Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren

+13
Knut
Bastelfix
didibuch
maxl
Gravedigger77
Frank Kelle
Glufamichel
Helmut_Z
Jörg
Figurenfreund
gunnar2
Schlossherr
didl
17 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Empty Re: Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren

Beitrag von Glufamichel Sa 06 Jun 2020, 09:09

Sagte ich doch, das gibt wieder einen "echten didl"...  Zehn Beifall Großer Meister
Es ist einfach stimmig. Würde ich mir jederzeit an die Wand hängen. Danke für diese Zeitreise zu altem Handwerk Dieter
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Empty Re: Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren

Beitrag von maxl Sa 06 Jun 2020, 12:15

Meine Gratulation zu diesem stimmungsvollen Zinnfiguren-Diorama, Dieter! Deine Arbeiten anzuschauen ist immer eine ganz besondere Freude. Die Szenen sind ebenso stimmig wie hervorragend umgesetzt! Danke fürs Zeigen!
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Empty Re: Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren

Beitrag von didl Sa 06 Jun 2020, 14:26

Danke für Euere Kommentare Willkommen

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Dsc07810
Den Ofen habe ich natürlich auch beleuchtet. Hier die komplizierte, alte, Version.
Da war durch die vielen Lötstellen irgendwei ein Wackelkontakt drin.

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Dsc07812
Das ganze nochmal (aus dem fertigen Dio) ausgebaut  Auahahn und neu verdrahtet.
Wie alle LED's im Diorama mit flacker LED aus den el. Teelichtkerzen ausgebaut.
Die gibt es billig in 1E- Läden.

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Dsc07811
Die Stromversorgung habe ich weider mit gebr. Netzteilen gemacht.
Die kleine Platine kostet 4€ und man kann die von 5 - 30 Volt betreiben.

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Dsc07813
Ist mit einem Stecker eine saubere Lösung.

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 20-05-13
In der Zeitung war das Diorama auch schon.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Empty Re: Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren

Beitrag von didibuch So 07 Jun 2020, 11:41

Hallo Dieter,

wieder ein wunderbares Diorama. Wie du mit viel handwerklichem Geschick und den 'alten' Zinnfiguren ein noch älteres Handwerk lebendig werden lässt, beeindruckt mich sehr.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Empty Re: Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren

Beitrag von Jörg So 07 Jun 2020, 23:31

Stark, Dieter ... und einzigartig! Bravo

Die Gesamtwirkung im Dio-Rahmen ist äußerst gekonnt und wirkt verblüffend "natürlich",
die Detailansichten offenbaren die liebevoll gestalteten Details und die feine Bemalung der Figuren,
deren Tätigkeiten gut nachvollziehbar dargestellt sind.

Die Beleuchtung - sogar mit Flackerlicht - wirkt in echt sicherlich
noch um vieles besser und lebendiger wie jetzt 'nur' auf den Fotos;
fein auch das kleine gravierte Ms-Schildchen am Rahmen ...  Cool

Sehr schön und passend finde ich, daß Deine Kleinkunst-Werke als Ausstellungsstücke
nun von einem hoffentlich recht großen Publikum bewundert werden können ... Very Happy


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Empty Re: Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren

Beitrag von Figurenfreund Mo 08 Jun 2020, 19:41

Dem kann ich mich nur anschließen, das ist ein schönes Dio geworden Beifall Beifall
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Empty Re: Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren

Beitrag von Bastelfix Mo 08 Jun 2020, 21:11

Wieder ein Kleinod mit Ausstrahlung von dir, Gratuliere, Gruß
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Empty Re: Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren

Beitrag von Knut Mi 10 Jun 2020, 09:13

Diese Figurenserie habe ich auch gerade in Arbeit, finde deine Dioramen immer wieder wunderschön! Auch das Hintergrundwissen was du hier vermittels ist sehr interessant. Bis heute habe ich auch geglaubt ich bemale "Glasbläser" , den kleinen aber feinen Unterschied zu "Glasmachern" hast du hier schön erleutert.
Knut
Knut
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Empty Re: Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren

Beitrag von Falco 2014 Mi 10 Jun 2020, 12:25

Wirklich eine tolle Idee und hervorragend umgesetzt. Sei es die Beleuchtung, die Gestaltung der Hütte oder die Bemalung insgesamt.
Gratulation zu diesem tollen Dio, Dieter.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Empty Re: Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren

Beitrag von didl Mi 10 Jun 2020, 13:20

Euch allen ganz herzlichen Dank für Euren Zuspruch Willkommen
Es freut mich sehr wenn das auch anderen Modellbauern gefällt.
Ich habe eine MP4 Datei auf der man die Beleuchtung sieht aber kann die ja hier nicht einstellen.
@ Knut, hab Deine Glashütte im Mad - Forum gesehen. Absolute Spitze.
Um Deine Ofen-Bemalung muss ich Dich beneiden 2 Daumen
Gut dass ich noch eine bemalen muss Very Happy
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Empty Re: Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren

Beitrag von Knut Do 11 Jun 2020, 09:06

Danke Dieter, ein Lob von so einem erfahrenen Dioramenbauer und Figurensammler motiviert besonders!
Knut
Knut
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Empty Re: Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren

Beitrag von didl Mi 12 Jan 2022, 12:20

Im Fernsehen, BR24, kam ein Bericht von Christian Riedel über die Glashütten hier in Zwiesel und Frauenau.
Darin wird auch die jetzige Glashütte von Poschinger und die Glashütte in Theresiental vorgestellt.
Auch die Frau Haller berichtet hier über die Glashütten in Bayern.
Mit Ihrer Hilfe habe ich ja die beiden Glashütten im Modell sachlich richtig aufgebaut - auch die "Böhmische.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t33159-glashutte-jenewelt-onen-svet-in-bohmen-30-mm-figuren
Sie ist es auch die meine Arbeiten in der Zeitung vorstellt  Zehn

Ich stelle den Link aus der Mediathek für interessierte hier ein. Er passt sehr gut zu meinem Bericht.
Der Bericht fängt ab der Laufzeit 29:50 an.
Code:
https://www.br.de/mediathek/video/br24-rundschau-1830-10012022-omikron-welle-beratungen-ueber-schaerfere-massnahmen-av:619e5480f048cf00074485b4

Im Bericht kommt auch das Schloss von Oberfrauenau vor. Da habe ich ja auch ein Diorama hier gebaut.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t31090-diorama-das-traumschloss-im-wald-30-mm-flach?highlight=traumschloss+im+Wald

Mir hat der Beitrag deshalb gefallen, weil man auf den Bildern sehr schön die räumliche Enge der Glasmacher an den Öfen sieht.
Da war ein "geordnetes Chaos"  Very Happy
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


maxl und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Empty Re: Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren

Beitrag von maxl Mi 12 Jan 2022, 13:46

Ich freue mich sehr mit dir, Dieter, über die Resonanz, die dein Modellbau in der Öffentlichkeit erfährt!
Von daher bekommt dein Hobby einen ganz besonderen Sinn. Den Film werde ich noch in aller Ruhe anschauen!
Viele weitere gute Ideen und interessante Aufträge wünscht dir

Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Empty Re: Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren

Beitrag von Trigger1984 Mi 12 Jan 2022, 14:00

Es ist ein wahrer Genuss dir beim Entstehen deiner Dioramen zuzuschauen.
Wohl verdientes Lob von allen Seiten ebenso wie ich dir auch die Bekanntheit deiner Arbeiten in der Oeffentlichkeit goenne, du & deine Dioramen haben das voll und ganz verdient!

Danke fuer den Film, sehr interessant & lehrreich.
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Empty Re: Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren

Beitrag von lakotafan Mi 12 Jan 2022, 16:28

Wenn ich den Link eingebe, endet der Bericht bei der angegeben Laufzeit - mache ich was falsch ??
Grüße von Ute
lakotafan
lakotafan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Empty Re: Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren

Beitrag von didl Mi 12 Jan 2022, 20:06

Tschuldigung Ute - Anfang bei ca. 26 min Embarassed
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Empty Re: Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren

Beitrag von lakotafan Do 13 Jan 2022, 19:30

Danke für die Info - kaum macht man's richtig, geht's Very Happy

Grüße von Ute
lakotafan
lakotafan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Empty Re: Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 13 Jan 2022, 20:08

Servus Dieter,

das ist wunderbar, das ist zauberhaft,
was du da wieder hast erschafft Zehn
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Empty Re: Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren

Beitrag von didl Fr 21 Jan 2022, 14:51

Danke Ute und Tommy, passt halt gerade zur Information zu diesem Thema.

didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren - Seite 2 Empty Re: Altposchingerhütte um 1600, 30mm Figuren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten