Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lok der Baureihe 52, M 1:16

+20
dampf
Babbedeckel-Tommy
doc_raven1000
Plastikschiff (†)
Lupo60
gustibastler
Frank Kelle
maxl
RalfB
DK48
Straßenbahner
Glufamichel
klaus.kl
Bastelfix
ullie46
Jörg
maxhelene
Werner_G
didibuch
ODBB
24 verfasser

Seite 10 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von Glufamichel Do 03 Okt 2019, 15:19

klaus.kl schrieb:Die 2 Spitzenlampen kommen noch später. Hier fehlt mir zur Zeit partout einfach noch eine gescheite Zeichnung mit ein paar Maßen dazu, wie Sie im Original ausgesehen hat. Vielleicht kann mir die geneigte Modellbau-Community mit einem guten Link hier weiterhelfen. Danke im Voraus.
Mit einem Link oder Maßen kann ich leider nicht dienen Klaus. Nur mit einer Aufnahme. Wird die nächste Zeit auch nicht so einfach sein, in Rottweil die Maße der Lampe abzunehmen...
Der Durchmesser dürfte aber ziemlich identisch mit den unteren sein.
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 031_2810
Aufnahme©Uwe Freudenmann
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von maxl Do 03 Okt 2019, 15:26

Danke für den Tipp, Klaus! Den Architekturbedarf als Fundus für uns Scratch-Bauer vergesse ich immer wieder... Jetzt habe ich den Link mit einem Lesezeichen versehen. Liebe Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Sa 05 Okt 2019, 11:48

Hallo Uwe,

danke für das Bild, ja so sollte mal aussehen. Da werde ich doch mal nach Kirchheim (BR03) oder Göppingen (BR44) fahren müssen und mir ein paar Hauptmaße abnehmen.
Vielleicht werde ich auch den 19/20.10.19 in Rottweil doch mal nützen. sunny

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Mo 07 Okt 2019, 22:43

Hallo zusammen,

und weiter ging es mit der todo-Liste. Es konnten wieder ein paar Bauteile abgearbeitet werden.  sunny

In Großaufnahme die Halterung für die Handläufe am Kessel
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 P1000226

aus 3 Lagen Karton die Windleitbleche über eine Zylindrische Vase in Form gebracht. (konnte auch gleich mal das neu gefundene Online-Archiv nutzen  sunny)
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 P1000224

Die Halterung bekam aus Draht eine verstärkung
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 P1000225

so langsam bekommt die BR 52 2606 ein Gesicht
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 P1000228

die Windleitbleche machen sich auch von der Seite aus gut. ( Sieht alles ein bisschen Hart aus durch den Blitz)
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 P1000227

Und dann gibt's immer noch eine Arbeitsliste:  (Ist schon deutlich geschrumpft)
- Führerhaus innen; Tachometer, Ölkanne, Kaffeekanne
- Bremsleitung an Lokführer Seite
- Ablasshähne an Luftkessel
- Rangiergriffe unter Puffer
- Abdeckblech Federung vorn
- Bremsschläuche Kupplungen vorn
- 2 Stirnlampen mit Leitungen,
- Ansteuerung der Schmierpumpe
- Kohleimitation im Tender
- Beschriftungssatz
- Lokführer, Heizer
- Alterung / Verölen von Antriebsstangen, Gelenken , Ölern...

Allen eine schöne Woche

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von maxl Di 08 Okt 2019, 09:53

Die Eleganz der Witte-Bleche besticht mich immer wieder! Meine Gratulation zur kleiner werdenden To-do-Liste ebenso wie zu den schönen Baufortschritten! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Mo 14 Okt 2019, 18:03

Hallo Michael,
hallo zusammen,

ob mit Witte-Bleche oder nicht hatte ich mir auch reichlich überlegt. Es gibt ja hier alle möglichen Varianten. Aber ganz ohne wollte ich es auch nicht. Das Erscheinungsbild der ganzen Lok wirkt " eleganter" und gefällt mir mit der jetzigen Variante so noch am besten.

Sodele,
bis dato sind jetzt wieder einige Teile dazu gekommen und ich habe begonnen den Tender und die Lok mit ein wenig Kohle in einen Betriebszustand zu versetzen. Leider lässt der Beschriftungssatz noch auf sich warten und somit wird sich die leichte farbliche finale Alterung noch etwas hinziehen.

Hier noch zwei Bilder von heute

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 P1000229

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 P1000230

Gesamtfotodarstellungen der fertigen Lok auf Gleise und mit entsprechenden Hintergrund wird's auch noch geben. Das wird aber leider noch etwas dauern, denn wie schon geschrieben, erst der Beschriftungssatz, dann finale leichte Alterung …
Heißt also, der nächste Bericht könnte sich etwas hinziehen.

Gruß Klaus
und allen noch eine schöne Woche.
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von didibuch Mo 14 Okt 2019, 18:05

Hallo Klaus,

da haben die Beiden ja Einiges zu schippen.
Der Blick ins Führerhaus sieht toll aus.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von maxl Mo 14 Okt 2019, 18:07

Ich bin gespannt auf Beschriftung und leichte Alterung! Aber auch so: Ein perfektes Modell - nicht zu toppen! Meine Hochachtung! Großer Meister Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von Glufamichel Di 15 Okt 2019, 20:19

Ich bin auch gespannt auf die Restarbeiten Klaus. Und die Ohren stehen der Lok auch gut Beifall
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von ODBB Di 15 Okt 2019, 22:39

klaus.kl schrieb:...und ich habe begonnen den Tender und die Lok mit ein wenig Kohle in einen Betriebszustand zu versetzen. ...

Gruß Klaus
und allen noch eine schöne Woche.

Hallo Klaus,

Deine Umsetzungen der Realität in den Maßstab 1:16 gefallen mir sehr, aber bei der "Bekohlung" des Tenders bist Du nach meiner Einschätzung ein wenig an der Realität vorbei geschrammt. Wenn ein Tender, über welche "Ladevariante" auch immer, bekohlt wird, dann geht da mit Sicherheit immer etwas "daneben" - gar keine Frage! Meine Kritikpunkt ist aber folgender: Wenn ein Tender zu etwa der Hälfte "leer gefeuert" wurde, dann hat sich die daneben gefallene Kohle, schon lange "verflüchtigt" und würde weder direkt neben dem Kohlebehälter auf der Wanne, noch am "Ende" der Wanne bzw. auf der "Werkzeugkiste" liegen.
Bei einem bis "zum Grenzmaß" gefüllten Tender (direkt nach dem Kohle bunkern) wäre das eher realistisch, aber ein halb voller/leerer Tender würde in der 1:1 Realität sicher nicht so aussehen, also eher (leider) keinen Betriebszustand darstellen.

Ich meine, Du solltest eine "schönen Haufen" Kohle auffüllen und dann passt es auch!

Nichts für ungut, viele Grüße!
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von dampf Mi 16 Okt 2019, 10:01

Hallo Klaus
Selbst die Handschuhe im Führerstand,einfach nur Beeindruckend.Und das mit der Kohle paßt genau,bei der Planlok wurde die Kohle nach den Bunkern beseitigt, bei allen anderen Loks blieb die restliche Kohle auf dem Tender.
Hauptlokführer im Ruhestand
Dietmar
dampf
dampf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Mi 16 Okt 2019, 10:09

Hallo Dieter, Michael, Uwe, Uwe(ODBB)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zum derzeitigen Stand. Ist mir ein großer Ansporn, das Werk jetzt dann mal zu einem passablen Ende zu bringen. Ich hoffe, dass die Beschriftung dann doch nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.
Uwe(ODBB), ich bin mit deiner Einschätzung zur Bekohlung absolut d'accord.

Jetzt kommt aber meine künstlerische Freiheit und bastlerische Illusion mit dazu:
Der Wannentender sah mir ein wenig zu Nackt aus, deshalb hab ich die Kohle großzügig über die Tenderecken verteilt. Zum Bunker selber wollte ich aber auch noch von oben sehen können, das die Kohle über die Schräge nach unten rutscht und so im Führerhaus durch den Heizer ins Feuerloch geschaufelt werden kann. Grinsen
Ich werde aber deinen Vorschlag noch folgen und mir einen Styroporeinsatz schneiden, durch den ich einen voll gefüllten Bunker darstellen kann.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 19 Okt 2019, 11:15

Hallo Klaus,

ein Klasse Modellbau, ich staune jedesmal, wenn ich mir Deinen Bericht ansehe. Nun folgt also der Endspurt, bin gespannt. Großer Meister

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Fr 06 Dez 2019, 12:49

Hallo zusammen,

Dietmar, vielen Dank für dein Lob zum bau der Lok. Leider lässt der Endspurt noch ein wenig auf sich warten, es fehlt noch der Beschriftungssatz. Da muss ich mich halt noch ein wenig gedulden.

Aber es gibt ja immer was zu tun. ( Kesselwagen, mit der Spur 0 spielen....)
Damit der Baubericht wegen Untätigkeit nicht geschlossen wird hier zwei aktuelle Bilder Grinsen
Das Gesicht der Lok ist mittlerweile durch die Lampe an der Rauchkammertür fertig. Ich denke eine Dampfkupplung würde den Eindruck noch verstärken Roofl
Sowie ein Blick ins Führerhaus, wo der Bremser große Augen bekommen hat, weil der Kohletender irgendwie zum Kohleschaufeln ein wenig zu weit weg ist.

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 P1000327

Allen ein schönes Wochenende

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Tigerwilli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von maxl Fr 06 Dez 2019, 12:56

Der Blick ins Führerhaus ist sehr reizvoll, Klaus! Woher hast du die sympathische Heizerfigur? Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Mo 09 Dez 2019, 15:17

Hallo Michael,

der Blick ins Führerhaus muss immer mal sein. Ohne Lokführer und Heizer würde schon was fehlen.
Ich nehme dazu diese Figuren aus Resin:
Code:
https://www.ebay.de/itm/Handbemalt-Werkstatt-Figuren-MF-E2/163644630248?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Er bekommt anstatt dem Hammer eine Schaufel verpasst. Körperhaltungsmäßig muss ich hier nichts machen. Nur etwas Farbe.
Dem Lokführer aus der gleichen Serie (ersteht normal am Zaun)  muste ich leider die Arme brechen, damit er an die Armaturen kommt. Roofl

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von maxl Mo 09 Dez 2019, 15:42

Danke für die Information und den Link, Klaus! Ja - ohne Lokführer und Heizer würde definitiv etwas fehlen! Figuren in dieser Größe sind nicht leicht zu finden. Da ist jeder Hinweis Gold wert... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Tigerwilli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Di 05 Apr 2022, 20:20

Hallo zusammen,
dann werde ich mal den Baubericht wieder etwas nach oben hieven. Grinsen
einige wenige Dinge haben aus der letzten Todo-Liste noch gefehlt:

- Führerhaus innen, Tachometer
- Seile für die Ackermänner
- Ansteuerung der Schmierpumpe
- Beschriftungssatz
- Alterung / Verölen von Antriebsstangen, Gelenken , Ölern...

soweit ist jetzt alles abgearbeitet.
anbei noch 2 Bilder im letzten Büchsenlicht.

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 P1020219

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 P1020220


In nächster Zeit werde ich versuchen mit einem passenden Ambiente finale Bilder zu erstellen, könnte aber je nach Wetterlage noch ein paar Tage dauern.

Bis dahin ... und noch eine schöne Bastelwoche
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, OldieAndi, Bastlerfuzzy, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Mo 02 Mai 2022, 21:42

Hallo zusammen,

anbei noch 2 finale Bilder der fertigen BR 52. Hatte heute einfach mal Muse, alles an die Gleise zwecks Hintergrund zu karren. Ein paar kleine Tests mit Rauch als Dampfschwaden waren dann doch nicht so erfolgreich. Muss mir da mal was anderes überlegen.
Einen Test, wie ein Fahrvideo entstehen könnte war auch noch nicht so erhellend.
Und dann hatte ich auch noch vergessen die Akkus vom Foto aufzuladen.
Also, alles in allem ein richtig erfolgreicher Fototermin  Roofl

Sieht trotzdem gut aus ...
Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 P1020221

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 P1020222

In den nächsten Tagen gibt's einen neuen Versuch ... oder auch nicht, schau ma mal, wie man so schön sagt.

Ansonsten war es ein richtig gutes Projekt und viel zum Kartonmodellbau dazu gelernt.
Lieben Dank auch für die vielen konstruktiven und motivierenden Kommentare und Hinweise zu dem ein oder anderem Spezialthema. Freundschaft

Admin: bitte den Baubericht in "fertige Bauberichte" verschieben. Danke im Voraus.

Allen noch eine schöne Woche
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, OldieAndi, doc_raven1000, didibuch, maxl, Schlossherr, Lupo60 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von OldieAndi Mo 02 Mai 2022, 23:42

Hallo Klaus,

klasse! Bei diesen Bildern könnte man sich einbilden, eine quasi fabrikneue BR 52 wäre wieder im Einsatz, allen Oberleitungen im Hintergund zum Trotz. Wink

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von Glufamichel Di 03 Mai 2022, 00:41

Hallo Klaus,
Gratulation zur Indienstsellung der 52. Ich denke da ist eine la ola Welle fällig. Mindestens zwei Mal um die Arena, mindestens... Großer Meister Beifall



Zuletzt von Glufamichel am Di 03 Mai 2022, 00:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : BB verschoben)
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von maxl Di 03 Mai 2022, 08:53

Lieber Klaus - deine Lokmodelle sind einfach eine Extraklasse! Ich bewundere deine Leistung.
Du hast es zu einer wahren Meisterschaft im Karton-Scratchmodellbau gebracht...
Wieder wird der Wunsch wach, deine Schätze doch auch einmal im Original bewundern zu können.
Vielleicht ergibt sich irgendwann doch eine solche Möglichkeit.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von laiva-ukko Di 03 Mai 2022, 18:19

Die Fotos sprechen wohl für sich Klaus- eine Augenweide Cool Winker 2
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von didibuch Di 03 Mai 2022, 20:10

Hallo Klaus,

ein phantastisches Modell, ein interessanter Baubericht und tolle Fotos!
Einfach toll Freundschaft

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von Classic Di 03 Mai 2022, 21:55

Moin Klaus,
wenn nur das Bild von der Lok wäre und nicht Dein Text,
würde ich das Vorbild vermuten. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lok der Baureihe 52, M 1:16 - Seite 10 Empty Re: Lok der Baureihe 52, M 1:16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten