Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

+19
Thoto
Geduldsfaden
ManuelW
Der Rentner (†)
klaus.kl
bonapate
meninho
Darwins Beagle
Jörg
Der Bastler
Peter2018
rmo
Bastelfix
DickerThomas (†)
Piesel
Aron
Frank Kelle
Admiral65
Cpt. Tom
23 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Piesel Mi 19 Sep 2018, 12:05

Winker Hello

Hallo Christian,

nun habe ich es auch endlich mal geschafft in deinem Baubericht vorbei zu schauen. Ich bin momentan voll mit meinen Kartonmodellen beschäftigt. Deine SotS gefällt mir sehr gut bis jetzt. Einen Daumen Weiter so!
Piesel
Piesel
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von DickerThomas (†) Mi 19 Sep 2018, 12:35

Hallöle Christian, Winker 2

erstklassiger BB .. wow .. selbst für mich als Bootsbauendennixwissender toll erklärt .. einfach super, weiterhin viel Erfolg... Zehn Zehn Zehn
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Darwins Beagle Do 20 Sep 2018, 14:03

Servus Heiko und Thomas,

es freut mich, wenn euch mein Baubericht (und Modell) gefällt. Danke für eure Rückmeldung Cool  Winker 3

In kleinen großen Schritten ging es weiter.

Zunächst habe ich den Heckspiegel montiert. Hierbei sind einige Klemmen und Leimzwingen sehr hilfreich:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1118

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1119

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1120

Zudem war ich sehr unentschlossen, was die Farbe des Unterwasserschiffes angeht. Ich habe hin und her überlegt, nochmal recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Unterwasserschiff elfenbeinfarben lackiere. Eigentlich wirkt weiß viel edler (anscheinend hat Deagostini das Anschauungsmodell in der Bauanleitung auch weiß lackiert, obwohl dort elfenbeinfarben steht). Trotzdem habe ich mich-auch aufgrund der historischen Nähe- für das Elfenbein entschieden. Da heute der letzte schöne Sommertag sein soll, habe ich das Wetter direkt mal ausgenutzt:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1126

Hier sieht man mein Airbrush-Equipment. Ich habe mal so ein Set im elektronischen Kaufhaus erstanden und bin sehr zufrieden damit. Wichtig ist, die Farben immer mindestens in einem Verhältnis von 1:3 oder 1:4 mit entsprechendem Trocknungsverzöger/verdünner zu mischen.

Der Kompressor

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1124

Die Pistole

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1125

Und hier das Ergebnis. Den oberen Bereich habe ich mit altem Zeitungspapier und Gewebeklebeband abgeklebt. Auch hier leistete mir der Ständer mit den drei Haltemasten große Unterstützung:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1127

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1128

Die Lackierung ist gut geworden. Ich mag es, wenn man die darunterliegende Beplankung zumindest erahnen und den Plankenverlauf sehen kann.
Einige werden sich nun sicherlich fragen, weshalb ich erst den Rumpf lackiere und erst später den roten Streifen hinzufüge (genau anders herum als in der Bauanleitung). Nun ja, weiß lässt sich nunmal besser mit dunklerer Farbe übermalen als rumgekehrt. Außerdem kann ich den Verlauf des Seitenstreifens besser anpassen, um einen stimmigen "Schwung" hinzubekommen. Den Farbkantenverlauf am Galion habe ich übrigens auf beiden seiten mit einem Lineal vorgezeichnet, damit die Kanten an beiden Seiten symmetrisch sind.

Jetzt muss das gute Stück erstmal durchtrocknen, dann geht es weiter.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Montage der Barkhölzer

Beitrag von Darwins Beagle Di 25 Sep 2018, 19:57

Liebe Freunde des gepflegten Schiffsmodellbaus,

bei mir ging es weiter und zwar mit den Barkhölzern. Zunächst musste das Klebeband exakt nach den Maßangaben positioniert werden:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1131

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1130

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1129

Man benötigt schon ein wenig Fingerspitzengefühl, damit alles an der richtigen Stelle sitzt.

Anschließend habe ich den roten Streifen in mehreren Farblagen mit einem guten Flachpinsel aufgebracht:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1132

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1134

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1133

Die Barkhölzer habe ich, wie bereits erklärt, über Nacht gebogen und dann schwarz angemalt. Sie bestehen jeweils aus einer langen Lindenholzleiste:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1136

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1137

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1135

Aufgeklebt wurden sie mittels des Kontaktklebers. Das funktionierte hervorragend, da noch nicht einmal die Farbschicht angegriffen oder aufgelöst wurde. Hier der sichtbare Kleber:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1139

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1138

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1140

Hier kann man nochmal sehen, wie gut der Kleber hält. Dadurch kann man die Leisten wirklich in Ruhe an den Kantenverlauf anpassen:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1141

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1142

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1432

Mittels einer kleinen Bastelsäge, wurden dann die Barkhölzer an den Stückpforten abgetrennt. So sieht nun der aktuelle Bauzustand aus.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1433

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1434

Die Leisten für die Drempelrahmen habe ich bereits rot angemalt:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1435

Als nächstes geht es an die Montage. Wenn es wieder Fortschritte zu berichten gibt, melde ich mich wieder.



Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Einbau der Stückpfortendrempel

Beitrag von Darwins Beagle So 30 Sep 2018, 12:14

Hallo liebe Schiffbauer,

in diesem Bauabschnitt zeige ich euch, wie ich die Stückpfortendrempel (Rahmen) einbaue. Bei sich wiederholenden Arbeiten (und von solchen gibt es so einige) lohnt es sich, wenn man eine Arbeitstechnik entwickelt, die effektiv ist und trotzdem ein gutes Ergebnis erzielt.

Folgende "Werkzeuge" habe ich für den Arbeitsschritt verwendet:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1145

Wattestäbchen, Pinzette, Messer, Zahnstocher, Bleistift

Als erstes wurden an sämtlichen Stückpforten die horizontalen Rahmen eingeklebt (oben und unten). Jede Leiste wird individuell abgelängt. Ich habe alle Leisten ca. 0,1-0,2mm länger als die Markierung abgeschnitten. Dies hat den Vorteil, dass man die Leisten etwas zwischen die beiden Stoßkanten klemmen oder "einquetschen" kann. Mit etwas Druck, sitzt die Leiste an ihrem Platz und man kann sie noch nach vorne und hinten bewegen, ohne das sie in die Stückpfortenöffnung hineinfällt und man sie erst mühsam wieder rausfriemeln und neu einpassen muss.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1143

Nachdem die Leiste abgelängt ist, gebe ich mit Hilfe des Zahnstochers Leim auf die Kontaktfläche am Rumpf:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1144

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1147

Anschließend klemme ich, wie bereits oben beschrieben, die Leiste diagonal (sie ist ja etwas länger) zwischen den oberen und unteren Rahmen. Anschließend wird sie -mit Hilfe der Pinzette- mit sanften Druck an die Kontaktfläche gedrückt. Hierbei kann man schon darauf achten, dass sämtliche Leisten auf der gleichen Höhe und etwas tiefer als die Zweitbeplankung liegen:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1146

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1148

Nachdem die Leiste eingepasst wurde, entferne ich den überschüssigen Leim mit einem Wattestäbchen:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1149

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1436

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1437

Und hier noch einige Eindrücke von den Drempeln:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1438

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1440

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1439

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1442

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1441

Noch ein Hinweis: es empfiehlt sich, bei gutem Licht oder guter Beleuchtung zu arbeiten und die Lage der Leisten auch mit schrägem Blick auf das Modell zu kontrollieren. Andernfalls wirken die Drempel dann schief eingebaut und folgen nicht mehr dem Schwung des Rumpfes.

So, nun geht es weiter laut Anleitung. Ich melde mich wieder, sobald es Fortschritte zu berichten gibt.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Aron So 30 Sep 2018, 14:43

Hallo
sehr saubere und tolle Arbeit Einen Daumen
Gruss Jürgen
Aron
Aron
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Einbau der Seitengalerie

Beitrag von Darwins Beagle Di 02 Okt 2018, 09:31

Hallo Jürgen,

vielen Dank für dein Kompliment Cool

Bei mir ging es gestern Abend weiter mit dem Einbau der Seitengalerien. Ich habe schon etwas geschwitzt, da sich bei diesem Bauabschnitt zeigt, wie genau man gearbeitet hat, oder ob noch größere Anpassungen vorgenommen werden müssen. Die Bauzeit für diesen Bauabschnitt betrug rund drei Stunden.

Doch zunächst einmal musste die passende Beize gefunden werden. Da ich im Keller noch diverse Beizen stehen habe und keinen Sapeli Farbton auf Lager hatte, suchte ich nach einem einigermaßen passenden Farbton.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1151

Meine Wahl fiel dann auf Nussbaum mittel. Da sowieso nur die Innsenseiten der Balkone gebeizt werden, fällt der kleine Farbunterschied kaum ins Gewicht.

Zudem entfernte ich mit einem Skalpell die Drempel bündig zur sichtbaren Innenverkleidung:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1150

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1152

Dann ging es los mit dem Beizen der sichtbaren Bereiche:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1154

Sämtliche Bauteile wurden trocken eingepasst und wenn nötig, dem Rumpfverlauf angepasst.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1153

Zudem wurde die Lage der Bauteile auf Deckungsgleichheit mit der Verkleidung überprüft. Erst danach leimte ich alles fest:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1443

Die Bauteile wurden mit Klemmen fixiert - was stellenweise gar nicht so einfach war:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1446

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1445

Und hier noch Eindrücke der montierten Verkleidung:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1444

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1447

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1449

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1448

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1450

Es bereitet gerade sehr viel Freude am Modell zu arbeiten, da die Fortschritte nun wesentlich sichtbarer werden, verglichen mit dem Einbau der Drempelrahmen.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Aron Mi 03 Okt 2018, 19:25

Hallo
Wird ein tolles ,respekt Cool
Gruss Jürgen
Aron
Aron
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Bastelfix Mi 03 Okt 2018, 21:54

Großes Kino, kompliment, Gruß
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Einbau der Seitengalerie Unterseite

Beitrag von Darwins Beagle Do 04 Okt 2018, 12:52

Hallo Jürgen und Bastelfix (kenne leider nicht deinen richtigen Namen),

vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Das freut mich sehr Freundschaft Freundschaft

Ich habe die Unterseiten der Seitengalerien montiert. Das war schwieriger als gedacht.

Zunächst musste ich einige der dreieckigen Stützen unterfüttern. Die Bauanleitung ist an manchen Stellen gar nicht so präzise wie es scheint.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1156

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1157

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1155

Dann schnitt ich zunächst eine Lindenholzleiste zu, passte diese dem Rumpfverlauf und den Kanten an der oberseite der Dreiecksstützen an:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1159

Die erste Leiste der Seitenwand wurde angefast, damit man einen sauberen Abschluss zur oberen Galerie hinbekommt:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1160

Anschließend habe ich sie verklebt.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1158

Mit einer zweiten Leiste wurde die Verkleidung komplettiert:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1451

Allerdings gefiel mir das Ergebnis überhaupt nicht, da hier und dort vereinzelt Lücken klafften:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1453

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1452

Also griff ich zum altbewährten Holzspachtel und glich sämtliche Bereiche an:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1456

Nach dem Abschleifen sieht das Ergebnis dann so aus. das gefiel mir schon viel besser:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1454

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1455

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1457

Jetzt geht es mit dem Gallion weiter. Bis demnächst!
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Galliongräting

Beitrag von Darwins Beagle Di 09 Okt 2018, 11:37

Hallo Leute,

bei mir ging es weiter mit dem Gallion.

Zunächst wurde die Plattform dem Rumpfverlauf angepasst und in Nussbaum mittel gebeizt.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1161

Anschließend wurde die Bugwandverkleidung mittels angefaster Leisten vervollständigt:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1162

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1163

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1164

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1165

Nachdem alles getrocknet war, habe ich die Wand verspachtelt und dann geschliffen:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1166

Anschließend wurde alles gemäß Bauanleitung schwarz gestrichen:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1458

Die Grätingplattform habe ich erst Nussbaum mittel gebeizt und dann zusammengeklebt. Ansonsten nehmen die Klebestellen die Beize nicht an und es sieht hässlich aus:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1460

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1459

Die Grätingelemente habe ich zusammengesteckt, anschließend mit verdünntem Leim bepinselt und trocknen gelassen. nach dem Trocknen wurde eine Seite plan abgeschliffen. Dadurch vermeidet man überstehende Ungleichheiten.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1462

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1461

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1463

Ich habe mich ansonsten an die Baunleitung gehalten, doch statt der Säge, verwendete ich ein scharfes Bastelmesser. Wichtig: die Linien am besten mit einem ganz dünnen Bleistift auf die Gräting übertragen. Dann kann man sich langsam an die Passform heranschneiden bzw. schleifen. Je dicker der Bleistift, desto ungenauer der Schnittverlauf:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1464

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1465

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1466

Insgesamt betrug die Arbeitszeit vier Stunden. Allerdings habe ich vor lauter Unaufmerksamkeit die Rückseite der Grätingplattform verwendet. Diese musste ich anschließend erneut beizen und die klebestellen wurden sichtbar. Ich habe also genau den Fehler gemacht, den ich eigentlich vermeiden wollte.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1468

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1467

Nun noch eine Frage. In der Anleitung ist an beiden Seiten der Grätingplattform eine helle Abdeckleitse vorgesehen, die gebogen werden und anschließend über die Klebeflächen der Plattform geklebt werden soll. Entspricht dieses Detail auch dem Vorbild, oder ist es eine freie Interpretation von Deagostini? Freue mich auf eure Antworten.

Bis bald.





Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von rmo Di 09 Okt 2018, 15:25

Moin moin Christian,

Wenn du es leiden magst dann bau die Leiste dran und wenn nicht dann nicht.
So würde ich das machen. Ob das historisch richtig ist wäre mir egal.
Das sind die künstlerischen Freiheiten die wir Modellbauer ja haben.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Darwins Beagle Mi 10 Okt 2018, 11:27

Moin moin Rainer,

da hats du natürlich absolut Recht. Ich werde die Leisten verwenden. Gibt irgendwie einen schöneren Abschluss.

Einen sonnigen Gruß in den hohen Norden!!! Winker Hello

Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Cpt. Tom Mi 10 Okt 2018, 15:17

Darwins Beagle schrieb:

da hats du natürlich absolut Recht. Ich werde die Leisten verwenden. Gibt irgendwie einen schöneren Abschluss.

Genau deshalb habe ich sie auch angebracht. Sieht klasse aus bis jetzt.....super Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Peter2018 Do 11 Okt 2018, 10:03

Ich schließe mich Tom an, sieht wirklich Klasse aus, zumal solche Nahaufnahmen alles brutal zeigen, Respekt.   2 Daumen
Ich hoffe, ich bekomme das ansatzweise auch mal so hin.
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Gallion Verkleidung

Beitrag von Darwins Beagle Mo 15 Okt 2018, 14:53

Hallo Tom und Peter Winker Hello ,

danke für eure Rückmeldungen Foreenmusketier .

@Tom: lange nichts von dir gehört. Wann geht es bei deiner Sovy weiter? Ich bin noch ständig am überlegen, ob ich nun Blattgold nehmen soll, oder doch besser die Goldfarbe. Wie sind deine Erfahrungen mit der Blattgoldechnik? Habe Angst, dass ich es nicht so gut hinbekomme und die Blättchen Falten werfen.

Bei mir ging es mit den Arbeiten am Gallion weiter. Zunächst stand die Frage im Raum, wie ich die untere Seitenverkleidung am besten befestige. Meine Wahl fiel dann auf den Kontaktkleber. Auf der Innenseite der Verkleidung markierte ich dann ungefähr die Auflagefläche der Spanten, um dort den Kleber aufzutragen:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1168

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1169

Anschließend wurde alles laut Anleitung verbaut.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1167

So sah das Ganze nach der Montage aus:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1172

Klemmen leisteten hier auch wieder ihren nützlichen Beitrag:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1171

Die oberen Seitenteile wurden mit Holzleim befestigt. Das gestaltete sich schwieriger als vermutet, da man ja die Biegung hinbekommen musste.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1170

Ich habe dafür ein abgelängte Restholzstück verwendet, um das Seitenteil mit Hilfe einer Zwinge in Form zu zwingen:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1174

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1173

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1469

Anschließend wurde die ganze Geschichte wie immer verspachtelt, geschliffen und bemalt:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1470

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1472

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1471

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1473

Am Ende wurden die Abdeckleisten mit Holzleim aufgeklebt. Das ging leichter als erwartet. Ich habe die Leisten einfach bis zum Anschlag in die Ecke geschoben, langsam dem Verlauf angepasst und gebogen und schließlich mit Klemmen fixiert:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1475

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1474

Das Endresultat sieht dann so aus:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1476

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1477

Bis bald





Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von meninho Mo 15 Okt 2018, 17:08

exzellent Christian Zehn
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Einbau der Decks, Decksbeplankung und Lackierung

Beitrag von Darwins Beagle Di 23 Okt 2018, 08:40

Hallo Andreas,

vielen Dank für dein Kompliment Embarassed

Bei mir ging es weiter mit dem Einbau der Decks. Zunächst wurde die Fläche unter den Grätings schwarz lackiert:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1175

Da ich keinen Zirkel zur Hand hatte, musste ich improvisieren, um die Länge der Decksbalken zu ermitteln. Eine Schere tat es auch:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1176

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1177

Nachdem die Decksbalken montiert waren, wurden die Seitenwände für die Kanonenrohrattrappen erhöht. Entgegen der Bauanleitung, habe ich das Holz erst lackiert:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1178

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1180

Dann wurden, wie üblich, die Decks eingepasst und nach dem Einkleben beschwert:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1179

Nun zur Decksbeplankung und meinem Vorgehen.Bei der Victory wurden dickere Decksleisten verwendet. Dort klebte ich an die Stoßkanten schwarzen Tonkarton. Dies war hier nicht möglich.

Man nehme also einen weichen Bleistift (Härtegrad B):

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1479

Dieser wird gut angespitzt:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1480

Die Decksplanken werden mittels Klemme o.ä. zusammengepresst. Anschließend werden die Kanten mittels des Bleistiftes angeschwärzt:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1478

Hier nochmal die Draufsicht vor der Beplankung:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1483

Hier die eingebauten Stützen:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1481

Und hier die aneinandergeklebten Decksplanken:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1482

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1484

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1485

Nun zum Verlegemuster. Nach meinen Recherchen im Mondfeld, habe ich mich für das traditionelle Verlegemuster auf Schiffen des 17. Jh. orientiert. Zwar enden nicht alle Plankenstöße auf den Spanten, aber das war mir egal. Mir ging es nur darum, die langweilige Lösung in der Bauanleitung zu konterkarieren:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1486

Die Maße für eine Plankenlänge betragen 8cm. Die Stoßkanten sind von Plankengang zu Plankengang um jeweils 2cm versetzt.

Ich habe mir ganz am Anfang mal das Minilinealset im Modelspace-Shop bestellt. Jetzt kam es zum Einsatz.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1489

Für das Anzeichnen der Stoßkanten und der Nagelköpfe habe ich einen sehr spitzen Bleistift mit Härtegrad H verwendet!!!

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1487

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1488

Ab und zu hat mich beim Anzeichnen mein Sohn abgelenkt. Dadurch habe ich einige Stöße falsch eingezeichnet, die ich nur mit Mühe-mittels Radiergummi und feinem Schleifpapier- wieder entfernen konnte. Konzentration ist hierbei unerlässlich!!!

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1488

Und hier die Ergebnisse:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1491

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1490

Danach ging es ans Lackieren. Dabei verwende ich folgenden Klarlack:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1492

Bei der Victory habe ich für das Deck eine Leinölfirnis verwendet. Allerdings war mir das jetzt zu aufwändig und ich habe es einfach lackiert. Eine Firnis gibt dem deck noch einen warmen Farbakzent.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1492

Vor allem das Edelholz auf dem Rumpf wirkt nach dem Lackieren nochmal wesentlich edler:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1495

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1493

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1494

Nun kommen wir zum Einpassen des Backdecks. Wie bereits in vielen anderen Bauberichten, so hatte auch ich das Problem, dass das Deck zu schmal für die Rumpfbreite war. Also habe ich einfach die Rahmenteile des Decks an die Ränder angeleimt und entsprechend angepasst:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1496

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1498

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1497

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1499

Damit man bei der vorderen Verkleidung einen sauberen Abschluss/Auflagefläche bekommt, muss man diese ebenfalls schräg abschleifen:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1181

Da die Seitenverkleidung leider auch zu kurz war (ich habe mich an die Maße in der BL gehalten), musste ich diese ein Stück auffüttern:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1182

Da ich die Rundverkleidung auch außerhalb des Modells bauen möchte, wurde das Deck nur eingepasst und dann mit der Unterseite deckungsgleich verleimt. Man kann gut sehen, dass die eine Seite etwas breiter als die andere ist. Allerdings ist mir dieses Detail egal.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1184

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1183

Bei weiteren Fortschritten melde ich mich wieder.



Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Fertigstellung Rundwände und erstes Vergolden

Beitrag von Darwins Beagle Di 30 Okt 2018, 17:16

Hallo Leute,

es ging wieder ein bisschen weiter.

Ich habe mich mit den halbrunden Bordwänden mit den Kanonenöffnungen beschäftigt. Entegen der Bauanleitung, habe ich diese außerhalb des Modells gefertigt.Zunächst war alles ganz einfach. Die angelängten Leisten wurden aufgeleimt.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1186

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1187

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1185

Der Sitz an Bord wurde überprüft.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1189

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1188

Danach wurde alles verspachtelt:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1190

Anschließend wurde alles mit 125-200er Schleifpapier geschliffen:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1192

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1191

Und nun kam die Herausforderung: Löcher für die runden Kanonenpforten bohren.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1193

Ich verwendete dafür einen 8er und 10er Bohrer. Abschließend weitete ich das Loch mit einem Kegelbohrer. Die Endbearbeitung erfolgte mit einer halbrunden Feile:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1194

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1196

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1195

Man muss höllisch aufpassen, dass der nur 15mm breite Steg über dem Loch nicht ausbricht. Mir ist es zweimal passiert und ich musste mit Leim alles wieder richten. Letztendendes hat es aber gut geklappt.

Zwischenzeitlich montierte ich die Grätings. Ich finde die Lösung in der BAL etwas blöd. Schließlich habe ich die Grätings etwas breiter gelassen und nach Auftrag des Leims in die Öffnungen "gequetscht".

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1199

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1198

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1197

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1200

Nun zum Vergolden. Ich war wirklich total gespannt, da ich so etwas zuvor noch nie gemacht habe...und was soll ich sagen. Es macht total Spaß und die Mühe wird durch einen wirklich goldigen Look belohnt.

Ich verwende eine pastöse Anlegemilch aus dem Bastelbedarf und echtes Blattgold in 24 Karat (ein Pack mit 50 Blättern hat mich 24€ gekostet). Die Metallteile wurden vorher sorgfältig mit Spülmittelwasser entfettet. Anschließend trage ich die Anlegepaste dünn auf, lasse sie trocknen und bringe dann das Blattgold auf. Das Blattgold haftet sofort und zerbröselt an den Stellen, wo es nicht haften bleibt. Diesen Goldstaub kann man wunderbar mit dem Pinsel aufnehmen und auf die rstlichen Teile geben:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1201

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1202

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1204

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1205

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1203

Für die weiteren Vergoldungssessions habe ich mir noch einen Blattgoldanhebepinsel geordert.

Nach dem Vergolden wurden die Teile verbaut:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1207

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1208

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1206

So. Nun geht es an den Einbau der Rundwände. Bis demnächst!



Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Cpt. Tom Di 30 Okt 2018, 17:50

Wow.....sehr schöne Fortschritte Christina und das vergoldete sieht richtig spitze aus.....dauert halt Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von meninho Mi 31 Okt 2018, 07:34

Moin Christian,

tolle Idee  2 Daumen
hatte ich bei meiner auch schon drüber nachgedacht, allerdings eher an essbares Blattgold aus der Konditorei Wink
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Darwins Beagle Mi 31 Okt 2018, 09:11

Hallo Tom und Andreas,

@Tom: vielen Dank. ich bin auch total mit der Entscheidung zufrieden Cool So kann man mich mit einem Buchstabendreher zur Frau machen Ablachender

@Andreas: das von mir verwendete Blattgold ist ebenfalls essbar. Man kann es auch zur Tortendeko etc. nehmen. Mach es auf jeden Fall. Es lohnt sich dermaßen und macht schön "bling bling". Eine echte Aufwertung der Modells. Freue mich schon auf den Rest der Zierteile....
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Cpt. Tom Mi 31 Okt 2018, 09:57

Auweiah......ich glaub´s ja nicht...sorry sorry Very HappyVery Happy. Blöde Autokorrektur vom Handy lol! lol!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Darwins Beagle So 18 Nov 2018, 10:55

Hi Tom,

jeps, diese Autokorrekturen nerven mich auch sehr oft. Zum Abgewöhnen. Aber trotzdem kommen ja manchmal lustige Sätze dabei heraus sunny

Bei mir gin es in kleinen Schritten weiter.

Montage der Decks:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1241

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1240

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1239

Der Anschluss an die Rumpfwand wurde ebenfalls hergestellt:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1242

Die überstehenden Decks wurden abgefeilt und an den Rumpfverlauf angeglichen:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1211

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1210

Zudem wurde der gesamte Heckspiegel und die Seitengalerien schwarz angemalt:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1209

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1212

Dann habe ich mit den Ornamenten des Heckspiegels begonnen. Zunächst wurden alle Grate beseitigt und sämtliche Teile in einem Spülmittelbad von Rückständen befreit. Die Rückseiten der Metallteile (Kontaktflächen) ritze ich immer kreuz und quer an, damit der Kleber später besser hält:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1214

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1213

Zuerst wurden die Fenster eingesetzt.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1216

Um die Passgenauigkeit überprüfen zu können, habe ich mir eine pappschablone des Heckspiegels angefertigt:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1215

Die Fugen wurden mit Modellspachtelmasse ausgefüllt:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1217

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1218

Und nun Eindrücke vom Vergoldungsprozess. Die Anlegemilch trage ich direkt auf die Bauteile auf. Eine Grundierung bringe ich nicht an. Es klappt auch so.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1219

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1220

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1221

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1223

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1222

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1226

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1225

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1224

Danach wurden die beiden Teile montiert. Zunächst nahm ich den Abstandhalter und richtete daran die beiden Seitenteile aus.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1227

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1228

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1229

Bis hierhin war ich mit dem Ergebnis zufrieden:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1232

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1230

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1231

Dann kam die unangenehme Überraschung....... Auahahn  Auahahn  Auahahn

Die Unterkanten der oberen Bauteile schlossen NICHT bündig mit der unterseite ab. Auch nach mehreren Anpassungs- und Feilversuchen, blieb ein Restspalt übrig.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1234

Ich behob dieses Problem einigermaßen mit Spachtel:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1233

Und nun ein wichtiger Hinweis. Wenn ihr die Ornamente vorher zusammenbaut, so verbaut auch direkt die Zwischenstreben und die drei oberen Verbindungselemente, sonst passiert euch das, was mir passiert ist Lasst ruhig das mitgelieferte "Abstandsholz" weg und verklebt alles schon außerhalb.

Nur wenn ALLE Teile direkt miteinander verbaut werden, ist eine ideale Passgenauigkeit gewährleistet. Auch kleinste Ungenauigkeiten führen zur Fugenbildung und das stört den Gesamteindruck erheblich und führt nur zu Frust und Ärger. Ich jedenfalls war nach dieser Prozedur sehr niedergeschlagen Daumen runter  Klopfkopf  auauau  affraid

Zwischendurch verkleidete ich noch den nicht verkleideten Bereich unterhalb des Heckspiegels mit einer Zweitbeplankung. In der Bauanleitung habe ich dazu nichts finden können:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1237

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1236

Und so sieht mein bisherhiger Bauzustand aus:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1235

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Dsc_1238

Bis bald. Hoffentlich hat sich meine Laune bis dahin wieder etwas gebessert.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von meninho Mo 19 Nov 2018, 09:51

Moin Christian,

gerade bei einem Blickfänger wie die Heckpartie, sollte die Passgenauigkeit schon sehr gut sein.
Ärgerlich, dass es mal wieder nicht so ist.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 2 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten