Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Panzerbunker aus Resten

Nach unten

Panzerbunker aus Resten Empty Panzerbunker aus Resten

Beitrag von snoopy67 am Di 09 Sep 2014, 22:40

Da bin ich nochmal wieder.

Da die Restekiste die ich ersteigert hatte, so ergiebig ist, das ich sogar einen Panzer IV ( und einen kompletten Panzer II, der kommt noch als DAK  sunny  ) komplett nur ohne Wanne zusammen kriegte aber ohne Wanne nix damit anfangen konnte, dachte ich mir (mal wieder   Suspect  );
bau doch einfach nen Bunker drumrum.  shocked
Also hab ich heut angefangen erstmals einen Bunker zu bauen.
Wird aber kein Regelbunker sondern mit kompletter Oberwanne, ähnlich wie in Rumänien tw gemacht wurde.

Die ersten Fotos.
Bin mal gespannt obs was wird. Hab ich so ja noch nie gemacht....  Pfeffer


Panzerbunker aus Resten 19471403mq

Panzerbunker aus Resten 19471400rv

Panzerbunker aus Resten 19471402gq
Panzerbunker aus Resten 19471404uw

Panzerbunker aus Resten 19471406ok
snoopy67
snoopy67
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Panzerbunker aus Resten Empty Re: Panzerbunker aus Resten

Beitrag von Dirk Kohl am Di 09 Sep 2014, 22:51

Klasse Idee Jens,das werde ich mir mal schön zuende ansehen... Einen Daumen
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Panzerbunker aus Resten Empty Re: Panzerbunker aus Resten

Beitrag von snoopy67 am Mi 10 Sep 2014, 02:17

Hallo Dirk,
es gibt auch Bier und Chipse Ablachender

Letztes update für heute:

Front des Bunkers ist gestrichen und gealtert und die Inneneinrichtung auch soweit drin.
Jetzt muss die Paste vorm Eingang noch trocknen und morgen kommt dann der Gips für die "Erde" an den Seiten drauf,
der Panzer wird lackiert und auf alt getrimmt und wenn dann alles trocken und dran ist, wird begrast und in den Eingang die gesprengte Tür und vor den Eingang kommt dann noch ein Schild und ein Maschendrahtzaun sunny

Panzerbunker aus Resten 19473335qt
Panzerbunker aus Resten 19473329qq

Panzerbunker aus Resten 19473334ij
snoopy67
snoopy67
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Panzerbunker aus Resten Empty Re: Panzerbunker aus Resten

Beitrag von snoopy67 am Mi 10 Sep 2014, 19:12

Heute war Gipstag sunny
Seiten eingegipst und der Panzer ist auch vorbereitet (maskiert) zum lackieren.

Jetzt muss alles nur noch trocknen, dann kann ich grob schleifen, streichen und den Bunker begrasen.
Ich bin ja noch am überlegen, ob es Spätsommer oder Spätherbst ´45 sein soll. scratch

Panzerbunker aus Resten 19479702rv
snoopy67
snoopy67
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Panzerbunker aus Resten Empty Re: Panzerbunker aus Resten

Beitrag von Gast am Mi 10 Sep 2014, 19:17

Sieht nicht schlecht aus Deine Idee mit den Resten, das schaue ich mir bis zum Ende an 2 Daumen
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Panzerbunker aus Resten Empty Re: Panzerbunker aus Resten

Beitrag von Dirk Kohl am Mi 10 Sep 2014, 20:33

snoopy67 schrieb:
Ich bin ja noch am überlegen, ob es Spätsommer oder Spätherbst ´45 sein soll.  scratch
Also ein Nachkriegs Diorama,weil der Krieg in Europa war ja am 8.Mai 45 zuende....
Sieht echt gut aus,muß mal in meinen "Ersatzteilen" nachsehen ob ich noch einen Panzerturm für einen Regelbau habe,wenn ja werde ich deine Idee einfach "klauen" und weiter verarbeiten..... Pfeffer
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Panzerbunker aus Resten Empty Re: Panzerbunker aus Resten

Beitrag von snoopy67 am Mi 10 Sep 2014, 21:14

Dirk tu dir keinen Zwang an. Und wenn du keinen hast, sag Bescheid, in der Kiste waren mal mindestens noch 4 Panzer IV und 3 Panzer III Türme, komplett!! Ich schick dir ein oder zwei sunny

So der Panzerturm samt Oberwanne ist schonmal "verranzt" :D
Bunker ist auch trocken und kriegt gleich Farbe und Grün.......B)

Panzerbunker aus Resten 19481462kj

Panzerbunker aus Resten 19481467bz

Panzerbunker aus Resten 19481468iy
snoopy67
snoopy67
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Panzerbunker aus Resten Empty Re: Panzerbunker aus Resten

Beitrag von Dirk Kohl am Mi 10 Sep 2014, 21:51

snoopy67 schrieb:Dirk tu dir keinen Zwang an. Und wenn du keinen hast, sag Bescheid, in der Kiste waren mal mindestens noch 4 Panzer IV und 3 Panzer III Türme, komplett!! Ich schick dir ein oder zwei sunny
werde gerne auf dich zurück kommen,wenn ich nichts finde.... Embarassed
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Panzerbunker aus Resten Empty Re: Panzerbunker aus Resten

Beitrag von snoopy67 am Do 11 Sep 2014, 00:32

Sodele, mein kleines Bunkerprojekt ist nun fertig.

Hier erstmal die Geschichte dazu   study  scratch  :

Irgendwo in Deutschland im Spät-spätsommer 1945.
Der Krieg ist zuende aber die Hinterlassenschaften noch lange nicht beseitigt und gefährden die Gesundheit und das Leben vieler......
Als der Geschützbunker durch Amerikaner kurz vor Kriegsende gestürmt wurde und die Besatzung, soweit noch am Leben, sich ergab, blieb einiges an Munition, Handgranaten, Panzerfäuste und ähnliches im Inneren liegen. affraid
Um Plünderungen und Unfällen vorzubeugen, nagelten die Amis einfach zwei Bretter an den gesprengten Eingang und stellten ein Schild auf.
Wie man aber an den Fotos unschwer erkennen kann, hielt das Neugierige nicht davon ab, in den Bunker einzudringen. Klopfkopf
Aus dem Grunde, stellte ein mitdenkender Mensch, der die Gefahr erkannte, einen Zaun auf und verschloss auch gleich die Luke des Panzers mit Draht.
Was aber wohl einigen Kindern (mit Drahtschere  :D ) auch kein Hinderniss gewesen sein dürfte.....  Rolling eyes  Ablachender

Und nun, mein kleines Bunkerprojekt, ich hoffe, es gefällt euch   Very Happy  

Panzerbunker aus Resten 19483498dr

Panzerbunker aus Resten 19483528dh

Panzerbunker aus Resten 19483501ze

Panzerbunker aus Resten 19483502jf

Panzerbunker aus Resten 19483504ag

Panzerbunker aus Resten 19483505qr

Panzerbunker aus Resten 19483508yt

Panzerbunker aus Resten 19483511yu

Panzerbunker aus Resten 19483512be

Panzerbunker aus Resten 19483529og

Panzerbunker aus Resten 19483534jt

Panzerbunker aus Resten 19483535kl
snoopy67
snoopy67
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Panzerbunker aus Resten Empty Re: Panzerbunker aus Resten

Beitrag von Cpt. Tom am Do 11 Sep 2014, 05:16

Hmmmmm, habe da vielleicht eine total blöde Frage an die Spezialisten für diese Zeit......wurden denn wirklich solche Panzertürme für Bunkeranlagen verwendet oder ist das eine eigene Interpretation die niemals so gebaut wurde????
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Panzerbunker aus Resten Empty Re: Panzerbunker aus Resten

Beitrag von Trigger1984 am Do 11 Sep 2014, 07:37

Hallo Jens,

schönes kleines Diorama hast du da gemacht!

Allerdings darfst du gerne noch ein paar Krater und etwas Chaos in das frische Grün einbauen welches den verratzten Panzer umgibt. Very Happy

@ Tom: Solche Anlagen gab und gibt es tatsächlich und zwar reichlich.

- Schon beim Bau der Maginot-Linie Panzertürme in die Bunker eingebaut (von B1 und FT):
Code:
http://www.festungswelt.de/maginot_linie/esch/ix300_6817.jpg
Später dann wurden eigens dafür entwickelte ausfahrbare Türme eingesetzt:
Code:
http://www.festungswelt.de/maginot_linie/simserhof/aimg_11762.jpg
Auch wurden ganze Panzer in Festungsanlagen integriert:
Code:
http://www.westwalltag.de/html/bericht_2010.html

- Im WK II verwendete hauptsächlich die Wehrmacht ausrangierte Panzertürme von Pz. III und IV als ortsfeste Artillerie. Meistens mit der kurzen 5cm Kanone welche aufgrund ihrer geringen Durchschlagskraft und mangelhaften Präzision gegen die lange 7,5cm Kanone getauscht wurde als der russische T-34 aufs Schlachtfeld kam, dem die 5cm kurz nichts anhaben konnte. Überbestände an alten Türmen wurden dann so genutzt.
Code:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:German_turret_at_Omaha_Beach.jpg
Teilweise wurden auch komplette defekte Panzer einbetoniert, diese wurden zuvor ausgeschlachtet und alles was als Ersatzteil dienen konnte, wurde entfernt.
Code:
http://justacarguy.blogspot.com/2013/01/ww2-military-vehicles-are-still-being.html
Oftmals wurde zumindest ein Teil der Panzerwanne mit in die Stellung eingebaut, somit war der Turmdrehkranz vorhanden und der Turm konnte per Handrad gedreht werden.
Code:
http://www.motosrusas.es/foro/viewtopic.php?id=2434
Auch die Rote Armee baute Türme in feste Stellungen ein oder grub Panzer ein.
Code:
http://i40.servimg.com/u/f40/11/10/02/58/photo_10.jpg

Das Eingraben von Panzern war und ist beliebt, es erfordert keine weiteren baulichen Maßnahmen. In Berlin wurden gegen Kriegsende ganze Panther-Wannen mit Turm in die Straßen eingegraben zur Panzerabwehr.
Code:
http://ts2.mm.bing.net/th?id=HN.607988033027574008&w=210&h=138&c=7&rs=1&pid=1.7
Aus dem 1. und insbesondere dem 2. Golfkrieg gibt es Bilder auf welchen im Sand eingegrabene irakische T-irgendwas zu erkennen sind. In afrikanischen Ländern (z.B. Somalia) integrierten Rebellen zahlreiche von Regierungstruppen erbeutete Panzer in Schützengräben ein um ihre Lager zu sichern.

Dies nur als kurzer Auszug und nun halte ich auch wieder die Klappe….. sorry Jens…. Embarassed
Hoffe die Links funktionieren alle...
Trigger1984
Trigger1984
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Panzerbunker aus Resten Empty Re: Panzerbunker aus Resten

Beitrag von snoopy67 am Do 11 Sep 2014, 13:16

Hallo und Danke Matthias sunny keine Entschuldigung nötig. Wink
Sparte mir jetzt lange Erklärungen.

Hinzufügen möchte ich noch, das zumindest gegen Ende des Krieges, eingebaut oder eingegraben wurde, was kaputt und noch verwendbar und nicht schnell genug wegfahren konnte..... Ablachender
Und, wie in meinem Dio, mit Teilwanne, sodas man, wenn Strom da war, den Turm sogar elektrisch drehen konnte.
snoopy67
snoopy67
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Panzerbunker aus Resten Empty Re: Panzerbunker aus Resten

Beitrag von John-H. am Do 11 Sep 2014, 14:59

Die Idee und Umsetzung gefällt mir gut Jens! Bravo

Aber wenn der Zaun nun schon aufgebrochen wurde,
dann würde sicher Niemand den Helm dort rumliegen lassen! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Panzerbunker aus Resten Empty Re: Panzerbunker aus Resten

Beitrag von kaewwantha am Do 11 Sep 2014, 19:43

Hallo Jens,
da hast Du ein tolles Dio gebaut, gefällt mir sehr gut.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Panzerbunker aus Resten Empty Re: Panzerbunker aus Resten

Beitrag von kaewwantha am Do 11 Sep 2014, 19:45

Hallo Jens,
habe mal den Baubericht in fertige Bauberichte verschoben.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Panzerbunker aus Resten Empty Re: Panzerbunker aus Resten

Beitrag von snoopy67 am Do 11 Sep 2014, 19:51

Danke Helmut. Ist ja auch fertig. Freundschaft

John:  Die Kinder sind beim aufbrechen erwischt worden....... Pfeffer Ablachender
snoopy67
snoopy67
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Panzerbunker aus Resten Empty Re: Panzerbunker aus Resten

Beitrag von StollbergerSchmiede am Do 11 Sep 2014, 19:58

Hallo Jens,

gefällt mir gut - ja ist ne schöne Umsetzung. Habe vor Jahren einen Bunker 1/16 mit Tiger II Turm gebaut, oh habe ich mir damals was anhören müssen von wegen solch ein Turm wäre niemals auf einen Bunker gewesen und so weiter. Das war mir das egal - mir hat es so gefallen.

Aber zurück zu Dir

Mir gefällt auch die Idee richtig gut vom Zaun bis zum Turm Wie geil

weiter so Zehn
StollbergerSchmiede
StollbergerSchmiede
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Panzerbunker aus Resten Empty Re: Panzerbunker aus Resten

Beitrag von snoopy67 am Do 11 Sep 2014, 20:10

Danke Rico... Prost
snoopy67
snoopy67
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Panzerbunker aus Resten Empty Re: Panzerbunker aus Resten

Beitrag von Trigger1984 am Fr 12 Sep 2014, 06:41

StollbergerSchmiede schrieb:Hallo Jens,
gefällt mir gut - ja ist ne schöne Umsetzung. Habe vor Jahren einen Bunker 1/16 mit Tiger II Turm gebaut, oh habe ich mir damals was anhören müssen von wegen solch ein Turm wäre niemals auf einen Bunker gewesen und so weiter. Das war mir das egal - mir hat es so gefallen.
weiter so Zehn

Very Happy Tiger I und Tiger II gab es im Grunde ja nur relativ wenige - im Vergleich zu Pz. III & IV. Vermutlich waren hier keine überschüssigen Türme vorhanden welche so eingesetzt werden konnten. Aber der Fantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt und wenn die Herren Bausatzhersteller schon jeden Papierpanzer in Plastik gießen dürfen, dann darf ja auch ein Tiger II-Turm auf einen Bunker... Freundschaft

Und Kurioses gibt es ja auch zur genüge, wie z.B. hier in Magletsch in der Schweiz:
Code:
http://ts2.mm.bing.net/th?id=HN.608034719329157324&pid=1.7
Code:
http://www.kleinesstachelschwein.ch/wp/?page_id=98

Oder auch das Bunkermuseum am Wurzenpass in Österreich mit den fest installierten Centurion-Türmen:
Code:
http://www.doppeladler.com/da/oebh/bunkermuseum-wurzenpass/

Nichts ist unmöglich!
Trigger1984
Trigger1984
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Panzerbunker aus Resten Empty Re: Panzerbunker aus Resten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten