Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fachwerkgasse - Book Nook

+18
Glufamichel
gunnar2
Heidefreund
ullie46
Frank Kelle
lakotafan
zeppelin
NWRR
Thoto
Fraenkyzuma
didibuch
maxl
laiva-ukko
Classic
Helmut_Z
Spur 1
didl
Heimo
22 verfasser

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Heimo Di 28 Feb 2023, 16:38

..und weiter geht es...

na ja, eigentlich nicht, ich warte auf die bestellten Leisten Rolling eyes . Um die restlichen Wände bzw. Stütz- und Distanzstücke anzubringen, will ich mich nicht nur auf das Lineal verlassen.

Habe deshalb vorhin mal eine Stellprobe des ganzen Aufbaus gemacht.Einschließlich Spiegel. Wollte mal sehen, ob der Platz für die Akkus reicht. Vor allem auch ob meine Planung richtig war und alles auf die Grundplatte paßt.
...Paßt! Wink  Was den Spiegel betrifft, wollte ich sehen, ob die Position des Hauses (und somit des Spiegels) in Ordnung geht. Denke ist o.k., ich sehe mich selber auf jeden Fall nicht.

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 28022310

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 28022312

Bei dem Spiegel sieht man bei diesem Bild deutlich das Problem der "Spiegeltiefe". Ist ein normaler Spiegel. Durch die Schrägstellung gegenüber der Blickrichtung wird diese Übergang zum Spiegel extrem (gut, hier noch leicht verstärkt, da der Spiegel nicht optimal plaziert ist (angelehnt)). Trotzdem, das gefällt mir so nicht. Da muß ich mir (trotz Folie) etwas einfallen lassen. (Vorderseite des Spiegels muß vor die Kante der Mauer?)
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl, Glufamichel, maxl, Spur 1, hafenfähre, klaus.kl, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Helmut_Z Di 28 Feb 2023, 17:05

Gefällt mir schon mal sehr gut Cool und das mit dem Spiegel fällt erst auf den zweiten Blick auf.
Bin auch schon bisschen am planen Abrollender Smilie , werde aber auch erstmal was nach bauen, bevor was eigenes entsteht.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von maxl Di 28 Feb 2023, 19:59

Die Spiegelwirkung ist einfach nur faszinierend, Heimo!
Ich bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Spur 1 Di 28 Feb 2023, 20:28

Hallo Heimo,

faszinierend ist wahrscheinlich der richtige Begriff!

Ich bin auf jede mögliche Fortsetzung gespannt!

Beste Grüße von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Helmut_Z Mi 01 März 2023, 07:50

Moin Heimo

dein Thread wird für mich von Tag zu Tag interessanter, da ich mich jetzt auch bisschen um diese Modelle kümmere.
Und es tauchen Fragen über Fragen auf, an erster Stelle...
würde es "nur" mit bedrucktem Papier auch annähernd so toll aussehen wie im "normalen" Modellbau? und..
könnte ich diese Technik auch irgendwie auch auf meinen 0e Modulen, Dioramen verwenden? Und mit was? Welche Motive?
Denke da schaue in erstmal noch lange zu, bevor der erste Strich im CAD entsteht

Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Heimo Mi 01 März 2023, 17:07

Hallo Zusammen,
Heute habe ich mein Augenmerk auf den Batterieblock gerichtet. Ich werde 4 NiMh Akkus (Mignon) für die Beleuchtung vorsehen. LiPos will ich nicht verwenden, da ich ja dann auch noch eine Ladeelektronik einbauen muß.
Habe in einem Versuchsaufbau die beiden Akkuhalter "anprobiert". Es war ja virtuell schon sehr knapp und ist es in Natura auch.

Diese beiden Typen hatte ich mal vorgesehen...
Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 23030110

Aber das wird sehr, sehr eng. Und die endgültige Wandstärke der Häuser habe ich zudem noch nicht erreicht.

Hier der Batteriehalter für 4 Mignon Zellen quadratisch
Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 23030113

Und der Batteriehalter 4 Mignon nebeneinander
Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 23030114

So wie es aussieht, kann ich den quadratischen Block abhaken. Da komme ich mit den Gebäuden jetzt schon nicht hin. Der längliche dürft gerade so passen. Mal sehen, wie das aussieht wenn die Wände fertig sind. Eine einfachere Lösung wäre, die Grundplatte ein paar mm breiter zu machen, um Probleme aus dem Weg zu gehen.
Das werde ich dann zu gegebener Zeit kurzfristig entscheiden. scratch
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch, meninho, Spur 1, Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Spur 1 Mi 01 März 2023, 18:45

Hallo Heimo,

das sind so Probleme, die man als Außenstehender nicht erkennen kann.

Wichtig ist ja dabei auch noch, später wieder dran zu kommen. Denn mögen LED´s kaum Strom fressen, irgendwann sind die aber auch alle.

Danke für die Einblicke!

Beste Grüße von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Heimo Mi 01 März 2023, 19:14

Hallo Andy,
exakt, man muß immer an die Stromversorgung rankommen. Wobei es durchaus denkbar ist, so ein Batterie Paket oder auch ein "richtiges" Powerpack  an der Rückseite anzubringen. In der Tiefe dürfte man meistens etwas Spielraum haben. Steckernetzteile mag ich überhaupt nicht. Zum Einen sind sie unnötige Stromfresser wenn ein Gerät nicht läuft. Zum Anderen, gibt es in Bücherschränken und Regale meistens keine Steckdose Wink

Was mir aber heute Nachmittag zu meinem Schrecken eingefallen ist, ich habe noch keinen Platz für den Ein/Aus Schalter vorgesehen... Auahahn
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Spur 1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Spur 1 Do 02 März 2023, 11:20

Hallo Heimo.

weiah!

Beste Grüße von mir!
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Heimo Do 02 März 2023, 20:58

Hallo Zusammen,
heute sind endlich die Leisten angekommen, Habe dann heute Nachmittag angefangen das Fachwerk anzubringen.

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 23030211 Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 23030210

Wobei noch nicht alle Balken festgeleimt sind. Ich überlege gerade, ob ich die Balkenvariante des 1. oder 2. Stockwerks verwenden soll. Irgendwie sieht der 2. Stock "überfüllt" aus. Muß da noch mal Bilder zu Rate ziehen.
Tja, die Arbeit für die nächsten Tage steht dann ja wohl fest....es gibt noch 4 weitere Häuser (und der Rest von dem. Very Happy
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, didibuch, meninho, maxl, Spur 1, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von maxl Fr 03 März 2023, 07:53

Sieht sehr gut aus, Heimo! Eine "Fachwerk-Überfüllung" kann ich nicht feststellen.
Mir gefällt im Gegenteil die unterschiedliche Gestaltung der Stockwerke ganz besonders!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Helmut_Z Fr 03 März 2023, 08:14

Und knoble noch wer jetzt recht hat,
wenn die Zwischenräume ausgefüllt sind, schaut es aber wieder anders aus scratch
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Fraenkyzuma Fr 03 März 2023, 09:02

Moin,

Für meinen Blick sind die diagonalen Balken oben etwas zu spitz angeordnet. Die Handwerker müssen da ja auch noch Klinker dazwischen bekommen.
Die untere Anordnung wirkt perfekt und die Fachwerkbauten bekommen ja ihre Diagonalsteifigkeit durch das Ausfüllen der Zwischenfelder.

Gefällt mir bisher auch ausserordentlich gut, nachahmenswerte Idee !

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Heimo Fr 03 März 2023, 20:05

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für Eure Sicht zu der Frage welche  Balkenvariante besser aussieht.
Zur besseren Entscheidungsfindung, habe ich die Gefache des Fachwerks mit Styrodur provisorisch gefüllt.

@Helmut, danke für Deinen Hinweis, daß es "gefüllt" wieder anders aussehen kann.

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 23030310

Ich werde, sowie es jetzt aussieht, die untere Variante wählen. Die obere Variante wirkt zu sammengestaucht aus. Die Schwierigkeit ist halt, mehrere Häuser auf kleinem Raum unterzubringen. Das geht dann auf Kosten der Hausbreite. Am Ende entscheidet  der Gesamteindruck, warten wir es ab.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, didibuch, Spur 1, laiva-ukko, Thoto und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Thoto Fr 03 März 2023, 21:13

Ein Fachwerkhaus hab ich mal in ähnlicher Machart in 1:35 gebaut.
Das ist wesentlich mehr Arbeit als es scheint.
Deshalb Hut ab @Heimo daß du dieses Projekt durchziehst.
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Heimo So 05 März 2023, 13:09

Hallo Zusammen,
"Wer viel mißt, mißt Mist" pflegte mein Lehrmeister zu sagen.
Ich war schlichtweg zu blöd, meine Ausdrucke zu lesen bzw. abzumessen. Auahahn
Zum Glück hat Helmut mich auf die Unstimmigkeiten meines Aufbaus mit der virtuellen Darstellung, am Anfang des Bauberichts, aufmerksam gemacht.
Da geht mein Dank nochmal an Helmut. Willkommen
Der Fehler war, daß ich die Balken links und rechts vom Fenster zur Fensteröffnung dazugerechnet habe. somit waren die Fenster zu breit und die Gefache daneben zu schmal. Damit hat auch mein Entwurf nicht mehr "gepaßt".  
...aber geschnallt habe ich es nicht....  Embarassed
Habe jetzt alles so abgeändert, daß es so ist wie im Entwurf vorgesehen.

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 23030411

Die geflickten Wände sieht man später nicht mehr, da die Gefache mit Styrodur und Putz verfüllt werden. Zum Glück war es nicht notwendig das komplette Gebäude neu zu bauen. Very Happy
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl, didibuch, Spur 1, Helmut_Z, zeppelin, Thoto und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Heimo Mo 06 März 2023, 18:52

Es geht wieder ein Stückchen weiter...
Das erste Haus mußte ich von Grund auf neu machen. Ist beim Hin- und Her Räumen kaputtgegangen  shocked . Da ich mittlerweile auch Finnpappe habe, wurde dieses Gebäude damit gestaltet. (Geht wirklich viel einfacher als die Buchbindepappe).
Heute wurde nun das Fachwerk aufgeleimt. Dieses Mal bin ich bewußt von meinem Entwurf abgewichen. Es hat mir nicht mehr gefallen. Die Fenster waren zu breit und das Ganze sah zu monoton aus. Habe auch die Öffnung für den Eingang nach oben vergrößert. Die Eingangstür "erreicht" man später über eine Treppenstufe, die Tür selber wird nach hinten versetzt. Das Fachwerk wäre  in der ersten Version zu eng geworden.

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 23030412 Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 23030610

Haus 1 & 2 werden später auf der linken Seite des Book Nook stehen.

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 23030611

Fortsetzung, demnächst auf diesem Kanal....
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Helmut_Z Di 07 März 2023, 09:21

Moin Heimo

mir gefallen die Änderungen, finde auch, so schaut es besser aus Cool
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Heimo Di 07 März 2023, 20:23

Vielen Dank Helmut und auch Dake an alle Liker  Freundschaft

Auch heute wurde gebastelt..
Beim Gebäude von Gestern wurde das Fachwerk an der hinteren Seitenwand angebracht. Die Seite ist später dann auch im Spiegel sichtbar. Zumindest Teile davon.
Dann wurde das Fachwerk des Torhauses gebaut. Die Toröffnung bekam eine Rückwand, damit später der Spiegel eingeschoben werden kann.

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 23030710  Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 23030711

Beim Torhaus bin ich aber gerade am grübeln, ob der unterste Querbalken eigentlich "richtig" ist. Die untere Wand wird nur verputzt. Wenn ich das richtig verstehe, dürfte (kann) dann dieser Querbalken nicht sichtbar sein... scratch

Dann habe ich auch einen Versuch mit der Spiegelfolie gestartet. Die Spiegelfolie habe ich auf ein Stück Finnpappe geklebt. Sie ist aber nicht wirklich eben... Kann es augenblicklich nicht einordnen. Liegt es an der Folie, da die jetzt zwei Jahre gerollt rumlag? Oder ist Pappe kein geeigneter Untergrund? Weiß im Moment auch nicht mehr, was ich bei dem Weihnachtsdiorame als Trägermaterial verwendet habe. Muß mal die Bilder heraussuchen. Oder liegt es daran, daß ich jetzt eine deutlich größeres Stück Folie verwende? Fragen über Fragen. Nur, wenn ich das nicht hinbekomme, kann ist diese Folie kaum einsetzen. Aber da habe ich noch Zeit das zu lösen.  Wink

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 23030712

Wünsche Euch noch einen schönen Abend, bis zum nächsten Zwischenbericht.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, klaus.kl, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Spur 1 Mi 08 März 2023, 15:28

Hallo Heimo,

ohne Klugscheißerei veranstalten zu wollen, aber ich vermute mal stark, das es in diesem Falle an der Finnpappe liegen könnte. Die ist leider alles andere als glatt und eben. Auch das Halten der Selbstklebefolie dürfte nicht optimal sein. Da lösen sich immer mal wieder Fasern.

Dieses Zeugs ist halt wie alles andere auch nicht universell verwendbar, macht aber das Bastlerleben schon einfacher.

Mal so am Rande wegen des Balkens: Was meinst Du, wie viele Menschen echte Ahnung von Fachwerkhäusern haben? Das ganze reduziert sich nochmals durch die wahrscheinlich wenigen, die sich für Dein Projekt interessieren.... Machs doch einfach so, das es gut aussieht, also gefühlt gut! Und das machts doch eigentlich. Ein Modell im klassischen Sinne wird es ja wohl eher nicht.

Beste Grüße vom Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Heimo Mi 08 März 2023, 17:05

Danke Andy und alle Liker.

@ Andy, danke für Deine Ansicht zu meinen Grübeleien Very Happy . Ich bin da auch langsam so weit. Um so mehr Bilder ich mir im Internet anschaue, um so stärker ist meine Überzeugung, daß bei Fachwerkbauten sowieso früher jeder gemacht hat was er wollte. Da gibt es alles zwischen streng nach Lehrbuch und "wie das hält?".

@ An die, die so ein Book Nook auch mal bastel wollen. Nehmt keine Buchbindepappe. Zum einen läßt sie sich, wie schon von den hier vertretenen Kartonspezialisten erwähnt, schlecht bearbeiten. Zudem muß ich feststellen, daß diese Pappe die Angewohnheit hat sich beim hantieren in die einzelnen Schichten aufzulösen. Dies vor allem bei schmalen Stückchen. Habe heute ein weiteres Haus neu aus Finnpappe gebaut.
Aus dem Grund gibt es heute mal keine Bilder Wink
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von maxl Mi 08 März 2023, 17:18

Heimo - deine Überlegungen zum Fachwerkbau sind völlig richtig.
Es gab regionale Stilrichtungen usw., aber letztlich hat jeder Baumeister gemacht, was er gerade für angebracht hielt.
Und, was das Material hergab. Z.B. wurde auch viel krummes Holz verbaut.
Holz hat ohnehin die beste Statik, wenn man es "wie gewachsen" verarbeitet.
Daher das sympathische Krumme und Schiefe vieler dieser Häuser,
das von Baubeginn an so war und nicht etwa eine "Alterserscheinung" ist.
Ich glaube, auf diesem Felde gibt es nichts, was es nicht gibt... was für dich sehr beruhigend sein sollte!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Spur 1, Schlossherr und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Helmut_Z Do 09 März 2023, 03:49

Moin Heimo und alle anderen.

Bin da, was das Fachwerk betrifft, voll eurer Meinung, es muss schön und stimmig aussehen. Ob das jetzt wirklich so sein muss interessiert mich nicht.
Wie schon gesagt, kämpfe ich jetzt ja auch immer mit der Planung so eines Modells. Schaue mir jeden zweiten Tag auch nochmal das Video von Sammy an, aber ganz steige ich bei seinen Spiegeln immer noch nicht durch, denke dazu muss ich das wirklich selbst machen, oder zumindest mal aufzeichnen. Auch sieht man bei ihm sehr stark den Spiegel, was mir allerdings jetzt erst auffällt, wo ich weiß dass da einer ist Very Happy
Aber, ich komme immer mehr ins Zweifeln, ob das ganze so wie ich es mir in Karton vorstelle, wirklich machbar ist. Es ist eben doch nur glattes, bedrucktes Papier, ich muss ja die ganzen Texturen selbst machen, und ob ich das glaubhaft hin bekomme......ich weiß nicht.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Heimo Do 09 März 2023, 09:55

Hallo Helmut,
ich bin mir sicher, daß Du das hinbekommst.
"Ein NEIN habe ich, ein JA muß ich mir holen." In Deinem Fall hieße das, daß Du es nie wissen wirst ob es klappt oder nicht, wenn Du es nicht in Angriff nimmst.
Oder wie hat "der Kleine" bei Star Wars das so nett gesagt " nicht versuchen, tue es" (oder so).
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Spur 1, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Helmut_Z Do 09 März 2023, 16:46

Hi Heimo

Andy (Spur1) kennt mich ja ein bisschen und er wird wissen dass ich da nie nicht dran vorbei kommen werde Ablachender
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Spur 1 und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 2 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten