Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

+10
Lupo60
Glufamichel
Bastlerfuzzy
maxl
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
dampf
lok1414
didibuch
Steffen70619
14 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von gronauer Sa 16 Okt 2021, 12:45

Hmmmmm.

0,5 mm vom Rahmen wegschleifen + 0,5 mm vom Kupplungsgehäuse wegnehmen macht nach Eva Zwerg Very Happy .....einen ganzen mm.
O D E R :
Würde der (rote) Rahmen es wirklich übel nehmen, wenn man da 1 mm wegfeilt?
Man könnte ja zur Not den Rahmen innerhalb mit PS und 2 Komp. Kleber auffüllen.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Frank Kelle So 17 Okt 2021, 11:51

Schnelles Update: die angesprochenen "Griffstangen aus Tackernadeln" sind gesetzt

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 2315


Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


maxl und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Bastlerfuzzy So 17 Okt 2021, 12:02

Hallo Frank,

die Lok sieht ja Klasse aus, was für eine Farbgebung wird sie erhalten?

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Frank Kelle So 17 Okt 2021, 12:04

Ich "befürchte" wieder das übliche "grün/schwarz" wie alle meine gebauten/umgebauten Loks Very Happy
Kessel schwarz / Grün der Aufbau (wobei ich beim Grün immer wieder spiele in den Farbtönen) - das Fahrwerk natürlich rot..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Frank Kelle So 07 Nov 2021, 15:15

So... mal wieder ein Update - es geht auch beruflich bedingt nur in kleinen Schritten weiter. Aber - es ist ja kein fixer Termin zur "In Betriebnahme" festgelegt..

Die Pufferbohle vorn habe ich mit kleinen Sheet-Stückchen weiter aufgefüttert, damit da die Lücke geschlossen wird

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 20211052

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 20211053

Das Führerhaus hinten habe ich zu beiden Seiten nach unten verlängert und einen "Druckluftkessel" ange"baut".

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 20211054

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 20211056

(immer mit Patafix fixiert, teilweise steht so eine Einheit dann mal 1-2 Tage. Wenn ich dann immer noch sage "ja, das gefällt mir" wird es angeklebt..)

Aber es soll auch mal was fürs Auge gemacht werden - Farbe muss her.. Die bis dato fertige Bohle abgenommen

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 20211110


Zuletzt von Frank Kelle am So 07 Nov 2021, 21:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didl und Glufamichel mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Frank Kelle So 07 Nov 2021, 15:25

Mit Grundierung über den Aufbau ge"hustet" - die bemalte Pufferbohle aufgelegt

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 20211111

Und den Kessel mit schwarzem Lack via Pinsel eingefärbt..

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 20211112

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 20211113

Die erste Schicht grün auf das Führerhaus (die Modelmaster-Farbe deckt nicht wirklich und benötigt mehrere Schichten. Die wirkt fast lasierend.. )

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 20211117

Mal zusammengesetzt...

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 20211118

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 20211119


Zuletzt von Frank Kelle am So 07 Nov 2021, 15:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


maxl, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von didl So 07 Nov 2021, 15:27

Machst Du jetzt Bastelfix Konkurrenz Ablachender
Wird aber eine schöne Lok. Kann mir die lackiert gut vorstellen 2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von didl So 07 Nov 2021, 15:28

Und ist schon lackiert .... Prost SUPER
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Frank Kelle So 07 Nov 2021, 15:29

Nächste Schicht Grün und den Umlauf rot lackiert

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 20211120

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 20211121

Die Pufferbohle erschien mit heute einfach zu "dünnbrüstig", mal etwas aufgefüttert...

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 20211122

Was dann SO aussieht (+ nächste Schicht Grün)

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 20211123

Jetzt erstmal trocknen lassen, damit ich das beischleifen kann..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl, folkwang, Lupo60, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Frank Kelle So 07 Nov 2021, 15:35

Danke Dietmar! Die Farbe ist natürlich noch nicht komplett, man sieht es u.a. am Grün und das massive Glänzen vom Kessel muss auch noch "weg". Aber im Moment pack' ich die noch so oft an..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von laiva-ukko So 07 Nov 2021, 15:48

Das wird wirklich ein sehr schönes Maschinchen Frank Cool und auch die Farbgebung weiß zu gefallen Freundschaft

Schöne Grüße
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von gronauer So 07 Nov 2021, 15:51

.....und wie hast Du das mit der hinteren Kupplung jetzt gemacht? Winker Hello

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Frank Kelle So 07 Nov 2021, 15:53

gronauer schrieb:.....und wie hast Du das mit der hinteren Kupplung jetzt gemacht? Winker Hello

Gruß
Manfred

Embarassed
Die ist noch so wie bisher... IDEEN habe ich einige... nur ausgeführt habe ich sie noch nicht

Edit 18:31 Uhr
(Plastik)Schraube der hinteren Kupplung versucht zu lösen - wobei diese einfach durchriss. War wohl ein Zeichen.. Reste mit dem Bastelmesser egalisiert, Gearbox und Auflage etwas in der Höhe verkleinert (Kupplung stand ja etwas zu hoch). Kupplung klebe ich nun einfach da an - direkt anschliessend mit verkleinerter Gearbox an den Motor dran. Wenn das Gehäuse aufsitzt, kommt da eine Art Bohle drüber, wo die Lampen aufsitzen. Allerdings nicht so "präsent" wie im ersten Versuch. Den Rest fülle ich dann auf, habe ja schon angefangen.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Frank Kelle Mo 08 Nov 2021, 19:15

Gesagt (geschrieben) - getan. Dank "Uhu-Plus endfest" sitzt die Kupplung, die hintere Pufferbohle erstmal nur aufgelegt
Das "Grün des Führerhauses" ist hier bisher nur in einer Schicht vorhanden..

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 1438

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 2327

"hängen wir Ihr doch mal was an" (und nebenbei liegt das gerade frisch "gedengelte" Dach auf dem Führerstand auf)

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 3213

Vielleicht sollte die Bohle etwas höher.. die Lücke zwischen Bohle und Führerhaus wird auf jeden Fall noch gefüllt - aber hier muss ich wieder an dicken Rundmotor denken, vorallem weil das Gehäuse wieder abnehmbar bleiben soll..

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 4151

Och jo... irgendwie ...

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 5101
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl, Lupo60, Classic, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Frank Kelle So 14 Nov 2021, 15:57

So... und (bisherige?) Ergebnis vom Basteln am Wochenende:

Die Abdeckung der Einströmrohre ist endlich gebaut

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 1440

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 2329

Und mal ein Versuch, die "Bohle" mit den Laternen höher zu setzen..

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 3214
(was mir heute morgen schon nicht mehr gefiehl, das wirkte zu wuchtig)

Ich habe lieber den Bereich an der hinteren Kupplung etwas aufgefüttert / verbreitert

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 5102

In der Zeit war die Farbe der ersten Abdeckung trocken und das Teil konnte an seinen Platz..

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 683

Was dann SO aussieht (hinten im Ansatz zu sehen: Pufferbohle mit Lampen Version 2.0)

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 767
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl, klaus.kl, Lupo60, Classic, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von laiva-ukko So 14 Nov 2021, 19:26

Ein wirklich schönes Maschinchen Frank. Aber den Hochglanz des Lackes solltest Du noch etwas reduzieren, z.B. mit SM Klarlack oder so... Embarassed
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Frank Kelle So 14 Nov 2021, 20:55

Das auf jeden Fall, klare Sache. Das sind im Moment x-verschiedene Farben - da kommt zum Schluß noch eine Schicht seidenmatt-Lack drüber, wie bei jedem Modell. Aber jetzt im Moment packe ich die noch so oft an (und .. versaue immer wieder eine Stelle...), da lohnt sich ein Finish noch nicht (für mich). Auf der linken Führerhausseite z.B. müssen mindestens noch 2 "Lagen" grün drüber damit das einheitlich wird.

Für mich ist es im Moment wichtig, daß ich einen Gesamteindruck bekomme - ich habe ja keinen Plan (=Bauplan) oder so, sondern versuche die wichtigsten Sache zu "erwischen"
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von laiva-ukko So 14 Nov 2021, 22:12

Das stimmt Wolfgang, bei Decals gibt es ja diesen "Silvering-Effekt" wenn man beim Aufbringen nicht ein paar Dinge beachtet. Wie Du schon sagst, muß der Untergrund hochglänzend sein und dann erst nach dem Aufbringen der Decals matt oder seidenmatt überlackiert werden !

LG
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Frank Kelle So 21 Nov 2021, 21:53

Die Pufferbohle aufge"füttert" - ich musste ein Teil am Gehäuse/eins am Fahrwerk befestigen - sonst hakte es bei "Aufbau". Nun muss ich schauen ob und wie ich den Spalt kaschiere...

Weiterhin: neue Grünschicht angebracht, mehrere Griffe und Griffstangen fixiert

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 20211221

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 20211222

Und wo ich schon dabei war - die dritte Lampe hinten angebracht inkl. Träger

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 20211223

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 20211224

Jetzt geht es zur Beschriftung.. mal sehen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


doc_raven1000, didibuch, maxl, klaus.kl, Lupo60, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von gronauer Mo 22 Nov 2021, 10:22

Frank Kelle schrieb:Die Pufferbohle aufge"füttert" - ich musste ein Teil am Gehäuse/eins am Fahrwerk befestigen - sonst hakte es bei "Aufbau". Nun muss ich schauen ob und wie ich den Spalt kaschiere...



Entweder garnicht, oder wenn es einen Ästheten stört, mit einem selbstgeprägtem Nietband, das nur am Ober oder Unterteil befestigt ist und den Spalt überlappt.
Nietbänder mach ich übrigens mit Mutters Rändelräder aus dem Nähkasten.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Frank Kelle Mo 22 Nov 2021, 11:03

Danke für den Tip Manfred - aber ich sehe das tatsächlich auch so wie Du, mir geht die Betriebssicherheit vor..
Im Moment plane ich nur noch Fensterscheiben, Das Dach + Lüftungsaufsatz, Lokpersonal und die Beschriftung
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Lupo60 Mo 22 Nov 2021, 22:52

Hi Frank,

ich war wohl zuviel in der Werkstatt-Baustelle und habe vieles irgendwie verpasst. Zur Strafe glüht jetzt mein „Gefällt mir“-Button, auch und gerade bei Deinem Baubericht. Ich find‘s faszinierend, wie stimmig und passend die kleine Lok wirkt. Auch und insbesondere das für eine HO-BR24 völlig fehlproportionierte Gestänge.

Kleine Frage am Rande: Wie sind denn eigentlich die Fahreigenschaften dieser Lokomotive?

Viele Grüße
Wolfgang
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Frank Kelle Di 23 Nov 2021, 10:18

Danke für Dein Lob Wolfgang, freut mich wirklich SEHR!!!
Zu den Fahreigenschaften: der alte Rundmotor von Fleischmann lief ja nie irgendwie hakelnd oder so sondern immer ruhig. Ich habe den vor dem neuen Zusammenbau kpl. inkl. Kollektor gereinigt - die Lok kann regelrecht schleichen, natürlich etwas lauter durch das Getriebe wie heutige Maschinen. Was fehlt, ist ein Auslauf - aber auf "null" abrupt stehenbleiben macht die auch nicht (hat ja keine Haftreifen und das Getriebe ist nicht so eng/stramm). Die Lok ist jetzt einiges leichter als vorher - das Gehäuse war zum Teil auch Guss - aber dadurch, das noch das originale Gewicht drin ist, zieht die ganz gut auch in einer leichten Steigung. Eine Schmalspurlok soll ja keinen 4000To-Erzzug fahren .. so wie der alte Schienenbus von Fleischmann...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Lupo60 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e - Seite 2 Empty Re: Schmalspur-Dampflok 1'C ähnl. Lok Spreewald in 1/45 - 0e

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten