Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

+12
tobias.sixt
Knut
Straßenbahner
Gravedigger77
Bastelfix
Falco 2014
Lützower
Babbedeckel-Tommy
gunnar2
Schlossherr
didl
Glufamichel
16 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von didl Fr 04 Jan 2019, 17:35

Das Diorama habe ich schon im Glasschlösschen Theresienthal am 2. Weihnachtsfeiertag vorgestellt. Durch die Feiertage bin ich etwas in "Zeitnot" geraten. Deshalb jetzt den Baubericht nachträglich.
Ich hoffe dass es Euch trotzdem noch etwas interessiert.

Zur Einleitung nehme ich Auszüge aus dem Text von Marita Haller in Zwiesel, der in der Weihnachtsbeilage der Passauer neuen Presse erschienen ist.
-----------------------------

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Dsc09711

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_2723
Der erfolgreiche Glashüttenherr Georg Benedikt von Poschinger war 30 Jahre alt, als er im dichten Wald am Rachelhang sein bis heute unvergessenes Schloss im Prunkstil der Neurennaissance  - sein „bayerisches Neuschwanstein“ - errichten ließ. Zehn Jahre lang, von 1875 bis 1884, dauerte der Bau des Edelsitzes, der nicht einmal 100 Jahre alt werden durfte. 1959 wurde das marode gewordene Schloss abgebrochen.

Die schöne Zeit im Schloss der Freiherrn fand ein jähes Ende, als 1945 die amerikanische Besatzungsmacht die Poschinger aus ihrem Anwesen vertrieben, und zwei Jahre lang darin wohnten und auch vandalierte.

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Schlos10
Ab 1947 wurden die aus ihrem Heimatland Vertriebenen ins ruinierte Schloss einquartiert. Im Winter froren sie erbärmlich in den hohen Räumen, in welchen die Heizung nicht mehr funktionierte.
-----------------------------
traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_2724
Dort wo meine Frau gerade geht, war die große Freitreppe vom Perk zum Schloss.
Jetzt steht nur noch die Schlosskapelle, in der sich die Gruft derer von Poschinger befindet.

Soweit zur Einführung.
Der Architekt des Schlosses, Dr. Albert Schmid aus München, hat auch an den Entwürfen für Schloss Neuschwanstein mitgearbeitet.
Das Schloss "Oberfrauenau hatte nach Schloss Linderhof die zweithöchste Fontaine im Schlossgarten.
Wenn man das Buch mit den alten Aufnahmen durchblättert, könnte man heulen was hier vernichtet wurde. Das Buch von der Autorin Marita Haller war innerhalb von zwei Wochen vergriffen.

Auch wenn das Diorama schon fertig ist, möchte ich noch einige Sachen zeigen.
Die Figuren zu bemalen hätte ich nicht mehr die Zeit gehabt. Ich hatte die Serie von Golberg " Auffahrt zum Opernball" schon vorgemalt. Mein Freund Gerd Wiemers hat mir dann "befohlen" die Figuren ihm zu schicken. Dafür bekam ich seine exzellent bemalten Figuren von der "Auffahrt zum Opernball" geschickt und geschenkt. Dafür kann ich ihm nicht genug danken, denn das war das berühmte i- Tüpfelchen auf dem Diorama.


traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_2912
Der Benedikt von Poschinger (stehend) mit dem Wolf und sein Bruder Eduard waren das zweite Problem.

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach A-bild10
Ich habe das Bild verkleinert auf die 30 mm Augenhöhe und mit Kohlepapier auf die Rückseite kopiert.

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach A-hint10
Da wird es automatisch spiegelbildlich.
Ich habe die aus 0.1 mm Kupferblech gedrückt, ausgeschnitten und bemalt.

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_3011
Die Figur habe ich hinten mit Lötzinn "ausgegossen".

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_3010
Kein Meisterwerk, aber es reicht.


Frau Haller schreibt dazu:
------------------------------
traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Dsc09710
In der dargestellten Szene kommen gerade vornehme Gäste in Kutschen und in den ersten Automobilen im Schlosshof an. Im Tanzsaal wird anscheinend wieder gefeiert.
Der Schlosserbauer Georg Benedikt Freiherr von Poschinger von Frauenau und sein älterer Bruder Eduard Ferdinand stellen den Gästen gerade das „Wolferl“ vor - ein ausgewachsener Wolf, den sich der Schlossherr als Hofhund hält.


------------------------------
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von didl Fr 04 Jan 2019, 17:48

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_3014
Den Wolf habe ich aus der Serie "Polarforscher" von der Offizin Braune. Herr M. Braune hat mir dafür noch 3 verschiedene Schlittenhunde dazu geschenkt. Herzlichen Dank.

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_3013
So ordne ich das an.

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Dsc00210
Eigentlich wollte ich das Teil recht klein halten wie die Bilder zeigen.

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_2113
Später habe ich es dann vergrößert.

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_3015
Ich zeige auch mal eine Ansicht von hinten.

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_2612
Die Türme habe ich aus einer Papprolle mit aufgeklebtem 0.5 mm Sperrholz hergestellt. Das hält nach dem Leimen die Form-
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von Glufamichel Fr 04 Jan 2019, 18:14

Deine Bilderrahmen werden mitwachsen Dieter sunny Alleine schon die Möglichkeiten das Diorama suzugestalten, und vielleicht mit der Beleuchtung zu zaubern. Das ist wieder eine hoch interessante Baustelle Cool
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von didl Fr 04 Jan 2019, 19:24

Danke Uwe, beleuchtet habe ich das ganze auch noch.

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_3017
Das Geländer habe ich aus Draht in einer primitiven Lehre gelötet.

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_3016
Die Gitter sind aus Resten einer Fliegengitterbespannung aus Kunststoff.

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_3018
Passend zugeschnitten und mit Weißleim (geht super) eingeleimt und weiß gestrichen.
In die Vertiefungen der Grundplatte versenke ich die Fußbretter der Figuren und spachtel das dann zu.

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_2913
Die Verzierungen der Außenwände habe ich mit dem Skalpell aus 0,5 mm Pappe geschnitten.
Das sind die Figuren meines Freundes Gerd. Den Nikolaus, 30 mm, hat mein Freund Franz Winkler herausgebracht. Den habe ich auch noch blanc und werde den für mich lila bemalen.

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_3019
Die Fenster vom Hauptbau hat mir ein Freund gelasert (fast zu filigran)

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_3020
Den Blumenschmuck und das Grünzeug habe ich aus Korkschrot von Noch hergestellt.
In eine Schale einen Tropfen Spülmittel, etwas Wasser und Weißleim  und mit dem Korkschrot zu einer Pampe rühren.
Passt sehr gut zu den Zinnfiguren.

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_3023
Alle einzelnen Gebäudeteile.

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_3022
Hier das (fast) ganze Diorama.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von didl Fr 04 Jan 2019, 19:38

Jetzt noch ein paar Bilder des fertigen Dios.

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_3025
traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_3028
Beleuchtet sind die oberen und die untern Fenster. Oben war der Tanzsaal.

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_3024

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_3026

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_3027

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Img_3029
Noch einmal eine Draufsicht.

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Schlos11

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Schlos12
Die letzten beiden Bilder hat Frau Haller für die Zeitung gemacht.
Beim letzten Bild etwas zu steil von unten. Bei normaler Blickrichtung sieht man das Dach nur ganz wenig.
So, das war es auch schon wieder.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von Schlossherr Fr 04 Jan 2019, 21:49

einfach klasse, lebendig und interessant, auch wieder mit der Story.
Wir haben gleich schauen müssen, wo dieses Schloss des  Georg Benedikt Freiherr von Poschinger von Frauenau überhaupt einmal war (Wiki).
Danke Dir für den anschaulichen Bericht.

Gratulation auch zu Deiner öffentlichen Resonanz
Code:
https://www.bayerischer-wald.de/Info-Service/Aktuelles/Schloss-Diorama-im-Theresienthaler-Museumsschloesschen
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von gunnar2 Fr 04 Jan 2019, 23:04

Hallo Dieter,

einfach nur schön! Gentleman

So möchte ich bauen und bemalen können.
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von didl Sa 05 Jan 2019, 14:22

Danke Euch beiden.
@ Michael, das wäre wirklich ein Traumschloss gewesen. Damals wurde ja das Glas aus dem bay. Wald an die europäischen Königshöfe geliefert. Da war richtig Geld da.
Durch die industrielle Fertigung mit gepresstem Glas, jetzt auch aus China, ist das Handgeschliffene, veredelte Glas nur noch bei Kennern gefragt.
Aber auch als Nichtfachmann kann man den Unterschied gut sehen. Das fließen des Glases beim pressen kann man gut am fertigen Produkt sehen.
Da sieht auch der Wein im Glas nicht so toll aus. Flimmert wie bei großer Hitze.

@ Gunnar, Du baust halt Schiffe, das muss man auch können. Freu mich schon wieder auf ein kurzes "Schwätzchen" mit Dir in Leipzig.

didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 05 Jan 2019, 15:50

Hallo Dieter,

das ist wieder ein schönes Diorama geworden! Beifall

Und dann noch nach Bildern, das kann nicht mehr jeder! Bravo
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von didl Do 17 Jan 2019, 22:42

Danke Tommy Freundschaft
Das Glasschlösschen ist ein fester Besuchstermin für amerikanische Reisegruppen.
Die wollen nach dem Vortrag der Museumsleiterin immer noch das Schloss besichtigen und können nicht glauben dass es das nicht mehr gibt.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von Glufamichel Fr 18 Jan 2019, 00:41

Hallo Dieter,
einfach wieder ein echter "didl" 2 Daumen Großer Meister
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von didl So 17 Feb 2019, 21:45

Danke Uwe, freut mich immer wenn es auch Euch gefällt.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von Lützower Di 19 Feb 2019, 07:31

Hallo Dieter,

ein wunderschönes Diorama. Zehn Zehn Zehn Beifall Beifall Beifall
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von Falco 2014 Di 19 Feb 2019, 08:49

Ich kann mich da nur anschließen, Dieter. Klasse Idee und wirklich toll umgesetzt. Von der Bemalung bin ich völlig begeistert.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von Bastelfix Mi 20 Feb 2019, 19:59

Mal wieder ein Top-Stück von dir, Gratulation.
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von Gravedigger77 Mi 20 Feb 2019, 23:21

Genial.
Mehr kann man dazu nicht sagen
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von Straßenbahner Mi 20 Feb 2019, 23:47

Hallo Dieter,
Dir ist wieder ein sehr schönes Diorama aus einer vergangenen Zeit gelungen.
Eigentlich schade dass das Schloss nur noch Geschichte ist.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von didl Do 21 Feb 2019, 22:23

Danke Euch herzlich Willkommen
@ Helmut das ist nicht nur schade sondern sehr traurig. Man kann es schon mit anderen historischen Schlössern vergleichen.
@ Kurt, die Figuren der Balldamen mit Auto hat mein Freund Gerd Wiemers aus Oldenburg bemalt, sonst wäre ich nicht rechtzeitig fertig geworden. Die sind absolute Spitze Cool
Die Schwester des Benedikt von Poschinger, eine jetzige Gräfin, hat mich fast soweit dass ich das ganze Schloss baue im M 1:45 mit Schlossgarten.
Wenn ich das mach werdet ihr es hier erfahren.
Hab aber vor nächstem Jahr keine Zeit dafür.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von Knut Do 21 Feb 2019, 22:35

wunderschön bemalte Figuren und bei dem Schloss, kann man schon ins Träumen kommen.
Knut
Knut
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von Schlossherr Do 21 Feb 2019, 23:07

didl schrieb:[....]Die Schwester des Benedikt von Poschinger, eine jetzige Gräfin, hat mich fast soweit dass ich das ganze Schloss baue im M 1:45 mit Schlossgarten.[....]

Die Gräfin hat klasse Einfalle Dieter
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von didl So 24 Feb 2019, 11:27

Danke Knut und Michael Prost
@ Michael, vorher baue ich noch ein großes Modell vom Kießlinger Schloß in Rabenstein bei Zwiesel. Auch in 1:45 und mit einer großen Scheune. Das ist 1961 an Weihnachten abgebrannt.
Das beginnt demnächst hier.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Traumschloss

Beitrag von tobias.sixt Mi 23 Sep 2020, 20:20

Hallo Dieter,
bei unserer Recherche zum Traumschloss im Wald sind wir auf Ihr Meisterwerk gestoßen. Wir, Sebastian Schmid und Tobias Sixt, arbeiten zur Zeit an einer waldgeschichtlichen Führung im Rahmen des P-seminars am Gymnasium Zwiesel. Aufgrund Coronas findet diese allerdings nur im engeren Rahmen an der Schule statt. Wir möchten Sie herzlich einladen, uns als Gast und natürlich Experte mit Ihrem Modell bei der Vorstellung unseres Projektes beizustehen.

Gruß Tobias Sixt
tobias.sixt
tobias.sixt


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von didl Mi 23 Sep 2020, 21:39

Hallo Tobias,
gerne gebe ich Euch das Modell. Hab Dir eine PN geschrieben.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von didl Mi 23 Dez 2020, 13:40

Der Tobias und der Sebatian haben das Diorama für eine Projektarbeit am Gymnasium Zwiesel verwendet.
Habe ich natürlich gerne gegeben. Durch CORONA durfte ich leider nicht dabei sein.

Am 12.12. war ein Filmteam der Abendschau bei mir.
Die haben vo 9:30 bis 17 Uhr gefilmt.
Der Clip war dann auch "lange" 2 min. 45 sec. zu sehen.
Falls es Euch interessiert, hier der Link:

Code:
https://www.br.de/mediathek/video/kleine-meisterwerke-renaissance-der-zinnfiguren-av:5fe0953b0383e4001318e113
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

traumschloss im Wald -  Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach Empty Re: Diorama "das Traumschloss im Wald", 30 mm flach

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten