Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opel GT, Revell, 1:32

+5
Frank Kelle
Schlossherr
Neubahner
John-H.
seb11
9 verfasser

Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von seb11 So 15 Aug 2021, 12:18

Liebe Modellbaufreunde,

nach halbjähriger Pause war ich mal wieder fleißig und möchte euch an dieser Stelle mein neuestes Werk vorstellen: Einen Opel GT der Marke Revell im Maßstab 1:32.

Lackiert habe ich alles mit Revell Aqua Color Farben. Die Karosse in orange glänzend, nur ganz kleines bisschen mit Wasser verdünnt, damit die Farbe deckt. Die Verzierungen an den Fensterrahmen habe ich diesmal mit Farbe silber und feinem Pinsel gemacht. Besonders erfreut bin ich darüber, dass mir endlich mal die Anbringung der Decals aus meiner Sicht ganz gut gelungen ist. Very Happy

Über Lob und konstruktive Kritik würde ich mich freuen.


Opel GT, Revell, 1:32 20210819
Opel GT, Revell, 1:32 20210820
Opel GT, Revell, 1:32 20210821


Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Grüße
Seb
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von John-H. So 15 Aug 2021, 13:24

Hallo Seb,
das wievielte Auto ist das jetzt, was du hier zeigst Question

Jedes mal sagt man dir, Abkleben ist das A und O, und jetzt sowas!

Kritik..... habe ich keine Lust mehr!

Lob.... die Decals hast du echt gut ans Modell gebracht!

Nichts für ungut, aber vielleicht ist das nicht das richtige Hobby für dich!


Zuletzt von John-H. am So 15 Aug 2021, 22:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


SibirianTiger, Gravedigger77 und Neubahner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von seb11 So 15 Aug 2021, 13:52

Mir hat es Spaß gemacht das Auto zu bauen, und es gefällt mir, das ist doch das wesentliche, oder?

Werde in diesem Forum kein Auto mehr vorstellen, das habe ich nicht nötig! Winker 2

Gruß
Seb
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H. und SibirianTiger mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von Neubahner So 15 Aug 2021, 14:11

Code:
https://www.gt-club-wuerttemberg.de/revell-opel-gt-bausatz-1-32/
Neubahner
Neubahner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H. und seb11 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von Schlossherr So 15 Aug 2021, 15:43

Hallo Seb
Seb schrieb:Über Lob und konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

so wie das sehe hat John nichts andres als Kritik angebracht, die bei dem Outfit des gezeigten Modells auch nicht unbedingt unberechtigt war. Vielleicht  ein wenig knapp und grob.

Seb schrieb:Mir hat es Spaß gemacht das Auto zu bauen, und es gefällt mir, das ist doch das wesentliche, oder?

natürlich soll Modellbau dem Erbauer in erster Linie Spass machen.
Ich bin mir aber sicher, dass Dir Dein Modell noch weitaus besser gefallen würde mit gradlinigen, sauber ausgeführten Verchromungen und Reifenringen sowie mit Scheiben ohne Verschmierungen und Vermattungen.

Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen und Perfektionismus liegt manchen, aber nicht jedem Kollegen im Blut. Oftmals ist in Beiträgen hier im Forum die Messlatte sehr hoch gelegt.

Ich denke, Du solltest vielleicht ein paar Ratschläge annehmen, Fertigkeiten erlernen oder Methoden abschauen und nicht "die Flinte ins Korn werfen". Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du auf anderen Plattformen keine Kritik erfährst.
Wachsende Fähigkeiten (nicht nur im Modellbau) können auch stolz auf das Ergebnis machen.

Dann sind wir gespannt auf Deine kommende Modellfahrzeugvorstellung........Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


didibuch und seb11 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von seb11 So 15 Aug 2021, 16:02

Ich danke dir, Schlossherr, für diesen objektiven Beitrag.

Ich habe mich nur sehr über den Satz "vielleicht das falsche Hobby" geärgert.

Grüße
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von seb11 So 15 Aug 2021, 16:10

Schlossherr schrieb:
Ich bin mir aber sicher, dass Dir Dein Modell noch weitaus besser gefallen würde mit gradlinigen, sauber ausgeführten Verchromungen und Reifenringen

Wie bekommt man denn die weißen Reifenringe noch sauberer hin?

Ich habe sie mit Pinsel und Farbe weiß "freihand" aufgemalt.

Vielleicht hat jemand einen Tipp? Würde mich freuen.

Grüße an alle
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von Schlossherr So 15 Aug 2021, 17:09

Hallo Seb,
im Internet findet man viele Abbildungen von Weißwandreifen (auch Oltimer)
Auf den meisten Bildern reicht der weiße Rand bis zur Felge.
Ein Beispiel:

Code:
https://www.oldtimerreifen24.de/out/pictures/master/product/1/firestone_firestone-ww-56015_50052516.png

Somit könnte man den Reifen erst schön weiß von der Mitte aus anmalen, dann kreisrund den weißen Teil abkleben (natürlich nach völligem Durchtrocknen!) und den Reifen mit diesem schönen, matten Reifenschwarz anpönen.
Natürlich muss dieses Verfahren vor der Radmontage erfolgen.........
Ist aber nur eine Methode, die Autofetischisten hier haben bestimmt auch noch Rat und Hilfe zur Tat Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von seb11 So 15 Aug 2021, 17:17

Verstehe, vielen Dank für den Tipp!

Wie klebt man denn kreisrund ab?
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von Schlossherr So 15 Aug 2021, 17:22

Kreis mit Zirkel aufzeichnen und kreisrund ausschneiden aus dem breiteren Tape, was für einen Durchmesser haben denn Deine Winzlingsfelgen?
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


seb11 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von seb11 So 15 Aug 2021, 17:50

Danke, super Tipp!

Meine Felgen haben Durchmesser 11,5mm.

Was für ein Tape würdest du mir empfehlen?
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von Frank Kelle So 15 Aug 2021, 18:15

Noch ein Vorschlag - hast Du eine Minibohrmaschine a'la Proxxon und Co?
Spann den Reifen + Felge auf einen Dorn (oder eine Minischraube mit Mutter - was das Gleiche ist) - und das dann in die Bohrmaschine. Auf langsamste Stufe einschalten, den Pinsel leicht angewinkelt anhalten - Fertig ist ein perfekter Kreis.. "Ur"alter Tipp aus dem Modellbahnsektor - die Puffer hatten früher einen weissen Kreis als "Warnhinweis"..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von seb11 So 15 Aug 2021, 21:19

Hört sich jetzt etwas kompliziert für mich an... scratch

Würde da eher den Tipp vom Schlossherrn beherzigen. Freundschaft
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von seb11 Mo 16 Aug 2021, 15:02

John-H. schrieb:
Nichts für ungut, aber vielleicht ist das nicht das richtige Hobby für dich!

Hallo allerseits Winker Hello ,

gestern abend habe ich mich dazu entschlossen, meine Modellbaukarriere zu beenden.

Danke an John-H. für den gut gemeinten Hinweis.

Vielleicht sollte ich besser zu meinem Hobby aus Kindheitstagen -Briefmarken sammeln- wechseln? Rolling eyes

Jedenfalls werde ich als Leser diesem Forum erhalten bleiben, weil mich Automodelle nach wie vor faszinieren...

Und ich habe hier gute Freunde gefunden, also alles gut! Wink

Grüße an alle Freaks
Seb
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von Diwo58 Mo 16 Aug 2021, 15:07

Hallo Seb...Winker 2

Erst mal Glückwunsch zur Fertigstellung.
Mich wundert ein wenig, das du den weißen Streifen per Hand aufgemalt hast....(hätte ich so Freihand auch nicht besser hin bekommen).Allerdings liegen dem Modell doch Decals bei, so das du gar nicht hättest malen müssen....... Kleiner "Decalunfall" passiert? So etwas ist mir passiert und daher hat mein GT nur schwarze Reifen.
Hier ein Foto von meinem GT......man achte auf die Reifen...:
Opel GT, Revell, 1:32 Comp1691


Eines muss ich aber noch schreiben.....: den Spruch: " vielleicht ist das nicht das richtige Hobby für dich!" von John finde ich völlig daneben. Nichts für ungut aber, John...... den hättest du dir auch verkneifen können. Wie war das mit der "Nettikette"?
Kritik, die andere verletzen könnte, sollte man sich sparen.

Gruß, Dirk. Einen Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


seb11 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von seb11 Mo 16 Aug 2021, 16:29

Diwo58 schrieb:
Erst mal Glückwunsch zur Fertigstellung.

Ich danke Dir ganz herzlich. Hier sind auch viele nette Zeitgenossen unterwegs, das weiß ich zu schätzen! Einen Daumen

Meine Vitrine ist jetzt eh voll:

Opel GT, Revell, 1:32 20210822

Alle Autos sind von mir gebaut worden. Es hat mir immer Spaß gemacht sie zu bauen und ich bin ehrlich gesagt ein bisschen stolz auf das, was in meiner Vitrine steht. Es sind viele Erinnerungsstücke dabei.

Habt noch einen schönen Tag!

Gruß
seb
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von Schlossherr Mo 16 Aug 2021, 17:24

Hallo Seb
Seb schrieb:gestern abend habe ich mich dazu entschlossen, meine Modellbaukarriere zu beenden.

Deine Modellautosammlung so zusammengetellt in der Vitrine als Ganzes gesehen macht schon einen guten Eindruck und zeugt von stetem, fleißigen Schaffen.
Vielleicht solltest Du nicht gleich beenden sondern nur mal "Anderes" ausprobieren, die Modellbausparten sind sehr vielfältig.
Und ja, Dein Problem scheint nicht der Zusammenbau zu sein sondern eher die Fertigkeit mit Lackierung und Filigranen, die ja leider zum Automodellbau dazu gehören.
Von der Firma Bburago gab und gibt es Bausätze schöner Fahrzeuge mit Metallkarosse, die ohne Pinselschwingen nach hervorragenden Bauanleitungen zusammen gebaut werden können. Meine zwei Buben hatten damit im Kindesalter schon viel Spass und erstaunlich schöne Ergebnisse erzielt.

Code:
https://i.ebayimg.com/images/g/KBQAAOSwEYReByqL/s-l1600.jpg

Code:
https://i.ebayimg.com/images/g/zS4AAOSw8gdgvph3/s-l1600.jpg

Beispiel
Code:
https://www.amazon.de/s?k=Bburago+Bausatz+Metall&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Eigentlich hätten die Bburago-Modelle hier mal eine eigene Erwähnung und Vorstellung verdient Massstab

Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von seb11 Mo 16 Aug 2021, 17:33

Ich danke dir!

Beschäftige mich jetzt mit meiner Modelleisenbahn (Spur N). Hat mir auch immer großen Spaß gemacht... Winker 2
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von OldieAndi Mo 16 Aug 2021, 22:30

Hallo Seb,

Modellbahn ist natürlich auch ein wunderbares und sehr umfangreiches Thema. Ich wünsche dir viel Vergnügen dabei! Vielleicht magst du doch Bilder davon zeigen?

Deine Vitrine sei schon voll, meinst du? Ein paar Parkplätze sind da aber durchaus noch drin. Wink Wenn es dir Spaß macht, baue doch noch ein paar Autos, die du gerne noch in deine Sammlung aufnehmen würdest. Ja, wenn die elende Lackierei nicht wäre, würde ich wohl auch mehr Plastikmodelle bauen. Aber es ist halt recht aufwändig, alles abzukleben oder sich womöglich gar eine Airbrush-Anlage zuzulegen und damit umgehen zu lernen. Die Ergebnisse sind dann aber auch nicht zu verachten. Am meisten hilft es halt, wenn man etwas vernünftig gezeigt bekommt. Gibt es denn Modellbauer in deiner Nähe, oder hättest du nicht doch mal Lust, zu einem Treffen zu gehen? Manche Könner hier lackieren auch sehr gekonnt mit Sprühdosen. Fränz zum Beispiel schafft damit beachtliche Lackierungen bei seinen LKW-Modellen. Aber wie gesagt, der persönliche Erfahrungsaustausch und persönliche Anleitung sind immer gut. Nur nicht unterkriegen lassen!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von seb11 Di 17 Aug 2021, 02:52

OldieAndi schrieb:
Ja, wenn die elende Lackierei nicht wäre, würde ich wohl auch mehr Plastikmodelle bauen. Aber es ist halt recht aufwändig, alles abzukleben oder sich womöglich gar eine Airbrush-Anlage zuzulegen und damit umgehen zu lernen.

Ich habe viele Tipps von Uwe bekommen. Er benutzt auch Farbspray. Habe mich immer dagegen gewehrt, weil mir das Pinseln eigentlich immer Spaß gemacht hat. Und am wenigsten Aufwand bedeutet. Bei meinem grünen Jaguar und dem bordeaux roten Ford Convertible ist mir die Pinsellackierung ja auch recht gut gelungen. Bei dem Opel leider nicht so gut, habe die Farbe wohl zu wenig verdünnt. Das ist halt mangelnde Übung und Erfahrung.

Trotzdem bin ich stolz auf jedes Auto... Wink

Grüße
Seb



seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Gessy mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von Punkel Di 17 Aug 2021, 21:40

Hi Seb,

Ich persönlich fände es auch schade, wenn Du aufgrund dieses einen Statements das Hobby aufgeben würdest.

Ich hab mir Deine 1:32 autos immer gerne angesehen, auch wenn ich nicht immer was dazu geschrieben hab.
Da ich aber auch 1:32 Autos baue, hab ich mich immer wieder gefreut, auch mal zu sehen, was andere so aus den kits bauen.

Und hauptsache, dir macht der Bau Spaß und die modelle gefallen Dir.

Und um nochmal auf die angesprochene, aber unbeantwortete frage zum Tape zurück zu kommen:

Abklebeband gibt es von verschiedenen Herstellern in verschiedenen breiten (2mm, 6mm, 8mm usw.) und Farben (gelb, orange, grün usw.).

Am ehesten wirst Du tape von Tamiya und Revell bekommen.
Neulich gab es auch beim Discounter Norma abklebeband in verschiedenen Breiten.

Tesafilm oder tesa Krepp würde ich nicht verwenden, da zu hohe klebekraft und zu rau, da kann Verdünnte Farbe vielleicht drunter laufen und das sieht dann auch nicht besonders aus.

P.
avatar
Punkel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von Neubahner Mi 18 Aug 2021, 05:37

Werbung soll man ja eigentlich nicht machen; aber das mit dem Tamiya Abklebeband ist wirklich der Top-Tipp von Punkel.
Neubahner
Neubahner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von gunnar2 Mi 18 Aug 2021, 22:14

Es gibt auch Abklebeband direkt für Lackierer in allen möglichen Breiten für relativ kleines Geld und wenn das mal zu stark kleben sollte, einfach mal die Kleberfläche "befingern" , schon klebt es nicht mehr so dolle.
Für schlecht abzuklebende Ecken gibt es auch flüssigen Maskierfilm. Aber auch der braucht Übung.

John seine Kritik war schon recht harsch aber ich finde, durchaus angebracht.
Gut gemeinte Ratschläge wurden nicht angenommen und ewiges Lob hilft Seb auch nicht weiter.
Über die Art und Weise könnte man streiten. Die Kritik einfach mal paar Tage sacken lassen und das Beste daraus mitnehmen (von lernen schreibe ich bewusst nicht!)
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von seb11 Fr 25 März 2022, 11:43

Liebe Modellbaufreunde,

ich habe mir einen Schaukasten für H0 Modelleisenbahn an die Wand gedübelt und da meine 32er Autos reingestellt.

Opel GT, Revell, 1:32 20220310


Mir gefällt der Schaukasten sehr gut und einige meiner Modelle auch. Für den dunkelroten Ford und den grünen Jaguar hatte ich ja hier Lob im Forum bekommen, danke dafür nochmal.

Ein Fach ist noch frei... Ich bin gespannt wann mich wieder das Bastelfieber packt... Wink

Gruß an Alle
Seb
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Frank Kelle, John-H., Gessy, The.Dude, didibuch und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Opel GT, Revell, 1:32 Empty Re: Opel GT, Revell, 1:32

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten