Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lok der Baureihe 52, M 1:16

+20
dampf
Babbedeckel-Tommy
doc_raven1000
Plastikschiff (†)
Lupo60
gustibastler
Frank Kelle
maxl
RalfB
DK48
Straßenbahner
Glufamichel
klaus.kl
Bastelfix
ullie46
Jörg
maxhelene
Werner_G
didibuch
ODBB
24 verfasser

Seite 4 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Fr 08 Feb 2019, 23:25

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die KLASSE Bewertungen zum jetzigen Baufortschritt und -zustand. Und das von Könnern des Fachs lässt mich weiterhin hoffen, dass es was werden kann.

Mittlerweile sind alle Modelle vom Ausflug zur Ausstellung wieder ausgepackt und repariert. Es geht halt das ein oder andere Teil immer mal seine eigenen Wege.

Weiter geht es am Tender mit den zwei Wasserleitungen zur Lok. Musste jetzt sein, denn ich will wegen der ganzen Bremsengeschichte die Drehgestelle montieren. Noch habe ich Sie erst mal mit jeweils 2 Schrauben fixiert. Somit ist es möglich, wenn's mal zu eng werden sollte, Sie einfach ab zu schrauben.
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110819

Der Bremszylinder mit Gestänge in bewährter Bauweise und am Kessel montiert.
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110820

Es gibt noch einiges zu tun. Ich hoffe auch, das ich den Kessel in seiner schwarzen Mächtigkeit mit einer dezenten Alterung ein bisschen gefälliger Wirken lassen kann.
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110821

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110822

Allen ein schönes Wochenende
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von didibuch So 10 Feb 2019, 09:00

Hallo Klaus,

einfach toll, was und wie du baust.
Das letzte Bild könnte vom Original sein, so stimmig ist das.

Ich schaue hier immer wieder gerne rein.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von Glufamichel So 10 Feb 2019, 09:56

didibuch schrieb:Hallo Klaus,

einfach toll, was und wie du baust.
Das letzte Bild könnte vom Original sein, so stimmig ist das.

Ich schaue hier immer wieder gerne rein.

Viele Grüße
Dieter

Stimmt 2 Daumen
Keine Gedanken wegen der Rollenlagerdeckel gemacht, Klaus? Wink
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Mo 11 Feb 2019, 18:58

Hallo Dieter, Uwe,

Danke für dein Lob, das es stimmig aussieht ist auch mein Ziel, deshalb vergleiche ich auch immer mit ein paar Fotos vom Original und denke dann so, passt soweit schon.
Die Radlagerdeckel sollten eine Beschriftung mit "Rollenlager D.R." haben. Gerne, wenn mir jemand den Trick verraten könnte wie ich das ohne Maschinerie mit Laser, Ätzteile oder sonstigem hinbekommen könnte. Eventuell noch als Beschriftung in Schwarz mit Decals habe ich mir auch schon überlegt.
Sollten aber eigentlich schon erhabene Buchstaben sein. scratch scratch scratch

Hallo zusammen,
heute noch zwei kleine Fotos im Tageslicht.
Die Heizerseite habe ich jetzt soweit fertig gestellt und musste gleich mal zwei Fotos machen. Dazu gekommen ist noch das Bremsgestänge in Graupappe sowie die Heizleitung aus Aludraht und die elektr. Leitung ebenfalls aus Alu mit diversen Schellen und Verbindungsflansche. Ein erster Alterungsversuch der Wanne hat mich auch noch nicht begeistert. Ich denke , dass ich es am Ende mal mit Airbrush probieren werde. Ein bisschen Erfahrung habe ich darin noch aus früheren Projekten.

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110823

auch eine schöne Perspektive
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110824

Wie schon mal berichtet will ich Scheibenradsätze mit gewölbten Radscheibe haben.
Der erste Versuch mit einer Holzform lies mich hoffen. Hier nun das Ergebnis mit zwei Aluformen.  Grinsen
Eine Scheibe mit Loch aus Graupappe 1,5 mm ca. 1 Minute ins Wasserglas getaucht,
dann ab in die Form, quilt im Durchmesser 2mm auf und die 2 Hälften mit einer Schraubzwinge zusammengespannt.
Über den Tag im Backofen 2mal auf 100 Grad erwärmt, Trocknungsprozess und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110825

allen einen schönen Abend noch und ggf. Lust am Basteln und Werken
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von maxl Mo 11 Feb 2019, 20:19

Der Wannentender ist einfach nur zum Anbeißen, Klaus! Ein Meisterwerk. Und deine Bearbeitungstechniken für Graupappe sind faszinierend. Wie aber kommt Otto Normalverbastler an zwei solche Aluformen? Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von Glufamichel Di 12 Feb 2019, 00:30

sunny Klasse Klaus Großer Meister
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von Bastelfix Do 14 Feb 2019, 21:17

Die Aluformen sind schon faszinierend, sonst alles Andere auch, hoffe noch viele Bilder zu sehen. Gruß, schau mal in deine PN
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Do 14 Feb 2019, 23:40

Hallo Michael, Uwe, Bastelfix,

erst mal Danke für euer Lob zum aktuellen Bauzustand. Mit den Formen hatte ich das Glück, dass einer meiner Neffen noch richtig in einer Metallbude schafft.
Der konnte wiederum einen Kollegen aus der Dreherei für meinen Wunsch begeistern und mit einer wohlwollenden Spende in die Kaffeekasse ( zu meiner Werkstattzeit hieß das noch Bierwährung) fanden dann die fertigen Formen wieder zu mir.  Freundschaft sunny


So und jetzt noch ein kleines Update:
Hier meine Interpretation von den Steuerelementen zur Druckluftbremse. Nicht ganz 100% nach den Unterlagen umgesetzt.  Pfeffer
sehen aber in meinen Augen recht stimmig aus. ( Fotoausschnitt von Uwe )
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110826

Den Verlauf der Druckluftleitungen konnte ich aus den vielen Fotos nicht schlüssig klären. Daher habe ich mich an eine Abbildung aus dem Buch "Leitfaden für den Dampf-Lokomotivdienst" gehalten.
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110827

Und noch eine Perspektive  fürs Bastlerherz.
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110828

als nächstes werde ich mich der Rückseite mit Klappgestänge für Wasserkastendeckel, Lampen, Aufstiegsleiter und Pufferbohle annehmen.

Ach so, Wetter soll in den nächsten Tagen schön werden und der Garten schreit langsam auch wieder.  Prost

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von Glufamichel Fr 15 Feb 2019, 00:31

Ich kann leider auch nicht mit entsprechenden Bildern dienen. Macht aber schon mächtig Eindruck das Teil sunny 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von maxl Fr 15 Feb 2019, 08:52

Da kann ich mich Uwe nur anschließen, Klaus! Bei den Steuerelementen teile ich voll und ganz Deine Auffassung: Stimmig soll es aussehen! Und das tut es. Was will man mehr? Weiter so! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von DK48 Fr 15 Feb 2019, 11:35

Hallo Klaus,

Deine Ventilkombination sieht sehr stimmig aus und ist hervorragend gebaut. Zehn

Fast die gleiche Anordnung findest Du auf einem Bild Seite 175 im Buch Danpflokomotive, Technik und Funktion. Das Bild stammt von einer Baureihe 45. Trotzdem ein winziger Kritikpunkt: Die beiden Absperrhähne müßten um 90° gedreht werden, wie auf dem erwähnten Bild. Bei Deiner Anordnung stehen die Griffe bei geschlossenem Ventil hervor - bei der um 90° gedrehten Anordnung ist das nicht der Fall.


Übrigens gab es an den Tendern unterschiedlichste Anordnungen, hier an der 52 6106 eine komplett andere Kombi mit Gestängeund GP-Wechselventil. Das konnte vom Führerstand aus bedient werden. Eine solche Kombi steht im genannten Buch im Schema auf Seite 172. Das Schema auf Seite 174/175 zeigt eine wieder andere Konstuktion.
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1020510

Man hat immer die Qual der Wahl. (Entschuldigung, alles nur zur Info) Freundschaft

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Mi 20 Feb 2019, 23:44

Hallo Uwe, Michael und Dieter,

Danke für eure motivierenden Beiträge. Besonders die konstruktiven Anregungen sind besonders Wertvoll und erweitern den eigenen Horizont oder einfach ausgerückt: ich lerne immer was dazu. Das sollte auch in meinem Alter  Ablachender  nicht das Verkehrteste sein.


Hallo zusammen,

und weiter geht es mit der Rückwand und Pufferbohle. Nach den Erfahrungen von der letzten (ersten) Ausstellung wollte ich versuchen die Puffer auf jeden Fall beweglich zu machen. Jeder zweite interessierte Besucher versuchte natürlich die Puffer einzudrücken. Und war ein wenig enttäuscht, das es nicht gehen wollte. Ein erster Versuch hat auch gleich geklappt. Hier ein paar Bilder dazu.

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110830

Feder aus einem Kugelschreiber und ein wenig auf Länge gezogen.
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110831

Und so fertig lackiert und funktioniert wie er soll.
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110829

Das Lampengehäuse wieder aus Papier gewickelt und da es eine Elektrische sein soll, musste eine Glasperle als Lampengehäuse aus dem Fundus meiner Frau herhalten.
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110832

Als weiteres wieder einmal eine Hakenkupplung gebaut (mittlerweile schon das 5 Paar). Bremsschläuche und den markanten Schienenräumer. Das erste Paar prompt falsch herum montiert.
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110910

Als Kabel habe ich eine eng gewickelte Spiralfeder genommen. Hatte ich noch in der Bastelkiste. Kommt auf den Fotos leider nicht so gut raus. Sieht aber prima aus und ich lass Sie einfach so metallisch blank. (flexible Leitungen sind am Original auch neu und aus Edelstahl)
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110911

eine schönen Abend noch und bis demnächst.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von Straßenbahner Do 21 Feb 2019, 00:29

Hallo Klaus,
sieht alles wieder sehr gut aus. Noch eine kleine Information zu den Lampen.
Für den elektrischen Anschluss wurden die Gummischlauchleitungen zum Schutz in Metall-Schutzschläuche verlegt. Die Schutzschläuche waren meist Stahl verzinkt.
Die Lampen wurden über Steckverbinder angeschlossen, das waren Metall-Stecker u. -Steckdosen meist aus Alu.
Link dazu:

Code:
https://www.ebay.de/itm/Originale-sehr-alte-Dampfloklaterne-W-Gerhardt-Berlin-N-4-2MSE125-/332443065879

Bei diesem Link ist der Handel bereits abgeschlossen, aber weiter unten sind die Bilder zu sehen.

Code:
https://www.artflakes.com/de/products/lokomotive-e44-detail

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von Werner_G Do 21 Feb 2019, 06:16

Hallo Klaus
Super Details - gefällt mir!
Gruß Werner
Werner_G
Werner_G
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von maxl Do 21 Feb 2019, 08:58

Hallo Klaus - meine Gratulation zu den gefederten Puffern und den Lampen! Wie hast du die Reflektorenschüsseln hergestellt? Ich bin sehr neugierig... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Do 21 Feb 2019, 17:54

Hallo Helmut, Werner und Michael,

Danke für euer Lob, gib mir weiterhin Mühe.

Helmut, vielen Dank für die Info zur konstruktiven Auslegung und dem Link mit den dazugehörenden Bilder. Solche Abbildungen hatte ich leider vergeblich im Netz gesucht.

Michael, die Grundlage zu den Reflektorenschüsseln sind Kunststoff Tiefziehteile. Gibt es in diversen Größen. Halbwegs passende Durchmesser auswählen, mit der Höhe den Durchmesser anpassen, Lochzange für das Lampenloch und weiße Farbe von hinten aufgemalt.
z.B.:
Code:
https://www.architekturbedarf.de/modellbau-zubehoer/oberlichter/1

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von maxl Do 21 Feb 2019, 21:44

Danke für den Hinweis, Klaus! Super! Ich habe es gespeichert. Könnte ja auch für mich wieder interessant werden... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von DK48 Do 21 Feb 2019, 22:51

Hallo Klaus,

Du arbeitest auf hohem Niveau weiter, das verfolge ich gerne mit großem Interesse.

Hier ein kleiner Trick von mir, den ich bei Modellen in N (1:160) aus Metall ausprobiert habe. Für ein Fahrzeug VT 711.1 benötigte ich gewölbte Frontscheiben. Dazu habe ich eine Negativform aus einer Holzleiste gefeilt und dann eine Folie heiß gemacht und darübergezogen. Nach einigen Versuchen hatte ich ein brauchbares Ergebnis:

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Vt711a10
Das Rohmodell aus Metall gelötet und die geformte Frontscheibe.

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Vt711b10
... und das fertige Modell - den Baubericht gibt es auf meiner Hompage.

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Sa 23 Feb 2019, 17:37

Hallo zusammen,

Dieter, vielen Dank für deinen fertigungstechnischen Tipp. Der lässt sich sicherlich für das eine oder andere kleine Bauteil was noch so kommen mag bestimmt anwenden.
Anbei noch ein kleines update zum Wochenende. Der Wannentender ist bis auf ein paar wenige Teile erst mal fertig. Was noch kommt ist etwas Kohle in den Tender und das Ganze noch ein wenig dezent gealtert.
Das Vorbild kam vor 8 Wochen auch grad aus Meiningen und hatte eine große Revision mit erneuertem Anstrich hinter sich. Grinsen

ein Detailbild von den Ölbehältern
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110912

und hier zwei Ansichten von heute im Freien
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110913

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110915

und noch eins von oben (sieht man so selten bei Originalaufnahmen)  Wink
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110914

Allen ein schönes Wochenende

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von Jörg Sa 23 Feb 2019, 17:44

Hallo Klaus,

ich kann zwar als "Nicht-Eisenbahner" nicht allzuviel hier sagen - aber eines schon ... Very Happy
Das ist bis in's Detail absolut beeindruckender, sauberer und präziser Modellbau, den Du hier zeigst
und den letzten Fotos sieht man praktisch nicht an, daß es sich hier um ein Modell handelt! Bravo

Gruß vom treuen Mit-Leser - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von maxl Sa 23 Feb 2019, 18:30

Da kann ich mich Jörg nur anschließen, Klaus - das ist ein Originaltender; mehr gibt es nicht zu sagen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von didibuch So 24 Feb 2019, 08:24

Hallo Klaus,

einfach toll.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von Glufamichel So 24 Feb 2019, 21:33

Hau rein die Kohle... 2 Daumen Das Wasser lass aber draussen sunny

klaus.kl schrieb:
Das Vorbild kam vor 8 Wochen auch grad aus Meiningen und hatte eine große Revision mit erneuertem Anstrich hinter sich. Grinsen

Wo ist das Schmuckstück nun zu bewundern Klaus?

Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Sa 02 März 2019, 11:11

Hallo zusammen,

Danke, Danke für eure wohlwollenden Kommentare, Kohle rein kommt noch (muss noch am Gleis etwas sammeln gehen). Bin aber selber auch erst mal mit dem Ergebnis zufrieden, obwohl zufrieden ist man als Bastler eigentlich nie, man weiß meistens selber genau, wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.

So heute noch ein kleines Update zum Wochenende. Hatte etwas am Rahmen weitergemacht, da die Räder in Lasertechnik leider noch nicht zur Verfügung stehen. Hoffe noch auf diesem Monat.

Graupappe kam wieder mal voll zur Geltung, hier der Lagerbock.
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110917

Buchenholz in 5mm für die Querstange. (da hat man schon was in der Hand)
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110916

Die U-Stähle für die Steuerungsträger ebenfalls in Graupappe sowie die Ölpumpe mit den Leitungen zu den Schmierstellen.
Detailbilder vor der Montage und Lackieren habe ich leider vergessen. Die Schmierleitungen war schon ein rechtes Gefummel.
Um so mehr alle Achtung vor der Leistung zur BR 44 in M1:35 von Dieter(DK48), insbesondere die Leitungsverlegung im Fahrerhaus.
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 P1110918

allen noch schöne närrische Tage

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von DK48 Sa 02 März 2019, 19:14

Hallo Klaus,

wieder herrliche Fortschritte.
Ja harte Arbeit diese Schmierleitungen und genau so harte detektivische Vorarbeit. Deshalb dauert manches so lange bis es gut wird. Das Bündel der Leitungen sieht schön realistisch aus. 2 Daumen Nur Schade, das so etwas einem flüchtigen Betrachter kaum auffällt, selbst am Original.

Mit der Zweizylindermaschine bist Du noch gut dran, bei meiner 44 werden 21 Schmierstellen von der Boschpumpe in der Kabine versorgt. Ich sehe Du verlegst diese Teilstücke auch in Etappen. Das Problem dabei ist die Nahtstellen geschickt zu verrstecken - aber das wird Dir mit Sicherheit gut gelingen. Nicht vergessen, aus einem Zylinder kommt auch noch eine Meßleitung bis in die Kabine zur Anzeige des Druckes.

Weiter viel Erfolg - ich bin gespannt...
Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 4 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten