Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

+23
narrowgauge
Sigmund
Meiki
nozet
Dirk Kohl
doc_raven1000
Sturmpionier (†)
JesusBelzheim
Brumsumsel
kaewwantha
Chris
Pendragon
OldieAndi
Bastlerfuzzy
bahnindianer
AlfredErnst
didl
Spinni
Gessy
GWippi
Frank Kelle
John-H.
Babbedeckel-Tommy
27 verfasser

Seite 11 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 09 Jan 2011, 13:01

Hallo ihr,

die Schraubenköpfe sind in 5 mm Sacklöchern eingesenkt. Wenn die dann langsam zum Vorschein kommen, wird es Zeit, die Bremsbacken auszutauschen! Wink

Hallo Franz,

etwa auf Seite 7 steht, was es werden soll. Es wird die E69 01, wenn auch nicht alles wie beim Vorbild ist (z.B. die Stirnwand des Führerhauses). Wink

Bei der Überschrift bin ich mir noch unschlüssig, ob ich sie ändern soll Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 29 Jan 2011, 23:47

Hallo zusammen,

heute war einmal wieder Gleisbau angesagt. 6 Meter Gleis mit Stahlprofil wurden in 4 Stunden zusammengepfriemelt. Zusammen mit meinen 7,5 m Holzgleisen also insgesamt schon 13 Meter Gleis! Hüpfeding

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Ebdd-g10


Und noch ein Video:

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von JesusBelzheim So 30 Jan 2011, 04:18

Scheint gut zu funktionieren Tommy 2 Daumen
Bist du auf dem Lok im Video? Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von OldieAndi So 30 Jan 2011, 08:04

Hallo Tomy,

Glückwunsch zur erfolgreichen Einweihung der neuen Schienen. Aber auch die Geräuschkulisse, die die Lok produziert, ist nicht schlecht! Very Happy

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von doc_raven1000 So 30 Jan 2011, 11:27

Hallo Tommy,
Die Lok läuft doch gut, okay etwas laut aber sonst Klasse, sollte ich vielleicht mal nachbauen, vom Wohnzimmer in die Küche Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 30 Jan 2011, 15:49

Danke euch! Very Happy

Ja ich sitze hinter der Lok auf meinem noch-Güterwagen (bis zur Messe im februar soll er eine Metamorphose erfahren)

Ja so ein Holzfahrgestell ist schön leicht, beim Bauen wie im Gewicht! sunny
Wer eines haben möchte dem kann ich eines bauen, weiß ja jetzt wie ich es machen muss! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 30 Jan 2011, 21:12

Meine Fische schauen ganz entsetzt, was ich da schon wieder für Krach mache!

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 100_7613


Oder gucken die nur Fernsehen und mir nebenbei zu? Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von didl So 30 Jan 2011, 21:25

Tommy, Geräsch und Outfit wie ne echte 2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 10 Feb 2011, 22:04

Vielen Dank Dieter! Very Happy

Einmal eine kleine Aktualisierung:

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 100_7815
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von John-H. Do 10 Feb 2011, 22:09

Nicht schlecht Tommy, Very Happy nur das mit den Bremsbücgeln sieht komisch aus!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Gast Do 10 Feb 2011, 22:12

Winker 3 Hallo Tommy,

sieht echt Klasse aus, was Du da gebaut hast mit der Lok. Muss schon sagen sieht doch Klasse Aufgeräumt bei Dir !!!

Grüße aus Neuss
Sylvia
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 10 Feb 2011, 22:15

Danke ihr beide! Very Happy

An den Enden kommen noch Bahnräumer dran, die verdecken dann das Gestänge. In der Mitte ist dann noch ein Luftbehälter fällig. Ein bisschen wird immer zu sehen sein Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von OldieAndi Do 10 Feb 2011, 22:40

Hallo Tommy,

der Laubfrosch gedeiht ja prächtig weiter. Meinen Vorschlag, das Führerhaus innen noch farblich zu behandeln (grau, dunkel?), wiederhole ich trotzdem gerne. Es muss ja nicht gleich jeder sehen, woraus die Lok gebaut ist und die Authentizität (tolles Wort, gell? Wink ) erhöhen.

Aber eines ist gewiss: Es macht bestimmt einen Riesenspaß, mit der Lok über Eure Anlage zu düsen! Very Happy

Grüße

Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 10 Feb 2011, 22:59

Oh ja Andreas! Das Fahren macht Spaß! Very Happy

Die glücklichen Gesichter der Kinder und wenn die dann bei mir auch "selber fahren" dürfen dann sind sie kaum zu "bremsen"! sunny


Nun tut sich mir eine Frage auf:

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 E69-1210

WIE und WO soll ich denn jetzt DIESES Schild anbringen. Da ist irgendwie etwas falsch dimensioniert... Pfeffer

Lasst euch überraschen! Dieses Schild brauche ich noch Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von OldieAndi Do 10 Feb 2011, 23:06

Hallo Tommy,

ist doch klar: Einscannen, skalieren, ausdrucken, ausschneiden und dranpappen! sunny

Grüße

Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 11 Feb 2011, 00:46

Hallo Andreas,

da das Schild ein gegossenes ist und die Buchstaben beachtlich abstehen würde sich einscannen schlecht machen. Mein Drucker ist nicht gerade der beste. Wenn, dann will ich eigenhändig alles versauen! Roofl

Das Resultat seht ihr hier:


Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 E69-1211

Mit einer geheimen Technik wurden die Buchstaben aufgemalt.
Da leider der Silber-Kugelschreiber eingetrocknet ist musste ich Aryl-Farbe nehmen...


Ich habe mich da an den Bildern der E69 02 orientiert. Anhand eines Bildes der 169 001 bei der DB konnte ich die Schildchen Ausrichten.

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 E69-1212

So sieht es nun aus!


Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 E69-1213
Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Ok, auf dem Riesenbild ist nicht mehr zu sehen als ich so schon gewusst hätte. Danke liebe Kamera! sunny


Derzeit ist die Lok in Radebeul stationiert, beim Minibahnclub Dresden.
Warum ich das nicht direkt auf das Gehäuse geschrieben habe?
Einerseits wäre es NIE so sauber geworden und andererseits kann ich die so einfach wieder abmachen! Very Happy
Wenn in hundert Jahren mein BW zu Hause fertig ist wird sie dorthin umstationiert Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von JesusBelzheim Fr 11 Feb 2011, 07:23

Das sieht ganz gut aus Tommy Bravo
Daheim wirst du aber nicht viel Spass damit haben(in 100 Jahren) Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von John-H. Fr 11 Feb 2011, 09:34

Sieht gut aus Tommy! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 13 Feb 2011, 01:57

Danke ihr beide! Very Happy

Nachdem der Sitz-Wagen einen Geschwindigkeitsmesser erhalten hatte wurde eine Testfahrt gemacht:

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 169-7310
Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken.


Ergebnis:

Testrecken-Länge: 9 Meter
erreichte V(max): 9 km/h (Messfehler nicht ausgeschlossen)
zulässige V(max): 5 km/h

Die Lok beschleunigt gut und neigte zum Schleudern. Die Schienen können auch noch etwas ölig sein von der Herstellung. Sie beschleunigt super! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 13 Feb 2011, 02:01

Edit: Habe die Bildgröße geändert Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von John-H. So 13 Feb 2011, 02:02

Spitze Tommy! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von JesusBelzheim So 13 Feb 2011, 03:40

Da hast du ein schoenes Spielzeug Tommy Bravo
Und fast doppelt so schnell als erlaubt Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 13 Feb 2011, 13:47

JesusBelzheim schrieb:Und fast doppelt so schnell als erlaubt Very Happy

Naja die zulässige V(max) richtet sich nach dem Vorbild, das fährt auch nur 50 km/h Wink
Aber je schneller sie fahren kann desto besser kann sie den den Dampfloks hinter ihr auf der Strecke wegfahren! sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Spinni So 13 Feb 2011, 14:14

Deine Lok ist toll geworden, Tommy
und mit dem Wagen dahinter bestimmt ein echter Hingucker!
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von JesusBelzheim So 13 Feb 2011, 15:44

Danke fuer die erklaerung Tommy,
Solange er nicht entgleist ist es ja OK Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 11 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten