Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig

4 verfasser

Nach unten

Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig Empty Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 22 Jun 2019, 17:51

Hallo zusammen! Ich konnte das "Genörgel" der Ladearbeiter auf meiner Bahn einfach nicht mehr hören.. "Hach - schon wieder eine Ladung Kohlen mit der Schaufel aus dem LKW in den Wagen laden" "Neeee... das kommt der Bauer wieder mit seinen Rüben - das wird wieder eine Arbeit"... usw. usw.
Wie soll man denn da entspannt "Fahrbetrieb machen"?????

Kurz überlegt - und ins Lager gegriffen - da war doch mal... RICHTIG
Ich hatte mir vor einer Zeit von Zapf auch den Karton-Lasercutbausatzes eines Förderbandes gekauft. So ein typisches "Teil", was mal auf jeder kleiner Station mit Güterverkehr stand..

Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig Dsci0414

Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig Dsci0415

Mit der Ladehilfe wird dann ja wohl Ruhe eintreten!!!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig Empty Re: Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 22 Jun 2019, 18:00

Spass beiseite - ich bin an DEN Bausatz wirklich mit einigem Respekt drangegangen - habe ich doch noch nie einen reinen Karton-Lasercut gebaut. Die kleine Explosionszeichnung gab auch in einigen Punkten mehr Fragen als Antworten - aber: eine neue Klinge in das Bastelmesser und frisch ans Werk

Der Bandarm mit den beiden Umlenkrollen war schnell gebaut - ich schöpfte Hoffnung..

Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig Dsci0417

Auch das Einpassen der inneren Seiten des Bandarms - ging (trotz filigraner Teile) für mich gut von der Hand - nur der "Richtwagen", mit dem das Förderband bewegt und (beim Vorbild) in der Höhe verstellt werden kann, war eine arge Friemelei. Die Nuten für die Nasen waren etwas krumm gelasert - was ich erst beim Bau bemerkte und dann geradeschnitt und anpasste

Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig Dsci0416

Zwischendurch - während des Klebens (ich nahm den Holzleim, der eh auf dem Basteltisch noch vom Stellwerk da stand) baute ich die beiden Räder - hier einmal die Einzelteile eines Rades und ein fertiges Rad

Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig Dsci0418

Aber irgendwann waren auch der "Richtwagen" (oder wie man den nennen mag?) fertig, der Bandarm komplettiert und irgendwie war ich schon "stolz" auf mich Wink

Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig Dsci0419

Mal Probeweise zusammengesteckt, wie es dann mal aussehen soll...

Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig Dsci0420

Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig Dsci0421

Och jo... dann mal zum Brushen damit...

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig Empty Re: Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 22 Jun 2019, 18:10

Ich weiss nicht, wieviele Förderbänder ich mir als Foto angesehen habe - es gab wohl keine Farbe, in der die NICHT verkauft wurden. Kurz entschlossen nahm ich ein Grün, das ich immer als "Maschinengrün" benutzte..

Durch den Karton trocknete der Farbnebel schnell ohne Grundierung auf, sodaß ich anfangen konnte, das Förderband "aufzuziehen". Es besteht aus 2 schwarzen Kartonstreifen. Die beiden Verbindungsstellen habe ich eine auf die Rückseite gelegt, eine an die Ladefläche - aber ein echtes Förderband hat auch eine Verbundstelle..

Hier beim Bau - ich kleb das nach und nach auf..

Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig Dsci0424
(frisch zusammengebaut liegt da auch eine Schütte, die ans Ende des Förderbandes als Anschlag kommt)

Und schneller als ich dachte, was das Förderband fertig. Hier im Grössenvergleich zu unserem Würfel und alternativ zur "Maßstabskarte"

Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig Dsci0422

Einmal ohne Very Happy

Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig Dsci0423

und einmal "von unten" - wobei der "Ansatz" des Bandes mit der Cam brutal aussieht, wie ich jetzt gerade sehe. Auf der Anlage sieht man den nicht - bedenkt bitte, wie "groß" das Förderband in Natura ist. Kommt vielleicht von der Lichtwirkung. Dafür kann man die "Farbbeschädigungen" die ich anbrachte aber auch nicht sehen auf dem Bilder.. Rolling eyes

Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig Dsci0425

So - das war es auch schon! Ich hoffe, der Expressbericht hat euch gefallen!
Der Bau hat - bis auf den "Richtwagen" Spass gemacht, aber irgendwie waren manche Ansätze nicht gerade gelasert. Schade - war zwar zu beheben, aber die waren der Grund, warum ich das Band nicht sofort baute und immer wieder zur Seite legte.

Und - jetzt entschuldigt mich bitte, die Ladearbeiter des Bahnhofes wollen feiern und haben mich auf einen Umtrunk eingeladen  Razz
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig Empty Re: Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig

Beitrag von klaus.kl Sa 22 Jun 2019, 19:12

Hallo Frank,
sieht sehr gut aus, und Klasse gebaut. Na dann Prost
Ich glaube, wenn Du das Förderband so akkurat hinbekommst, steht dem Signalbau in 1:45 nichts im Wege. Ich denke, daß bekommst Du hin.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig Empty Re: Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig

Beitrag von doc_raven1000 Sa 22 Jun 2019, 19:16

großes Kino was du hier zeigst, Frank und dazu noch aus Karton Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig Empty Re: Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig

Beitrag von didibuch Sa 22 Jun 2019, 20:04

Hallo Frank,

das Förderband sieht gut aus, das freut nicht nur deine Ladearbeiter, sondern auch die Zuschauer.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig Empty Re: Zapf 4306100 - Förderband - Karton-Lasercut in 1/45 - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten