Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opel Blitz

5 verfasser

Nach unten

Opel Blitz Empty Opel Blitz

Beitrag von Blaasi (†) So 07 Jul 2013, 09:10

Winker Hello 

Bei meinen Euro-Trucks fehlt auch die Marke Opel nicht. Unter der Bezeichnung Opel Blitz wurden von den 30er bis in die 70er Jahre leichte bis mittelschwere LKW gebaut. Vor dem zweiten Weltkrieg war Opel sogar größter LKW-Produzent im deutschen Reich. Während des Krieges wurden Opel LKW sogar von Mercedes-Benz gebaut und die ersten Nachkriegs-LKW mit dem Stern hatten ihre Führerhäuser dem Opel zu verdanken.

Von Italeri  in 1 zu 24 der Opel Blitz Baujahr 1936 - später erschien dieses Modell auch von Revell

Opel Blitz Opel_b10

Opel Blitz Opel_b11

Auf der Basis des Pritschen-LKW entstand dann diese Feuerwehr. Diese Modelle haben eine Motornachbildung und die Haube vird verklebt. Das ging gar nicht, also habe ich meine Säge genommen und das Ganze beweglich gestaltet

Opel Blitz Opel_b12

Opel Blitz Opel_b13

Opel Blitz Opel_b14

Opel Blitz Opel_b15

Von Pola ist dieser "Weichblitz" in 1 zu 22,5. Das Vorbild wurde von 1952 bis 1960 gebaut. In so einem Auto habe ich als Kind sogar spielen können (der Zündschlüssel war selbstverständlich nicht im Auto!!). In Gedanken war das natürlich ein schwerer LKW den ich da "fahren" durfte - man sah ja im Fernsehen die Serie "Die Fernfahrer" (Hauptrolle : ein Büssing 8000).

Opel Blitz Opel_b10

Opel Blitz Opel_b11

Opel Blitz Opel_b12

Opel Blitz Opel_b13

Opel Blitz Opel_b14

Nach dem Weichblitz wurden noch zwei weitere Opel-Blitz Modelle angeboten. Das von 1960 bis 1965 gebaute Modell hatte eine kürzere stark abfallende Haube und wurde von dem 1965 bis 1975 gebauten Modell mit ebenfalls kurzer Haube die aber jetzt nich mehr schräg abfiel abgelöst.Bis 1968 war der Opel Blitz ausschließlich mit Sechszylinder-Benzinmotoren erhältlich. Danach wurde auch ein von Peugeot gelieferter 4-Zylinder Diesel eingebaut.
Von 1973 bis 1987 wurde dann ein von Bedford in England gebauter Transporter als Bedford Blitz mit mäßigem Erfolg in Deutschland vertrieben. Dann hatte Opel lange Zeit nur PKW im Programm. Heute werden wieder Transporter unter dem Namen Opel angeboten - diese stammen aber von Renault und werden auch unter den Marken Vauxhall und Nissan vertrieben.

Winker 2  LG - Reinhard
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Opel Blitz Empty Re: Opel Blitz

Beitrag von John-H. So 07 Jul 2013, 09:49

Hallo Reinhard,
dass sind sehr schöne Modelle, Bravo
besonders gefällt mir die Feuerwehr,
den Bausatz habe ich auch noch zu liegen.  sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Opel Blitz Empty Re: Opel Blitz

Beitrag von JesusBelzheim So 07 Jul 2013, 12:30

Auch das sind wieder sehr schoene Modelle Reinhard Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Opel Blitz Empty Re: Opel Blitz

Beitrag von dedel64 So 07 Jul 2013, 13:41

Hallo Reinhard,

Auch hier zeigst du wieder schöne und nicht so weit verbreitete Modelle.

Auch deine Infos zu der Marke,Klasse.

Hatte auch mal den Pritschen Opel Blitz gehabt,dieser ist leider in den Modellbau Himmel aufgestiegen.

Gruß Dedel.
dedel64
dedel64
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Opel Blitz Empty Re: Opel Blitz

Beitrag von kiss-fan007 So 07 Jul 2013, 13:50

Moin Reinhard.....Winker Hello 

schöne Oldies die Du hier zeigst......die hab ich auch auf meiner To-Do-Liste.....

Gefallen mir ausnamhslos......Beifall Beifall Beifall Beifall Beifall 
kiss-fan007
kiss-fan007
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Opel Blitz Empty Re: Opel Blitz

Beitrag von Blaasi (†) So 07 Jul 2013, 15:03

Winker Hello 

Danke für die Blumen.
Ich freue mich, daß sich keiner an meiner Einstufung als "Euro-Trucks" gestört hat. Es sind zwar kleine LKW - aber es sind immerhin LKW , und produziert in Europa.
Ach ja - daß diese Autos nicht so weit verbreitet sind, liegt nicht an mir - ich hätte gerne noch mehr von diesen kleineren Lastern. Da gab es ja noch Hanomag, Borgward , Faun , Ford , Saviem u.s.w. Von Borgward habe ich nur den B 1500 von Pola. Den kann man hier sehen :

[url=https://www.der-lustige-modellbauer.com/t16960-pola-modelle-in-1-zu-225]

Winker 2  LG - Reinhard
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Opel Blitz Empty Re: Opel Blitz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten