Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

+13
doc_raven1000
Dirk Kohl
JesusBelzheim
didl
Bastlerfuzzy
Spinni
AlfredErnst
kaewwantha
Elger Esterle
Babbedeckel-Tommy
John-H.
Pendragon
OldieAndi
17 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 13 März 2011, 21:40

Hallo Andreas,

mit Umsteuerung meine ich Vorwärts/Rückwärts. Ja ich habe das schon soweit fertig im Kopf! sunny

Ich könnte das auch so vorstellen, dass, entgegen des Originals, die Schieber IM Rahmen sind, wo auch die Exzenter sind. Die Kolben außerhalb. Da können die Steuerungsteile etwas größer werden.

Rechnen wir mal so:



BezeichnungOriginalModell
Kolben420 mm12 mm
Hub612 mm19 mm

Rechnen wir mal mit 0,5 bar:

( 1,2 cm / 2 )² x 3,14 = 1,13 cm² x 0,5 kg/cm = 0,56 kg = 56 N würde da auf einen Kolben wirken. Also es köntte gehen!

Die Luft kommt über einen Kompressor.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von OldieAndi So 13 März 2011, 22:58

Hallo Tommy,

die Fotos des Rahmens mit Blick von unten hast Du ja vor Dir liegen. Hätte die Steuerung denn dort Platz? In den Zylindern wird es sicher eng. Damit ich mir das besser vorstellen kann, fände ich eine Zeichnung hilfreich. Ansonsten wäre eine Umsteuerung sehr reizvoll. Wenn schon, denn schon!

So, das muss heute Nacht erst einmal sacken, glaube ich. Es ist eine große Freude, mit Dir solche Ideen auszuhecken. Very Happy

Grüße

Andreas


Zuletzt von OldieAndi am So 13 März 2011, 23:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 13 März 2011, 23:00

Hallo Andreas,

welche Endung haben denn bei dir die Dateien, die du in der Mehl geschickt hast? Ich sehe da wieder nur "unbekannte Datei" Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Cry

Jaa, verrückte Ideen machen doch immer Spaß! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von OldieAndi So 13 März 2011, 23:04

Hallo Tommy,

sie haben die Endung ".pdf". Keine Ahnung, warum das jetzt nicht klappt. Ich schicke Dir am besten eine CD. Das sollte funktionieren, zur Not mit einem berittenen Boten. Twisted Evil

Gruß

Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 13 März 2011, 23:07

Moment ich probiers gleich mal aus Wink

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 13 März 2011, 23:13

Nein, es funzt trotzdem nicht...
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von John-H. So 13 März 2011, 23:21

Für PDF´s nimmt man z.B. Adobe Reader zum öffnen, Tommy!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 13 März 2011, 23:28

Ja John, nur die Skript-Dateien sind fehlerhaft. Die wurden ohne Datei-Endung zu mir geschickt... Wer weiß welcher Strömling da geschlafen hat Rolling eyes
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von John-H. So 13 März 2011, 23:51

Achso, na dann hast du wenig bis gar keine Chancen die zu öffnen! Rolling eyes
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von kaewwantha Mo 14 März 2011, 18:44

Hallo Tommy,
versuch doch einfach mal die Dateien ab zu speichern und hänge manuel *.pdf dran. Natürlich ohne Stern, das könnte funktionieren, ausser die Dateien sind total ruiniert.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 März 2011, 21:57

Hallo Helmut,

auch schon versucht! Es ist ein Fehler beim Versenden aufgetreten, da kann ICH nix mehr machen Rolling eyes

Wir haben das Problem aber schon gelöst! Winker 2
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von OldieAndi So 20 März 2011, 07:53

Hallo!

Ein markantes Merkmal der Württembergischen C ist der zusätzliche Außenrahmen. Dieser ist jetzt auch am Modell montiert, ebenso der hintere Abschluss. Es fehlen noch die Trittstufen. Diese werden zum Schluss angefügt.
Die Klebelaschen der Rahmenteile wurden abgeschnitten, der Rahmen mit Karton verstärkt und stumpf aufgeklebt.
Die Rückwand bildete ursprünglich mit dem rechten Außenrahmen ein Bauteil. Um die Montage zu erleichtern und die Rückwand besser ausrichten zu können, wurde es abgeschnitten und zum Schluss separat angefügt.

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Auayen10

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Auayen11

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Auayen12


Hier gibt es ein letztes Mal die Sicht auf die Unterseite, denn demnächst werden die Aufbauten (Kessel, Führerhaus etc.) montiert.

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Auayen13


Ein Teil der Steuerung musste ich allerdings ausschneiden und nach außen versetzen, da es sonst mit dem hin- und hergehenden Gelenk Kolbenstange-Pleuelstange kollidiert wäre. Dadurch wirkt die Steuerung aber etwas plastischer.

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Triebw10


Gruß

Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von kaewwantha So 20 März 2011, 09:13

Hallo Andreas,
das sieht sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von JesusBelzheim So 20 März 2011, 11:17

Sehr schoen gemacht Andreas Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 20 März 2011, 14:46

Hallo Andreas,

hm, wenn du das dann beweglich haben willst, wäre es von Vorteil, wenn es da einen richtigen Kreuzkopf gibt, statt der Andeutung. Es ist zwar mit genauem Arbeiten verbunden, aber vom Bauen her nicht so schwer wie es sich anhört Wink


Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Triebw10

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von Spinni So 20 März 2011, 14:54

Dann ist nur die Frage, wie Du die Verbindungen der Einzelteile herstellen willst.
Da ist ja nicht genug Tiefe vorhanden, um einen beweglichen Kreuzkopf herzustellen, Tommy.
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 20 März 2011, 15:05

Hallo Bettina,

erstmal das Theoretische. Wie das dann umgesetzt werden kann, werde ich an einem Versuchsmodell testen, aber erstmal muss "unten rum" bei Andreas' Lok alles fertig sein, bevor ich mich da an etwas wage Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von OldieAndi So 20 März 2011, 15:45

Hallo Tommy,

ich sehe es auch so wie Bettina. Das Herstellen der einzelnen Teile ist weniger das Problem, aber sie miteinander zu verbinden schon eher. Karton, zumal dünnerer, taugt eigentlich nicht so gut, um dauerhaft stabile Lager herzustellen. Ich kann zwar sehr feine Bohrungen herstellen, aber es leiert dann doch früher oder später aus.

Sollte Deiner Meinung nach denn die sichtbare Steuerung tatsächlich die Steuerungsfunktion übernehmen oder nur so tun als ob?

Untenrum ist die Lok bis auf die Trittstufen und Tenderkupplung hinten schon soweit fertig. Mehr kommt da nicht mehr dran. Bräuchtest Du vielleicht noch ein paar detaillierte Bilder mit Referenzobjekten zum Größenvergleich?

Gruß

Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 20 März 2011, 16:07

Hallo Andreas,

ich würde denken, die Steuerung kommt in den Rahmen hinein, dass da außen nichts groß verändert werden muss. Dann ist das auch nicht so eine Fipselarbeit! Du kannst gern ein paar Bilder mit dem Würfel machen, auch von unten! Very Happy

Die Sache mit den Zylindern:

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Zylind10

Der Kolben wird ja von der Buchse geführt, die Stopfbuchse, wo die Kolbenstange hindurchgeht, führt auch. Aber wenn der Kolben ganz vorn, also am nächsten zur Stopfbuchse ist, kann es leicht wegknicken, da brauchen wir dann den Kreuzkopf bei unserem Modell! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von Spinni So 20 März 2011, 16:21

Tommy, ich denke nicht, dass die Zylinder ein Problem bei der Beweglichkeit darstellen,
vielmehr geht es doch um diese Teile, die auch beweglich sein müssten:
Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Kreuzk11
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von doc_raven1000 So 20 März 2011, 17:13

Hallo Andreas,
ich hoffe das ich das Modell bei unserem nächsten Treffen live sehen kann, auch ohne bewegliche Steuerung Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von OldieAndi So 20 März 2011, 19:27

Hallo Dietmar,

wenn ich sie bis dahin nicht kaputt gespielt habe, bringe ich die Lok natürlich mit. Dann darfst Du auch mal spielen! Very Happy


Hallo Bettina, hallo Tommy,

ich freue mich sehr, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht.

Wenn die eigentliche Steuerung nach innen kommt und damit mehr Spielraum bleibt, sehe ich keine großen Probleme. Als unbedarfter Laie wenigstens... Pfeffer Kreuzköpfe hast Du, Tommy, ja schon einige konstruiert und gebaut. Die mechanische Belastbarkeit kannst Du ja beurteilen.

Mich beschäftigt die Ausführung der Gelenke. Wie kann man die belastbar ausführen? Ein kleines Röhrchen (z.B. Abschnitte von Kanülen) in der Dicke des Kartons implantieren, da hindurch einen Draht (Federstahl?) als Verbindung von einer Stange zur anderen. Wie könnte man den dann so sichern, dass er nicht herausrutscht?

So, hier sind ein Bilder mit Vergleichsgrößen. Hilft Dir das weiter?

Gruß

Andreas


Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Triebw12

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Triebw13

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Triebw14

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Triebw15
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 20 März 2011, 19:49

Hallo Andreas,

über die Gelenke müssen wir noch philosophieren, ich werde wohl auch mal den Bausatz in Händen halten müssen, damit ich mir über die Größe der eigentlichen Einzelteile bewusst werde. Very Happy

Information der Betriebsleitung: Da die Mitarbeiter der Konstruktions-Ecke zur Zeit nicht zugegen sind, bleiben die bestehenden Fragen erstmal offen... Roofl
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von OldieAndi So 20 März 2011, 20:06

Alles klar, Tommy, vielen Dank erst einmal und einen guten Start in die Woche!

Gruß

Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von Frank Kelle Mo 21 März 2011, 09:54

Einfach nur KLASSE Andreas! Du bringst mich wirklich noch dazu, das Modell auch zu bauen...

Mal abgesehen davon - von der reinen Mechanik + Konstruktion dieser Maschinen habe ich keine Ahnung - aber... irgendwie ...

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Triebw10

Da sieht irgendwie nach Stangenbruch / Stangensalat aus. Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, ob sich dieses "Dreieck" da wirklich entwickeln konnte. Irgendwie meine ich, der Voreilhebel "kommt nicht nach"... scratch
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C - Seite 3 Empty Re: Schreiber-Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Württembergische C

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten