Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

+10
Lupo60
Glufamichel
Bastlerfuzzy
maxl
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
dampf
lok1414
didibuch
Steffen70619
14 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 3 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Lupo60 Di 23 Nov 2021, 23:36

Schön, wenn die Lok zivilisiert fährt. Ich kenne an BR 24 Modellen dieser Zeit die Loks von Märklin, Trix und Piko. Soweit ich mich da dunkel entsinnen kann, waren das alles ziemliche Rennsemmeln. Und das würde ja überhaupt nicht zu Deiner Kleenen passen!

Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Einen Hut zum Ziehen habe ich schon mal aufgesetzt.

Viele Grüße
Wolfgang
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 3 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Frank Kelle Mi 24 Nov 2021, 09:53

Rennsemmel würde ich die Kleine jetzt nicht bezeichnen - aber sie fährt im Vergleich zu alten Piko/Lima-Loks schon relativ langsam. Ich fahr mit den alten MSF-Trafos von Fleischmann, da kommt die schon bei minimalen "Aufmachen" in Bewegung. Wollte mir schon längst mal nen "Heisswolf" wie Manfred zulegen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 3 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Lupo60 Mi 24 Nov 2021, 12:46

Super. Irgendwie muss sich ja Fleischmann auch seinen guten Ruf erworben haben. Ich bin bei meiner Moba gleich den Schritt von alten Arnold-Fahrreglern der frühen 70er auf Digitalisierung gegangen, unter Umgehung aller Zwischenschritte. Insofern kann ich zu all den Heißwölfen nichts richtiges beisteuern.

Äh, stimmt nicht ganz. In den frühen 80ern hat die Zeitschrift „Elektor“ mal einen Schaltplan und Platinenlayout für einen Fahrregler mit Phasenanschnitt-Steuerung und einstellbaren Brems/Beschleunigungswerten herausgebracht. Musste ich natürlich nachbauen und hat auch treue Dienste geleistet … für eine Fahrstrecke von etwa 10 Zentimetern. Dann gab‘s noch ein hübsches Rauchwölkchen aus dem Regler und das war‘s dann. Und an den Selbstbau gedruckter Schaltungen hab ich mich seitdem auch nicht wieder so richtig herangewagt.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 3 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 Dez 2021, 19:40

So... und nach und nach habe ich die kleine Lok MAX fertiggestellt. Sprich: Figuren eingesetzt, dem Motor noch eine (Staub)abdeckung verpasst. Fenster vorn und hinten mit Folien eingesetzt. GANZ wichtig - ein paar kleine Schilder als Beschriftung der Lok angesetzt

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 3 1444

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 3 2333

Ein paar Farbkorrekturen, das Dach montiert und - TATA - der "MAX" ist für den Einsatz bereit

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 3 3218
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didl, bluetrain, v8maschine, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 3 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 Dez 2021, 19:43

Noch ein paar Bilder

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 3 4153

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 3 5104

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 3 685

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 3 768

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 3 846

So - der Vergleich mit der Maßstabskarte zum Grössenvergleich beendet den Baubericht.

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 3 935

Ich möchte mich ganz herzlich für eure Mitarbeit hier bedanken, eure Tips, berechtigte Kritik und euer Mutmachen! Im Moment bin ich etwas .. unbeweglich, aber ein paar Fahrtbilder sind versprochen.
Ich hoffe, man "liest" sich wieder im nächsten Baubericht, wo ich ja - wie bekannt - schon Teile für suche.. Jeder Bau eine neue Herausforderung und neue Kenntnisse dank Euch - so soll es sein.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didl, bluetrain, v8maschine, doc_raven1000, Glufamichel, lok1414, didibuch und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 3 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Bastelfix Sa 11 Dez 2021, 20:01

Wieder mal gelungen, Gruß
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 3 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von maxl Mi 15 Dez 2021, 17:37

So ist das, Frank, wenn die Software mal wieder entscheidet, mich aus einem BB rausfliegen zu lassen. Ich habe die letzten Bilder einfach nicht mitbekommen, speziell die Namensgebung, die mir aus unerfindlichen Gründen ganz besonders gefällt... Ein sympathisches Stück Technik hast du da auf die Schiene gestellt. Gratulation! In der Tat wirkt die Heusinger Steuerung in diesem Maßstab absolut stimmig, während sie in H0 ja doch überdimensioniert ist.
Einfach nur: gelungen, das Ganze!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 3 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von dampf Mi 15 Dez 2021, 18:21

Hallo Frank
Gratulation zur deinen Bau dieser Lok.
Gruß Dietmar
dampf
dampf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 3 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Frank Kelle Mi 15 Dez 2021, 20:49

Danke euch, freut mich sehr, daß euch der Bau gefällt. Jetzt stehen erstmal noch ein Wilamo-Haus und ein Wagen an, dann geht es zur...


... Frank. S
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 3 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von gronauer Mi 15 Dez 2021, 22:08

Oha!

Da legst Du die Latte aber ganz schön hoch!

Bin gespannt!

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 3 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von didibuch Sa 18 Dez 2021, 13:02

Hallo Frank,

die kleine Lok ist dir sehr gut gelungen, richtig stimmig.
Da bin ich auf deine weiteren Projekte gespannt.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 3 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten