Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

+11
Mr. Pett
didibuch
Falkenauge
Glufamichel
Figurenfreund
Gravedigger77
Frank Kelle
SibirianTiger
DickerThomas (†)
doc_raven1000
Lützower
15 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von Lützower Mo 15 Jun 2020, 10:50

Hallo zusammen,

endlich ist mal wieder eine Figur fertig geworden. Es handelt sich um einen Schützen der 95. Rifles von der Firma "Der Bunte Rock", 54 mm, bemalt mit Ölfarben.

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles K800_235

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles K800_236

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles K800_237

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles K800_238
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von doc_raven1000 Mo 15 Jun 2020, 10:53

Da hast du wieder eine sehr interessante Figur fertiggestellt, Hans-Werner 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 15 Jun 2020, 10:55

Klasse Hans-Werner Beifall Beifall Beifall Bravo Bravo Bravo
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von Lützower Mo 15 Jun 2020, 11:03

Hallo Dietmar,

hallo Thomas,

vielen Dank Gentleman Gentleman euch beiden für das Lob.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von Frank Kelle Mo 15 Jun 2020, 11:46

Der "Chosen One" gefällt mir sehr gut! Die Haltung, abgenutzte Kleidung sind wirklich gut und Deine Bemaltung + Verschmutzung sorgen dafür, daß es wie ein Foto eines echten Soldaten wirkt. Klasse! Nur - wie bekomme ich jetzt die Titelmusik aus "Sharps" wieder aus dem Kopf...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von Gravedigger77 Mo 15 Jun 2020, 11:53

Cheffe
Gar nicht Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie

Sieht klasse aus Hans Werner
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von Lützower Mo 15 Jun 2020, 13:43

Hallo Bianca, Frank und Timo,

vielen Dank Gentleman Gentleman Gentleman für euer Lob.

@Frank, die 95. sind neben den Lützowern meine Lieblingstruppe. Deswegen habe ich mir vor Jahren auch eine Baker Rifle gekauft. Die habe ich im Re-enactment benutzt. Da England seinerzeit an Preussen diese Waffen geliefert hat (allerdings eine glattläufige Version), könnten auch Lützower Baker gehabt haben. Baker Rifle mit gezogenem Lauf wurden nach meiner Kenntnis nur an die 95. und 60. Rifleman ausgegeben. Die waren halt wesentlich teurer.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von Frank Kelle Mo 15 Jun 2020, 18:56

Ich meine sogar, die CSA Scharfschützen hatten am Anfang noch Baker-Rifle im Einsatz, dann kamen die Whithworth-Rifle (von der hatte ich mal eine Replika auf der Bahn testen dürfen - mir der Originalladung.. Meine Schulter kennst das heute noch - aber mit dem riesigen Zielfernrohr war die wirklich extrem genau. Ich als ungelernter Schütze habe auf 1500m getroffen.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von Lützower Mo 15 Jun 2020, 20:02

Die Baker Rifle hatte kein Zielfernrohr, nur ein Treppenvisier. Damit sollen nachweislich Treffer bis 270 m möglich gewesen sein.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von Figurenfreund Di 16 Jun 2020, 09:11

Schöne Figur Beifall Beifall
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von Lützower Di 16 Jun 2020, 09:27

Vielen Dank, Peter Gentleman
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von Glufamichel Di 16 Jun 2020, 09:39

Das Equipment war besser gepflegt als die Uniform Very Happy Die Figur ist dir auch wieder gelungen Hans-Werner. Würde ich mir auch ins Regal stellen Beifall Beifall
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von Lützower Di 16 Jun 2020, 13:55

Moin Uwe,

vielen Dank Gentleman für die lobenden Worte. Freut mich, dass dir die Figur gefällt.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von Falkenauge Di 16 Jun 2020, 14:16


Sehr schön bemalt, Hans-Werner!

Hab gerade auch 54 mm liegen und warte auf den Moment, wo ich mich wirklich konzentrieren kann.

Viele Grüße, HW Winker Hello
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von Lützower Di 16 Jun 2020, 16:37

Moin HW,

vielen Dank für das Lob. Gentleman Bei mir ist es so: Wenn ich keine Lust zum Malen habe, fange ich besser gar nicht erst an. Das würde sowieso nichts werden.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von didibuch Di 16 Jun 2020, 18:06

Hallo Hans-Werner,

eine interessante Figur und sehr lebensecht bemalt.
Das gefällt mir gut.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von Lützower Di 16 Jun 2020, 21:53

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine lobenden Worte. Gentleman Freut mich, dass dir die Figur gefällt.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von Mr. Pett Fr 19 Jun 2020, 08:38

Tolle Figur mit, wie immer, fantastischer Bemalung.

Hattest du eine gezogene Baker? Nach allem, was ich über das Laden von gezogenen Büchsen weiss (ist allerdings preussisches Wissen), wurde die Bleikugel mit einem Hämmerchen und dem Ladestock regelrecht in die Züge geschlagen, was das Laden sehr zeitaufwändig machte. Das wurde natürlich durch Reichweite und Zielgenauigkeit mehr als ausgeglichen. Bestes Beispiel dafür ist die Verteidigung des Meierhofes Le Haye Saint während der Schlacht von Waterloo durch die Jäger der KGL (viele Hannoveraner dabei, was mich als Hannoveraner Jungen schon ein wenig stolz die Brust rauswerfen lässt), die durchweg mit gezogenen Baker Rifles ausgestattet waren. Damit wäre ja der Ladeprozess, wie er bei Sharp in der Fernsehserie gezeigt wird hinfällig, denn mit dreimal Kolben auf den Boden klopfen, wäre die Kugel bestimmt nicht bis zur Pulverladung gekommen. Und drei Schuss pro Minute scheinen mir dann auch recht viel zu sein. Bitte nicht falsch verstehen, möchte nur gerne mein Wissen vervollständigen Freundschaft
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von Lützower Fr 19 Jun 2020, 10:28

Hallo Matthias,

vielen Dank für das Lob Gentleman Meine Baker hat einen glatten Lauf, so wie sie von England an die preussischen Verbündeten geliefert wurde. Nach meiner Kenntnis wurden Baker mit gezogenem Lauf nur an die 95. und 60. Rifles ausgegeben. Ob die KGL ebenfalls Baker mit gezogenem Lauf hatte, kann ich nicht sagen. Da Hannover aber zur englischen Krone gehörte, könnte ich mir das vorstellen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von Mr. Pett Fr 19 Jun 2020, 13:20

Es gibt da ein tolles Buch zur Verteidigung von La Haye Sainte

Der längste Nachmittag von Brendan Simms

welches sich fast ausschliesslich mit der Verteidigung des Meierhofes durch das 2. leichte Batallion der KGL unter Major von Baring beschäftigt. Absolut lesenswert und da durch einen anerkannten Historiker geschrieben in seinen Aussagen auch durchaus ernst zu nehmen.

Auf Seite 26 heisst es dort :Die Männer des 2. leichten Battalions (Der Kings German Legion) waren standardmässig mit Bakerbüchsen ausgerüstet und trugen die selben charakteristischen grünen Jacken wie die Schützenregimenter der Briten.
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von Lützower Fr 19 Jun 2020, 15:28

2005 war ich einer der Darsteller der Schlacht von Waterloo. Da unsere Truppe 4 Tage dort verbrachte, hatte ich Gelegenheit, mir diverse Schauplätze, u.a. La Haye Sainte, anzusehen. Unser Biwak befand sich in Planchenoit. Die 5-stündige Gefechtsdarstellung war bei 35°C nicht gerade ein Zuckerlecken. Schon am Vormittag gegen 9.00 Uhr fuhren ein paar (moderne) Krankenwagen mit Hitzegeschädigten vom Schlachtfeld. Zum Glück haben unsere Marketenderinnen ausreichend Trinkwasser herbeigeschafft und wir hatten keine Ausfälle.

Das Buch "Der längste Nachmittag" habe ich mir soeben auf meine Merkliste gestellt.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von Uwe K. Sa 20 Jun 2020, 13:18

Die Figur ist wirklich sehr, sehr gut geworden!!!
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles Empty Re: Three Rounds per Minute. Private 95. Rifles

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten