Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diorama Kvalsund Schiff

+12
Neubahner
lok1414
Mariner
lakotafan
didibuch
Schlossherr
laiva-ukko
Glufamichel
Figurenfreund
Classic
marcolux
Falco 2014
16 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von marcolux Do 17 Nov 2022, 15:11

Schau mal hier rein....da gibt es welche...

Code:
https://www.mantisminiatures.pl/PL/22,0,Zwierzeta.html


Zuletzt von JesusBelzheim am Do 17 Nov 2022, 17:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert)
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von Mariner Do 17 Nov 2022, 15:46

Hallo Kurt,

sehr interessanter und auch für mich lehrreicher BB. Toll gemacht bisher, und der jetzige Stand ist ja schon 'ne Augenweide Bravo

Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße Dirk
Mariner
Mariner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von lakotafan Do 17 Nov 2022, 22:36

Habe mit Hilfe der Sammlerfreunde aus dem Figurenreport die Fische gefunden:

MAIM 24225 Fishes; swimming (6pcs) - Pike / Trout / Bass / 1:24

Grüße von Ute
lakotafan
lakotafan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von Falco 2014 Fr 18 Nov 2022, 09:46

Danke für dein Interesse, Dirk.

Vielen Dank euch für eure Recherchen, Marco und Ute. Ich bin froh, dass hier im Form immer wieder Hilfe angeboten wird. Ich hatte in der Tat schon die Fische von Mantis Miniaturen bestellt. Die vom MAIM, die du gefunden hast, Ute, sehen richtig klasse aus - besonders, da 3D gedruckt - aber so viele benötige ich dann wohl doch nicht, sonst wird der Fluß noch ein Fischteich.

Gestern ist dann das erwartete Paket angekommen:

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 130

mit diesen drei Kanistern:

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 230

Bin jetzt ganz gespannt darauf, einen ersten Versuch zu unternehmen, werde mich aber noch gedulden, bis die Fische angekommen und bemalt sind.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


doc_raven1000, ullie46, lok1414 und marcolux mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von Falco 2014 So 20 Nov 2022, 12:38

Hallo Wolfgang, geht mir mindestens genau so. Ist ja mein erster Versuch.

Vorher allerdings noch ein paar Vorbereitungen.
Um den Rumpf punktgenau an der Stelle fixieren zu können, wo er hin soll, habe ich mir eine Hilfskonstruktion gebaut, in die der Kiel genau passt. So ist hoffentlich beim Guss kein Verrutschen zur Seite hin mehr möglich.

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 131

Die Schiene wurde mit der gleichen Beize behandelt wie das Schiff auch, so dass sie später von der Seite her gesehen wie der Kiel aussehen wird, wenn man sie überhaupt bemerkt.

Die Stelle wurde dann markiert und plan geschliffen, so dass die Schiene glatt aufliegt. Die beiden Nägel als dienen als Fixpunkte, damit sie nicht versehentlich beim Verkleben verrutscht.

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 231

Mit Heißkleber festgeklebt und mit Sand, Erde und kleinen Steinen getarnt.

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 327

Dann kam der "schmerzhafteste" Teil. Da das Ruder fest mit eingegossen werden wird, musste es leider gekürzt werden.
Ich hatte erst überlegt, ob ich das Ruder nicht hochgeborgen darstelle, wie auf dem nächsten Foto, das ich in Roskilde von der Roar Ege gemacht hatte.

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 523

Das wäre eventuell sogar authentischer gewesen, das gesetzte Ruder mit der Pinne sieht allerdings im Diozusammenhang besser aus, darum dann diese Entscheidung.

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 426

Ich denke, durch das trübe "Wasser" wird man die Verkürzung kaum bemerken. Mal sehen, ob es stimmt.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


John-H., ullie46, didibuch, Neubahner, Peter2018 und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von Neubahner So 20 Nov 2022, 14:00

ich hatte einmal Maschinenteile in Kohle gesetzt. Maßstab 1/160. Habe dazu erst die Unterseiten der Maschinen mit Frischhaltefolien "verkleidet". Dann die Maschinen in die Masse aus Kohle und Kleber gesetzt. Nach dem Trocknen die Folie von den Maschinen entfernt. Genau so bin auch bei Kohlewagen vorgegangen. Die Kohlen kann ich immer aus den Wagen nehmen (leider unscharf).
Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Img_2012
Neubahner
Neubahner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von Neubahner So 20 Nov 2022, 14:01

Bitte löschen wenn so nicht hier erlaubt/erwünscht.
Neubahner
Neubahner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von Figurenfreund So 20 Nov 2022, 15:09

Das gießen mit dem Schiff direkt in der Masse finde ich sehr gewagt, ich drücke dir die Daumen das es klappt.

Die Idee das Schiff durch Folie zu schützen finde ich gut, man muß dabei aber auch bedenken das das Epoxydharz ziemlich heiß werden kann.

Deshalb würde ich das auch in mehreren Schichten gießen, pro Schicht nicht höher als ca 1 cm.
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von Classic So 20 Nov 2022, 15:39

Falco 2014 schrieb:


Dann kam der "schmerzhafteste" Teil. Da das Ruder fest mit eingegossen werden wird, musste es leider gekürzt werden.
Ich hatte erst überlegt, ob ich das Ruder nicht hochgeborgen darstelle, wie auf dem nächsten Foto, das ich in Roskilde von der Roar Ege gemacht hatte.

Das wäre eventuell sogar authentischer gewesen, das gesetzte Ruder mit der Pinne sieht allerdings im Diozusammenhang besser aus, darum dann diese Entscheidung.

Ich denke, durch das trübe "Wasser" wird man die Verkürzung kaum bemerken. Mal sehen, ob es stimmt.

LG
Kurt

Moin Kurt,
den Rumpf extra zu fixieren ist eine gute Idee.

Da Du jetzt das Ruder gekürzt hast,kann man noch zu einem späteren Zeitpunk entscheiden,ob das wichtige Steuerelement Geborgen dargestellt werden soll.

Meine ganz persönliche Meinung,eine Plexiglasscheibe wäre besser,denn die erlaubt einen Rückbau,wenn was nicht so  aussieht wie gewünscht.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von laiva-ukko So 20 Nov 2022, 15:59



PUH ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen für die Aktion shocked

Solche Dinge mit 1. und letzter Versuch sind immer mies, aber Du wirst das meistern Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von Falco 2014 Mo 21 Nov 2022, 11:07

Ich danke euch für eure Ratschläge und das Daumendrücken.
@Neubahner, ich denke, das Forum ist dafür da, andere mit Ratschlägen zu unterstützen. Also ich finde sowas völlig erwünscht.
@Peter, ich werde in mehreren Schichten gießen, so dass nach Möglichkeit keine stark erhöhte Temperatur entsteht (hoffe ich zumindest...).
@Thomas, mit einer Plexiglasscheibe könnte ich keine Raumwirkung erzielen. Außerdem kein "trübes Wasser" simulieren. Ich werde schon versuchen, es so hinzubekommen, dass es zumindest mir gefällt. Und falls nicht, war es zumindest lehrreich Pfeffer
@Stephan, danke für den Zuspruch, macht Mut.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Neubahner, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von Falco 2014 Mi 23 Nov 2022, 12:56

Vor dem Guss wurden noch letzte Korrekturen am Rand vorgenommen. An einigen Stellen war der Gips zu dünn und musste stabiler gemacht werden.

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 132

Dann wurde zuerst an der kurzen Seite eine Plexiglasscheibe mit Heißkleber festgeklebt und die Verbindung zwischen Scheibe und "Flußbett" mit dunklem Silikon abgedichtet. Ich habe dunkles Silikon genommen, weil es - so hoffe ich - nach dem Entfernen der Umrandung nicht so sehr auffällt, sollten sich einzelne Teile nicht lösen lassen.

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 232

Blick von außen:

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 328

Dann die Frontseite ebenso "verglast", um besser mit dem Silikon arbeiten zu können, in zwei Teilen. Zudem wird der Heißkleber sehr schnell kälter, was seine Klebeeigenschaften beeinträchtigt und mir die "Klebestrecke" von einem Meter zu lang erschien.

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 427

Mit einem Stück Blei wurde dann ausprobiert, wie sich das Schiff beschweren lässt, damit es nicht im Epoxi aufschwimmt.

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 620

Um die spätere Farbkonzentration des Resins festzulegen habe ich Acrylfarben in Wasser aufgelöst.

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 718

Zum Einsatz kamen Vallejo Acrylfarben, Dark Green und German Cam. med. Brown.

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 5a10

Dann wurde das Schiff in Frischhaltefolie eingepackt:

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 817

Um eine Katastrophe durch eventuell auslaufendes Epoxiharz zu verhindern, falls die Abdichtung doch an einer oder mehreren Stellen eben nicht dicht ist, wurde der gesamte Arbeitstisch von allen Untensilien befreit und Malerfließ als Unterlage benutzt. Darauf dann das Dio in Waage gelegt, so dass sich das Epoxi nicht an einer Seite aufstaut.

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 917

Dann das Schiff in die vorgesehene Position gebracht.

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 1015

und zwei Liter Epoxiresin angemischt und vorsichtig auf das Flußbett gegossen. Bange Frage war, ob alles dicht sein würde.
War es zum Glück!!!

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 1211

Jetzt beginnt erst einmal die Aushärtung bevor es dann mit dem nächsten Guss weiter geht. Zudem warte ich ja noch auf ein paar Wassertiere.

Bis dahin

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


John-H., Glufamichel, didibuch, Figurenfreund, klaus.kl, Schlossherr, Peter2018 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von Classic Mi 23 Nov 2022, 19:01

Moin Kurt,
da zahlt sich eine gute Vorbereitung aus. Cool
Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von Falco 2014 Mi 30 Nov 2022, 17:28

Das dauert noch Thomas, aber immerhin ist heute ein kleines Paket angekommen:

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 233

darin die erwarteten Fische und noch ein paar Vögel.

Gestern kam schon "Water Texture", eine Paste, mit der man Wassereffekte erreichen kann. Damit wird dann später, wenn die geplante Wasserhöhe erreicht ist, die glatte Epoxioberfläche behandelt. Ich hoffe, dass die dann realistischer ausschaut.

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 329

In den nächsten Tagen werden dann an die Fische bemalt, damit es mit der Gestaltung des Wassers weiter gehen kann.

Bis dahin

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


John-H., lok1414, didibuch, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von Falco 2014 Do 01 Dez 2022, 17:43

Fische bemalt, hoffe, dass man sie hinterher im Wasser noch erkennen kann.

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Img_2626

Morgen geht es dann mit dem Harzguss weiter.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


John-H., doc_raven1000, lok1414, didibuch, Figurenfreund, klaus.kl, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von doc_raven1000 Fr 02 Dez 2022, 09:17

Einfach nur Wie geil Kurt,
Alleine schon das du eine so große Fläche mit Resin ausgiesst..dazu jetzt noch die Fische, freue mich auf weitere Bilder 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 03 Dez 2022, 12:26

Vielen Dank Wolfgang und Dietmar, auch den anderen für euer "Gefällt mir".

Ich habe heute den Rest des Resins vergossen. Das Einmischen der Acrylfarben hat den gewünschten Effekt eines trüben Wassers erzielt, das aber noch so transparent geblieben ist, dass man die Einzelheiten - wie Fische, Grund, Sand etc. -  noch gut erkennen kann.

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 133

ein Blick von oben:

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 234

Jetzt erst einmal gut durchtrocknen lassen und dann mal sehen, wie gut sich die Schalung entfernen lässt. Ich habe ein wenig Bedenken beim Silikon. Da es aber am Rand ist, würde sich ein eventueller Schaden auch wieder beheben lassen.

LG
Kurt


Zuletzt von Falco 2014 am Sa 03 Dez 2022, 12:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, Glufamichel, lok1414, didibuch, Figurenfreund, Peter2018, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von John-H. Sa 03 Dez 2022, 12:36

Das sieht schon alles richtig gut aus,
auch der Fisch ist im Trüben zu erkennen. Very Happy

Und den Rand kann man mit Schleifmitteln auch auf Hochglanz bekommen. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von Classic Sa 03 Dez 2022, 17:45

Moin Kurt,
super,das sieht wie Brackwasser aus. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von Falco 2014 So 04 Dez 2022, 12:05

@John, ich denke, am Rand werde ich noch einiges nacharbeiten müssen. Allerdings bekommt der später noch eine Einfassung, so dass kleinere Unebenheiten - sollte es noch welche geben - nicht so sehr auffallen werden.
@Thomas, finde ich auch, bin echt zufrieden mit der Trübung.
@Wolfgang, den Karpfen sieht man auf dem Foto, es gibt aber noch einige andere Fische, die später auf auf den Fotos vom fertigen Dio bestimmt auch zu sehen sind.

Heute dann der erwartete Moment. Die zwanzig Stunden Durchhärtung sind um und ich bin gespannt an die Entfernung der Verschalung gegangen. Bis zur vollständigen chemischen Aushärtung dauert es noch, angegeben sind mindestens 7 Tage, aber das Harz wäre jetzt schon begehbar.

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 235

Die Plexiglasscheiben ließen sich leicht entfernen. Die bange Frage war, ob das mit dem Silikon auch so gehen würde.
Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 134

Ging dann jedoch auch ganz gut, an einigen Stellen brach ein Teil des "Unterbaus" (Gips) aus, was sich aber leicht wieder reparieren lässt.

Dann zum Schiff. Das ließ sich allerdings nicht so leicht lösen. Zuerst wurde das Ruder vom Rumpf losgeschnitten, dann wurde klar, dass im Heckbereich eine Stelle festgeklebt war.

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 330

Da musste irgend ein kleines Loch in der Frischhaltefolie gewesen sein, das ich nicht bemerkt hatte.

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 428

Nach längerem vorsichtigen Herumwackeln war das Schiff dann doch frei. Auf eine Länge von ca. 10 cm war Resin am Kiel angehaftet, glücklicherweise nicht an den Planken. Dadurch ließ sich der Kiel dann doch lösen.

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 524

An einigen Stellen lag, trotz aller Sorgfalt, die Frischhaltefolie nicht direkt am Rumpf an. Hier wird mit Water Texture später nachgebessert, vielleicht muss ich bei einigen größeren Lücken auch zu Plexiglasstücken greifen, mal sehen.

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 621

Zwischenstand:

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 719

LG
Kurt


Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


doc_raven1000, lok1414, didibuch, klaus.kl, Peter2018, Classic, marcolux und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von John-H. So 04 Dez 2022, 12:32

Im Großen und Ganzen ein doch beachtliches Ergebnis! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Falco 2014 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von Thoto So 04 Dez 2022, 13:11

Faszinierend Beifall

Und das Plexiglas ließ sich offenbar auch gut vom Harz abziehen ohne Schaden am Wasser zu erzeugen.
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Falco 2014 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diorama Kvalsund Schiff - Seite 3 Empty Re: Diorama Kvalsund Schiff

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten