Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig

3 verfasser

Nach unten

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Empty Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 16 Dez 2018, 16:12

Hallo zusammen!
Im Rahmen meiner (neuen) Tätigkeit als Bauer eine Schmalspuranlage in 0e hatte ich mir auf Rat von "gronauer" auch den "Posten 23" von Zapf-Modell gekauft. Es handelt sich um einen Laser-Cut geschnittenen Holz-/Kartonbausatz mit Beigabe von Fensterfolie

Der Bausatz - zusammen mit dem ebenfalls gekauften Bausatz eines Förderbandes

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Dsci0100

Die Bauteile in der Kiste:

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Dsci0102

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Dsci0103

Und sofort voller "Tatendrang" angefangen. Die Bauteile sind mit angenehm kleinen Ecken noch im Rahmen gehalten, das entnehmen und geringe Überschleifen geht schnell von der Hand

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Dsci0104

Sodaß der Rohbau schnell steht..

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Dsci0105
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 16 Dez 2018, 16:16

Teile des Dachs

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Dsci0107

Im Rohbau mit Dachstuhl

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Dsci0106

Anpassarbeiten

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Dsci0108

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Dsci0109

Die Karton"seitenwände" habe ich mit dünngestrichenem Holzleim aufgeklebt

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Dsci0111

Und erstmal trocknen lassen

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Dsci0110
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 16 Dez 2018, 16:23

In der Zwischenzeit habe ich die Fenster gebaut, bemalt (es sollte nicht "sauber" aussehen) und die Fensterfolie angepasst

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Dsci0112

Eingebaut - es fehlen noch Fensterbänke usw.

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Dsci0114

Die HIER angebaut sind - zusammen mit ausgeschnittenen Tafeln (die ja als Papierbogen auch beiliegen)

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Dsci0113

Die "Dachpappe" ist schwarzer Karton (liegt auch bei)

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Dsci0115

Noch die Abschlüsse des Daches anbauen (und mich trifft hier der Hinweis aller Kartonbauer: Kantenfärben). Der Blitz brachte es an den Tag und wurde inzwischen geändert. Das Haus steht nun inzwischen - wie im Anlagenbericht zu sehen - inzwischen auf der Bahn (muss mal noch ein "Abschlußbild" machen.

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Img_8710

Fazit: ein Bausatz ohne Probleme, der echt Spass gemacht hat. Empfehlenswert!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von v8maschine Mo 17 Dez 2018, 17:06

schnuckelig, kommt echt gut daher... Cool
hast das Förderband schon zusammengebastelt, weil das tät mich auch interessieren Massstab
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von gronauer Mo 17 Dez 2018, 17:54

Ähhhmmmm!

Sauber gebaut und wirklich gut präsentiert!
Allerdings erschließt sich mir nun absolut überhaupt nicht, was die Fa Zapf sich dabei gedacht hat, das Signal Ra 10 = Rangierhaltetafel zu dem Bausatz dazuzupacken.
An der Wand des Schrankenposten hat das Signal nun wirklich garnix verloren.......hab ich denen auch mal zu verklickern versucht.....wie man sieht allerdings wohl vergeblich. Grinsen

Sorry Frank, aber wat mot dat mot.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von v8maschine Mo 17 Dez 2018, 17:56

ich denke mal, das Schild ist deswegen dran, damit der Lokführer weiß...aha, da darf ich nicht reinfahren...nein kein Lokschuppen Nix wie weg
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 17 Dez 2018, 19:59

Ich hatte mich auch gewundert - bei nem Schrankenposten fehl am Platz, aber als Streckenbude/Signalposten...
ODER die Schranke grenzt an ein Anschlußgleis...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig Empty Re: Zapf-Modell Posten 23 - Holz-/Kartonbausatz in 1/45 - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten