt die Parade an.

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Bild5861
Ich glaube das ist die Meissen.

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Bild5862
Blick Richtung Pillnitz.

didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Spinni Sa 28 Mai 2011, 18:37

Ihr habt da ja wirklich in der ersten Reihe gesessen und zusammen
mit Tommys Erklärungen war es bestimmt richtig unterhaltsam.
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von kaewwantha Sa 28 Mai 2011, 20:09

Hallo Dieter,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von JesusBelzheim So 29 Mai 2011, 02:41

Danke fuer die schoene Bilder Dieter Freundschaft
Und ich freue mich schon auf das Video, wegen die Dixie musik :dance:
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von John-H. So 29 Mai 2011, 03:06

Na da habt ihr ja nen schönen Nachmittag verbracht!

Danke für die Bilder! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 31 Mai 2011, 11:23

Noch ein paar Bildchen vom "sächsischen Forentreff", wir hatten ja auf weitere Modellbauer gewartet, aber irgendwie kam keiner... sunny



Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0220

Noch ist nichts zu sehen von den Schiffen...



Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0221

DA kommen sie ja endlich! Very Happy


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0223

Zu solchen Paraden sieht man wenigstens mal alle Neune auf einen Haufen!


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0224

Dampfer "Dresden" führt die Parade an. Er wird dieses Jahr 85 Jahre jung!


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0226


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0227

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0228

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0229

Auf Kommando des ersten Schiffes pfeifen alle.


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0230

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0231


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0232

Ich bin gerade etwas verwundert: Da sollte eigentlich ein Dampfer zu sehen sein! scratch


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0233

Keiner will der Letzte sein! Wink


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0234

Dampfer "Kurort Rathen".


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0235

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0236

Dampfer "Krippen" ist dann doch der letzte.


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0237

Während die ersten Schiffe in Pillnitz wenden...


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0238

...findet weiter unten eine kleine "Wettfahrt" statt Wink

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0239

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0240

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0241


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0243

In Dunkel der jungen Nacht fuhren sie dann alle wieder nach Dresden.


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0244


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0245


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 101_0225

Das war unsere kleine Runde! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 31 Mai 2011, 11:32

Nun noch ein paar Filmchen von Dieter Very Happy








Eines folgt noch...


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Di 31 Mai 2011, 19:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Jörg G Di 31 Mai 2011, 15:40

Sehr schöne stimmungsvolle Bilder. 2 Daumen
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von AlfredErnst Di 31 Mai 2011, 17:08

Grüß dich Tommy,

irgendwie kommt mir die Birne bekannt vor ?

Hoppala aufn letzten Bild seh ich doch die "grins" Birne "grins gehört doch zum Dieter. Hoffe doch Ihr zwei hattet ein paar schöne Stunden.

Kannste doch nicht hintern Berg stehen Tommy mit den Bilder vom Vierwaldstätter-See, da hast du die ganze Pracht der Elbe gebracht, sehr schöne Bilder von dir Danke.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Spinni Di 31 Mai 2011, 17:47

Danke auch für Deine Bilder, Tommy
ihr hattet ja einen echten Logenplatz an der Elbe Very Happy
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 31 Mai 2011, 19:34

Bei den Videos ist nun auch das dritte (das erste von den dreien) eingefügt! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 31 Mai 2011, 21:58

Hier ein Programm-Tipp Winker 3

Code:
Seite existiert nicht mehr


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Fr 27 Apr 2012, 22:17 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von JesusBelzheim Mi 01 Jun 2011, 00:45

Danke fuer die sehr schoene Bilder Tommy Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 03 Jun 2011, 13:26

Hier eine Impression vom diesjährigen Dixie-Festiva:

Code:
http://www.youtube.com/watch?v=By3Px8WwffA


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Fr 27 Apr 2012, 20:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 05 Jun 2011, 14:18

Ein kleines 10-minütiges Filmchen.

Das 350 t schwere Geburtstagskind wird 85 Jahre alt! Geburtstag1


Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von nozet So 05 Jun 2011, 15:03

Vielen Dank Tommy.
Die geht ja möächtig los für so eine alte Dame.
Hat mich echt überrascht.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 05 Jun 2011, 15:09

Danke Norbert! Very Happy

Die ist LANGSAM gefahren! Wink

Die schafft normal 48 U/Min mit 300 PS
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 3 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten