Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a. Phantasie / Scratch

2 verfasser

Nach unten

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch Empty RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a. Phantasie / Scratch

Beitrag von ullie46 Sa 12 Nov 2022, 16:48

Hallo zusammen!

Beim "Aufräumen" fallen mir immer wieder Teile in die Hand, die irgendwann mal "über" waren, aber zu schade zum Entsorgen. Dabei fallen mir immer wieder Möglichkeiten ein, diese zu verbauen.
Das möchte ich hier mal einfach zeigen. Sollte etwas daraus werden, bekommen die verschiedenen Ideen dann jeweils einen eigenen Baubericht.

Wer möchte, kann auch seine eigenen Vorhaben oder Phantasien hier mit einbringen. Sollten auch daraus Bauberichte folgen, kann man diese dann ausklinken und mit eigenem Thema erstellen.

Also: erst mal eine lockere Sammlung zur allgemeinen Unterhaltung, wie ich hoffe.

Ein Spielzeug-Crawler um die 25,00€ in ca. 1:16, seines Blechkleides beraubt, sieht dann so aus:

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch Zwisch17

Das Chassis ist vergleichsweise verwindungsfähig. Habe schon schlechtere Autos für den Preis gehabt. Also soweit alles abgebaut:

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch 9e5b5d10

Mal kurz und schmerzlos weiter gemacht:

Unser "WPL - Haus"  auf das befreite Chassis gesetzt - bedarf praktisch keiner Nacharbeit.
Im Moment der Haltegummi wird später entfallen:

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch 31d2c210

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch 460dd610

Eventuell baut man noch eine kleine Ladefläche an und / oder einen Trial-typischen Rohrrahmen.

Hier fährt er zunächst mal Werbung:

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch 8847e310

Obwohl es schon fast fertig aussieht, ist alles nur lose zusammengestellt und mit einem Gummi fixiert.

Wenn ich jetzt noch den allzu freien Durchblick unter der Motorhaube mit etwas Pappe schließe,
könnt das Ganze sogar gut aussehen. Die Stoßstange, Auspuffrohre, Rückspiegel und Leuchten
müssen ja auch wieder dran.

Kurze Pause - bald geht es weiter mit "ausgefallenen" Basteleien.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., OldieAndi, Tobe-in-style, Glufamichel, gronauer, Schlossherr, Der Boss und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch Empty Re: RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a. Phantasie / Scratch

Beitrag von ullie46 Sa 12 Nov 2022, 19:41

So, der Martinszug ist vorbei, da kann ich noch ein wenig fortsetzen.
Danke erst mal für die "Likes".  Winker 2
Freut mich, wenn es gefällt. Da macht man doch gerne weiter  Very Happy .

Wer mitgezählt hat, erkennt:
Wir haben ein LKW-Chassis ohne Hütte und einen Rohrrahmen ohne Fahrgestell über.
Das passt doch schon wieder zusammen:

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch 49d2a210

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch 93a6ca10

Hat irgendwie was von "Endzeit". Fehlen nur noch die Sichelmesser an den Rädern...
Der Fahrer stammt aus der Sternenflotte und passt.

Zwischendurch hatte ich mir dann auch vier Raupenantriebssätze kommen lassen. Ebenfalls für kleines Geld.
Am WPL montiert sah das dann so aus:

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch 6f3b8910

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch 8c08aa10

Gefiel mir aber nicht so richtig, daher versuchte ich es an einem 1:10 Toyota mit Vierradantrieb:

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch 5bbc3c10

Auch das war kein Brüller, obwohl der Landcruiser damit sehr gut unterwegs war. Da warte ich doch lieber auf eine neue Idee, bei der ich den Antrieb verarbeiten könnte. Sowas für den Fall, dass wir hier doch noch mal Schnee bekommen.

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch 400ca710

Quelle zum Foto:
Code:
https://elhedonista.es/hallazgos/tecno-y-motor/77955-77955/
Das wäre schon eher was.

Fortsetzung folgt.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, Schlossherr, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch Empty Re: RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a. Phantasie / Scratch

Beitrag von zeppelin Sa 12 Nov 2022, 20:02

Hallo Ulrich,
sehr interessantes und spannendes Thema,
das du hier angehst.

Beim stöbern in meiner Restekiste hatte ich
schon vor einiger Zeit angefangen,
Teile miteinander zu kombinieren.
Also ein Phantasiemodell nur aus
Abfällen zu konstruieren.
Leider ist das aber ohne RC,
trotzdem vielleicht von Interesse.

Der Anfang:


RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch 00115



inzwischen aber schon weiter gewachsen.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H. und ullie46 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch Empty Re: RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a. Phantasie / Scratch

Beitrag von ullie46 Sa 12 Nov 2022, 20:36

Sieht schon vielversprechend aus, Rainer.  Cool
Was ist denn daraus geworden?

--------------------

Übrigens: So ein Kettenfahrzeug wie oben der Toyota ist nicht so abwegig, wie man denken könnte.
Hier hat jemand richtig investiert, schätze ich mal:

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch Zwisch18

Hier die Quelle des Screenshots:
Code:
https://de.motor1.com/photo/2115883/krasse-ketten/

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch Empty Re: RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a. Phantasie / Scratch

Beitrag von ullie46 Sa 12 Nov 2022, 21:48

Ich bleib mal weiter am Ball -----habe gerade einen Lauf Wink

Alles mal wieder zurücksortiert, hatte ich immer noch den Crawler Aufbau in der Hand und dabei fiel mein Blick auf
die Wanne eines 1:24 Torro-Panzers, dessen Motore noch funktionierten und auch sonst noch in erhaltenswertem Zustand war.
Das ganze Rohrgeraffel, das oben schon mal in dem WPL-Chassis saß, passte auch hier hinein. Wie die Faust aufs Auge. Hüpfeding

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch 654df410

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch E63b6e10

Da könnte man ein Schneemobil draus bauen mit einem Mannschaftswagen-Aufbau oder eine Pistenraupe oder:

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch Dsc06513

Ein Kartonmodell eines Dodge 1:35 diente als Vorlage. Das Führerhaus auf 1:24 skaliert und mal probehalber eingesetzt, lässt hoffen.
Da bin ich im Moment noch dran. Ich habe auch noch einen "Überrollbügel" gefunden, den ich dem Gefährt spendieren werde.


RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch Dsc06514

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch Dsc06515

Auch der passt ohne große Nacharbeit - so gefällt mir das. Hier werde ich dann mal weiter bauen. Fernsteuerung mit Kettenmischer habe ich da. Noch einen Aufbau dahinter; mal sehen, was mir da so einfällt. Ihr werdet es sehen. Ein Baubericht folgt.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, OldieAndi, Glufamichel, didibuch, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch Empty Re: RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a. Phantasie / Scratch

Beitrag von ullie46 Mo 14 Nov 2022, 20:32

Danke fürs Reinschauen und die Likes.

Noch was zwischendurch:
Die Kombination eines Kartonaufbaus mt einem (vorhandenen) RC-Chassis hat schon einmal ganz gut geklappt:
Das Chassis von den Berichten oben (siehe Beitrag #1, wo de WPL - Hütte drauf steht) bekam zwei Kunststoffwinkel als Auflagen und der 1:24 - Download eines Kartonbausatzes eines Kaiser-Jeeps passte, skaliert auf 1:16, dann da drauf.

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch 94b82610

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch 33feab10
Stimmungsbild von früher ( Januar 2021).

So hat man eine Möglichkeit, auch ausgefallene, nicht alltägliche Modelle zum Laufen zu bekommen. sunny scratch

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, John-H., OldieAndi, Glufamichel, T-Rex 550, Bacardi-Joe und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch Empty Re: RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a. Phantasie / Scratch

Beitrag von ullie46 Di 15 Nov 2022, 20:11

Hallo miteinander!

Den Dodge auf der Panzerwanne als "Raupenschlepper" werde ich mal angehen und etwas weiter bauen.
Hier zu finden, falls es interessiert:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t36091-dodge-raupenschlepper-125-rc#862997

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


T-Rex 550 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a.  Phantasie / Scratch Empty Re: RC-Basteleien aus Resten, Überbleibseln u.a. Phantasie / Scratch

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten