Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

+4
Schlossherr
Al.Schuch
Fraenkyzuma
Thomas Pleiner
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  - Seite 2 Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Peter2018 Do 27 Apr 2023 - 10:42

Auch von mir herzlichen Dank für den Baubericht.
In dieser Zeit hatte ich auch dienstlich etwas mit den "Konvois" zu tun und habe seit dem auch noch diese Modellbaubogen.
Ob es Deinem, sehr detaillierten Modell entspricht kann ich nicht sagen, da ich die Packung nicht aufgemacht habe (um sie zu schonen ...   Wink  )
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  - Seite 2 Modell10

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  - Seite 2 Modell11

Ich habe ihn noch nicht zusammengebaut, weil es früher an der Zeit und Lust fehlte und jetzt will ich erst mal wieder etwas Erfahrung sammeln mit Papiermodellen (wenn ich noch dazu komme).
Mal sehen.
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  - Seite 2 Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner Do 27 Apr 2023 - 11:24

... servus Peter,

na, sag' ich doch, dass es da noch welche geben muss.  Das was Du da hast, ist ein Exemplar des hier im Detail vorgestellten KKWs.
Die Ausgabe "mit dem Koffer" ist aus der allerersten Auflage vom Herbst 1983 - davon gab es 5.000 Exemplare.
Für die zweite Auflage (100 TSD DE / 25 TSD GB) wurden alle (!!) Teile, die »Beton« sein sollten, in der Farbe verändert.
In der ersten Auflage hatte der »Beton« eine leicht beige-gelbliche Tönung; in der zweiten Auflage ein helles warm-grau.
UND:
Es gab für die zweite Auflage ein anderes Titelbild, nämlich alle Gebäude wurden »aufgeschnitten« dargestellt um schon auf dem
Titelbild zu zeigen, WAS da alles DRIN ist ...

herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  - Seite 2 Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Peter2018 Do 27 Apr 2023 - 12:27

Hallo Thomas,
Deine Hintergrund-Infos zu dem Baubogen sind für mich interessant und machen Spaß. Echter Glücksgriff einen "Insider" wie Dich zu treffen.

Nun, anhand Deines Berichtes sehe ich schon, dass der Bau etwas anspruchsvoller ist. Wenn ich das Modell angehe, werde mich bemühen, es passabel hinzubekommen.
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  - Seite 2 Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner Fr 28 Apr 2023 - 1:32

Peter2018 schrieb:Hallo Thomas,
Deine Hintergrund-Infos zu dem Baubogen sind für mich interessant und machen Spaß. Echter Glücksgriff einen "Insider" wie Dich zu treffen.

Hallo Peter,

herzlichen Dank - das »Insidertum« kommt daher, dass ich den Modellbogen 1983 selbst gezeichnet und coloriert habe ... mit Rotring-Stiften auf
Polypropylen-Folie. Die Farbvorlage für die ersten 5 TSD enstanden mühsam mit Letraset-PANTONE-Farbfolien; die Um-Colorierung für die
100 TSDer Auflage erfolgten auf einem der ersten digitalen Bildbearbeitungssysteme die die seinerzeitige Druckvorstufe benutzte ....
Ich hab' damals begeistert daneben gesessen ... :-) :-)

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  - Seite 2 Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner Fr 28 Apr 2023 - 1:48

... zum Abschluss noch eine kleine Zeitreise ins Jahr 1983 ...  ein aus dem zweiten Andruck (Beton helles warm-grau) gebautes Modell  wurde damals von Siemens-KWU genau unter die Lupe genommen und dabei fotografiert ...  daher: ACHTUNG: alle nachfolgenden Bilder sind 40 Jahre alt.... Voila!

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  - Seite 2 1983-pix-dwr-01
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  - Seite 2 1983-pix-dwr-02
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  - Seite 2 1983-pix-dwr-03
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  - Seite 2 1983-pix-dwr-04
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  - Seite 2 1983-pix-dwr-05
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  - Seite 2 1983-pix-dwr-06
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  - Seite 2 1983-pix-dwr-08

Damit endet diese Beitragsreihe! Danke für die Aufmerksamkeit!

20 Jahre (2004) nach dem hier vorgestellten Modell durfte ich für AREVA Nuclear Power einen Modellbogen des finnischen Kernkraftwerks Olkiluoto III entwickeln.
Werde auch dieses Modell in Kürze präsentieren ...

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  - Seite 2 Olkiluoto-G01

Foto :copyright: 2017 Ricardo Leite - mit freundlicher Genehmigung

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl, Peter2018, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  - Seite 2 Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von maxl Fr 28 Apr 2023 - 8:19

Hallo Thomas, die Einblicke in das Innenleben des KKW sind ein ganz besonderer modellbauerischer Leckerbissen!
Zu dieser bemerkenswerten Konstruktions-Leistung kann ich auch "nachträglich" nur gratulieren.
Vielen Dank für diesen BB der besonderen Art!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Thomas Pleiner und Peter2018 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  - Seite 2 Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Fraenkyzuma Fr 28 Apr 2023 - 8:48

Hallo Thomas,

Ich danke auch ganz herzlich für den tollen Bericht der bei mir eine gedankliche Zeitreise auslöst.
Erinnerungen an Excursionen 1981 von der FH Osnabrück aus zum KKW Lingen und zum THTR Hamm Uentrop. In Lingen kann ich mich noch an das blaue Licht der Tscherenkow-Strahlung im Abklingbecken, an die weissen Schutzanzüge und die Dekontaminationsschleuse erinnern, in Hamm
Uentrop an den riesigen Kühlturm und die Generatorhalle. Fotos gabs leider keine.
Hab heute morgen auch nochmal die Doku auf Youtube über das KKW Mühlheim Kärlich angeschaut, meine Oma wohnte in Sichtweite in Urmitz.
Eine Frage habe ich noch ... wie hast Du diese Zeit damals erlebt ? 40 Jahre später ist ein Rückblick sehr interessant.

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Thomas Pleiner mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  - Seite 2 Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner So 30 Apr 2023 - 0:27

Hallo Frank,

ich will versuchen, auf Deine Frage »... wie ich die Zeit vor 40 Jahren erlebt habe« kurz zu antworten. Denn zwischen 1983 und 2023 habe ich (mir fällt kein Superlativ ein) dermaßen viele private und berufliche Umstellungen, Änderungen erleben dürfen/hinnehmen müssen, dass »1983« ein anderes Leben war. Nicht nur eine andere Zeit! Wirklich ein anderes Leben. Ich betrachte heute mein zeichnerisches Werk und habe dazu keinerlei emotionale Bindung. Im vergangenen Jahr habe ich »meinen« Kölner Dom (JFS 655) um neue Helme und einen neuen Vierungsreiter ergänzt (als Vorbereitung auf ein anderes Projekt) ... dass ICH dieses Modell 1986/1987 unter »Blut, Schweiß und Tränen« produziert habe ... das ist nicht mehr als eine flüchtige Erinnerung ... im Vergleich zu den Herausforderungen der Gegenwart.
Zu den eher »technologischen Aspekten« der frühen 80er Jahre kann ich nur sagen, dass ich mich aus ideologisch geführten Debatten grundsätzlich herausgehalten habe bzw. immer noch heraushalte. Wie ich immer sage: »Ich bevorzuge zu 'wissen', nicht zu 'glauben'« ...

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Schlossherr und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  - Seite 2 Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 30 Apr 2023 - 13:41

Hallo Thomas,

danke für den Baubericht,
die Veranschaulichung der Technik die hinter den Dingen steckt
macht das Modell besonders interessant 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  - Seite 2 Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten