Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1

+4
AlfredErnst
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
George_MacGregor
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 Empty Re: Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1

Beitrag von George_MacGregor Fr 26 Nov 2010, 01:26

Hallo Christian,

also ich habe damit sowieso kein Problem, wenn du Einsprüche erheben mußt. Kann mir ja für die Zukunft nur recht sein. Zum Teil hilft es sowieso nicht mehr, aber da ich ja, wie angekündigt, wahrscheinlich sowieso alle jetzigen Modelle später nochmal mit Airbrush machen will, weiß ich dann wenigstens Bescheid. Very Happy

Der Panther ist Ausführung G, weiß jetzt aber nicht ob früh oder spät. Aber so viel ich mich erinnern kann, ist es das gleiche Modell, nur eines eben ohne Ätzteile um knapp über 30 Euro und jenes mit Ätzteilen um über 70. Ich glaube schon, daß das billige Modell auf der Schachtel auch Zimmeritverkleidung hatte.

Genau genommen habe ich ja dann jetzt einen Königstiger mit Porscheturm, aber ohne Zimmerit und gerade der ist auf der Schachtel ausdrücklich mit Zimmerit. Der Königstiger mit Henschelturm hingegen hat kein Zimmerit, allerdings sind fast alle Originale in Museen, die ich bis jetzt gesehen habe, mit Zimmeritverkleidung. Dann wurden so gesehen, genau von jenen Königstigern solche für später gerettet.

Naja, wenn das Zimmerit ab Werk einfach schön aufgetragen ist, würde das nicht stören, aber diese Ätzteile des Panther sehen extrem gekünstelt aus, wie eine Tapete, die man nur noch aufkleben muß, das meinte ich und da sehe ich einen Preis von mehr als doppelter Höhe einfach nicht ein. Wenn es also wirklich die gleiche Ausführung sein sollte, also nicht nur G sondern früh oder spät, mache ich das Zimmerit lieber selber.

Der Tiger I E früh ist genau wie alle anderen Modelle, die ich mir angschaut habe, sowieso von Tamiya. Es ist übrigens der graue Tiger und er ist ohne Zimmerit.

Von Italeri hatten sie ja einen ganz hübschen Stapel stehen, aber zum Großteil moderne Panzer. Auch ein Sherman war dabei und dann einer, der zwar fast wie der Panther aussah, aber irgendwas mit Carro usw. hieß und die Kanone ist bei dem jedenfalls nicht die des Panthers. Ist halt blöd, daß ich nie Zeit genug habe, um mir all die Modelle länger und genauer anzusehen, kann ja gut sein, daß ich einige schöne sogar übersehen habe.

Ohje, also was deine Warnung vor Zimmerit am Jagdtiger betrifft, kommt die leider zu spät, das bekam er ja schon vor Tagen und inzwischen ist er seit 3 Tagen komplett fertig. Den müßte man jetzt also als einen der wenigen Jagdtiger mit Zimmerit durchschwindeln Wink. Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal, ob der jetzt eine Henschelversion ist, oder nicht. Woran erkenne ich das denn beim Jagdtiger? Beim Königstiger ist es ja leicht am Turm zu erkennen. Mein Jagdtiger hat die seitlichen Schutzbleche dabei, diese fehlen aber auf dem Schachtelbild, also hab ich ihn so gelassen. Es wäre zB. auch der Wagenheber dabei, auch den ließ ich weg. Das andere Tamiya Modell des Jagdtigers, Frühversion, hat zB. die Schutzbleche schon montiert.

Um also alle Modelle so authentisch wie möglich zu machen, muß ich auf die Airbrushversionen warten.

Kann mich jetzt auch nicht erinnern, ob der Panzerkampfwagen IV, den sie dort hatten, mit Zimmerit verkleidet ist, denn hier habe ich nur zwei verschiedene Tamiya Ausführungen aus dem Net, bei denen es auf jeden Fall fehlt. Die haben nur die sandgelbe Wüstentarnung mit braunen Streifen. Eine Ausführung ist ohne seitliche Schutzbleche, die andere hat diese großen, die fast bis ganz runter reichen.

Auf jeden Fall wieder mal vielen Dank für deine Tipps, bei den zukünftigen Modellen bin ich dann schon vorgewarnt.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 Empty Re: Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1

Beitrag von AlfredErnst Fr 26 Nov 2010, 01:48

Grüß dich Hans,

Hier ist die ganze Tigerfamilie, Schau mal nach unter

> Mitgliedertreffen und Ausstellungen da die 2te. Seite nochmals Ausstellungen die ist von mir.

Auf der ersten Seite beginnt es mit einen Afrika-Diorama danach kommt die ganze Tiger-Famile,

da wird du bestimmt deinen finden.

Herzliche Grüße nach Wien
Alfred

PS. Wundere dich nicht diese Panzer sind alle aus Karton.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 Empty Re: Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1

Beitrag von George_MacGregor Fr 26 Nov 2010, 05:20

Grüß dich Alfred,

Hab mir gerade die Seite angeschaut. Also gewundert habe ich mich nicht, aber die Modelle BEwundert Wink. Ein absoluter Traum, wenn man bedenkt, daß sie aus Karton sind. Wenn du die irgendwo passend in die Landschaft stellst, so daß keiner den Maßstab erkennt, würde jeder denken, es sind echte in Originalgröße. Hab mir vorhin auch den Link mit den Teilen für den Tiger I gespeichert, den werde ich auf jeden Fall auch mal zusammenbauen. Hab übrigens alle Modelle gefunden, die ich bis jetzt habe und auch jene, die ich mir demnächst noch besorge. Den Königstiger mit Henschelturm hatten sie ja momentan nicht, aber mit etwas Glück kommt er noch mit der nächsten Lieferung vor Weihnachten. Den grauen Tiger I Ausführung E haben sie, den hole ich mir in 2 Wochen auf jeden Fall.

Von mir auch herzliche Grüße nach München,
Hans

PS.: Hab in Bayern etliche Verwandte, die meisten allerdings in Landshut
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 Empty Re: Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1

Beitrag von Mandelus Fr 26 Nov 2010, 19:39

Hallo Georg,

Tamiya hat nur den Panther Ausf. G an und für sich meines Wissens, bzw. (sehr) früher die Ausf. A als Modell gehabt, die aber ohne erhebliche Verbesserungen soviel taugte wie der von mir beschriebene Italeri Tiger I E.
Bei der Ausf. G gab es kleine Detailveränderungen im Laufe der Entwicklung bis zum Kriegsende, mal jetzt die Unterschiede zu den Ausf. A und D ganz beiseite. Die mittleren, wo dann ohne Zimmerit das Werk verließen. Der Unterschied zum frühen ist gering und hauptsächlich "innen" zu finden, also uninteressant solange man nicht einen Panther mit kompletter Inneneinreichtung baut.
Der späte Panther Ausf. G hatte diverse sichtliche Unterschiede und hier kann man auch noch spät und später unterscheiden gehen. Zunächst einmal hatte er auf dem linken runden Lüfter eine Art Tonnenaufsatz von ein paar Centimeter erhalten (am Original so um die 15cm hoch). Da sist das markanteste Unterscheidungsmerkmal an sich. Dann war es beim Panther so, dass die an den Seiten angebrachten Werkzeuge im Einsatz schnell verloren gingen weil an einem Busch vorbei geschrammt und weg war die Schaufel usw. Erst die Truppe, dann direkt ab Werk wurde daraus schlauer und verlegte die Sachen auf das Motordeck drauf. Beim "späteren" späten Ausf. G änderten sich auch noch die Auspuffrohre, da die alten in der Nacht wie eine Laterne glühtten. Sie erkielten eine Blechverkleidung mit Lüfter oben. Zu guter letzt kamen noch eine nicht genau festzulegende Zahl an Panther G raus, welche die Stahllaufrollen des Tiger erhielten, da sie einfacher in der Herstellung waren und Rohstoffe sparten (Gummi).
Aber ich denke du hast den frühen Panther G, sofern da nicht der Deckel auf dem einen Lüfter drauf ist. Hinsichtlich Zimmerit musst du nur drauf achten, welchen Zeitraum / welches Kampfgebiet er darstellen soll, wie bereits geschildert ob Zimmerit drauf oder nicht.

Was den Tiger I E angeht, gut gemacht was den Tamiyabausatz angeht! Very Happy
Hier gaaaanz vorsichtig was Zimmerit angeht Georg! Wenn du den Panzergrau machst, also einen der ganz frühen Tiger I, z.B. die von der Leibstandarte oder so bei Charkow dann auf gar keinen Fall Zimmerit. Daseelbe, wenn der einen der Tiger in Afrika oder Sizilien darstellen soll, die hatten auch defintiv kein Zimmerit gehabt. Wenn du Kursk machen gehst, dann kommt es drauf an .... es gibt da Bilder von den frühen Tiger I E mit und ohne Zimmerit, wobei mit dann Truppenauftragung war.

Zu den Panzer IV, soweit ich weiß, hat Tamiya insgesamt 3 Panzer IV's im Angebot:
- die Ausf. D in Panzergrau oder als Afrikavariante mit der kurzen 75mm Kanone
- Die Ausf. H mit Turm- und Seitenschürzen
- die Ausf. J mit Turmschürzen aner ohne Seitenschürzen meines Wissens (kann ich mich aber irren, ist was her jetzt)

Die Ausf. H war der meistgebaute Panzer IV letztlich und den gab es mit und ohne Zimmerit. Beim Tamiyamodell ist da nichts dabei, muss man also selber machen ob man will oder nicht. Auch hier wie immer der Grundsatz von wegen neue Fahrzeuge ab Herbst 1944 immer ohne Zimmerit! Wenn du da Zimmerit drauf machen willst, dann google dich mal schwer nach Bildern über die Ausf. H durch, denn die hatte wenn nur Fabrikauftrag an Zimmerti gehabt und da muss man ganz genau gucken wo überhaupt genau.
Bei der Ausf. J fällt Zimmerit wieder komplett weg, keine einzige Ausf. J hatte Zimmerit mehr weil erst nach Herbst 1944 in der Produktion.
Der Unterschied Ausf. H und Ausf. J ist minimal letztlich und beschränkt sich auf wenige kleine Details, außer man macht den ganz späten J, der hatte u.a. eine ganz einfache und andere Auspuffanlage und einige auch kleine Stahllaufrollen (selber Grund wie beim späteren späten Panther G). Die anderen Unterschiede sind aber so gering, das sogar Experten Probleme haben die H und J Ausführung auseinanderzuhalten ... und wenn die Fotos nicht die entscheiden Stellen zeigen, dann ist das unmöglich.
Wegen der Schürzen noch was: Die gingen so schnell verloren im Einsatz und ohne Feindeinwirkung, dass man die später ganz weg ließ. Wenn man einen panzer IV mit Seitenschürzen macht, also ab (nachgerüsteter) F-2 bis einschließlich H Ausführung, dann sollten da immer Segmente fehlen am Modell, also ein bis 2 je Seite.

Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 Empty Re: Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1

Beitrag von George_MacGregor Sa 27 Nov 2010, 05:01

Hallo Christian,

gleich mal vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen. Ich kenne mich ja mit der Materie da kaum noch aus, weil das Hobby mit den Panzermodellen bei mir über 40 Jahre zurück liegt.

Wird schon stimmen, daß Tamiya sowieso nur den Panther Ausführung G hat, also handelt es sich schon um dieses Modell. Ich glaube, mit Stahllaufrollen gibt es ihn auch, das steht bei einem extra dabei. Die Seitenschürzen haben manche Modelle, manche aber nicht. Jene beiden Modelle, also das günstige und das mit den Zimmerit Ätzteilen, haben, so viel ich mich erinnern kann die Schürzen. In den Beschreibungen steht ja eh immer ein bisschen was dabei, wie die Ausführung sich teilweise unterscheiden konnte, da werde ich dann wohl herausfinden, ob Zimmerit dran soll, oder nicht. Da wird dann auch dabei stehen, aus welchem Kampfgebiet der Panther sein soll.

Daß die Panther das Werkzeug verloren, wenn es an der Seite angebracht war, ist ja auch nicht schlecht. Anscheinend wurden da die Befestigungen beim Tiger dann verbessert, denn der hat ja einen Teil des Werkzeugs auch an der Seite.

Der Tiger 1 in Grau hat definitiv kein Zimmerit auf dem Schachteldeckelbild. Das lasse ich also bei diesem Tiger sowieso weg. Ich kenne ihn nur noch mit rotbraunen Tarnstreifen auf dem grauen Grund.

Der Panzer IV den sie im Laden haben, ist Ausführung J, das fiel mir vorhin ein, als ich es bei dir las. In 1:16 als RC haben sie ihn auch dort. Zimmerit fällt also komplett weg, ok. Was die Seitenschürzen betrifft, weiß ich jetzt gar nicht, ob das Modell welche hat, die Turmschürzen hat es auf jeden Fall. Falls er doch die Seitenschürzen hat, soll ich also Segmente weg lassen? Sind die in Einzelteilen angeklebt, oder muß ich da mit der Zange ran? Soll ja so authentisch wie möglich aussehen. Hab übrigens vorhin im Wikipedia einen Panzer IV Ausführung J gefunden, der hat Zimmerit und schon die Maschendrahtschürzen. Den von Tamiya habe ich auch gefunden, der hat, so viel ich erkennen kann, kein Zimmerit.

Liebe Grüße,
Hans

George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 Empty Re: Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1

Beitrag von Mandelus So 28 Nov 2010, 01:45

Hallo Hans,

ja, der panther hat eigentlich auch Seitenschürzen, aber die gingen auch schnell flöten im Einsatz. Irgendwo durch gebüsch gefharen, rumms, wareine weg und blieb liegen. Dasselbe halt mit dem Werkzeug und eim Tiger iI gibt es auch Aufnahmen, wo die Werkzeuge auf das Heck verlegt wurden später.

Wegen der Ausf. J: Natürlich gab es den auch mit Schürzen und wie du richtig sagst, später mit Maschendraht in einem Rahmen drin. In der Regel sind die Teile in den Bausätzen einteilig, sprich, da heißt es beim Teilen mit dem Skalpell arbeiten usw. (Zange fürde ich sein lassen, außer du kriegst das mit der genauso sauber hin).
Wegen dem Zimmerit und Ausf. J und Wikipedia .... meinst du den direkt links oben am Anfang des Beitrages dort? Der ist ne Ausf. H. Aber Gitterschürzen wurden auch bei dem verwendet später. Wenn das Gitterschürzen sind beim Modell, nimm sie ruhig bei der Ausf. J. Wenn es Metallschürzen sind, kannst du sie an und für sich auch nehmen wenn du unbedingt willst, falsch ist es eigentlich nicht, aber Gitterschürzen sind da eher gewesen. Allgemein ist da schon ein wenig Chaos in Laos was die Umstellung H auf J angeht, einschließlich Schürzen und Zimmerit. Und wie ich bereits sagte, die Ausf. H und die Ausf. J lassen sich auf s/w Bildern selbst von Experten nicht immer leicht unterscheiden, bzw. gar nicht. Selbst bei eienr Rückansicht und wenn da die späte neue Auspuffanlage mit den 2 Rohren dran ist, muss das noch lange nicht automatisch eine Ausf. J sein und muss man genauer hinsehen!
Auch wenn 1944 die Wehrmacht schwer im Rückzug begriffen war, irgendwie haben es doch immer noch beschädigte Frontfahrzeuge zurück ins Werk zur Generalinstandsetzung geschafft. Es gibt da zum Teil irrwitzige Bilder von frühen Fahrzeugen, wo mit späten Ausstattungen wieder zum Einsatz kamen. Zum Beispiel gibt es da Aufnahmen von einer Ausf. F-2 (mit der kugelförmigen Mündungsbremse) mit Zimmerit und Maschendrahtschürzen in Berlin 1945 oder auch von frühen Panzer iV mit kurzer 7,5cm Kanone in der Normandy 1944 von der 21. Panzerdivision und irgendwo in meinem Archiv habe ich auch eine Aufnahme von einer Ausf. D (zu erkennen an dem Knick bei der Fahrerfront) wo der Turm von der Ausf. G drauf ist (auch Berlin 1945).
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 Empty Re: Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1

Beitrag von George_MacGregor Mo 29 Nov 2010, 04:36

Hallo Christian,

beim Panther passierte das also auch? Waren denn diese Schürzen so schlecht befestigt, etwa nur eingehängt? Man sollte ja annehmen, daß an einem Panzer alles so sicher wie möglich befestigt ist.

Hab ich mir schon gedacht, daß Schutzbleche einteilig sein werden. Dann muß ich mir ein neues, weitaus besseres Skalpell besorgen. Genau genommen habe ich ja nur ein einfaches Stanleymesser für die Bastelei. Aber ich sehe ja oft genug, wie schwer es damit sein kann, Rückstände vom Spritzling an einem Teil wegzuschneiden. Mir fehlt halt noch so einiges an gutem Werkzeug für den Modellbau. Zange werde ich auf jeden Fall für die Schürzen keine verwenden.

Ja, ich habe den Panzer IV ganz oben gemeint, hab schon gesehen, daß das Ausführung H ist. Anscheinend war eigentlich der Panzer IV jener, an dem am meisten geändert wurde, denn es scheint ja jede Menge Möglichkeiten gegeben zu haben, zB. Ausführung D mit Turm Ausführung G. Wir hatten ja damals vom Panzer IV auch alle möglichen Ausführungen, weiß allerdings nicht mehr wie viele das waren.

Mein Baubericht für den Jagdtiger ist inzwischen auch fertig und ein Bild mit Jagdtiger samt Besatzung und Ordonanz auf dem Motorrad kam auch noch dazu. Allerdings habe ich kaum noch Guthaben und kann deshalb nicht viel hochladen. Mal schauen, ob es sich noch ausgeht. Aber das mache ich frühestens kommenden Abend.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 Empty Re: Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1

Beitrag von George_MacGregor Mi 01 Dez 2010, 01:35

Hallo zusammen!

Hier noch drei Bilder des Tigers, nachdem ich die Tarnfarben nochmal, diesmal richtig matt, aufgetragen habe. Ich glaube, so kann man ihn jetzt aber lassen, nur Alterung, Dreck, etc. kommt dann noch später mal dazu.

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 09_tig10
Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 10_tig10
Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 11_tig10

Wenn man genau hinsieht, erkennt man zwar noch einige ganz zarte, glänzende Stellen an den Rändern, aber der Tiger wird ja demnächst sowieso noch mit Mattlack besprüht.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 Empty Re: Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1

Beitrag von kaewwantha Mi 01 Dez 2010, 10:07

Hallo Hans,
die Tarnbemalung gefällt mir gut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 Empty Re: Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1

Beitrag von AlfredErnst Mi 01 Dez 2010, 10:10

Hallo Hans,

schöne Bilder von deinen Panzer.

Aber ich werde nicht die Lupe nehmen um deine schönen bilder anzuschauen.

Habedere nach wien
Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 Empty Re: Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1

Beitrag von Gast Mi 01 Dez 2010, 10:54

Siet gut aus- Hans.
(...ein klein wenig stört mich der Violette Farbton in der Tarnbemalung. Kann aber auch eine Farbverfälschung durch Lichteinflüsse sein, wenn der Weißabgleich der Camera nicht stimmt.)
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 Empty Re: Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1

Beitrag von George_MacGregor Mi 01 Dez 2010, 17:16

Hallo zusammen!

Auch hier vielen Dankan alle

@Alfred: Lupe? Meinst du, weil ich geschrieben habe, daß es einige winzige stellen an den Rändern gibt, die noch leicht glänzen? Wink Klar, die sieht man ja auch wirklich nur noch, wenn man sehr genau hinschaut. Liebe Grüße nach München
@Thomas: Ja kann sein, daß der Weißabgleich der Camera nicht gepaßt hat. Die Batterien waren nämlich auch schon extrem schwach und der Blitz hatte dann schon leichte Probleme. Was ein wenig violett aussieht, ist in Wirklichkeit Dunkelbraun matt. Wink

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 Empty Re: Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1

Beitrag von JesusBelzheim Mi 01 Dez 2010, 17:23

Deine Tarnbemalung Sieht gut aus Hans 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 Empty Re: Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1

Beitrag von George_MacGregor Do 02 Dez 2010, 02:58

Hallo Peter, vielen Dank, ich denke auch daß die Bemalung jetzt paßt, vor allem sieht das Modell jetzt wirklich natürlich aus.

Ich habe momentan ein anderes Problem, nämlich die Höhe des Tiger 1. Im Wikipedia wird sie mit 3 Meter angegeben, aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, denn diese Höhe schafft nichtmal der gewaltige Jagdtiger, der immerhin trotz Königstigerwanne ein Stück länger als dieser ist.
Der Jagdtiger ist mit 2,92–2,945 m angegeben, je nachdem, ob Henschel, oder Porsche Version.

Der Königstiger hat eine Höhe von 3,09 m, (Henschel Turm). Ich nehme an, der Porscheturm war ein wenig niedriger. Somit war der Königstiger der höchste der Tigerserie.

Der Tiger 1 hingegen ist ein hübsches Stück kürzer als der Tiger 2, egal welcher von beiden und ganz sicher auch nicht so hoch. Er hat ja sogar einen relativ flachen Turm, im Gegensatz zum Königstiger.

Liebe Grüße,
Hans

PS.: Hab gerade das Lexikon der Wehrmacht im Net gefunden, da steht, daß der Tiger 1
2,7 Meter hoch ist. Naja, das dachte ich mir doch, denn ungefähr diese Höhe hatte ich auch geschätzt.
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 Empty Re: Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1

Beitrag von George_MacGregor Sa 08 Jan 2011, 05:34

Auch hier zwei Bilder, diesmal der gealterte Tiger 1 Spätversion:

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 07_tig10

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 08_tig10
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 Empty Re: Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1

Beitrag von kaewwantha Sa 08 Jan 2011, 11:36

Hallo Hans,
auch diese Alterung ist Dir sehr gut gelungen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 Empty Re: Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1

Beitrag von JesusBelzheim Sa 08 Jan 2011, 13:32

Auch dieser Tiger ist sehr gut gelungen Hans 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 Empty Re: Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1

Beitrag von George_MacGregor Sa 08 Jan 2011, 19:33

Vielen Dank, Helmut und Peter Very Happy
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1  - Seite 2 Empty Re: Tamiya Panzer Maßstab 1:35 Tiger 1

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten