Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45

+2
Schlossherr
Frank Kelle
6 verfasser

Nach unten

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Empty Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45

Beitrag von Frank Kelle So 09 Feb 2020, 13:22

Hallo zusammen!
Ich möchte hier einfach mal ein paar Bilder zusammenstellen, die ich während des Baus MEINER Diesellok ähnl. der Maschinen der ehemaligen Hohenlimburger Kleinbahn gemacht habe. Wir bisher bei jedem Druckversuch von mir, war es eine "Try- and Error" Geschichte - aber am Ende entstand eine kleine Lok, die anisch "schlüssig" wirkte. Sicherlich - das sei vorab erwähnt - entspricht mein Modell NICHT exakt der Originalmaschine, aber - das war auch nicht mein Hauptansinnen.

Zum Vorbild, Aus:   Arrow https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2955-schmalspurromantik-in-herscheid

Diesellok V 3 „NAHMER“, Bdh, Orenstein & Koppel BJ 1960, Fabriknummer 25988, ex Hohenlimburger Kleinbahn

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 714

Der Datensatz zur Lok ist frei bei Thingiverse erhältlich, er wurde für mich aus der "Zillertalbahn"-Lok abgeändert auf meinen Wunsch hin

Zillertalbahn D11 von "Danntjezoveel"
Code:
https://www.thingiverse.com/thing:3889579
Daraus entstanden:
O&K Hagen-Hohenlimburg
Code:
https://www.thingiverse.com/thing:3910527
ACHTUNG: die Datensätze sind.. EINS ZU EINS und müssen skaliert werden auf das gewünschte Maß.


Zuerst war Geduld angesagt: Aufbau und Rahmen mussen gedruckt werden
Printer ähnl. Prusa i3 MK2S, Rafts:Yes, Supports:Yes, Resolution:0,2, Infill:40%, Filament: PLA white

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0513

Es folgte Versuche, welches (Industriefahrgestell) wohl darunterpassen würde. Vorher überlegen wäre ja langweilig...  Pfeffer

Ein Versuche mit einem Fahrgestell der "Industrielok" von Lima in H0 war nicht so "dolle"...

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0514

Weswegen ich mich entschloss, das Fahrwerk der V20 von Lima Italy entsprechend zu "beschnippeln"..
Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0515

Der Rahmen ist soweit vorbereitet - nun mit einem Überlegen "mach ich es wirklich, dann gibt es kein Zurück mehr" ging es an die Lok

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0516


Zuletzt von Frank Kelle am So 09 Feb 2020, 13:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Empty Re: Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45

Beitrag von Frank Kelle So 09 Feb 2020, 13:28

Irgendwann - die Krümel waren inzwischen überall - passte es dann einigermassen. (auch das Drehgestell der E03 von Fleischmann im Hintergrund war eine versuchte Alternative, der Motor aber zu hoch)

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0518

Die Maschinenhaube musste ich 2x drucken, die kam beim ersten Versuch "nicht raus", worauf ich die via Meshmixer aufteilte, vor allem umsetzte auf dem Tisch

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0519

Nuu......
Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0517

Dann drucken wir mal den Rest der Lok...

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0520

und setzen den einfach mal grob auf..

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0522

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0521

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0523
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Empty Re: Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45

Beitrag von Frank Kelle So 09 Feb 2020, 13:36

Mal einen Grössenabgleich mit der Maßstabsschablone..

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0524

Und dann ging es endgültig an die Montage

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0525

Nun hiess es immer wieder "Schnippeln" - Trennen, Schneiden, Anpassen, Schleifen - aber auch mal Rolling eyes wegwerfen.. PLA bricht ohen Vorwarnung..

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0526

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0527

Das Führerhaus ist nachgebildet, da bleibt leider nicht viel übrig von, Da hier der Motor reinreicht - selbst der flachliegenden Motor der Lima Italy Ausführung möchte Platz haben..

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0528

Kleinteile - die z.T. nicht korrekt gedruckt werden konnten ("dank" meiner labilen Z-Achsen) - und Anpassarbeiten

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0529

Geklebt habe ich immer mit TESA-Sekundenkleber. Teilweise mit der flüssigen Variante, aber auch mit der GEL-Variante

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0530

Irgendwann sass es aber so, wie es "sollte"

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0531

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0532

Und einer Probefahrt stand nix im Wege..

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0533
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Empty Re: Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45

Beitrag von Frank Kelle So 09 Feb 2020, 13:41

Es folgten Beischleifarbeiten und Lackierarbeiten (Revell Enamel-Farben) nur.. da war doch was?

...stand nix im Wege...
.. naja.. .bis auf die Tatsache, daß ich bis zu dem Zeitpunkt nicht an eine KUPPLUNG gedacht hatte.. Auahahn

Ich musste also an die fertig lackierten Bauteile mit Messer und Trenner usw. nochmal dran, um Platz für die Kadee-Kupplung zu schaffen.

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0534

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0535

das ärgert - aber aus Schaden usw... ach was.. KLUG werde ich eh nicht Very Happy

Einbauen - nachlackieren - justieren..

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0536

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0537

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0538

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0539


Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Empty Re: Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45

Beitrag von Frank Kelle So 09 Feb 2020, 13:45

Irgendwann war die Kleine aber SO lackiert usw, wie es mir gefiehl. Der Griff in die Grabbelkiste brachte dann noch Griffstangen (ex Roco-Umbauwagen) zum Vorschein, die montiert wurden - eine Trumpeter Griffstange von der BR 86 tat auch gute Dienste...

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0540

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0541

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0542

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Dsci0543

Soweit gefällt mir die Lok, sie hat inzwischen ein paar "Meter" auf den Schienen abgelegt. Was fehlt, sind SCHILDER, aber da muss ich mal ganz in Ruhe dran - mich mal mit selbstgemachten Decals usw. beschäftigen. Mich wundert auf den Bildern - deswegen ich nicht 100% zufrieden bin - das Führerhaus wirkt schief, was es nach x-Male nachmessen aber nicht ist. Ein Grund, warum ich überlegte, den Bericht hochzufahren..

Ich werde die Lok vermtl. noch einmal drucken/bauen - mit dem "Wissen" von dieser Variante. Vielleicht gefällt es euch trotzdem. In diesem Sinne - bis zum nächsten Versuch.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Empty Re: Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45

Beitrag von Schlossherr So 09 Feb 2020, 13:52

nette kleine Lok Frank
Wie lange benötigt denn der Drucker für die Karosse?
(habe ich das überlesen?)
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Empty Re: Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45

Beitrag von Helmut_Z So 09 Feb 2020, 13:56

Hi Frank

Toll, mir gefällt es, auch wenn noch nicht so perfekt. 2 Daumen
Bastelei wie ich sie mag. Bei neuen Sachen muss man immer erst bisschen rum probieren, aber man lernt, und das nächste Mal wird es besser. Ich schau zu und lerne, habe ja ähnliches vor
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Empty Re: Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45

Beitrag von Frank Kelle So 09 Feb 2020, 14:04

Danke euch! @Michael: der Druck des Rahmens war meiner Erinnerung nach mit 6-7 Stunden dabei, der Aufbau auch nochmal mit insgesamt 8 Stunden. Ich lasse den immer laufen, wenn ich eh' im "Homeoffice" arbeite, sprich Bürotag habe.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Empty Re: Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45

Beitrag von didibuch So 09 Feb 2020, 15:39

Hallo Frank,

klasse 2 Daumen
Der 3d-Druck bietet hier Möglichkeiten, die noch lange nicht ausgeschöpft sind.
Mir gefällt deine kleine Lok.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Empty Re: Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45

Beitrag von maxl So 09 Feb 2020, 16:21

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, Frank! Interessantes Neuland, das du betrittst und im ersten Durchlauf schon sehr brauchbare Ergebnisse. Super!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Empty Re: Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45

Beitrag von steef derosas Sa 15 Feb 2020, 20:09

Klasse Frank! Das lökchen sieth spitze aus!
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Empty Re: Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45

Beitrag von Helmut_Z So 16 Feb 2020, 04:26

Moin Frank

Denke werde bei Gelegenheit auch mal diese kleine Lok FDM drucken, dann allerdings H0e (ist das richtig?) für meine Spur N Gleise. Vorher möchte ich aber, vorausgesetzt ich bin dazu in der Lage, die Druckfiles ein wenig bearbeiten.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Empty Re: Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45

Beitrag von Frank Kelle So 16 Feb 2020, 11:19

H0e ist 1/87 auf Schmalspur - fährt also auf Spur N damit. Bin gespannt!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45 Empty Re: Diesellok ähnl. Hohenlimburger Kleinbahn - 3D-Druck in 1/45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten