Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

+13
laiva-ukko
Schlossherr
Jörg
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
maxl
Classic
NWRR
gronauer
didibuch
Helmut_Z
Claus60
Frank Kelle
17 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Claus60 So 12 Feb 2023 - 12:29

Hi.
Ich würde die hintere Kupplung auf jeden Fall so lassen. Denn eigentlich ist die Lok ohne Tender unterwegs, zumindest beim Vorbild, auch wenn KS gleich zwei Tender für die Krauss im Programm hat. Die "dicke Bertha" (meine Lok heißt halt so) hat große Wasserkästen und genug Platz für Brennstoff. Da ist ein Tender wenn überhaupt, nur in Ausnahmefällen notwendig. Vor allem, da der Heizer während der Fahrt sowieso nicht ans Holz ran kommt, da die Krauss keine Tür hinten im Führerhaus hat. Er kann also nur bei einem Stop den Brennstoff vom Tender in die Lok umladen...

Bei der Porter, für die mein Tender vorgesehen ist, verhält es sich ganz anders. Zum einen ist die Lok viel kleiner, hat nur sehr wenig Stauraum für Brennstoff und auch nur einen kleinen Wassertank. Obendrein ist das Führerhaus hinten offen. Also sind alle Voraussetzungen für einen regelmäßig angekuppelten Tender vorhanden. Da das Modell dann nicht ohne Tender fahren kann wegen der im Tender verbauten RC- Technik erlaubt hier den Einsatz einer "Spezial- Kupplung". Mein Tender für die Porter ist übrigens doch nicht derselbe. Ich habe die kleinere, noch mehr nach Wald- bzw. Feldbahn aussehende Variante, die Kalle im Angebot hat. Der Tender passt aber optisch perfekt zur Porter.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 12 Feb 2023 - 13:09

Hmmm... ich mag den, mal schauen. Im Tenderbausatz wäre auch ein passendes Kuppeleisen dabei.

Nachdem ich erstmal "hinten klar gesehen habe", habe ich den hinteren Rahmenschuh fertig gebaut

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 1579

und mal zusammen...

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 2431


Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von NWRR So 12 Feb 2023 - 13:58

Moin, bei mir haben die Kupplungen so nicht gepasst, probier es aus, bevor du es klebst .... ich weiß nicht, ob Kalle etwas geändert hat, nachdem wir auf der Nussa gesprochen haben.

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 12 Feb 2023 - 14:04

Ich nehme ja die Kadee-Kupplungen, die passen mit etwas Nacharbeit im Halter ganz gut. Was mir fehlte (warum auch immer), waren die Abdeckungen, um die Kupplungen einzuschrauben - aber die waren schnell gemacht. In meine Abdeckung habe ich eine Art Nut eingeschliffen, damit der Kupplungshals sich frei bewegen kann. Die beiliegenden ZT-Kupplungen liegen brav in Ihrem Tütchen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 12 Feb 2023 - 16:01

Rahmenverlängerung vorn mit Kupplungsträger fertig gestellt

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 1580

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 2432

Jetzt gehen die ersten Sektionen mal Richtung "Lackiererei"...

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Helmut_Z, Classic und Mariner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mi 22 Feb 2023 - 9:19

Dank Tennis - naja... Mausarm geht es hier nur langsam weiter...

Wasserkastendeckel und Türen inkl. Türklinke montiert und zur Probe 2 Lampen hingestellt, die ich mal auf Vorrat druckte.

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 1583

Neee... also die gehen gar nicht..

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 2434

Gehäuse grundiert (Tamiya grey aus der Sprühdose) und mit Tamiya 70 gebrusht. Und promt streikte mein Arm, wie ich am "Ende" ankam.. Ergebnis Rolling eyes

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 3293

Also ausruhen - neuer Versuch.. Dabei den Schornstein montiert, die ersten Armaturen am Dampfdom angebaut - "more to follow"

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 4206

Kessel/Dampfdom liegen nur auf - sind noch nicht 180% ausgerichtet..

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 5149

Wenn ich es "hinbekomme", geht es mit dem Sanddom + dessen Rohre weiter. Dann muss am Dampfdom noch einiges "dran".
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, didibuch, maxl, gronauer, dampf, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von maxl Mi 22 Feb 2023 - 9:49

Sieht sehr vielversprechend aus, Frank!
Gute Besserung für den "Mausarm"...
Der Spruch: "Arm wie eine Kirchenmaus" bekommt ganz neuen Inhalt!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Classic Mi 22 Feb 2023 - 10:12

Moin Frank,
ein schöner Bau.
Welches Grün hast Du gewählt?
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mi 22 Feb 2023 - 10:26

Classic schrieb:..
Welches Grün hast Du gewählt?

Aufbau: Tamiya XF70 "Dunkelgrün" - in 3 Airbrush-Schichten / Kreuzgeführt. Durch die graue Grundierung wird das grüne etwas gebrochen. Fahrwerk ist so gelassen. Rahmenverlängerung hinten: Grundierung grau, danach 2 Lagen Tamiya XF7 rot gebrusht, "verstärkte" Lagen danach mit Humbrol 60 "scarlet red" nochmal mit Pinsel betont.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Helmut_Z Do 23 Feb 2023 - 4:32

Moin Frank

macht sich langsam deine Kleine... Cool
Mit dem Aufbau bin ich ähnlich weit, allerdings werde ich mit dem Fahrwerk noch lange meinen Spaß haben bis es so ist, wie ich mir das vorstelle.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Bastlerfuzzy Do 23 Feb 2023 - 10:15

Hallo Frank,

das ist ein gelungener Bau, Schmalspurmaschinen gefallen mir so wie so und das Grün passt prima.

LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 23 Feb 2023 - 10:59

Hallo Frank,

müsste der hintere Bahnräumer nicht ganz hinten sein?
Wenn da etwas auf den Gleisen ist würde es sich doch unter der Lok verkeilen? scratch

Wann geht's denn nun endlich weiter, bin gespannt auf die Fortschritte Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Do 23 Feb 2023 - 14:08

Nö Tommy, der soll genau da hin Very Happy Ist ja kein Unterfahrschutz wie beim LKW.. weiter vorn würde er unter Umständen sogar der Kupplung im Weg sein, der ist ja nicht nur einfach da "hingeklebt" sondern sogar verkeilt in (Rück-)Fahrtrichtung
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Jörg Do 23 Feb 2023 - 15:05

Das wird ne richtig hübsche Lok, Frank ... Cool

Jetzt fehlen nur noch Kuhfänger und Laterne ... Pfeffer



Gruß - Jörg - sunny
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Frank Kelle und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Do 23 Feb 2023 - 19:39

Very Happy Mit dem Kobelschornstein hat sie tatsächlich was von einer amerikanischen Lok gehabt - damit kann ich aber nicht mehr dienen - aber mit einem mehr bestücktem Kessel..

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 1585

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 2436

Nun geht es hier an die Leitungen - und es fehlt Farbe...



Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Hartmut, maxl, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Classic Do 23 Feb 2023 - 19:48

Moin Frank,
ich hoffe Du hast keine lange Leitung. Ablachender
Der Bau und das Grün gefällen mir. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 24 Feb 2023 - 20:18

Mal ein bischen mehr Farbe an der Lok:
Rahmenverlängerung vorn rot lackiert, Kessel ("wie es sich gehört") schwarz..

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 1587

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 2438

Sieht nach Lok aus, oder? Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl, klaus.kl, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Jörg Fr 24 Feb 2023 - 20:28

Yepp! 2 Daumen


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von maxl Fr 24 Feb 2023 - 20:45

Eine gelungene Vorstellung, Frank! Da stimmt einfach alles... Gratulation!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Schlossherr Fr 24 Feb 2023 - 21:26

wirklich eine süße kleine Lok in den typischen  STANZ-Farben.
Ich habe in der Fachpresse dazu gelesen, dass bei der Auslieferung der "Kleinen" für Lokführer und Heizer neben Regenmäntel auch Regenschirme ausgegeben wurden.......KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 19
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 24 Feb 2023 - 22:15

Abrollender Smilie
Jau, das Dach fehlt noch - ebenso wie der Stehkessel im Führerhaus
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Helmut_Z Sa 25 Feb 2023 - 2:55

sehr schön Frank, Cool  da muss ich mich aber ran halten, dass ich da ein wenig nachziehen kann. Aber wenn man komplett selbst macht, und das noch als Anfänger, dann dauert das eine ganze Zeit. Soll ja auch mit deiner mithalten können.
Wie ich die ganzen Kleinteile selbst machen kann, beschäftigt mich noch. Vielleicht muss da dann doch noch ein Resin Drucker her, denn anders schaffe ich die wahrscheinlich nicht.
Auf jeden Fall animierst du mich gewaltig................das hat mir gefehlt. Und ich kann ein wenig abschauen.   Winker 3
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von didibuch Sa 25 Feb 2023 - 14:41

Hallo Frank,

das wird eine ganz feine Lok, sie gefällt mir richtig gut.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 März 2023 - 10:45

Ich zeige auch mal ein paar Fortschritte, die in der Moment arg kurzen Freizeit entstanden. Bei einem Telefonat mit Kalle ergab sich, daß er noch ein Kesselarmaturen-Set von Armin Beberich da hatte.. Da war die Freude ansich und die Bastelfreude groß. Wichtig ist hier nur: die Armaturen sind eigentlich für die MEG45 von Armin gedacht, das sieht man z.B. an der Umlegung der Steuerung, Was "normal" eine Schraubspindel ist, ist bei der MEG ein Hebel zum Umlegen. Also werden die Sachen "sortiert" und nach "Schlüssigkeit" montiert

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 20230317

Als Klappe zur Feuerbüchse war zuerst ein rundes Teil gedacht, das ich in der Restekiste fand..

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 20230316

Was aber schnell ausgetauscht wurde geben ein Trumpeter-Teil (eine Kesselwaschluke für die 52 eigentlich)

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 20230318

Wenn der Stehkessel eingelegt ist im Führerhaus, ergeben sich solche (Ein-)blicke

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 20230319

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 20230321

Normal geht auf die mittlere Armatur "noch eine Etage", aber - dann passt das Dach nicht. Also kommt das später "woanders" hin..

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 20230320
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl, klaus.kl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 März 2023 - 10:45

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 20230322

Die "Feuertür" bekam noch einen Griff (Lasercutteil, ich MEINE von einem TE-Bausatz)

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 20230323
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl, klaus.kl, gronauer, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig - Seite 2 Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten