Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren

+4
Al.Schuch
Lützower
Schlossherr
didl
8 verfasser

Nach unten

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Empty Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren

Beitrag von didl So 23 Sep 2018, 16:41

Martin Andrä hat auf seiner Seite
Code:
https://www.zinnfiguren-andrae.de/HPAndr%C3%A4/?p=549
schon seine wunderschönen Figuren der Salzsäumer vorgestellt.

Dieses Diorama möchte ich hier vorstellen. Kurz zur Geschichte:
Auf dem Fluss wurde damals das Salz aus den Abbaugebieten im Salzburger Land auf der Isar zu den Häfen an der Donau gebracht. Von dort wurde es über Saumpfade (Säumer) über den Bayrischen- und Böhmerwald bis Pilsen und Prag - um nur zwei Orte zu nennen - transportiert. Der Wald war damals nach Aussage eines Professors in Regensburg ein richtiger Urwald. (Deshalb auch Bäume von Joachim Reußner)
Code:
http://www.zinnbaum.de/



Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Burgst10
In Tagesetappen wurden "Burgställe" angelegt. Ein großer Burgstall war in Zwiesel.
Dort steht heute die Realschule.
Als diese Schule in den 20er Jahren im letzten Jahrhundert gebaut wurde, wurden leider auch die letzten Reste der Anlage beseitigt.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Image010
In dem Buch von Thomas Weber aus Zwiesel ist solch ein Burgstall abgebildet. Er hat den Burgstall so gezeichnet wie er auch auf einem Messblatt in Farbe dargestellt ist. Es streiten sich aber die Kreisarchäologin und ein Böhmwegforscher über die Darstellung. Ich habe den "Böhmerwaldforscher" bei einem Vortrag dazu gefragt. Es weiß niemand etwas.
Ich wollte das Diorama 2016 bauen. Für die Ausstellung "Kulturregion Bayern - Böhmen". Aber da haben die diplomierten Archäologen recht überheblich abgewinkt weil ja niemand was weiß. Dafür haben die in Zweisel ein Bierfest gemacht - na ja, ist auch Kultur  Prost
Ich baue das Diorama trotzdem und es kommt in das Theresientaler Glasschlösschen.
Code:
https://www.ferienregion-nationalpark.de/aktuelles/vom-wald-das-beste-02-silvia-suess-und-ihr-museumsschloesschen-theresienthal.html

Als erstes werde ich aber einen Zug "Säumer durch den bay. Urwald" bauen.
Dort steht auch das jetzt hier vorgestellte Diorama.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren 1-alle10
Es entsteht aus der kompletten Serie vom Martin.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren 4-schn10
Auch hier wieder eine Schnittzeichnung des Dio's und .........

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren 3-so_w11
....................hier ungefähr die Frontansicht.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren 2-bziu10
Die Bäume - immer eine Augenweide - habe ich schon mit Acryl untermalt.
Nach der Anleitung im Jahresbrief 2017 der Zinnfigurenfreunde Koblenz.Die Pferde sind schon fast fertig.
Als nächstes die Fracht mit den Salzfässern.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Empty Re: Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren

Beitrag von didl So 23 Sep 2018, 16:57

Die Bäume sind untermalt. Von Joachim Reußner bekomme ich noch große "halbe" Bäume, die das ganze schön einrahmen.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2112
Der erste Kasten war ..................

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2111
.............. wie man sieht ............
Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2110
........... ein paar Nummern zu klein.
Also noch mal neu.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2210
Die Seitenwände des Dio- Kastens habe ich schräg gemacht.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2212
Das Gelände mache ich aus Styrodur, das ich noch mit dem Styroporschneider in Form bringe.
Der Weg wird von hinten rechts nach vorne links abfallend aus dem Dio treten.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2211
Die Berge im Hintergrund  wie es bei uns ungefähr aussieht. Davor die Fichten.
Alles nach meinem Buch von Bob Ross (hab ich von einer lieben Modellbaufreundin geschenkt bekommen) gemalt.
Ich bin erst mal zufrieden.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2213

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2214
Die Ecken habe ich mit Acryl ausgerundet.
Mein Freund Gerd hat mir aber noch was wesentliches gesagt. Den Hintergrund, hauptsächlich die Bäume im Mittelgrund,
sollten wesentlich "luftiger" sein, sonst erschlägt das das ganze Bild.
Also alles noch mal neu malen.
Im Bild einmal mit einer Rundung (ca.R20) ausgestrichen und einmal nur die "Acrylraupe"
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Empty Re: Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren

Beitrag von didl So 23 Sep 2018, 17:08

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2312
An meinem "mobilen" Arbeitsplatz habe ich die Bäume bemalt.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2311
Nach der Art von Reinhold Pfandzelter im Jahresbrief 2017 der Koblenzer Zinnfigurenfreunde.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2313
Nach den bemalten Bäumen möchte ich den Hintergrund anpassen, denn ich denke dass das der bessere Weg ist.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2315
Für die Ecken hat mir J. Reußner ein paar große Bäume gemacht. 250mm hoch.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2314
Ein umgestürzter Baum.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2316
Eine große Eiche
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Empty Re: Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren

Beitrag von Schlossherr So 23 Sep 2018, 17:16

Hallo Dieter, nur kurz:
so einen interessanten und gut bebilderten Baubericht, angefangen mit dem historischen Hintergrund des Dios bis zur Modellierung, findet sich selten.
Einfach sehr sehenswert und Extraklasse
Ich schaue Dir weiter über die Schultern, obwohl ich kein "Figurenbastler" bin......Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Popcorn
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Empty Re: Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren

Beitrag von didl Mo 24 Sep 2018, 22:15

Danke Michael, freut mich Freundschaft

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2317

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2318
An die Bäume habe ich hinten 1,5 mm Kupferdraht angeklebt, damit ich die besser befestigen kann.
Dadurch wird auch verhindert, dass die beim Transport beschädigt werden.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2419
Die "halben" Bäume rechts und links habe ich angeschraubt und bei der "Endmontage" werden die noch zusätzlich mit UHU-Kraft geklebt.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2416
Als Streumaterial nehme ich die NOCH- Produkte, weil ich damit die besten Erfahrungen habe und die auch für meinen "Grasmaster" passen.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2418
Auf dem letzten Bild habe ich vor dem Einbau der Bäume noch den Rand mit Streugras begrast. Da kommt man später schlecht hin.
Beachtet auch den neuen Hintergrund  Massstab

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2420
Die Bäume haben ja ein sehr großes Fußbrett, das ich zur hälfte (Hangseite) abgeschnitten habe.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2422
Die Angezeichnete Fußbrettform aus dem Hang schneiden, den baum einkleben und .........

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2421
..................mit dem ausgeschnittenem Teil minus der Figurdicke wieder einsetzen.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2423
Danach verspachteln.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Empty Re: Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren

Beitrag von didl Mo 24 Sep 2018, 22:26

Noch ein paar Bilder vom Baum Einbau.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2424

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2426

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2425

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2427

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2428
An die Figuren habe ich mit UHU- Plus Stecknadeln geklebt zum besseren platzieren.

Noch ein paar Bilder mit allen Bäumen wie es jetzt aussieht. Die Figuren werden noch etwas anders angeordnet.

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2431

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2430

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2429
Das ist kein Schimmel, sondern ich habe ein Pferd vergessen oder einen Treiber zuviel. Wird noch bemalt.

Ich glaube dass ich den damaligen Urwald gut getroffen habe. Damals waren ja die ausgedehnten Fichtenwälder nicht die Regel.
Die Figuren vom Martin Andrä und die Bäume von J. Reußner passen sehr gut zusammen - mir gefällts.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Empty Re: Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren

Beitrag von didl Mo 24 Sep 2018, 22:33

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Img_2610
Das Diorama ist in den Rahmen eingebaut und steht jetzt im Museumsschlösschen Theresiental
Code:
https://www.ferienregion-nationalpark.de/aktuelles/vom-wald-das-beste-02-silvia-suess-und-ihr-museumsschloesschen-theresienthal.html
Dort wird es sicher bleiben. Nur zu unserer großen Figurenausstellung des VFZ am 27.10.
Code:
http://www.vfz-ev.de/termine.php
nehme ich es für einen Tag nach Nürnberg mit.



In der Zeitung ist ein doch recht großer Artikel über den "Säumerzug" erschienen.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Empty Re: Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren

Beitrag von Lützower Mo 24 Sep 2018, 22:51

Hallo Dieter,

wunderschön!  Ein wirkiches Kunstwerk. Beifall  Beifall  Beifall
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Empty Re: Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren

Beitrag von Al.Schuch Mo 24 Sep 2018, 23:47

Dem kann ich mich nur anschließen.
Klasse !!!
Und dazu noch nen Zeitungsbericht obendrauf, was will man mehr.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Empty Re: Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren

Beitrag von Frank Kelle Di 25 Sep 2018, 07:57

Klasse - wirklich ein wunderbares Schaustück und eine passende Würdigung noch dazu!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Empty Re: Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren

Beitrag von maxl Di 25 Sep 2018, 10:11

Meine ganz große Gratulation, Dieter, zu diesem meisterlichen Diorama! Farblich besonders eindrucksvoll - es stimmt einfach alles bis hin zur Auswahl von Passepartout und Rahmen. Eine Augenweide. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Empty Re: Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren

Beitrag von meninho Di 25 Sep 2018, 10:26

Toll gemacht Dieter, ein 3D-Bild der Extraklasse. Saustark!
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Empty Re: Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren

Beitrag von didl Di 25 Sep 2018, 20:55

Herzlichen Dank Euch allen Freundschaft
Es freut einen schon, aber wie im Text steht, ist am 1.Dezember die Ausstellung mit meinen Spitzweg-Dioramen für den begehbaren "Adventskalender".
Hat sich im Gespräch mit der Museumsleiterin so ergeben,weil es "zu schade wäre", wenn die nur im Schrank im Keller liegen sagte Sie.

Muss noch vier Dioramen bauen (bin gerade dabei) und das Schloss- Diorama muss ich auch noch fertig machen. Das wird der "24. Dezember", das große Türchen.
Stell ich Euch demnächst hier vor.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Empty Re: Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren

Beitrag von lappes So 05 Feb 2023, 08:37

Ganz toll gemacht. Ich bin restlos begeistert. Das bringt mich auf eine Idee für den Hintergrund meiner Burg Reussenstein. Ich antworte sehr spät auf diesen Beitrag, weil ich über "der Burgstall von Zwiesel 1600" darüber gestolpert bin. Du hast es ja Gott sei Dank hierhin verlinkt. Übrigens ist auch der Burgstall ein ganz großes Thema für mich.
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Empty Re: Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren

Beitrag von didl Mo 20 Feb 2023, 22:48

Danke Frank, Kommentar im "Burgstallthema" Willkommen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren Empty Re: Salzsäumer um 1400, Der Burgstall Zwiesel, 30mm Figuren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten