Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

+10
didibuch
Glufamichel
maxl
laiva-ukko
dampf
Spur 1
Helmut_Z
Heimo
Classic
Fraenkyzuma
14 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 Empty Re: Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

Beitrag von Fraenkyzuma Mi 27 Dez 2023, 23:09

Moin,

Letzter E.636 Post vor der Zielflagge ...

In der Werkstatt  :

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231241

Alle Teile ausser den Stromabnehmern sind nun dran ... Bremsschläuche, Kupplungen, seitliche Lufteinlasse, Tritte, Scheibenwischer,  Türgriffe und Griffstangen ...

Beide Führerstände  :

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231239


Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231240

Und so sieht nun die tatsächliche Zielgerade aus, die Einzelteile für die Dachstromabnehmer. Ich werde wieder einen hochgestellten und einen abgebügelten bauen.

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231242

Fertigstellung noch in 2023 sieht bisher gut aus !

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, klaus.kl, Lupo60, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 Empty Re: Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

Beitrag von Schlossherr Do 28 Dez 2023, 00:53

Hallo Frank, aus welchem Kartonmaterial sind denn die Griffe, Haltestangen und Stromabnehmerteile?
Ich glaube, ich bekäme die so garnicht korrekt ausgeschnitten und müsste immer nachdrucken.
Alle Achtung an den Erbauer Frank
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 Empty Re: Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

Beitrag von Fraenkyzuma Do 28 Dez 2023, 09:46

... danke, Michael !

Alle Bögen sind ... geschätzt von mir ... 160g/qm Material.
Die filigranen Teile werden alle gedoppelt und sind so recht steif und formstabil, können aber trotzdem keinen Schubs vertragen. Die Modelle sind halt nur vitrinengeeignet wenn der Bastelspass vorbei ist.
Durchs Kantenfärben mit Filzstift ergibt sich nach dem Austrocknen auch noch ein wenig Festigkeit, die Farbe saugt sich etwas in den Karton ein.

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 Empty Re: Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

Beitrag von Helmut_Z Fr 29 Dez 2023, 03:03

Moin Frank

Am Anfang war ich von dem Modell nicht so überzeugt, aber ich muss sagen, es gefällt mir von "Baustufe" zu Baustufe besser Cool
Über die Bauqualität will ich schon gar nichts mehr sagen, erste Sahne Großer Meister
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 Empty Re: Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

Beitrag von Fraenkyzuma Sa 30 Dez 2023, 09:08

Moin,

Die E.636 ist nun fertig ... 😇...

Der erste, abgebügelte, Stromabnehmer  :

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231244

Der zweite, hochgestellte, mit ein paar Basteldetailfotos :
Alle Teile, besonders die pfriemeligen Querrohre, sind original aus Karton.

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231246

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231245

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231248

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231249

Der fertige Stromabnehmer  ... die Zieldurchfahrt :

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231247

Die fertige Lok :

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231251

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231252

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231250

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231253

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, dampf, Lupo60 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 Empty Re: Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

Beitrag von maxl Sa 30 Dez 2023, 09:18

Eine makellose Arbeit, Frank! Da kannst du wirklich stolz drauf sein! Drei Kilo Lob!
Deine Kartonmodellbauerroutine ist faszinierend. Es wird schwierig, die passenden Worte zu finden...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 Empty Re: Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

Beitrag von Heimo Sa 30 Dez 2023, 09:56

Hallo Frank,
einmal mehr eine super Arbeit. 2 Daumen
Wie Michael so richtig anmerkt, es wird immer schwerer die Bewunderung für so eine Arbeit in Worte zu fassen.

Wie so oft habe ich da aber auch mal ein, zwei Fragen.
Die "Kartonröhrchen, wenn ich es richtig sehe, werden die über einem Stück Draht gerollt und verklebt. Wird da der notwendige Außendurchmesser in der Bastelanleitung angegeben? Wie groß ist in solchen Fällen die Überlappung zum Kleben?

Dann noch eine Frage zu dem (ersten) Bild der Lok mit aufgestelltem Abnehmer. Ist das eine optische Täuschung, daß der Stromabnehmer irgendwie nicht symmetrisch ist? Auf den weiteren Bildern sieht alles in Ordnung aus.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 Empty Re: Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

Beitrag von laiva-ukko Sa 30 Dez 2023, 10:04



Ein gewohnt tolles Ergebnis, makellos gebaut- eine Augenweide Frank! Danke fürs Zeigen Cool

Zehn Gentleman
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 Empty Re: Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

Beitrag von didl Sa 30 Dez 2023, 10:32

Schickes Teil Zehn  und wieder sauber gebaut Zehn
In der Farbe gefällt mir die Maschine sehr gut 👍
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 Empty Re: Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

Beitrag von Classic Sa 30 Dez 2023, 10:42

Moin Frank
Da schließe ich mich gerne meinen Vorschreibern an.
Ein sehr akkurat und sauber gebautes Modell. Zehn
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 Empty Re: Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

Beitrag von Helmut_Z Sa 30 Dez 2023, 16:33

Wunderbar Frank

Du lieferst hier wieder, wie schon gewohnt, eine einwandfreie Arbeit ab. Großer Meister
Eine tolles Modell spitzenmäßig gebaut, gratuliere zur Fertigstellung
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 Empty Re: Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

Beitrag von Fraenkyzuma Sa 30 Dez 2023, 20:15

Guten Abend,

Vielen Dank für den zahlreichen Zuspruch für dieses Modell ... verneige mich in der Runde !!

Heimo, die Röhrchen haben einen Aussendurchmesser von ca 1.5 mm, innen halte ich zum Formen, Kneten und Drücken mit einem 1mm Bohrer gegen. Überlappung gibts bei dem Durchmesser keine, wird stumpf zusammengeklebt.

Hab heute nachmittag dann noch paar Fotos gemacht, auch mit der "Verwandtschaft" und auf dem Diorama.

Solo, mit besserer Ausleuchtung :

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231263

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231264

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231265

Mit der Verwandtschaft, die aus den "F" Waggons und den braunen E.636 und E.424 besteht :

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231266

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231268

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231267

Und auf dem Diorama :

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231269

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 20231270

Das wars dann erstmal mit "la montanara" ...
Vom Kartonbau brauch ich nun erstmal eine Pause, hab die letzten Monate fast nichts anderes mehr in der Freizeit gemacht ...

Noch ein Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl, Glufamichel, didibuch, Spur 1, dampf, Lupo60, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 Empty Re: Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

Beitrag von Helmut_Z So 31 Dez 2023, 07:53

Herrliche Fotos, langsam denke ich auch über so ein Dio für Fotos nach, allerdings sollte es dann eine Teilstrecke auf der Anlage werden.

Vom Kartonbau brauch ich nun erstmal eine Pause, hab die letzten Monate fast nichts anderes mehr in der Freizeit gemacht ...

Das wird jetzt auch bei mir so sein. Modellbau, besonders Kartonmodellbau, ist ja nicht mein einziges Hobby, und ich denke, dass ich mich mal ein wenig mit Musik beschäftigen werde
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 Empty Re: Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

Beitrag von HS-Design So 31 Dez 2023, 11:49

Lieber Frank,
es ist wieder grandios, was Du da abgeliefert hast ! Habe selbst atemlos Deine spannenden Berichte verfolgt.
Es ist mir ein bisschen peinlich, dass Frank meine Neuerscheinungen bauen "muss". Aber in diesem Tempo und in dieser Qualität schafft´s ja fast keiner.
Es gibt noch einen türkis-beige E 636, die auch ein modellbaustarker Freund übernehmen will und eine slowenische 636.
Die slowenische Lok werde ich übernehmen und im Forum vorstellen. Diese Lok hat eine völlig andere Erscheinung, aber auch auf Basis der ital. 636.
Frank, Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz. Mit der Erlaubnis von Frank kommt die neue 636 wieder aufs Titelbild und in die Homepage.
Euch allen ein erfolgreiches und gutes 2024 wünscht Hartmut, HS-Design
HS-Design
HS-Design
Mitglied
Mitglied


Jörg, Glufamichel, didibuch, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 Empty Re: Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

Beitrag von laiva-ukko So 31 Dez 2023, 12:13

HS-Design schrieb:Lieber Frank,
es ist wieder grandios, was Du da abgeliefert hast ! Habe selbst atemlos Deine spannenden Berichte verfolgt.
Es ist mir ein bisschen peinlich, dass Frank meine Neuerscheinungen bauen "muss". Aber in diesem Tempo und in dieser Qualität schafft´s ja fast keiner.
Es gibt noch einen türkis-beige E 636, die auch ein modellbaustarker Freund übernehmen will und eine slowenische  636.
Die slowenische Lok werde ich übernehmen und im Forum vorstellen. Diese Lok hat eine völlig andere Erscheinung, aber auch auf Basis der ital. 636.
Frank, Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz. Mit der Erlaubnis von Frank kommt die neue 636 wieder aufs Titelbild und in die Homepage.
Euch allen ein erfolgreiches und gutes 2024 wünscht Hartmut, HS-Design


Frank leistet einzigartiges beim Bau dieser schönen Kartonbögen. Aber an dieser Stelle dann auch mal ein großes Kompliment und Dankeschön an Dich als "Vater" dieser schönen Eisenbahnlegenden Winker Hello Tolle Leistung Hartmut
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 Empty Re: Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

Beitrag von Spur 1 So 31 Dez 2023, 12:36

Hallo Hartmut und Frank,

ihr beide seid schon ein starkes Gespann!

Beste Grüße aus Berlin

Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 Empty Re: Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

Beitrag von didibuch So 31 Dez 2023, 14:03

Hallo Frank,

wieder ein wunderbarer Bau, die Bilder auf der Strecke sind ein Hingucker.
In dieser Version gefällt mir die Lok noch besser als einfarbig.

Da freue ich mich auf die weiteren Versionen von Hartmut.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 Empty Re: Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

Beitrag von Fraenkyzuma So 31 Dez 2023, 17:34

Moin,

Ich bedank mich nochmal schnell, auch besonders bei Hartmut für sein Gefallen an meinem/ seinen Modell. Bin neugierig auf die anderen E.636 Varianten. Draußen-Fotos liefere ich bei passender Wetterlage im nächsten Jahr nach.
Ist für mich ein schöner Jahresausklang. Ich hatte auch das Glück, daß mir 2023 gut gesonnen war. Das von Euch mit wohlwollendem Rückenwind befeuerte Basteln gehörte natürlich auch dazu.

Fürs nächste Jahr ist mein größter Wunsch mehr Frieden auf der Welt ... Imagine, immer aktuell ...

Wünsche Euch allen ein gutes Jahr 2024 !

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, Jörg, Glufamichel, Spur 1, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 Empty Re: Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

Beitrag von Jörg Di 02 Jan 2024, 11:13

Hallo Frank ... modellbauerisch ist das selbstverständlich wieder ein Meisterstück geworden ... Bravo

Aaaaber ... mir persönlich ist das Vorbild dieses Lokomotiv-Ungetüms völlig suspekt ... Suspect
Nicht nur, daß dieses vom Ende der 1930er Jahre stammende Design jegliche Eleganz vermissen läßt,
wirkt die Lokomotive besonders in der alten, olivgrün/braunen Farbgebung regelrecht bedrohlich und anachronistisch ...  shocked

Mit 'neuer' Farbgebung wirkt das Ungetüm nun wenigstens ein bisschen freundlicher ... Grinsen

Woher die vielgerühmte italienische Leichtigkeit in Design und Ästhetik ('La Sprezzatura')
ihren Ruf haben soll, kann sich mir angesichts dieses Monstrums nicht erschließen ... Grinsen Pfeffer

Das aber nur mal am Rande ... an Hartmuts Bogen und Deiner Umsetzung bestehen keinerlei Zweifel! Freundschaft



Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 Empty Re: Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

Beitrag von Fraenkyzuma Di 02 Jan 2024, 11:43

Hallo Jörg,

Klar ist das Mögen einer Form und Farbe immer Geschmackssache ... oder es hat was mit einer gewissen Vertrautheit zu tun. Die E.424 kenne ich aus dem Märklinkatalog solange wie ich denken kann, von daher ist mir die Form und die Farbe einfach vertraut ... das kann ich garnicht mehr objektiv bewerten. Und unvertraute Lokformen z.B. aus Osteuropa mag ich dagegen nicht so gern, Stichwort Taucherbrillen-Frontscheibenform.
Wenn man nun als Konstrukteur, 40er Jahre des letzten Jahrhunderts, vor der Aufgabe steht, bau einen windschnittigen Führerstand mit Fronttür (hatten die ursprünglich) und verwende nur gerade Flächen kommt erstaunlicherweise genau so eine Form dabei heraus.
3D gewölbte Flächen sind immer teuer herzustellen gewesen ... siehe V160 Serie und Vorserie.
Für den Kartonmodellbauer ein Glück ... die Front einer V200 verrät immer ihre Bauweise in Karton und sieht nie nahtlos aus. Deshalb baue ich auch lieber die kantigen Modelle.
Klar, das optische Optimum der Elloks stellt für mich die E18 und die E03 dar ... in Kartonbau allerdings eher nicht ... da bleib ich bei den Kantigen ... schon die runden Kanten vorne der CFA16 zeigen ja schon, wo der Kartonmodellbau seine Grenzen hat.
Aber E.636 und E.424 hab ich nun auch erstmal genug gebastelt.

Beste Grüße und ein gutes neues Jahr wünscht Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, Jörg, Bastlerfuzzy, didl, Glufamichel, Schlossherr, Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45 - Seite 2 Empty Re: Italienische E.636 der FS in blau-grau, HS-DESIGN 1:45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten