Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fachwerkgasse - Book Nook

+18
Glufamichel
gunnar2
Heidefreund
ullie46
Frank Kelle
lakotafan
zeppelin
NWRR
Thoto
Fraenkyzuma
didibuch
maxl
laiva-ukko
Classic
Helmut_Z
Spur 1
didl
Heimo
22 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Fraenkyzuma Mo 19 Jun 2023, 18:38

... der Blick in die Gasse ist der Hammer ...
👍👍👍
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Heimo Mo 19 Jun 2023, 18:55

Freut mich, daß es Euch gefällt.

@ Karl Josef, Nee, Glasfaserleitungen werden, wie es in Deutschland so üblich ist, erst nach Fertigstellung der Gasse verlegt. Very Happy

@ Frank, so eine Reaktion erhoffe ich mir, wenn ich ein Diorama bastle und freut mich ungemein. ...Und darum freue ich mich bei meinen Moba Projekt ganz besonders auf die Landschaft und Gebäude Gestaltung. Bin ernsthaft am Überlegen, ob ich diese Plastikgebäude hinstellen soll, oder doch besser die Gebäude selber bauen soll (kann ja nach Vorlage der vorhandenen Modelle erfolgen). So eine Fachwerkzeile im Hintergrund......
Aber lassen wir die Träumereien vorerst. (Aber nur vorerst Wink )
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Fraenkyzuma Mo 19 Jun 2023, 19:00

Hallo Heimo,

Ein sehr guter Gedanke, daß Du bei Deinen Fähigkeiten die Moba Häuser selbst baust. Und eine Modellbahn muß nicht in einem Jahr fertig sein.
Bei Dir wären Plastikbausätze eher die Backup Notlösung ...

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von didl Mo 19 Jun 2023, 19:40

Hab eine Weile nicht reingeschaut und schon geht die Post ab 2 Daumen
Sieht klasse aus Zehn
Die Häuser für die Modellbahn würde ich an Deiner Stelle selber bauen. Sieht sicher authentischer aus.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von laiva-ukko Mo 19 Jun 2023, 20:05



Hallo Heimo,

ich finde Deinen "Begradigungsversuch" des angeschnittenen Daches schon gar nicht schlecht- denke so wäre es optisch in etwa lösbar Winker Hello Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Schlossherr und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Helmut_Z Di 20 Jun 2023, 05:22

Moin Heimo

zu deiner Gasse sage  ich schon gar nix mehr, die ist nach wie vor erste Sahne, und ich bin begeistert.

Heimo schrieb:

@ Frank, so eine Reaktion erhoffe ich mir, wenn ich ein Diorama bastle und freut mich ungemein. ...Und darum freue ich mich bei meinen Moba Projekt ganz besonders auf die Landschaft und Gebäude Gestaltung. Bin ernsthaft am Überlegen, ob ich diese Plastikgebäude hinstellen soll, oder doch besser die Gebäude selber bauen soll (kann ja nach Vorlage der vorhandenen Modelle erfolgen). So eine Fachwerkzeile im Hintergrund......
Aber lassen wir die Träumereien vorerst. (Aber nur vorerst Wink )

nur "meine" Meinung. Plastikhäuschen kommen für mich überhaupt nicht in Frage, habe da zwar nichts dagegen, aber das dürfen die eingefleischten Moba Bauer machen.
Als ich von 3 (oder sind es schon 4?? ) Jahren anfing, mich ein wenig mit Eisenbahn zu beschäftigen, war es für mich nur der Grund, meinen Kartonmodelle eine "Heimat" zu geben. Ich kann mit Standmodellen (leider) überhaupt nichts anfangen. Sie müssen sich bewegen oder eben irgendeinen anderen Sinn haben, wie zB Book Nook = Beleuchtung.   Machen sie das nicht, kommen sie in einen Karton, werden nie mehr gesehen, fallen Wasserschäden zum Opfer, kommen in die Tonne weil ich Platz für das neue brauche, oder weil 5mm Staub drauf ist. Im besten Fall verschenke ich sie, wenn sie jemand will.
Ich weiss natürlich, dass sich das für einen Kartonmodellbauer, der seine Modelle in Kunststoffgehäuse, die 3 mal so teuer sind wie das Modell, verpackt, und damit von Ausstellung zu Ausstellung zieht, schrecklich anhört, aber so ist es eben mal, mir geht es nur um das Basteln selbst.
In der Zwischenzeit mag ich natürlich Moba, und ich freue mich, Karton, sich bewegende Modelle und auch ein wenig elektronische Spielerein unter einen Hut gebracht zu haben...fast.
Aber jeder so wie es ihm gefällt, ich akzeptiere und respektiere bei jedem alles.....nur eben bei mir nicht sunny
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Spur 1 Di 20 Jun 2023, 11:19

Hallo Heimo,

ich bin nicht nur begeistert - das schwankt schon zwischen hin und weg und besser gehts überhaupt nicht.

Nur mal so als Gedanke: Du bringst im Moment selbst den Fokus auf jedes einzelne Detail. Was meinst Du, wird ein, vielleicht auch voreingenommener, Betrachter noch mitbekommen, wenn das ganze Ensemble mit der vollen Wucht auf ihn wirkt?

Das wird auf alle Fälle was ganz dolles!

Beste Grüße aus der schwülen Hauptstadt!
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Heimo Di 20 Jun 2023, 13:07

Vielen Dank für die Beiträge und die vielen Daumen.
Eure positiven Kommentare sind Balsam für mich (ich weiß halt, wo die Fehler "begraben" sind. Very Happy
Leider bin ich selber mein größter Kritiker und bin selten ganz zufrieden mit meiner Arbeit.

@ Andy, mein "Wunsch, Ziel, Hoffnung" wäre, daß Betrachter beim ersten Mal schlicht sprachlos sind. Und dann, Stück für Stück die Gasse "entdecken". Dann weiß ich, daß ich nichts falsch gemacht habe.
Bin schon gespannt, wie so die Reaktionen sein werden....

Was diesen Baubericht betrifft, frage ich mich ab und zu, ob er zu detailliert ist. Weiß ich nicht. Meine Vorstellung davon ist, daß jemand, der etwas Ähnliches basteln will, doch die ein oder andere Idee oder "Hilfe" aus dem Bericht ziehen kann. Ohne den Anspruch zu erheben, das mein Weg "der Richtige" war/ist.

Ich will einfach nur Spaß beim Basteln haben, aber auch eine gewisse Herausforderung. sunny
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl, Spur 1, zeppelin, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Spur 1 Di 20 Jun 2023, 21:57

Siehste, genau DAS habe ich gemeint.

Jemand der das Teil zum ersten Mal so sieht, wie es dann irgendwann mal fertig sein wird, wird vollkommen baff sein und die kleine "Detailfehler, denen Du nachweinst, gar nicht sehen KÖNNEN!

Wie gesagt - ist nur meine bescheidene Sicht auf die Dinge, die Du da zauberst. Aber uns präsentierst Du alle nicht ganz so geglückten Stellen.

Ich wäre schon saustolz, wenn ich das nur halbwegs so hinbekommen könnte oder würde.....

Und jeder, der sich hier zum Kritiker aufzuschwingen versucht, sollte mal testen, ob er es besser könnte. Aber nicht besser für sich selber, sondern so, das auch die Truppen hier sagen: Dollet Ding!

Soweit meine 5 Cent!

Besten Grüße in den Schwarzwald!
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Fraenkyzuma Di 20 Jun 2023, 23:36

Hallo Heimo,

Schön genau so weiter berichten !!!
Für mich ist das Austausch unter Bastlern und Anregung und Anleitung für eigene Projekte. Scratchbau ist die ganz interessante Sparte und Dein Bericht ist vom Thema, Ideen und Umsetzung ganz hohe Schule ... so sehen meine Lieblingsberichte aus !

Viel Spaß Dir am Projekt und mit den Zuschauern

Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Heimo Mi 21 Jun 2023, 13:14

Hatte heute beim Frühstück so eine Idee wegen meiner "Firstfrage".
Habe die dann auch mal versuchsweise heute Vormittag ausprobiert.

Entgegen der ersten Version nehme ich keine Finnpappe (1mm) und versuche die an die Schräge anzupassen, sonder die "falschen" Dachziegel werden auf ein Stück dünnen Zeichenkarton (0,3 mm). Die aufgemalten Ziegel werden dann so ausgeschnitten, daß die jeweilige letzte Reihe überlappend verklebt wird. Dadurch verschwindet die scharfe Kante, da sich eine weiche Rundung ergibt.

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 23062110

Werde diese Idee erst einmal weiterverfolgen. Die nächste Hürde ist wohl, die Ziegelgrundfarbe neu anzumischen. Dann auch die farbliche Gestaltung mit Licht und Schatten.

Das Ergebnis dann demnächst auf diesem Kanal Winker 2
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


karl josef, didibuch, maxl, Spur 1, Schlossherr, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von karl josef Mi 21 Jun 2023, 23:16

Heimo, ich sage mal nichts Cool
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Heimo Sa 01 Jul 2023, 16:42

Karl Josef, vielen Dank für Deinen Kommentar. Danke auch für die vielen Daumen. Freundschaft

Der Kampf um die Dächer geht weiter. Wink
Ein weiterer Versuch. Eine Farbe nachzumischen, wenn man das Mischverhältnis nicht kennt.....nervig.....
Es sind insgesamt vier Farben. Der Grundton mit Zinnoberrot und gebranntes Siena. Zusätzlich weiß und Gelb (je nach Ziegelfarbe).
Eine andere Schwierigkeit ergab sich durch die Verwendung von Farben eines anderen Herstellers. Die alten sind leer, mußte erst Neue gekauft. Bekam die "Alten" aber nicht mehr, und die Neuen  die sind leicht glänzend. Mal schauen, wenn ich diese kleinen Tuben aufschneide, evetuell reicht das für das Dach.
Hinzu kommt auch die unterschiedliche Oberfläche der Dachziegel (Karton / Papier).

Was ich bei diesem Versuch auch ausprobiert habe, ist die Firstziegel in "3D" zu gestalten. Dadurch fällt im ersten Moment die 2D Darstellung der Dachziegel gar nicht so auf (wenn die Farbe stimmen würde. Wink

(Beim Festhalten nicht aufgepasst)
Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 23070110

Es bleibt weiter zäh, zumal ich Handwerker im Haus hatte und da (hoffentlich bald) weitere Termine anstehen.
Bleibt eingeschaltet, auch wenn es etwas dauert. Winker 2
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch, maxl, Spur 1, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von karl josef Sa 01 Jul 2023, 20:49

ich finde sieht aber grundsätzlich schon mal gut aus Massstab
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Heimo Sa 01 Jul 2023, 23:42

Hallo Karl Josef,
ich bin auch ziemlich zufrieden mit der gefundenen Lösung. Den richtigen Farbton nachzumischen ist (nur) Fleißarbeit. Daß die gekauften Farben leicht glänzen verbuche ich unter Künstlerpech. Denke das Ganze wird schon.
Mein "Problem" ist halt, daß ich mein schlimmster Kritiker bin sunny
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von maxl So 02 Jul 2023, 08:00

Heimo schrieb:Mein "Problem" ist halt, daß ich mein schlimmster Kritiker bin sunny
Das ist nicht das "Problem", Heimo, sondern der Grund und die Voraussetzung für guten Modellbau!

Weiter gute Bauerfolge wünscht
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle, didibuch, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von gunnar2 So 02 Jul 2023, 23:40

Stimmt genau 2 Daumen
Das Beste ist gerade gut genug!
Sonst wird es Murxx.

Bin auf weitere Fortschritte gespannt!
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Heimo Mo 03 Jul 2023, 17:50

Danke für Eure Motivation, werde in Zukunft mein "Problem" als "Stärke" verkaufen. Wink (will in meinem Alter eh keiner mehr wissen Very Happy )

Habe Heute noch einmal Farbe gemischt. Gestern den "Dachaufsatz" neu hergestellt. Als weitere Verbesserung habe ich auch hier die Dachziegel in "3D" ausgeführt. Sind zwar viel dünner wie auf dem restlichen Dach. aber ich habe mit Licht und Schatten keine Probleme.
Noch ganz vereinzelt ein paar Stellen nachbessern, aber ansonsten kann man es so lassen (glaube ich Wink )

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 23070210

Jetzt ist das nächste Dach dran. Am Torhaus kann ich dann den First direkt auf die Schräge bringen, da es an der Stelle auch eine "richtige" Dachkante sein kann (ich sehe ja nur eine Seite des Gebäudes).

bis demnächst dann wieder Winker 2
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch, maxl, Spur 1, klaus.kl, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von didibuch Mo 03 Jul 2023, 19:21

Hallo Heimo,

das sieht sehr gut aus, klasse.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von karl josef Mo 03 Jul 2023, 20:26

Heimo, Passt Cool
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Spur 1 Mo 03 Jul 2023, 20:50

Hallo Heimo,

ich würde ganz eindeutig sagen: Weiter so!

Was soll denn da noch besser werden?

Beste Grüße vom Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Heimo Mo 10 Jul 2023, 18:18

Vielen Dank für all die Kommentare und Daumen Freundschaft .Da macht das Basteln gleich doppelt Spaß.

Ich habe es getan......
Die Kiste wurde heute zusammengebaut. War etwas nervig, da die Rückwand wegen des Batteriefachs nicht einfach von hinten angeleimt werden konnte. Mußte sie von oben einstecken vorher aber Leim auf die Kanten. Zuerst aber die linke Seitenwand, sonst hätte ich die Kabel nicht mehr verlegen können.
Auf jeden Fall weiß ich, auf was ich beim nächsten Book Nook auch aufpassen muß.  Wink

Die Dächer sind mittlerweile auch fertig gedeckt. Die Firstziegel habe ich alle aus dünnem Karton gebastelt.
Schreck nach dem Zusammenbau....da funktionierten einige LED's nicht mehr....der Fehler saß aber am Lötkolben.  Embarassed

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 23071010

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 23071012

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 23071011

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 23071014

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 23071013

Jetzt kommen noch diverse Kleinigkeiten dran. Vor allem die Gasse selber muß noch etwas aufgepeppt werden. Mal schauen was mir da so einfällt. Einpaar Ideen habe ich.
Dann muß am vorderen Ende der Kiste noch etwas passieren (Art Rahmen ?). Die Kiste aus Pappe zu machen war auch nicht die beste Variante. Die sieht jetzt durch das ständige in die Hand nehmen "gebraucht" aus. Da muß ich mir auch etwas einfallen lassen.


Ihr seht, die Arbeit geht nicht aus. Bis demnächst dann wieder Winker 2
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Jörg, didl, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Fraenkyzuma Mo 10 Jul 2023, 19:03

Hallo Heimo,

Die Wirkung der Fotos ist absolut verblüffend ... 👍👍👍 ... wie ich schon mal sagte, wie ein Bummel durch irgendein Dorf am Rhein oder an der Mosel.
Regt äußerst zur Nachahmung nach ...

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von doc_raven1000 Mo 10 Jul 2023, 19:03

Einfach nur Wie geil Heimo,
auch wenn ich die meiste Zeit nur stiller Beobachter war,
einfach nur genial was du da gezaubert hast 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Schlossherr Mo 10 Jul 2023, 19:24

Das gefällt mir sehr sehr gut Heimo. Deine Gasse hat eine tolle Tiefe erlangt, die Dächer schmiegen sich an......
Nur als Brezenspezialist habe ich den Verdacht, die Breze hängt kopfüber.
Ich weiß natürlich nicht, wie das im Württembergischen gehandhabt wird mit den Brezeln Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fachwerkgasse - Book Nook - Seite 7 Empty Re: Fachwerkgasse - Book Nook

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten