Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

+19
Thoto
Geduldsfaden
ManuelW
Der Rentner (†)
klaus.kl
bonapate
meninho
Darwins Beagle
Jörg
Der Bastler
Peter2018
rmo
Bastelfix
DickerThomas (†)
Piesel
Aron
Frank Kelle
Admiral65
Cpt. Tom
23 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von zeppelin Di 04 Apr 2023, 12:12

Hallo Christian,

nur zu deiner Information:
mein PC braucht eine kleine Ewigkeit,
bis die Fotos in diesem langen Beitrag
zu sehen sind.
Vielleicht liegt´s am PC, aber bei
kürzeren Beiträgen geht es deutlich schneller.
Daher mein Tipp: lieber 2 bis 3 kurze Beiträge
als ein langer.

Ansonsten: Respekt vor deinen Takelergebnissen.
Das sieht sehr gut aus.  Einen Daumen
Ich habe zwar auch schon (Plastik-) Segelschiffe gebaut,
aber eine komplette Takelung nie fertiggestellt.
Da schaue ich dir doch gerne weiter zu.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


meninho mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Thoto Di 04 Apr 2023, 13:53

Absolut Wie geil , Christian!

Das mit dem Modellbauschraubstock mach ich auch immer so.
Die Halswirbelsäule dankt es einem.
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Darwins Beagle Do 06 Apr 2023, 21:34

zeppelin schrieb:Hallo Christian,

nur zu deiner Information:
mein PC braucht eine kleine Ewigkeit,
bis die Fotos in diesem langen Beitrag
zu sehen sind.
Vielleicht liegt´s am PC, aber bei
kürzeren Beiträgen geht es deutlich schneller.
Daher mein Tipp: lieber 2 bis 3 kurze Beiträge
als ein langer.

Ansonsten: Respekt vor deinen Takelergebnissen.
Das sieht sehr gut aus.  Einen Daumen
Ich habe zwar auch schon (Plastik-) Segelschiffe gebaut,
aber eine komplette Takelung nie fertiggestellt.
Da schaue ich dir doch gerne weiter zu.

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Rückmeldung und dein Kompliment. Was die Länge der Beiträge angeht, so werde ich zukünftig versuchen, meine Berichte in mehrere Teile aufzusplitten.

@Thoto: Jeps, so ein Modellbauschraubstock ist schon was Feines. Vor allem bei Detailarbeiten ist er sehr hilfreich.

Wünsche euch allen Frohe Ostern!!!!
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Peter2018 Do 06 Apr 2023, 23:24

Darwins Beagle schrieb:Liebe Mitleser,

nachdem mir Peter seine Übersicht über die Taustärken zugemailt hat, konnte ich endlich mit der Takelage beginnen.

Nochmals vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung, Peter!!!!! Die Tabelle ist Gold wert  Freundschaft

Immer gerne! Ich freue mich, dass es eben auch anderen nutzt! Willkommen
Dein gekauftes Takelgarn sieht schon Klasse aus. Hätte ich bei meiner SOTS auch gerne genommen, aber da kannte ich die Firma noch nicht.
Saubere Arbeit  2 Daumen
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Fertigstellung stehendes Gut Bugspriet

Beitrag von Darwins Beagle Sa 08 Apr 2023, 14:25

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hinzugekaufte Takelgarn hat sich jetzt schon mehr als gelohnt. Ich werde demnächst mal Vergleichbilder von meiner Victory und der Sovereign posten.

Ich komme der Bitte nach kürzeren Berichten nach. Allerdings gibt es nicht viel Neues zu berichten. Nachfolgend Eindrücke von den Webleinenstegen am Bugspriet.

Eine Sache ärgert mich schon. Auf den nachfolgenden Bildern kann man sehr gut die eingetrockneten weißen Sekundenkleberreste an den Enden der Webleinen erkennen. Habt ihr einen Tipp, wie man das verhindern respektive verbessern kann? Habe mir schon überlegt, mit brauner Farbe nachzuhelfen. Tipps sind gerne Willkommen.

An der Unterseite konnte ich schwer das Millimeterpapier einklemmen. Deshalb habe ich mir einen 5mm breiten Pappstreifen gefertigt, welchen ich als Lehre verwendete.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0314

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0313

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0312

Und hier noch weitere Eindrücke von den blöden Kleberresten...

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0317

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0315

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0316

FROHE OSTERN!


Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


meninho, ManuelW, Peter2018, Classic, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Thoto Sa 08 Apr 2023, 14:57

Die Knoten sichere ich immer mit einem Tröpfchen Weißleim, der ist transparent wenn er durchgetrocknet ist.
Mit einem Zahnstocher aufgetragen läßt sich die Menge an Klebstoff schmal dosieren.
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


meninho, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von zeppelin Sa 08 Apr 2023, 19:46


Jepp,
das ist wohl die erste Wahl, der Weißleim.
Dauert halt ein Weilchen bis er durchgetrocknet ist.

Sekundenkleber, der am Ende unsichtbar bleibt,
habe ich auch noch nicht gefunden.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Peter2018 So 09 Apr 2023, 11:53

Thoto schrieb:Die Knoten sichere ich immer mit einem Tröpfchen Weißleim, der ist transparent wenn er durchgetrocknet ist.
Mit einem Zahnstocher aufgetragen läßt sich die Menge an Klebstoff schmal dosieren.
So habe ich es auch gemacht, allerdings mit verdünntem Weißleim! Der kriecht dann moch besser in den Knoten und hält trotzdem genügend.
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Bugsprietwanten

Beitrag von Darwins Beagle Di 01 Aug 2023, 10:04

Hallo liebe Modellbauer,

nach einer längeren Pause, melde ich mich wieder zurück. Wie das im Alltag immer so ist, kommen viele andere Aufgaben dazwischen und man hat kaum Zeit sich seinem Schiff zu widmen. Da nun die Ferienzeit antseht und das Wetter alles andere als geeignet ist, sich konstant im Freien aufzuhalten, habe ich mich mal wieder an meine Sovy gesetzt.
Gerne komme ich dem Wunsch nach kürzeren Berichten nach. Deswegen dreht sich in diesem Beitrag alles nur um die Bugsprietwanten.

Zunächst wurden die Jungfern festgeknotet.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0319

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0321

Zwischendurch eine neue Leimentdeckung meinerseits. Es handelt sich um sog. aliphatischen wasserfesten Holzleim. Dieser trocknet wesentlich härter und schneller aus und ist definitiv besser als Ponal (Express). Man erkennt ihn gut an der gelblichen Farbe.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0318

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0322

Ich habe den Leim direkt zum Festkleben des Bugspriets und Fockmastes verwendet.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0320

Die 5 einzelnen Wanten mussten individuell in der Länge angepasst werden. Damit ich sie nicht verwechsle, nummerierte ich sie durch.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0323

Im Anschluss erfolgte die Verlaschung.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0325

Für den obersten Want setzte ich mittels einer Feile eine kleine Fuge, damit dieser nicht nach unten rutscht. Dies stellte sich als Fehler heraus, wie man später gut erkennen kann.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0324

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0326

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0328

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0327

Abschließend setzte ich noch die Webleinen. Leider kann man hier gut erkennen, das der oberste in der Fuge sitzende Want etwas aus der Reihe tanzt. Damit muss ich jetzt wohl leben.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0330

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0331

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0329

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0332

Bis demnächst. Hoffentlich traut sich die Sonne mal raus.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Peter2018, Classic, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Bugsprietzurring

Beitrag von Darwins Beagle Mi 02 Aug 2023, 09:52

Hallo liebe Leute,

heute geht es weiter mit den beiden Bugsprietwulingen. Bevor ich die Zurrings angebracht habe, fertigte ich kleine Keile, die ich auf den Bugspriet klebte, um ein Abrutschen der Zurrings zu verhindern.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0335

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0333

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0334

Die angegebene Farbe und Taustärke von 0,25mm erschien mir zu dünn. Ich entschied mich für eine Taustärke von 0,7mm und die Farbe Braun (geteert).

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0337

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0338

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0336

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0341

Ich habe mit der achteren Wuling angefangen und gerade beim Betrachten der Bilder festgestellt, dass die vordere Wicklung eine weniger hat, als die hintere. Egal. Ist ja ein privates Ausstellungsstück.
Beim Vorgehen habe ich mich an der BA orientiert.

Nun geht es weiter mit der Vorbereitung der Wanten für den Fockmast. Bis die Tage.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, Peter2018, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Peter2018 Mi 02 Aug 2023, 10:20

Top Arbeit!   2 Daumen
Die Webleinen am Bugspriet habe ich mir erspart, war m.M. nach bei mir einfach zu eng.  sunny   Du hast das aber wirklich gut hinbekommen.
Auch bewundere ich, wie Du Deine Kronen spitzenmäßig bemalt hast   Massstab , da bin ich schier verzweifelt.
Und dass eine Wicklung bei den Wullingen fehlt, fällt nicht wirklich auf, finde ich.

Fein dass es weiter geht.


Zuletzt von Peter2018 am Mi 02 Aug 2023, 10:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Classic Mi 02 Aug 2023, 10:36

Moin Christian,
da kann ich Peter nur beipflichten.
Du musst eine Engelsgeduld haben. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Setzen der Fockwanten

Beitrag von Darwins Beagle Do 03 Aug 2023, 13:24

Sevus Peter und Thomas,

vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen.
@Peter: das Bemalen der Ornamente war echt eine heftige Konzentrationsarbeit, die nur mit einer Lupe zu bewerkstelligen war.
@Thomas: Geduld ist beim Modellbau sicher eine der wichtigsten Voraussetzungen. Massstab

Bei mir ging es weiter mit der Vorbereitung und dem Setzen der Fockwanten.
Zunächst einmal wurden 20 Wanten geknüpft.

Die dritte hand leistete dabei sehr gute Dienste. Normalerweise werden die historisch korrekten Wicklungen anders ausgeführt. Ich entschied mich aber zur Vorgehensweise in der BA.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0342

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0344

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0343

Den Abstandhalter versah ich jeweils nur mit einem Nagel für das obere Loch, im Abstand von 19mm.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0346

Ansonsten hielt ich mich an das Vorgehen in der BA.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0347

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0345

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0349

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0348

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0350

Verknotet habe ich es mittels eines 0,5mm Taus. Dreifachknoten und dann mit Sekundenkleber gesichert.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0351

Danach erfolgte die erstmalige Verlaschung...allerdimngs noch nicht endgültig verknotet!!!

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0353

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0352

Hier noch einige Eindrücke von Steuerbord.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0356

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0354

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0355

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0357

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0359

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0358

Auf dem folgenden Bild kann man sehr gut erkennen, dass die Wanten erst am Ende gespannt werden. Sie hängen noch ein wenig durch.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0360

Ich werde jetzt erstmal sämtliche Wanten setzen und melde mich dann wieder. Bis dahin kann es aber eine Weile dauern.

Habt alle eine gute Zeit!
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, Peter2018, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Fockmast- und Hauptmastwanten

Beitrag von Darwins Beagle Mo 04 Dez 2023, 19:16

Hallo liebe Modellbauer,

lange ist´s her, dass ich mich gemeldet habe. Der Sommer war lang, das Wetter war schön und ich hatte tatsächlich andere Prioritäten. Nun, da der Winter nicht nur naht sondern bereits vollständig Einzug gehalten hat, ist es eine super Gelegenheit, in der Wärme mit einem schönen Tee an meiner Sovy weiterzubauen.

Viel habe ich nicht zu berichten. Die Fockmast- und die Hauptmastwanten wurden verknotet und verlascht.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0362

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0363

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0361

Beim Spannen und Verlaschen der Wanten habe ich auf mein Augenmaß vertraut. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass man auf Back- und Steuerbord eine gute "Grundspannung" auf sämtlichen Wanten hat, damit keiner durchhängt. Deshalb habe ich zunächst sämtliche Wanten verlascht, dann auf einen gleichmäßigen Abstand geachtet (ca. 10 mm Abstand zwischen den Jungfern) und erst danach alle Verlaschungen oberhalb der Jungfern verknotet und mit Sekundenkleber gesichert. Die Vorgehensweise wird ja auch sehr gut in der BA erklärt. Was den gleichmäßigen Abstand zwischen den Junfern angeht, so habe ich tatsächlich keinen Abstandhalter verwendet sondern meinen Augen vertraut.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0364

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0365

Außerdem hat der güldene Löwe endlich seinen Ehrenplatz auf dem Bugspriet eingenommen.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0366

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0368

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0367

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0369

Nun geht es noch an das Setzen der Wanten am Besanmast und danach beginne ich mit dem Verknoten der Schwichtungslatten.
Ich hoffe, ich melde mich schneller als beim letzten Mal sunny

Ich wünsche euch allen schonmal auf diesem Wege eine wundervolle Vorweihnachtszeit. Weiterhin viel Spaß beim Bau dieses fantastischen Modells.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Glufamichel, Peter2018, Classic, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von John-H. Di 05 Dez 2023, 07:32

Hallo Christian,
da zeigst du eine sehr schöne und saubere Fleißarbeit. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Peter2018 Di 05 Dez 2023, 09:55

Darwins Beagle schrieb:
.....
Beim Spannen und Verlaschen der Wanten habe ich auf mein Augenmaß vertraut. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass man auf Back- und Steuerbord eine gute "Grundspannung" auf sämtlichen Wanten hat, damit keiner durchhängt. Deshalb habe ich zunächst sämtliche Wanten verlascht, dann auf einen gleichmäßigen Abstand geachtet (ca. 10 mm Abstand zwischen den Jungfern) und erst danach alle Verlaschungen oberhalb der Jungfern verknotet und mit Sekundenkleber gesichert. Die Vorgehensweise wird ja auch sehr gut in der BA erklärt. Was den gleichmäßigen Abstand zwischen den Junfern angeht, so habe ich tatsächlich keinen Abstandhalter verwendet sondern meinen Augen vertraut.   ....
Du hast zu recht auf Dein Augenmaß vertraut, ist sehr schön gleichmäßig geworden, Kompliment  2 Daumen  Wie geil
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von NavyRalf Di 05 Dez 2023, 13:58

Hallo Christian,

Tolle Arbeit, Gratulation Zehn Zehn Zehn
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von ManuelW Di 05 Dez 2023, 20:07

Hallo Christian, ich kann mich nur anschließen, ganz tolle Ergebnisse!!!! Bravo Zehn
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Montage der Schwichtungslatten

Beitrag von Darwins Beagle Sa 16 Dez 2023, 20:06

Hallo John, Ralf, Peter und Manuel,

vielen lieben Dank für eure bestärkenden Rückmeldungen. Das freut mich sehr!!! Freundschaft

Bei mir ging es mit der Montage der Schwichtungslatten weiter.

Doch zunächst einmal veränderte ich ein kleines Detail. Mein Sohn hat im letzten Sommerurlaub in einem Gebüsch eine kleine Krone gefunden. Zufällig passte sie massstabsgetreu perfekt auf die Kuppel der Hecklaterne.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0372

Als erstes musste die alte Kugel runter (an der sowieso die Spitze ganz am Anfang abgebrochen war). Dies habe ich mittels Seitenschneider schnell erledigt:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0370

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0371

Und danach einfach die Krone positioniert und festgeklebt. Ich finde es so schöner.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0374

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0373

Auch der Glockenturm wurde festgeklebt:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0375

Die Schwichtungslatten wurden gebeizt, lackiert und gekürzt:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0378

Außerdem baute ich mir eine Montagehilfe mit einer breiten Restleiste und doppelseitigem Klebeband:

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0376

Die Leiste half mir ungemein bei der Positionierung der Schwichtungslatten. Einerseits konnte ich die genaue Lage bestimmen, andererseits hielt das Klebeband sämtliche Wanten in den korrekten Abständen.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0377

Dann einfach nur noch Sekundenkleber auf die Wanten geben, Latte dran und trocknen lassen.

Bei den oberen Schwichtungslatten baute ich noch eine zusätzliche Klemmvorrichtung, um die Wanten korrekt zu spreizen.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0381

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0380

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0379

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0384

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0383

Abschließend wurden die Schwichtungslatten noch mit den Wanten verknotet.....es gibt schönere Arbeiten.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0382

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0385

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0387

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0386

Und so sieht der aktuelle Bauzustand aus. Bald geht es weiter.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0388

Ich wünsche euch einen schönen und geruhsamen dritten Advent.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., JesusBelzheim, Glufamichel, ullie46, NavyRalf, ManuelW, Six-Seven und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von ManuelW So 17 Dez 2023, 16:55

...das sieht richtig richtig richtig stark aus.... Cool Cool
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Peter2018 So 17 Dez 2023, 23:12

Beeindruckende Arbeit, toll!  Bravo Bravo Bravo

Wegen dem Krönchen auf der Hecklaterne.
Anfangs dachte ich, das wird kitschig, aber ich habe mich getäuscht, das sieht tatsächlich gut aus, Donnerwetter.

Deine Hilskonstruktion für die Schwichtungslatten ist genial. Diese Idee hätte ich auch gut gebrauchen können (vor allem oben).
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Schwichtungsleinen und Püttingswanten

Beitrag von Darwins Beagle Do 11 Jan 2024, 14:46

Servus Manuel und Peter und alle anderen Winker Hello ,

vielen Dank für eure Rückmeldungen Freundschaft  Foreenmusketier . Ich wünsche euch allen an dieser Stelle erstmal ein gesundes und wundervolles neues Jahr 2024!

Tatsächlich hatte ich wegen der Krone auch Bedenken, doch ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit der Entscheidung.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Endlich habe ich mal wieder die Zeit gefunden, ein wenig weiterzubauen. Allerdings haben sich ein paar Probleme ergeben, doch dazu später mehr.

Zunächst einmal habe ich die Schwichtungsleinen zwischen den Wanten gesetzt.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0389

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0390

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0391

Im Endeffekt ähnelt das Vorgehen dem Knüpfen der Wanten...eben nur ohne Jungfernblöcke.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0393

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0392

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0394

Das war eine schnell erledigte Arbeit. Weiter ging es mit dem Setzen der Püttingswanten. Hierzu habe ich die Enden mit Sekundenkleber benetzt, trocknen lassen und dann die Enden spitz zulaufend mit einer Nagelschere zugeschnitten. Anschließend habe ich die Löcher in den Mastkörben mit einem Handbohrer auf 1,2mm erweitert. Danach konnte man die Wanten super durch die Bohrungen führen.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0396

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0395

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0397

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0399

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Dsc_0398

Und nun zu meinem Problem/meiner Frage. In der BA steht, dass man die Püttingswanten einfach an die Schwichtungslatten anknoten soll. Wenn ich das tue, dann hat man aber ordentliche Knotenberge an den Latten hängen und es sieht nicht mehr ganz so elegant aus. Ich habe mir schon überlegt, ob ich es nach der Mondfeld-Art versuche, indem ich die Püttingswanten einmal um die Latte schlage und die Enden dann mit den jeweiligen Wanten durch Wicklungen verbinde. Habt ihr noch eine andere Idee oder Lösung? Meine Variante wird sicher wieder sehr zeitintensiv sein drunken

Ich werde mich jetzt langsam weiter hoch arbeiten und anschließend die Marswanten setzen. Das dürfte wieder eine Weile dauern.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., JesusBelzheim, Glufamichel, karl josef, Peter2018, Classic, Thoto und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von John-H. Do 11 Jan 2024, 17:56

Meine absolute Bewunderung hast du,
ich würde mit diesen kleinen Knoten eine Macke bekommen. sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Peter2018 Sa 13 Jan 2024, 00:35

Hallo Christian,
Du hast wieder ein  Top-Ergnis abgeliefert! Sieht extrem sauber aus!  Gentleman  2 Daumen
Insofern wage ich es eigentlich nicht, Dir "Ratschläge" zu geben.

Lass es mich mal so sagen:  Ich habe nicht geknotet! Ich habe die Püttingswanten von hinten um die Schwichtungslatten gezogen und nur mit Sekundenkleber (auf der Rückseite, bzw. höchstens an der Unterseite der Latte) fixiert. Anschließend vorne möglichst nah an der Latte, den Faden abgeschnitten/abgetrennt mit Skapellmesser. Da alles schwarz ist, fällt das später nicht wirklich auf, trägt aber nicht so stark auf.
Ich weiß nicht, ob Du nach oben dünnere Fäden für die Wanten nimmst (ich hoffe doch), aber dann ist es eh hauptsächlich ein Problem bei den Unterwanten. nach oben hinn wird das eventuelle Knotengewirr und "-dicke" nicht mehr so groß.
Weiterhin Spaß an der Primelei
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Classic Sa 13 Jan 2024, 10:59

Moin Christian
Auch ich bewundere Deine Takelei. Cool
Das Takeln ist wohl auch ein Grund ,das mir Wikingerschiffe besser liegen.
Ist das Takelgarn aus dem Baukasten?
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 7 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten