Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

+4
Schlossherr
Al.Schuch
Fraenkyzuma
Thomas Pleiner
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner Mo 03 Apr 2023, 23:27

... nachdem wohl unwiderruflich am 15. April 2023 (auch) das Kernkraftwerk ISAR II heruntergefahren wird, dürfte es mehr als nur pure Nostalgie sein, das 1983 von mir gemeinsam mit SIEMENS-KWU und dem Verlag J.F.Schreiber herausgegebene Kartonmodell eines Kernkraftwerks mit Druckwasserreaktor und 1300 MW Leistung (Typ KONVOY) nochmal »hervorzukramen« und einer möglicherweise interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren...

Vorab zwei Fotos aus dem Jahre 1984, die das zusammengebaute Modell zeigen ... mehr dazu inklusive einem kompletten Baubericht aus dem Jahre 2020 dann ab 15. April 2023

Herzliche Grüße
TP

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  TITEL-LORES

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  1983-pix-dwr-07
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Dirk Kohl, OldieAndi, The.Dude, maxl, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Fraenkyzuma Di 04 Apr 2023, 09:44

Hallo Thomas,

Tolles Modell, toll, dass Du das nochmal in Erinnerung bringst.
Ich hatte '81 an der FH-OS mal ein Semester Reaktortechnik belegt und dadurch festgestellt, dass weder die Gegner noch die Befürworter incl. der Professoren wirklich wussten, worüber und über welche Risiken und Vorzüge dieser Technik sie sprachen und diskutierten. Deutschland kontrovers !

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner Sa 15 Apr 2023, 03:42

... 1983 - vor VIERZIG Jahren, trug das seinerzeitige Konsortium Siemens-KWU an meinen damaligen Verleger, J.F.Schreiber, Esslingen
den Wunsch heran, einen Modellbogen für ein Kernkraftwerk des Typs »Konvoi« zu entwickeln. Der Typ »Konvoi« war als Druckwasserreaktor
mit 1300 Megawatt Leistung konzipiert und kann als Vorläufer des EPR gelten (»European pressurized reactor«)
wie z.B. Olkiluoto III in Finnland - im Bau seit 2004.
Das heute am 15.04.2023 in Ohu bei Landshut heruntergefahrene KKW ist eines jener KONVOI-Kraftwerkstypen; wie auch das in
Neckarwestheim.
Siemens-KWU waren damals auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein KKW DWR 1300 KONVOI als Modell für ein Breitenpublikum
zu publizieren. Dieses Modell sollte die Möglichkeit bieten, mithilfe abnehmbarer Dächer Einblick ins Innere der Bauwerke zu gewähren
um auch die »Inneneinrichtung« der Kraftwerkskomponenten und -gebäude zu zeigen. Angedacht waren auch Konzeptionen um
innere Strukturen weiter zu zerlegen, um das Verständnis der Funktionsweise der Anlage zu vertiefen.

Bevor Siemens-KWU sich mit der Idee eines »Modells-aus-Kartons« anfreundete, war man im Gespräch mit dem Marktführer für
Polystyrol-Spritzguss-Modelle ... naheliegend! Bei dem, was den Marketing-Jungs in Erlangen vorschwebte, wäre ein Plastik-Bausatz
das primäre Objekt der Begierde gewesen. Allerdings müssen die Vorabkalkulationen für die Spritzgussformen spontane Schnappatmung
ausgelöst haben.
Ein Besuch auf dem Stand der Schreiber-Bogen auf der Nürnberger Spielwarenmesse 1983 ließ Siemens-KWU darüber nachdenken,
einen Modellbogen als Alternative in Erwägung zu ziehen ... wobei es dann so ganz schnell doch nicht ging ... :-)

Wichtige Zwischenbemerkung:
Sämtliche Rechte an allen Fotos, Abbildungen, Zeichnungen, Grafiken etc. etc. für das Kartonmodell »KKW DWR 1300 MW Konvoi« liegen
seit 1996 (wieder) bei mir. Entsprechende Dokumente können jederzeit zum Beweis vorgelegt werden. Der Verlag J.F. Schreiber
fungierte seinerzeit als Hersteller und verlängerte Werkbank und war in keiner Weise urheberechtlich involviert.
Vulgo: Det janze jehört mia! :-)


Nach der so wichtigen Vorbemerkung soll's dann losgehen - mit einem kleinen nostalgischen Rückblick. Denn natürlich
waren Siemens-KWU etwas im Zweifel, ob denn die Darstellung eines solchen »Display-Modells« als Kartonmodell möglich sei.
Den Beweis haben wir angetreten, indem wir ein »Handmuster« eines geöffneten Reaktorgebäudes herstellten:

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Dwr-01

Hübsch, nicht? Und sogar gekrümmte 3-dimensionale Rohre!! Dieses Muster war/ist ein absolutes Unikat ... verschwunden in
den Archiven von Siemens-KWU ...
Wobei - das erzähle ich immer gerne - damals dem Auftraggeber die gekrümmten 3-dimensionalen Rohre doch ein wenig »too much« waren.
Weshalb bei diesem Modell ausschließlich 2-dimensionale Rohrdarstellungen zur Anwendung kamen. (Das Modell f. Olkiluoto III  h a t  gekrümmte 3-dimensionale Rohre)

Im Sommer 1983 erledigte ich die Gesamtkonstruktion des Modells und stellte einige Male »Weissmodelle« vor:
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Dwr-02


bis nach den notwendigen Korrekturen und Anpassungen ein Andruck und das fertige farbige Modell zur Begutachtung präsentiert wurden:
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Dwr-04

Im November 1983 »stauten« sich bei Fa. Grammlich 13 Paletten bedruckten 170 g/m² Rothmill Karton:
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Dwr-03

... Fortsetzung folgt ....

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Dirk Kohl, OldieAndi, didl, maxl, Schlossherr, Peter2018, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Al.Schuch Sa 15 Apr 2023, 19:37

Ein interessantes stück Geschichte, ich bin gespannt auf mehr.
Im Technikmuseum Speyer steht auch ein Modell von einem Atomkraftwerk.

Den Atomausstieg heute werden wir Stromkunden mit hohen Preissteigerungen bezahlen, die Rede ist von rund 15 % mehr. shocked
Und dabei haben wir weiterhin Atomstrom aus Frankreich, Tschechien usw. über das Europäische Stromnetz. scratch

Viele dieser Reaktoren stehen nahe der deutschen Grenzen, wenn da einer platzt, bekommen wir erst recht den meisten strahlenden Dreck ab... was ist da also anderst??? affraid
Sogar deren Brennstäbe Behälter werden teilweise bei uns ein- bzw. zwischengelagert.
Also sind zwar die Meiler aus, aber den Atommüll haben wir weiterhin, irgendwie kapier ich das nicht, nur Nachteile wo man hinsieht !  Suspect  

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner Sa 15 Apr 2023, 20:42

Das gesamte Kartonmodell umfasst(e) 18 Bogen DIN A3 bzw. 36 Bogen DIN A4. Ein Kühlturm war nicht vorgesehen.
ISAR 2 verfügt zwar über einen Kühlturm - der aber nur bei Bedarf genutzt wurde, ansonsten wurde in ISAR 2 das
Prinzip der Frischwasserkühlung verwendet.

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  2020-010

Gemeinsam mit den Modellbogen entstand in Großbritannien ein sog. "ghost-trough" Poster. Tim Hall war der Grafiker für
dieses Poster. (Tim Hall ist einer DER Zeichner für "ghost-through" Darstellungen historischer Luftfahrzeuge.)
Es wurde dabei sehr darauf geachtet, dass Farben und Strukturen im Poster und im Modell weitestgehend
übereinstimmten.

Und das alles OHNE irgendwelche digitalen Hilfsmittel... :-)

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  DWR-1300-MW-Konvoi-Timm-Hall-Druckwasserreaktor-KKI-Isar-2

herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl, maxl, Peter2018, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner Sa 15 Apr 2023, 21:07

... dem Modellbogen-»Paket« waren dann noch eine Informationsbroschüre und eine sehr ausführliche Bauanleitung
beigegeben.

Die Veröffentlichung gliederte sich in drei Abschnitte:
Herbst 1983 - 5.000 Exemplare, deutsche Fassung - konfektioniert in einer Tragemappe
Frühjahr 1984 - 100.000 Exemplare, deutsche Fassung, zellophaniert, Farbe aller Wände geändert in hellgrau
Frühjahr 1984 - 20.000 Exemplare, englische Fassung, zellophaniert, Farbe aller Wände geändert in hellgrau

Mit einer Auflage von 125 TSD Exemplaren wurden knapp 3 to Papier bedruckt ... Das Modell ist seit Jahrzehnten vergriffen;
taucht aber regelmäßig auf Auktionsplattformen auf ...

Die analoge Zeichnung war seinerzeit schon recht exakt - soweit das damals mit 0,18 mm Tuschestiften auf Polypropylenfolie
möglich war. Der jüngste Zusammenbau (2020) offenbarte dann auch keine gravierenden Fehler - wobei es hier und da
im Rahmen der Materialstärke etwas "zwickte" ... :-)

Zwischen 1983 und 1986 habe ich für Siemens-KWU knapp 10 dieser Modelle für Ausstellungszwecke gebaut - wobei meines
Wissens nach KEINES dieser Ausstellungsstücke bis heute überlebt hat ...  :-)

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  1983-pix-dwr-09

Was  auch im Jahr 2020 - und hier machen wir dann den Zeitsprung in die relative Gegenwart - dazu führte, dass die »Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung«
in Hamburg sich an mich wandte, mit der Bitte für eine Ausstellung noch einmal dieses KKW-Modell zusammen zu  bauen.
Was ich gerne gemacht und das Modell im September im Hamburg abgeliefert habe. Im Rahmen der Ausstellung dort soll nach meinen Informationen
das Modell bis  2030 zu sehen sein.

Die folgenden Beiträge illustrieren den Zusammenbau des Ausstellungsmodells für »Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung« in Hamburg  ....

Herzliche Grüße
TP
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl, maxl, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner Sa 15 Apr 2023, 21:11

Zusammenbau KKW DWR 1300 MW KONVOI  - 2020

1) Reaktorhilfsanlagengebäude

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-D-1300-2020-001
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-D-1300-2020-002
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-D-1300-2020-003
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-D-1300-2020-004
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-D-1300-2020-005

Fortsetzung folgt ... :-)

herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl, Schlossherr, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner So 16 Apr 2023, 22:08

Zusammenbau KKW DWR 1300 MW KONVOI  - 2020

2) Schaltanlagengebäude
Die Modelldarstellung des Reaktorhilfsanlagengebäudes zeigt keinerlei »Einbauten«; hier, beim Schaltanlagengebäude, gibt es eine Nachbildung der Kraftwerkswarte.
Kleine modellbauerische Herausforderung: 12 kleine Transformatoren ... :-)

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-D-1300-2020-006
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-D-1300-2020-007
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-D-1300-2020-008
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-D-1300-2020-009
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-D-1300-2020-010

herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner So 16 Apr 2023, 22:09

... zwei "close ups"

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-D-1300-2020-011
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-D-1300-2020-012

Fortsetzung am Mittwoch, 19.04.2023

herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner Mi 19 Apr 2023, 21:13

Zusammenbau KKW DWR 1300 MW KONVOI  - 2020

3) Notstrom-Dieselanlagen
Hier die ersten »Einbauten«; die für 1983 recht anspruchsvoll waren. Das Gebäude enthält in Wirklicheit vier baugleiche
Notstrom-Diesel, um hier die notwendige Redundanz zu schaffen. Eines der vielen Sicherheitskonzepte des »Konvoi«-Konzeptes
war, dass viele der wichtigen Strukturen, vor allem die des Primärkreislaufes, viermal baugleich vorhanden waren.

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  IMG_1979
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  IMG_1992
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  PICT0005
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0010
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0011

In dieser Modellkonzeption (von 1983) war nur einer von vier Notstromdieseln im Modell bau- und darstellbar. Im Prinzip wären auch alle vier
möglich gewesen - aber "so weit" wollten wir vor vierzig Jahren nicht gehen ...  :-)

Im Nachhinein wundert es mich etwas, dass wir bei diesem Gebäude die Einbauten »weiß« belassen haben, also auf eine möglich Farbgebung verzichteten.
Und die unregelmäßigen Öffnungen im Dach waren den Anforderungen der Ausstellung geschuldet, für die dieses Modell in 2020 noch einmal entstand.

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., didl, Schlossherr, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner Do 20 Apr 2023, 17:54

Zusammenbau KKW DWR 1300 MW KONVOI  - 2020

4) Notspeisegebäude
Im Notspeisegebäude sind die für die gesicherte Nachzerfallswärmeabfuhr im Falle von zivilisatorischen Einwirkungen von außen (z. B. Explosionsdruckwelle, Flugzeugabsturz) benötigten
Systeme, im Wesentlichen die vier Notspeisenotstromdiesel mit Generator, Notspeisepumpe und den Treibstoff- und Wasservorräten sowie die zugehörige Notsteuerstelle und Schaltanlagen einschließlich
Batteriepufferung, untergebracht. Das »Innere« ist unter modellbauerischen Gesichtspunkten völlig unspektakulär - daher wurde keine innere Struktur zum Nachbau im Modell vorgesehen.
... besonders "groß" ist es auch nicht ... :-)

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0008
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0009
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0015
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0013

... der nächste Beitrag - morgen - widmet sich dem »Maschinenhaus« ...

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner


Zuletzt von Thomas Pleiner am Do 20 Apr 2023, 18:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., didl, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Schlossherr Do 20 Apr 2023, 17:58

Danke für Deine Mühe und Deinen Zeitaufwand Thomas, sehr lehrreicher Bericht aus kompetenter "Erster Hand". Gibt es den Kartonbausatz noch im Handel?
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Thomas Pleiner mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner Do 20 Apr 2023, 18:14

Hallo Michael,

vielen Dank - das Modell konnte zuletzt um 1995 noch direkt von SIEMENS bezogen werden; die letzten habe ich seinerzeit bekommen - aber auch ich habe außer zwei Archivexemplaren nichts mehr. Ab und zu taucht das Modell auf der bekannten Auktionsplattform auf. Aber da würde ich empfehlen, nicht jeden Preis zu zahlen. Mehr 30 - 40 € würd' ich dafür nicht ausgeben wollen - das Modell wurde ja damals verschenkt. Angesichts der Gesamtauflage von 125.000 Exemplaren müsste es eigentlich Zeitgenossen geben, die noch ganze Garagen, Keller oder Dachböden voll davon haben.

Wenn ich eine E-Mail-Adresse von Dir bekommen kann, würde ich Dir den kompletten Bausatz als PDF aus einem Scan über wetransfer zukommen lassen. Glücklicherweise ist das alles absolut legal, weil die REchte seit langem wieder vollständig bei mir liegen.

Herzliche Grüße
Thomas
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von maxl Do 20 Apr 2023, 20:00

Hallo Thomas, wie du ja weißt, hatte ich mein Modell damals von Siemens erhalten.
Das heißt: eigentlich nicht ich, sondern meine Schule, denn das Teil wurde Schulen als Werbung für Kernenergie kostenlos angeboten.
Da ich auch Physiklehrer war, nahm ich das Angebot gerne an. Meine guten Bauvorsätze blieben aber Vorsätze,
weshalb das immer noch ungebaute Modell es nach Jahrzehnten wieder zu dir schaffte, wo es deutlich besser aufgehoben war!

Wie 125.000 Exemplare praktisch spurlos verschwinden können, bleibt mir ein Rätsel.
So traurig es für dich sein muss, aber die meisten sind wohl in die Tonne gewandert.
Naja - Schnee von gestern. An deiner Konstruktionsleistung ändert das ja nichts!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Thomas Pleiner, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Schlossherr Do 20 Apr 2023, 20:06

Hallo Thomas, herzlichen Danke für Dein Angebot. Ich schreibe Dir dazu mal eine PN , wenn ich etwas Ruhe dazu habe am WE, wäre das ok.

Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Thomas Pleiner mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner Sa 22 Apr 2023, 00:16

Zusammenbau KKW DWR 1300 MW KONVOI  - 2020

4) Maschinenhaus / Turbinen- und Generatorhalle (1)

Dieses Gebäude enthält (u.a.) die Hoch- und Niederdruck-Dampfturbinen, den Generator, den Speisewasserbehälter, etc, etc,
Im Prinzip alle wesentlichen Komponenten des Sekundärkreislaufes ...  Im Model dargestellt ist alles ab der Hauptebene
in einer für damalige Verhältnisse hohen Detaillierung - sogar ins Innere der Kondensatoren lässt sich hineinsehen:

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-D-1300-2020-014
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-D-1300-2020-013
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KKW-1300-MW-IMG_2024
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KKW-1300-MW-IMG_2031

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Straßenbahner, maxl, Peter2018, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner Sa 22 Apr 2023, 00:23

Zusammenbau KKW DWR 1300 MW KONVOI  - 2020

4) Maschinenhaus / Turbinen- und Generatorhalle (2)

In diesem Fall war die Möglichkeit, Dächer und Abdeckungen abnehmen zu können nicht gefragt - bei einem Modell, dauer-ausgestellt in einer Vitrine, »öffnet« man die Gehäuse und gewährt so den Einblick ...

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KKW-1300-MW-IMG_2016
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0020
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0018
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0016
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0021

herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., didl, Straßenbahner, maxl, Peter2018 und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner Sa 22 Apr 2023, 00:26

Zusammenbau KKW DWR 1300 MW KONVOI  - 2020

4) Maschinenhaus / Turbinen- und Generatorhalle (3)

... auch das Hauptdach erhielt einen rekativ großen »Ausschnitt« – um den Einblick nicht zu stören, habe ich es bei den nur zwei Dachträgern belassen.

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0022
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0023

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., didl, Straßenbahner, maxl, Peter2018, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner Sa 22 Apr 2023, 21:35

Zusammenbau KKW DWR 1300 MW KONVOI  - 2020

5) Büro- und Sozialgebäude

... dieser Teil der Gesamtanlage war dem Bauanleitungsheft seinerzeit als »Übungsbogen« zusätzlich noch einmal beigegeben. Man ging damals davon aus, dass dieses KKW-Modell auch von jemandem zusammengebaut werden sollte, der noch nie mit dem Modellbau aus Karton in Berührung bekommen war. Ob dieser guten Absicht Erfolg beschieden war? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Mit der »maximalen« Ausbaustufe wären 1983 mit Sicherheit die unerfahrenen Modellbauer überfordert gewesen.
Nach so langer Zeit gefallen mir die Fenster nicht mehr. Heute verwende ich deutlich stärker ausgeprägte Schattenwürfe - und ganz bestimmt ist »Glas« in neueren Produktionen bei mir nicht mehr hellblau ...

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0024
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0025
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0026

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Straßenbahner, maxl, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner So 23 Apr 2023, 11:54

Zusammenbau KKW DWR 1300 MW KONVOI  - 2020

6) Reaktorgebäude (1)

Die Vorbereitungen für den »Mantel« und die Innenkonstruktion sind hier unerheblich und werden daher nicht im Bild präsentiert. Zum ersten Bild wäre zu bemerken, dass hier der »Beckenflur« gezeigt wird. Im Modell werden alle Komponenten gezeigt, die sich oberhalb dieser  Ebene befinden ...  von den Kraftwerks-Komponenten unterhalb des »Beckenflures« werden nur die Wärmetauscher, der Reaktordruckbehälter und das
»Abklingbecken« dargestellt

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0027
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0028
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0029
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0030

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl, Straßenbahner, maxl, Peter2018, Helmut_Z, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner Mo 24 Apr 2023, 23:04

Zusammenbau KKW DWR 1300 MW KONVOI  - 2020

6) Reaktorgebäude (2)

(Nur) einer der vier redundanten Primär-Kreisläufe ist an diesem Modell »herausnehmbar« dargestellt. Von den drei anderen Primärkreisläufen sind nur die Dampferzeuger/Wärmetauscher dargestellt. Die allerdings auch herausnehmbar.
Dieser Bauabschnitt schließt mit den Einhausungen der Oberteile von Dampferzeuger/Wärmetauscher ... wobei die oberste Plattform in der Realität keine massive Decke sondern ein grobmaschiger Gitterrost ist - was mit einer rechtwinkligen Schraffuer angedeutet wurde.

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0032
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0033
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0034
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0035
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0036


... und hier eine grafische Darstellung des "Inneren" vom Dampferzeuger/Wärmetauscher :
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Dampfe10


herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl, Straßenbahner, maxl, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner Mi 26 Apr 2023, 01:14

Zusammenbau KKW DWR 1300 MW KONVOI  - 2020

6) Reaktorgebäude (3)

... wichtiger Bestandteile einer solchen Anlagen: Kräne  und Hebezeuge ...  

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0038


Beschickungsmaschine - damit konnten Brenn- und Steuerstäbe im Reaktordruckbehälter bewegt werden
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0039


... ein kleiner Umlaufkran
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0040


Und hier mal das ganze »Ensemble«; noch ohne »Kuppel« ...
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0041
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0042

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl, Helmut_Z, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner Mi 26 Apr 2023, 22:36

Zusammenbau KKW DWR 1300 MW KONVOI  - 2020

6) Reaktorgebäude (4)

Die Reaktorkuppel formt sich aus sechs Kegelstümpfen ...

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0043
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0044

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0045
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0046



Im Rahmen der 1983 möglichen Gestaltungsansätze war die sechsteilige Kuppel eine von allen Beteiligten akzeptierte Lösung.
Sorgfältig ausgeschnitten und geformt ergibt sich ein gefälliger Kompromiss.
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0047

herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl, zeppelin, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Thomas Pleiner Mi 26 Apr 2023, 22:48

Zusammenbau KKW DWR 1300 MW KONVOI  - 2020

6) Reaktorgebäude (5)

Fehlt noch der Portalkran und eine 2020er Gesamtansicht ... (mit geöffneter Kuppel – zum "Reinschauen". Die Wanddicke der Kuppel wurde in
einem späteren, hier nicht gezeigten, Arbeitsschritt noch auf die proportional korrekte Stärke ergänzt) ...
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0048
KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  KWU-DWR-PICT0049

herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Maddin, maxl, Peter2018, zeppelin, Fraenkyzuma und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Heidefreund Mi 26 Apr 2023, 23:30

Ein tolles Modell und ein sehr interessanter Baubericht, vielen Dank dafür! Cool

In meiner Jugend hatte ich einen Karton-Modellbaubogen eines Kernkraftwerkes irgendwo herbekommen, er kam per Post, und war verpackt in einer großen, grauen Pappverpackung.
Leider ist er während der Wartephase auf den Baubeginn feucht geworden, und er war dann nicht mehr zu bauen, schade...

Vielleicht war es ja eines Deiner Modelle! Very Happy
Heidefreund
Heidefreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD  Empty Re: KKW ISAR 2 - Ende der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der BRD

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten