Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

+13
laiva-ukko
Schlossherr
Jörg
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
maxl
Classic
NWRR
gronauer
didibuch
Helmut_Z
Claus60
Frank Kelle
17 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 05 Feb 2023, 15:44

Hallo zusammen! Wie an anderer Stelle schon erwähnt, kam die Tage der bestellte Bausatz von KS Modelleisenbahnen bei mir an - die "Wassertalbahnlok" zusammen mit einem Tender

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 1571

Das Fahrwerk für die Lok wird die BR 80 von Roco in H0 spenden, wie von Herrn Stümpfli vorgesehen. Dank der Hinweise von Wolfgang und Ingo habe ich nach der Bestellung der Bausätze ja Zeit genug gehabt, mich auf die "Jagd" nach der passenden Ausführung der Lok (flachliegender Motor mit Schwungmasse, Decodermaschine = Artikel 63338 . im Moment vergriffen, da kommt wohl eine neue Ausführung jetzt) zu machen. Mit Geduld und Spucke hatte ich dann auch keine "Mucke gefangen" - sondern zu einem Schnäppchenpreis eine BR 80 ohne Verpackung aber top Erhaltung.

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 0_roco10

Ich muss gestehen, die "Kleine" hatte mir keine Ruhe gelassen, und nach einem kurzen Überblick über die Bauteile ging es dann auch los. Ich fange mit der Lok an - der Tender hat jetzt nicht wirklich viele Teile.

Einmal die Kiste geöffnet (die unter anderem die gut bebilderte Bauanleitung und eine Anleitung zum Einbau einer ZT-Kupplung beinhaltet) lachen einen die Tütchen mit den Bauteilen an:

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 20230214

Schnell auf Sicht geprüft, sehen die Teile wirklich gut aus (rechts unten zusätzlich noch den schlanken Slot, den ich anstelle des Kobelschornstein nehmen will). Es konnte also losgehen - zuerst mit der Umarbeit des Rahmens der BR 80.

Mein RIESENdank geht hier noch einmal an Wolfgang und Ingo, die Ihren Bau der Lok bereits hier berichteten.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t24525-wassertalwaldbahn-c-kuppler

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23334p200-die-krakower-kreisbahn-0e#798497

Eure Berichten haben mir jetzt schon weitergeholfen, Fragen abschliessend geklärt - wie wir immer sagen: Jeder Modellbauer baut anders, baut auch auf den Erfahrungen Anderer auf.


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 13 Mai 2023, 21:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Zusatz "mit Tender" rausgenommen von mir selber, Lok wird als Tenderlok gebaut)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 05 Feb 2023, 15:54

Ergo die Proxxon - Flex mit der grösseren Trennscheibe (Abstand Schaft / Lok) geschnappt und "rumgeschnippelt".

Vorn wird die Pufferbohle plan geschliffen und auf Rahmenbreite geschnitten, sowie der Halter für den Rauchentwickler abgetrennt. Die Rahmenwangen am Halter der Zylinderblöcke wurden auch auf eine Höhe vom Restrahmen gebracht

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 20230215

Am anderen Ende musste nur die Pufferbohle plan geschliffen werden. Wie auf den Bildern von Ingo zu sehen, empfehle ich dringend, mit einer Tüte oder so. den Motor + Getriebe in der Zeit abzudecken. Der Guss ist extrem kurzspanend, das Zeug fliegt überall hin..

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 20230216

Dann können wir doch mal die Tüte "Rahmen" aufmachen..

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 20230217

OK - macht Sinn, ein kurzer Blick auf die Anleitung - alles klar... ... ähm... ...

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 20230218

Ja NANU? Der Rahmenschuh passt ja gar nicht, da muss ich sicher was abtrennen, da ist ja die Platine im Weg! Oder?????
Und genau DESHALB mein Dank an Ingo und Wolfgang für Ihre Berichte. Ich Dorfdödel habe die beiden Frästeile genau falsch herum eingesteckt im "Dryrun" - das konnte einfach nicht passen! Der zweite Blick - diesmal genauer mit Lesebrille - zeigte dann auch auf der Bauanleitung meine Dusseligkeit. Gut, daß ich generell erstmal die Bauteile probeweise zusammensetze...

Sieht doch gleich viel besser aus...
KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 20230219

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 20230220

Und - Überraschung! - es passt nun ohne Schieben und Zwängen auch genau an seinen Platz. Hier sei die SUPER Passgenauigkeit der Bauteile von KS lobend erwähnt!

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 20230221
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, didibuch und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 05 Feb 2023, 15:57

Ich werde die ZT-Kupplung nicht nehmen, da ich ja mit System "Kadee" fahre. Hier zeigte sich, daß die "E-Z" genau passt wie der Richtklotz verrät

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 20230222

Nur zur Sicherheit (oder auch: nochmal passiert Dir sowas nicht) habe ich mir dann die Teile vom Führerhaus ge"schnappt" und - mit Tape gesichert - mal an den Platz gesetzt

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 20230224

Alles in Ordnung - die Passgenauigkeit mit Nuten usw. ist Klasse. Diese Teile aus dem Beutel "Gehäuse" liegen noch unbenutzt hier..

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 20230223


Zuletzt von Frank Kelle am So 05 Feb 2023, 16:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., Glufamichel, didibuch, klaus.kl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 05 Feb 2023, 16:01

Nun wurde erstmal alles soweit wieder auseinander genommen, der hintere Rahmenschuh wird lackiert. VORN werde ich nicht "so weit nach vorn gehen", etwas vor dem Kessel enden lassen. Die lange Vorbau gefällt mir für eine normale Bahn einfach nicht.. Die Radscheiben lasse ich auch raus, das allerdings aus praktischen Gründen. Wolfgang schrieb schon, daß die etwas "klemmen", und das war auch mein Eindruck, als ich mal eine anpasste. Und - da bin ich ehrlich - ich möchte vermeiden, die Steuerung usw. zu demontieren.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Claus60 So 05 Feb 2023, 16:22

Hi.
Viel Spaß beim Bau.
Wenn sie mal fertig ist, sieht sie dann in etwa so aus:

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig DSC_1590

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig DSC_1589

Ich habe meine Krauss allerdings gleich fertig bekommen, mit ESU Loksound4 micro Decoder. Der Sound selbst funktioniert nicht, was mich überhaupt nicht stört, weil ich sowieso keinen Sound mag. Die Lok hat einen Strompuffer und läuft recht gut, wie eben auch die BR 80 gut läuft, sofern sie immer Strom bekommt. Wenn ich sie mal umbaue, bekommt sie aber auch RC und Akku. Doch die DCC Loks sind als letztes dran mit dem Umbau.

Bei gezielten Fragen zum Bau bin ich also kein geeigneter Ansprechpartner, obwohl ich die Lok besitze.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Glufamichel, didibuch und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Claus60 So 05 Feb 2023, 16:30

Ach, den Tender habe ich auch, als bisher noch nicht zusammengebauten Bausatz. Er ist allerdings nicht für die Krauss vorgesehen. Die ist groß genug und hat genug Wasser on Board, finde ich. Er kommt an meine zweite Porter, da die 0-4-0 im Gegensatz zur 0-4-2, die schon auf RC umgebaut ist, keinen Brennstoff- Vorrat (Öltank) hinten hat und somit keinen Platz für die Technik bietet. Mit dem Tender kann ich den Akku und den Empfänger im Tender verstecken...
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 05 Feb 2023, 21:29

Kleines Update - die Seitenteile des Gehäuses sind zusammen und ausgerichtet. Für den "Überblick" steht es nun auf der hinteren Rahmenverlängerung (weiter baue ich die bisher noch nicht wegen der Kupplungs usw. - ich will vorher noch schauen, ob die Höhe so bleibt. Wäre zu Schade, wenn die Kupplung mit einem Male zu hoch oder zu niedrig steht, das mag die Kadee gar nicht. Da will ich lieber noch eingreifen können.)

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 20230225

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 20230226

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 20230227

Es folgen die Wasserkästen - wenn ich die Woche dazu komme.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Bastlerfuzzy, Helmut_Z, Classic, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Helmut_Z Mo 06 Feb 2023, 04:02

Moin Frank

was ich da sehe gefällt mir, deine Arbeit bis jetzt, sowie auch der Bausatz. Da schlucke ich ein wenig, denn der übertrifft natürlich meine Anfängerteile bei weitem. Aber die sind bei mir ja sowieso aus Karton sunny
Auch mit meinem 3D Drucker Marke Uralt komme ich bei weiten nicht an die Qualität. Aber ich bin ja auch kein Profi und mir reichtes.

Bin schon gespannt wie es weiter geht Cool
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 06 Feb 2023, 19:05

Hatte vorhin ein paar Minuten zur Musse - und zum Bauen.. die Wasserkästen sind angebaut. Den Kessel habe ich "just for Fun" (=nur so zum Spass) mal eingesteckt und die Dome aufgesetzt

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 20230228

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 20230230

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 20230229

Den Kobelschornstein werde ich ja nicht montieren, habe ja auch den schlanken Schlot bekommen.. aber .. hübsch sieht es trotzdem aus...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, didibuch, Helmut_Z, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von didibuch Mo 06 Feb 2023, 20:29

Hallo Frank,

sie sieht schon knuffig aus, selbst ohne Farbe.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Helmut_Z Di 07 Feb 2023, 02:52

Moin zusammen

wie Dieter sagt....schaut knuffig aus Very Happy
obwohl ich mich an diesen Schlot noch sehr gewöhnen muss. Rolling eyes

Sehe schon, da muss ich mir für meine Kleine doch noch einen "Detailsatz" organisieren Pfeffer
bin ja immer noch (gewollt) im Kartonbaustil unterwegs. Schließlich ist es bei mir ja auch eine "Kartonbimmelbahn"
(auch wenn nicht ganz alles aus Karton ist)
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Claus60 Di 07 Feb 2023, 08:40

Hi.
Der Schlot ist sauschwer. Außerdem bricht er gerne ab. Ich musste meinen schon zweimal wieder ankleben. Weißmetall mit Kunststoff lässt sich nicht all zu gut verkleben. Im Moment ist er mit Stabilit Express angeklebt. Das scheint erst mal zu halten, im Gegensatz zum ersten Versuch mit Sekundenkleber... Wenn mir das zu sehr auf den Keks geht, kommt da irgendwann ein 3D Druck dran.

Diese "fette" Form des Schlots ist dem Einsatzgebiet des Vorbilds geschuldet. Dadurch wird Funkenflug verhindert. Bei einer Waldbahn ein nicht zu unterschätzender Faktor. Schließlich musste im letzten Sommer die Brockenbahn mit Dieselloks betrieben werden, weil die Waldbrandgefahr zu hoch war. In Rumänien, wo die Krauss im Einsatz ist, hat man diese Möglichkeit eher nicht so. Deswegen dieser Schlot. Solche Schlote sieht man übrigens auch bei den US Waldbahn- Dampfloks wie z.B. der Shay...
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 10 Feb 2023, 21:00

Kleines Update - ich habe den vorderen langen Anbau auch gebaut und zur Probe angesteckt, weiterhin die Kesseltür eingeschliffen in den Kessel und den Stehkessel im Führerhaus gebaut - alles nur "angesteckt / aufgelegt"...

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 1576

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 2428

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 3291

Ich möchte echt nochmal die Qualität der Bauteile lobend erwähnen, ich hatte keine Ahnung, wie der vordere Rahmenschuh da befestigt werden soll, und nach dem Bau glitt der regelrecht in die entsprechende Zapfen, die noch am Roco-Rahmen waren.. da brauchte man echt nicht überlegen

Nur - ob ich den jetzt lasse, oder doch einen kürzeren baue..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, didibuch, klaus.kl, Helmut_Z, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Helmut_Z Sa 11 Feb 2023, 03:53

Moin Frank

Macht sich gut deine neue Kleine, scheint ein guter Bausatz zu sein, auch wenn mir diese Weißmetall-Klumpen da oben auf dem Kessel nicht gerade mein Baustil sind.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Claus60 Sa 11 Feb 2023, 09:58

Hi.
Der Bausatz ist schon älter (über 10 Jahre, sofern ich richtig informiert bin). Inzwischen würde Kalle (Stümpfl = KS) für die Anbauten wohl 3D Druck- Teile nehmen. Die Weißmetall- Teile erhöhen zwar das Fahrzeug- Gewicht, was gut ist. Aber sie verlagern den Schwerpunkt auch weit nach oben, was schlecht ist. Da das Roco BR 80 Fahrwerk von sich aus eigentlich schon schwer genug ist, ist das Gewicht der Metallteile nicht unbedingt nötig.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Helmut_Z Sa 11 Feb 2023, 10:19

Danke Claus, aber das ist mir alles bekannt. Ich habe nur die Beiträge von "Frank" kommentiert und dass es nicht "mein" Baustil ist. Prost
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 Feb 2023, 16:33

Update - ich habe die Kupplungsträger "final" so umgebaut, daß die "E-Z" long Kupplung von Kadee passt unter Nutzung des Kupplungsträgers des Bausatzes. Passt nach Richtarbeiten sehr gut... Nur aus Neugier habe ich den schlanken Slot mal auf einen "Batzen" Patafix gesetzt und auf dem Kessel platziert (der dicke Batzen war notwendig, weil DER Schlot bereits einen Stift zum setzen/montieren hat).

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 1577

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 2429

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 3292

scratch Wer die Wahl hat... sieht jetzt norddeutscher aus.. finde ich..


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 11 Feb 2023, 19:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Helmut_Z, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von gronauer Sa 11 Feb 2023, 17:02

Tschja Frank!

Brauchste ne Waldbahnlok, kommse um den Kobel nicht drumrum (wenn Du Längsstreifen draufmalst, wirkt er aba nicht so fett) Very Happy .....brauchste wat normalet, nimm den "Schlanken. Grinsen

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Helmut_Z Sa 11 Feb 2023, 17:10

Und ich habe bis jetzt den Stehkessel bei meiner vergessen, dank deinem Bericht habe ich das heute nachgeholt. Sind bei dem Bausatz noch Armaturen, Hebel etc für den Stehkessel dabei?
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 Feb 2023, 17:31

Für die Kessel RÜCKWAND musst Du selber sorgen - AUF dem Kessel (auch im Führerhaus) kommt einiges drauf. Ergo eine Feuerbüchse und Regler, vielleicht einen Steuerbock braucht man..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von gronauer Sa 11 Feb 2023, 19:49

Hey!

Ist natürlich alles auch käuflich zu erwerben.

u.a. bei

Code:
http://www.armin-berberich.de/Gussteile/Fuehrerstand.htm  


Na ja, verschenken wird A.H. B die Sachen leider nicht, aber Qualität hat eben seinen Preis und fragen kost ja nix. Very Happy

Gruß
manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von NWRR So 12 Feb 2023, 09:18

Dach + Stehkessel

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t24525p25-wassertalwaldbahn-c-kuppler#607209

Moin aus Berne nach Dräsdn + in die Nation.....Hi, Tommy...freut mich, das es gefällt..... du mußt jetzt nich so genau hingucken... der Aufbau der  Armaturen des Stehkessels sind meiner Phantasie entsprungen.....+ ich habe genommen, was noch so in der Bastelkiste rumlag.

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 20150835

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 20150836

....wenn er eingebaut ist, sieht das sowieso keine S.. !!!!

Moinsen Wolfgang - habe den Beitrag und Deine Bilder mal einfach hier eingeklebt. Frank / Admin
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 12 Feb 2023, 10:39

Wollte mal den ungefähren Gesamteindruck sehen und habe einfach mal 3 Bauteile vom Tender zusammengesetzt und an die Lok gestellt Very Happy

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 1578

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig 2430

Hmmm.... ich überlege, entweder die hintere Lokkupplung so zu lassen (=kann auch einzeln fahren) oder eine "Bolzen/Stange" - Verbindung zu setzen (= Einheit Lok/Tender bleibt zusammen)

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Classic So 12 Feb 2023, 11:12

Frank Kelle schrieb:

scratch Wer die Wahl hat... sieht jetzt norddeutscher aus.. finde ich..

Moin Frank,
unser Norden.Der neue Schlot gefällt mir,das Waldbahnteil ist doch sehr kopflastig.
Mir war der Schonstein von der Werkbank gefallen und zerbrochen.
Ich habe mir eine Alternatvie aus Karton gebaut.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von NWRR So 12 Feb 2023, 11:32

Moin, danke, Frank, so wollte ich es auch machen, aber ich bin wohl zu dämlich dazu .... das Alter macht sich bemerkbar .....

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig Empty Re: KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten