Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

+19
Frank Kelle
Al.Schuch
Jörg
Trigger1984
Helmut_Z
ODBB
Lupo60
aviavi59
dampf
didibuch
Bastelfix
Werner_G
Glufamichel
maxl
klaus.kl
meninho
Spur 1
maxhelene
DK48
23 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von klaus.kl So 03 Dez 2023, 17:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für die erweiterten Berichte zu Ausstellungs- und Präsentationsanlagen. Schade darum, was mit der Anlage in Ludwigshafen passiert ist. Passt aber irgendwie so in den aktuellen Zeitgeist mit öffentlichen gutgemeinten Präsentationen und  Einrichtungen, egal mal welcher Art … von der beschädigten oder beschmierten Parkbank angefangen.
Ansonsten soll man trotz allen Unkenrufen zur Modellbahn nicht glauben was in den Kellern so alles gebastelt und gewerkelt wird. Grad einige Ausstellungen, die derzeit übers Wochenende laufen, zeigen doch eine recht nette Entwicklung.

Bei mir ging`s auch ein bischen weiter. Mit Karton das Rillengleis nachgebildet und die ersten Versuche und Muster zu den Betonplatten und Pflasterung erstellt ... wie es mal über die ganze Länge werden soll.

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 P1020816

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 P1020817

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 P1020818

Sollte das zwischen den Gleisen was werden, werden alle Platten in dem Stil erstellt.
Das war`s auch schon.

Allen eine schöne Adventszeit und natürlich eine erfolgreiche Bastelwoche

gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, Lupo60, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Mi 06 Dez 2023, 13:41

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Likes und das Interesse am Baubericht.
Es ging ein bischen weiter. Heute mal nur ein Bild von der aktuellen Stellprobe heute Vormittag. Das neue 3 Gleis wird so über die ganze Länge ausschauen. Natürlich ggf. angepasst an das Mittlere.

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 P1020819

Ich denke, dass wird im Gesamten recht fein aussehen.

Allen einen schönen Nikolaustag und eine tolle Bastelwoche.
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., maxhelene, Glufamichel, maxl, Spur 1, Schlossherr, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von laiva-ukko Mi 06 Dez 2023, 14:00


Einfach schön und authentisch Klaus, das wird Deinen erstklassigen Modellen dann auch gerecht Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Mo 11 Dez 2023, 21:49

Hallo zusammen,

jetzt hat`s endlich geklappt ....

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 20231211
 Ich habe einen Kellerraum als Modelleisenbahnlagerraum, zwei Straßen weiter Roofl , zur Verfügung gestellt bekommen. Ebenerdig  Grinsen jederzeit Zugang Grinsen gleichmäßig temperiert  Grinsen WC- Zugang  Grinsen .....
Jetzt kann ich diverse Lagerräume in Garage , Keller, Gartenhaus und Wohnung auflösen und zentral lagern. Und das auch noch teilweise aufgebaut lassen.
Weitere Ausbaustufen werde ich wieder berichten.
Für die Lok- und Wagenmodelle hatte ich noch eine andere Lösung geplant. Demnächst mehr.

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 20231210

Hier nun das erste fertige 3 Gleis schon am richtigen Platz.

Allen noch eine schöne Woche
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, maxl, Helmut_Z, trambahn, Steffen70619, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von maxl Di 12 Dez 2023, 08:00

Zu allem kann ich nur gratulieren und mich mit dir freuen, Klaus!
Naturgemäß ist das Platzproblem umso größer, je größer der Maßstab ist, in dem man baut.
Nun sieht alles nach einer guten Lösung aus!
Das Präsentationsbrett entspricht in seiner Qualität deinen Modellen und das will etwas heißen...
Gefällt mir sehr!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 12 Dez 2023, 10:21

Hallo,Klaus,
das Brett sieht hervorragend aus, echt Klasse.  Beifall
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Do 21 Dez 2023, 16:57

Hallo zusammen,

erst nochmal vielen Dank für die Likes und das rege Interesse am Baubericht.
Weiter ging es im gleichen Stil mit dem 2. Bauabschnitt.
Hierzu zwei Bilder dazu.

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 20231213

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 20231212

Die Farbunterschiede beim Gleisbett sind der Deckenbeleuchtung geschuldet, hier muss ich noch eine gleichmässige Ausleuchtung erreichen.
Jetzt gibt´s erst mal ein paar Tage Pause und nach den Feiertagen kommt der 3. Abschnitt.

Euch allen schöne geruhsame Weihnachtstage im Kreise der Familie oder Freunden.

gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Schlossherr, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Sa 23 Dez 2023, 18:05

Hallo zusammen,
hatte den Antrieb der BR 52 etwas auf Vordermann gebracht, samt Testlauf im neuen Ausstellungsraum  Grinsen

Code:
https://youtu.be/fVIdkuVp1u8?si=UAVtghZ4Vh5Bdl83

gruß Klaus


Zuletzt von Glufamichel am Sa 23 Dez 2023, 23:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert)
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxhelene mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Sa 23 Dez 2023, 20:06

Sorry, hier noch mal in direkten Modus.  Roofl



Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch, maxl, Rudi Bahn, Helmut_Z, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von Steffen70619 Sa 23 Dez 2023, 21:39

Hallo Klaus,

erstmal Glückwunsch zum neuen Lagerraum und meinen vollsten Respekt für Dein tolles Präsentationsgeländestück.
Und der Sound der 52er hört sich wenigstens nach etwas an. Nicht das jämmerliche Gewinsel, was, technisch bedingt, den H0-Modellen zu entlocken ist.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Sa 13 Jan 2024, 22:16

Hallo zusammen,
das neue Jahr fängt dann doch recht spannend an. Grinsen
zuerst noch vielen Dank für die Likes zum Minifilmchen BR 52 mit Sound. 
Steffen, muss zugeben das der Sound aus dem Ferseher kam, wo aus der Mediathek der Originalsound zum Anfahren einer 2 Zylinder Maschine lief  Wink

Jetzt zum eigendlichen Thema: Präsentation der Modelle im heimischen Bereich.
Bisheriger Zustand:
Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 P1020820

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 P1020821

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 P1020822

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 P1020823

Kennt ihr vieleicht auch so ähnlich. Irgendwo muss das Zeug ja versteckt werden.  Rolling eyes

Letzte Woche kam eine schon lang ersehnte Lieferung:
Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 20240110

Heute mit Hilfe von starken Händen aufgebaut.
Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 20240111

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 20240112

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 20240113

Ich bin mächtig begeistert  Grinsen

allen einen schönen Sonntag
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl, maxhelene, Glufamichel, maxl, Spur 1, Schlossherr, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von maxhelene Sa 13 Jan 2024, 22:21

Servus Klaus,

da haben deine Schätzchen den richtigen Aufbewahrungsort gefunden. Eine imposante Sammlung, in einer bestechenden Qualität gebaut.
chapeau Gentleman
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


klaus.kl, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von laiva-ukko Sa 13 Jan 2024, 22:25

Ja das kennen wir mit der Modellunterbringung.

Aber ehrlich gesagt, vor Deinen Vitrinenstücken muß hier wahrscheinlich fast jeder vor Neid erblassen. So eine tolle Sammlung habe ich noch selten gesehen Klaus. Es ist mir eine Riesenfreude Deine Werke zu betrachten einfach eine 20 von 10 Cool Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxhelene, klaus.kl und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von maxl So 14 Jan 2024, 09:06

Ich kann mich den Worten meiner Vorredner nur anschließen, Klaus!
Deine absoluten Spitzenmodelle werden nun sehr angemessen präsentiert!
Sein eigenes Museum hat nicht jeder...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von maxhelene So 14 Jan 2024, 17:01

Servus Klaus,

wo ist die 52er??
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Sa 20 Jan 2024, 15:43

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zustimmenden Kommentare und den vielen Likes zur Vitrine.  Freundschaft Macht mir selber viel Freude daneben am Computer zu sitzen.  Grinsen

Weiter ging es aber hauptsächlich mit der Präsentationsstrecke. Letztes Teil war auch wieder so eine kleine Fleißaufgabe. Noch ein paar Angleichungslackierungen und die Teile sind fertig für einen ersten Einsatz.

Hier 2 Bilder dazu.
Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 20240114

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 20240115

Robert: Jetzt siehst Du auch, wo die BR 52 kurzfristig abgeblieben ist. Ich will noch bei Gelegenheit ein kleines Fahrvideo in Farbe mit guter Ausleuchtung und Beschallung machen.

Allen noch ein schönes Wochenende und fröhliches Basteln und werkeln.
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, Schlossherr, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von laiva-ukko Sa 20 Jan 2024, 16:15



Wow, einfach einzigartig

Ich wiederhole mich:

Großes Kompliment Klaus Zehn
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten