Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino

Nach unten

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino Empty Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino

Beitrag von OldieAndi am Di 20 Nov 2018, 21:15

Hallo miteinander,

im Forum "Die Kartonmodellbauer" läuft gerade ein spaßiger Weihnachtsevent. Es wurde dazu aufgerufen, ein (Karton-)Modell mit Bezug zum Thema "Weihnachten" oder "Winter" zu bauen. Da wollte ich gerne mitmachen und habe mich nach einigem Suchen im WWW für den Automaten (Papiermechanik) Flying Santa vom italienischen Papierkünstler und Kostrukteur wunderbarer Automaten Paperpino entschieden. Er kann hier kostenlos von seiner Seite herunter geladen werden:

Code:
http://www.paperpino.net/flying-santa-babbo-natale-volante/

Es lohnt sich aber auch, mal auf seiner Homepage zu stöbern. Paperpino hat wirklich wunderschöne Dinge konstruiert.

Der Download besteht zum einen aus einigen Seiten mit Bauanleitung in Italienisch und Englisch sowie erklärenden Bildern in International. Zum anderen aus sieben Seiten mit Bauteilen, wobei einzelne Seiten auch von der Rückseite zu bedrucken sind.

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 114

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 215

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 314


Los geht's wie bei den Papierautomaten üblich mit dem Gestell, das die (in diesem Fall recht übersichtliche Mechanik) beinhaltet:

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 412

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 512


Ich habe mich beim Bau an den Bogen gehalten und so gut wie keine weiteren als die vorgesehenen Verstärkungen eingearbeitet. Immerhin hat Paperpino sein Ding auch so zum Laufen gekriegt. Außerdem wird es ja nur in der Weihnachtszeit in Betrieb genommen...

Es folgte der bau der Kurbelwelle und des Hebels, der Santa und seinen Schlitten in Schwingungen versetzen soll:

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 612

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 712

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 812

...
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino Empty Re: Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino

Beitrag von OldieAndi am Di 20 Nov 2018, 21:22

Anschließend ging's an die Fertigung des Antriebsrades. Das ist in diesem Fall gedoppelt und scheint (vorerst) ausreichend stabil:

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 912

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 1012


Nun wurden alle Antriebskomponenten ins Maschinengestell eingefügt:

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 1112

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 1212

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 1313

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 1412

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 1512


Die Achsen sind zwar recht eckig, aber im Probebetrieb läuft die Chose doch recht rund. Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino Empty Re: Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino

Beitrag von OldieAndi am Di 20 Nov 2018, 21:43

Und schon geht es weiter. Die nächste Aufgabenstellung ist der Bau des Schlittens. Das ist nun tatsächlich recht übersichtlich. Die "Ladefläche" hinter der Sitzbank hatte ich noch mit dünner Graupappe verstärkt. So passen die Zapfen besser in die vorgesehenen Schlitze, und das Ganze hat etwas mehr Halt:

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 1613

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 1713

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 1813


Nachdem dieses gelungen, erfolgt die Montage der Teile, die die Tragflächen bewegen:

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 1912

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 2012


Dieses Teil wird nun von unten durch die große Öffnung im Schlitten eingeführt. Gleichzeitig müssen die Flügelhalterungen durch die schmalen Schlitze seitlich gefrickelt werden. Ist ein bißchen fummelig, klappt letztlich aber doch:

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 2112

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 2212

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 2312

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 23a10

Erste Probebewegung: Ja, es flattert! Hüpfeding


Jetzt kommt der Moment, wo der Elefant das Wasser lässt, es wird spannend. Denn nun wird der Schlitten mit dem Untergestell verbunden.
Dazu wird die Stange des Untergestelle durch die etwas größere "Röhre" vom Schlitten durchgeführt:

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 2413


Die Klebefalze der inwändigen Röhre werden durch die Schlitze in der Sitzbank gesteckt und die größere Röhre mittels Klebelasche an der Oberseite des Untergestelles befestigt. Uff, geschafft!

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 2513


Das ist nun der Stand der Dinge. Morgen geht es dem Santa Claus an den Kragen, er kommt auf die Schneidematte! sunny

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino Empty Re: Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino

Beitrag von maxl am Mi 21 Nov 2018, 22:14

Hallo Andreas und schön, dass ich dir mal wieder auf die Finger schauen kann! Ich war gerade zwei Wochen offline, weil mein doch recht neuer PC rettungslos abgestürzt war. Wenigstens war's ein Garantiefall...
Die besondere Präzision und Sauberkeit deines Kartonmodellbaus kenne ich ja aus nächster Nähe, aber es ist immer wieder eine große Freude, Neues in bewährter, meisterlicher Qualität entstehen zu sehen. Teile des Antriebs zu verstärken war bestimmt eine gute Idee! Papierautomaten sind ja eine Welt für sich und eigentlich ein ganz eigenes Sammelfeld, wenn da nur die Platzfrage nicht wäre. Ich erwarte gespannt die ersten Flugübungen des Heiligen Klaus! Liebe Grüße Michael
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino Empty Re: Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino

Beitrag von OldieAndi am Mi 21 Nov 2018, 23:22

Hallo Michael,

sehr schön, wieder von Dir zu lesen! Very Happy  Ich hoffe mal sehr, dass Dich Dein neuer Neu-PC nicht auch noch im Stich lässt. Diese Biester haben manchmal ein ganz eigenwilliges Innenleben. Ich meine immer, die Teufelchen des Mittelalters haben mit der heutigen Elektronik ein besseres Biotop als je zuvor.Twisted Evil

Naja, was die Präzision anbelangt... Dieses Modell ist eher ein Zwischendruch-Projekt aus reinem Spaß an der Freude. Verstärkt habe ich tatsächlich kaum etwas. Aber mir wurde von einem kundigen Automatenbauer versichert, dass dieses Modell auch so nach vielen Jahren noch gut funktioniert. Also mal schauen.
Richtig ernsthaft arbeite ich aber an einem anderen Modell (Maschinenhaus Babelsberg) im Rahmen eines Wettbewerbes bei den Kartonmodellbauern, das ich daher jetzt noch nicht hier vorstellen kann. Da bin ich dann doch etwas pingeliger.

Jetzt geht es aber mit dem fliegenden Klaus weiter. Ich bitte um Aufmerksamkeit!Wink


Heute kam Santa Claus oder eben der Heilige Klaus unters Messer. Oder aber auch, er wurde aus dem liegenden Ruhestand vom Bogen an seinen Arbeitsplatz versetzt.  sunny

Aus diesen Einzelteilen entsteht er (der Rumpf ist schon montiert):

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino P1010076


Der linke Arm wird beweglich. Das Gelenk besteht aus einem gerollten Streifen Karton und Abdeckscheiben, die gleichzeitig den Gelenkverlust verhindern:

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino P1010077

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino P1010079


Das "Schultergelenk" besteht aus einem Vierkantrohr, das drehbar ist und den Kerl später schön Winke-Winke machen lässt:

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino P1010080

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino P1010082

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino P1010081


Obendrauf sitzt natürlich der Kopf und ganz obendrauf die Zipflemütze:

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino P1010085

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino P1010083


Etwas fummelig war die Montage eines weiteren Vierkantrohres, das von außen quasi durch die Kniegelenke wieder nach außen verläuft. Dadurch wippt er ganz ordentlich, wenn der Schlitten erstmal in Fahrt ist.

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino P1010086


Ich sage mal, Tagesziel erreicht. Mit viel Glück kann er dann morgen schon auf die Reise gehen. Post Naja, so ungefähr... Grinsen

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino Empty Re: Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino

Beitrag von Glufamichel am Do 22 Nov 2018, 00:48

Hallo Andreas,
schaut klasse aus, der Automaten-Nicki sunny Ich zeige den aber nicht meinen Mädels, sonst höre ich nur "haben wollen"...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino Empty Re: Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino

Beitrag von ullie46 am Do 22 Nov 2018, 19:40

Glufamichel schrieb:Hallo Andreas,
schaut klasse aus, der Automaten-Nicki  sunny  Ich zeige den aber nicht meinen Mädels, sonst höre ich nur "haben wollen"...


Ich schließe mich Uwes Worten hier an, Andreas.

Und mit den Mädels: Zu spät. Ich bin auch schon dran!!

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : - Was ist das ? -

Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino Empty Re: Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino

Beitrag von OldieAndi am Do 22 Nov 2018, 21:31

Hallo Uwe, hallo Ulrich,

die Weihnachtsbasteleien scheinen auf die Mädels doch eine ziemliche Anziehungskraft auszuüben. Endlich mal nicht so überflüssiger Technikkram, sondern was Schönes. Tja, und wenn man dann nicht aufpasst, ist man dran. sunny Aber ich freu mich, dass Ihr hier auch vorbeischaut. Dann will ich gleich mal erzählen, wie es heute hier weiterging.

Also, was ist gelaufen? Erstmal wurde der Schlitten weiter ausgestattet. Ohne Kufen kein Schlitten, also Kufen dran:

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 3711


Santa hat, wie hier zu sehen, im Lauf der Jahre seinen Schlitten maschinell aufgerüstet. Also braucht er statt der Zügel eine neuzeitliche Steuerung.

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 3511



Und ebenso ordentliche Auspufftröten:

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 3611


Und wenn schon, dann auch ein Kennzeichen:

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 3811


Das Untergestell wurde auch aufgehübscht:

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 3911

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 4011


Damit Santa aber nicht vorzeitig abheben und abhauen kann, kommen die Flügel erst ganz zum Schluss dran. Außerdem lässt sich das Apparätchen so noch besser handeln.

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 4111


Und damit ist es für heute erst mal genug. Morgen folgt der nächste (und letzte) Streich.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino Empty Re: Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino

Beitrag von ullie46 am Do 22 Nov 2018, 23:30

Na dann - bis morgen.
Sollte man evtl. den Fuß massiv bauen?
Ich denke mal, Dein Praxistest wird zeigen, wie der Automat die
Drehbewegungen verkraftet. Insbesondere aufwärts.

Da musste ich bei meinem Hasbro-Karussell immer gegenhalten... shocked

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : - Was ist das ? -

Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino Empty Re: Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino

Beitrag von OldieAndi am Fr 23 Nov 2018, 23:50

Hallo Ulrich,

natürlich muss ich das Untergestell festhalten und mit Gefühl an der Kurbel drehen. Aber es dreht sich letztlich ohne Probleme, man darf nur keine Gewalt anwenden. Es ist auch nicht stundenlang in Betrieb, sondern nur ab und an mal. Dafür reicht es.
Bei einem erneuten Bau würde ich darauf achten, durch geeignete Maßnahmen die Reibung zu vermindern, so dass alles noch leichtgängiger läuft.


Nun geht es beim Bau des Automaten aber zum Endspurt!

Es wurden zunächst fleißig Geschenke verpackt, denn ohne diese braucht Santa gar nicht erst abheben. Leider ohne Bilder...
Obwohl Santas Schlitten nun schon mächtig motorisiert ist, geht ohne seine Rentiere gar nichts. Die brauchen jetzt aber nicht mehr ziehen, sondern dürfen hinten sitzen und sich zwischen die Geschenke quetschen.
Nun gibt es noch eine Sache, auf die unbedingt und endlich einmal deutlich hingewiesen werden muss!Wink Schaut Euch einmal das Bild genau an. Fällt Euch etwas auf?scratch Und damit meine ich nicht die vielen Blitzer und Fehlstellen... Embarassed

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 4211


Na...??? Genau! Diese Wimpern, diese Augen, dieser Lippenstift-betonte Mund... Santas Rentiere sind tatsächlich keine Kerle, sondern alle Mädels!! Grinsen Warum, weshalb, wieso das auf einmal? scratch Ganz einfach: Paperpino weist am Anfang des Bogens ganz klar darauf hin, dass zwar alle Rentiere im Sommer mit der Ausbildung eines Geweihs beginnen. Allerdings werfen die Jungs ihr Geweih Ende November bis Mitte Dezember ab, während die Mädels ihres bis zum Frühjahr behalten. So, und habt ihr schon mal Rentiere an Santas Schlitten ohne Geweih gesehen (wenn jemand den Schlitten überhaupt schon mal gesehen hat...). Rudolph heisst also in Wirklichkeit Rudolphine. Und damit stellt dieses Modell den ersten gendermäßig korrekten Santa-Schlitten dar! Wer hätte das gedacht... Ablachender

Ich hoffe, ich habe Euer Weltbild nicht allzu sehr erschüttert. Machen wir einfach weiter.
Nachdem die beiden Mädels schon mal Platz genommen haben, werden die Geschenkpakete eingeladen. War gar nicht so einfach, die alle unterzubringen.

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 4311


Und zum krönenden Abschluss wurden die Schwingflügel montiert. Lilienthal lässt grüßen.

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 4411

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 4511


Das anschließende Probekurbeln zeigt: Es funktioniert immer noch! Santas Schlitten bewegt sich mit einer wilden Schaukelei durch die Lüfte. 2 Daumen

Der Versuch, vor (imitierten) nächtlichem Himmel Galeriebilder anzufertigen, war allerdings noch nicht sonderlich erfolgreich. Vielleicht gelingen mir morgen bei Tage die Nachtaufnnahmen besser.
Dennoch, mit einem Bild möchte ich diesen Baubericht gerne beenden. Und dann muss ich mal schauen, ob und wie ich das mit den GIF-Animationen hinkriege. Kann ich die hier im Forum überhaupt einstellen?

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 4611


Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino Empty Re: Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino

Beitrag von maxl am Sa 24 Nov 2018, 11:05

Ein Modell mit Charme und Witz und Augenzwinkern! Meine Gratulation, Andreas! Idee und Design sind absolut reizvoll. Und deine Ausführung - auch wenn du eine spezielle Präzision beim Zusammenbau bestreitest - trägt eben doch die Handschrift des Kartonmodellbauprofis... Da freue ich mich schon auf eine Animation! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino Empty Re: Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino

Beitrag von gronauer am Sa 24 Nov 2018, 11:21

Moin!

Kurzzeitig hatte ich überlegt, meiner Schwiegertochter und den Kids das Modellbau-Projekt "aufs Auge" zu drücken, aber für totale Karton-Anfänger schein mir das doch zu anspruchsvoll zu sein.
Helfen über eine Distanz von 550 km ist mir leider nicht so einfach möglich  Traurig 1
Ich finde es aber Klasse, das Du es hier so ausführlich vostellst.

Die Nachhilfe in Biologie nehme ich ebenfalls dankbar auf und werde mit Sicherheit mal versuchen  sie passend anzuwenden.....z.B., wenn man uns mal wieder im "öffentlich rechtlichem Bildungsauftrag"  Radio mit "Rudolf dem rot(z)nasigen Ren(n)tier" die Ohren volldröhnt. Grinsen

Danke und Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino Empty Re: Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino

Beitrag von OldieAndi am Sa 24 Nov 2018, 18:55

Hallo Michael,

danke für die Komplimente! Ich versuche halt schon, anständig zu bauen. Wink
Das Erstellen der Animation wird noch etwas dauern, denn damit begebe ich mich auf bisher unbekanntes Terrain und brauche wohl noch etwas zusätzliche Ausrüstung, wie z.B. ein Stativ usw. Also bitte noch etwas Geduld!


Hallo Manfred,

unerfahrenen Neulingen würde ich dieses Projekt auch nicht zumuten. Für den Einstieg gibt es viel geeignetere, aber auch hübsche Modelle. Das Basteln soll ja auch von Erfolgserlebnissen gekrönt sein und im besten Fall Lust auf mehr wecken.
Auch wenn ich selbst kein großer Freund (amerikanischer) Weihnachtsexzesse bin, finde ich ich diesen Automaten von Paperpino einfach sympathisch, eben Weihnachtsspaß mit einem Augenzwinkern. Wink
Musik aus dem Radio kann man notfalls abschalten oder umschalten. Aber Einkaufen mit Zwangsbeschallung ist in dieser Jahreszeit eine viel größere Plage. Aber in einem Monat ist das wieder vorbei.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino Empty Re: Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino

Beitrag von OldieAndi am Sa 24 Nov 2018, 19:03

Heute Nacht hatte ich großes Glück. Very Happy Die Nacht war klar, der Mond schien helle, als ein Schlitten blitzeschnelle... Santa auf Testflug! sunny
Also flott die Kamera gezückt und Schnapschüsse gemacht. Hier die Ergebnisse:


Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 4711

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 4811

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 4911

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 5011

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 5111

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 5211

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 5311

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 5411


...
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino Empty Re: Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino

Beitrag von OldieAndi am Sa 24 Nov 2018, 19:07

...

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 5511

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 5611

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 5711

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 5811

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 5911

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 6011


Und schon war er wieder verschwunden. Staunender Smilie

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino 6111


Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino Empty Re: Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino

Beitrag von Glufamichel am Sa 24 Nov 2018, 19:08

Ob man bei Flying Santa wohl auch zur "Indienststellung" gratulieren könnte Andreas? scratch
Es ist dir auf jeden Fall super gelungen, das Gespann mit den Mädels auf dem Rücksitz...2 Daumen

OldieAndi schrieb: der Mond schien helle
auf die grün verschneite Flur... sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino Empty Re: Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino

Beitrag von OldieAndi am Sa 24 Nov 2018, 20:18

Danke, Uwe! Prost
Ich bewundere Deine Kenntnisse tradierten Liedgutes. sunny

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino Empty Re: Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Di 27 Nov 2018, 23:33

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zum "kleinen Flattermann" sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino Empty Re: Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino

Beitrag von OldieAndi am Di 27 Nov 2018, 23:40

Hallo Tommy,

na, auch wieder da? Very Happy Freut mich sehr!
Ja, und wie der Kleine flattern kann. Es geht halt nichts über eine ordentliche Mechanik.sunny

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino Empty Re: Kleine Weihnachtsbastelei - Kartonautomat Flying Santa von Paperpino

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten