Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck

+10
DK48
Steve G.
Jörg G
Raages
bonapate
Glufamichel
Der Rentner (†)
Wolfgang
kaewwantha
Cpt. Tom
14 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von kaewwantha Mi 08 Nov 2017, 21:01

Hallo Andreas,
das sieht Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von meninho Fr 01 Dez 2017, 17:10

Moin moin,

nach drei Wochen Pause ... Kultur, Schnorcheln und Sommerverlängerung in Ägypten geht es hier nun auch weiter.

Bauabschnitt 137 lag auf dem Tisch

Vorgreifend auf BA 138 wurden zudem extern ein paar Kleinteile lackiert, die auch dort noch verklebt werden müssen.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171193

Die Munitionskisten und Oberlichter waren wieder mal von schlechtem Guß und mussten noch gespachtelt werden ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171104 meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171103
.

Poller und Schuthauben für den Ketteneinlass
meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171194 meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171195
.

Die Geschütze erhielten ihren zweiten Anstrich und wurden anschließend noch mal mit Klarlack (matt) besprüht.

Hier die kleinen Geschütze und großen Flackeinheiten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171196

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171197
.

VierlingsFlak und Ladeübungskanonen

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171100 meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171198
.

Bugflaggenstock mit Buglicht

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171101
.

Antennenabspannung am FlakStand

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171105
.

Halterungen für die Ankerbojen wurden gebogen, lackiert und mit Garn um wickelt. Dieser soll die Kette für die Bojen darstellen.
Hierzu habe ich einfaches schwarzes Garn verwendet, da mir das gelieferte Garn zu dick und störrisch erschien.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171200 meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171106
.

Nun mussten kleine Löcher in das Deck gebohrt werden, in denen die Poller gesteckt und eingeklebt wurden.
Die BA ist hier mal wieder irreführend. Zum wiederholtem Male wurden hier falsche Bauteilnummern verwendet.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171107

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171108

Im gleichen Zuge wurden auch die Barbetten für die kleinen Geschütztürme an ihre Position geklebt.
.

Schutzhaben an ihrer Position

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171109
.

Anschließend wurden die Anker positioniert.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171208


Die in der BA gezeigten Bilder lassen hier vermuten, dass es entweder drei Arten von Ankern gibt, oder in einem von den
kleinen Ankern ein Halterung für das Ätzteil eingesetzt werden muss.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171201

Beides ist leider nicht der Fall. Entsprechend hat das Ätzteil im Anker sehr viel Spiel, welches mit Sekundenkleber allerdings
ausgeglichen werden kann/muss.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171202

Auch musste noch das Loch für die Ankerführung erweitert werden, da die Greting, das zuvor mittels Führungsschablone
gebohrte Loch, überdeckte

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171203

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171204

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171205
.

Für die großen seitlichen Anker wurde in der BA angewiesen, dass diese vor dem Anbringen der Bauteile 1429 (kleine Messingleisten)
an ihre Position geklebt werden sollen.
Die beiden Bauteile 1429 sind allerdings sehr vereinfacht dargestellte Führungsschächte für die großen Anker,
auf denen im Original die Anker aufliegen.
Die länge der Leisten geben es auch her, dass man dieses am Modell so gestalten kann. Andernfalls müsste man diese
kürzen, umkeinen zu großen Abstand zwischen Ankerschaft und Führungsschacht zu erhalten.

Da aber das Ende des Ankerschaftes für die Dimension des Führungsschaftes zu groß sind, müss dieser zuvor unter den Schaft gelegt werden

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171206

Anschließend lackiert man die Ätzteile und schiebt den Anker nach deren Trocknung nach hinten, bis die Ankerhaken auf dem Messingbauteil aufliegen und klebt ihn an dieser Position fest.

Der vordere Ankerschaft wurde hinzu noch etwas gebogen und ebenfalls lackiert.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171207
.

Nächster Schritt .. Die Wände auf dem Decksbereich vor bzw hinter den Aufbauten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171209

Die rechte Struktur passt leider am FlakLeitstand nicht mit der dargestellten Holzführung des Decks zusammen ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171210
.

Anschließend wurden im selben Bereich die Behälter für die Abkommrohre befestigt.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171211

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171212
.

Seitliche Flackleitstände ..

Am unteren Korpus musste vor der Positionierung noch jeweils ein Lüfter entfernt werden.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171213

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171214
.

Die Ottergeräte wurden angeklebt.

Hält man sich hierbei allerdings strickt an die Positionen der BA, dann wird zumindest eine Türe und ein Bullauge
unwiderruflich verrammelt und im Original nicht mehr zum Öffnen gewesen.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171215

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171216

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171217

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171218
.

Abschließend für den BA 137 noch ein paar Kleinteile verarbeitet ..

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171219

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171221

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171220
.

Die Barbetten benötigen noch den Endanstrich ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171222
.

... und fehlende Teile aus vorangegangenen BA`s ergänzt.
.

Bootsständer und Stellprobe

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171223 meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171225

Mit Mast und Flaggenstand ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171226

zudem noch jeweils ein Lüftungselement auf jeder Seite des Shelter

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171224
.

Fehlen jetzt noch in diesem BA die Rettungsringe ... allerdings ist meine Lackeristrasse noch belegt ... wird mit den Rettungsflößen dann nachgeholt Wink
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von kaewwantha Fr 01 Dez 2017, 20:41

Hallo Andreas,
das sieht sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von DK48 Fr 01 Dez 2017, 22:33

Hi Andreas,

einfach fantastisch das Modell. Ich bin gespannt auf die Flack, da ist Durchhaltevermögen gefragt - gefühlt 100 gleiche hochdetaillierte Teile. Seitdem ruht mein Bausatz von HMS incl. Metallteilen. Zwei verschiedene habe ich fertig, seitdem ist Pause. Hab gerade gesehen, die Flack ist auch schon da.

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von meninho Mi 06 Dez 2017, 12:22

Danke Helmut und Dieter ...
@ Dieter ... ja, die FlakEinheiten ruhen noch auf ihrem Brettchen. Sie hätten jetzt eigentlich auf die Aufbauten geklebt werden sollen, aber ich warte noch damit, bevor ich sie durch Unachtsamkeit wieder abreisse. Die kleinen Teilchen sind doch sehr zerbrechlich^^

Sachstand zur Bauphase 138.

Es galt hier, die Oberlichter und weitere Lucken und Aufbauten auf dem Deck zu platzieren ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171227

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171228

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171229


die Katapultsektion vorzubereiten ..

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171256


bevor ich die Aufbauten mit dem Rumpf verklebt habe, hatte ich auf die Bauphase 139 vorgegriffen und die restlichen
kleinen Bauteile auf den Rumpf geklebt.

Mittels Stoßnadeln die Positionen markiert sowie für die Zapfen der Bauteile ein kleines Loch in das Deck getrieben

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171262

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171263

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171264 meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171265


... Munitionskisten und zwei weitere Oberlichter auf den Aufbauten anzubringen ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171230


... Wasserbomben und Rauchkannen wurden aufgestellt ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171231


... Splitterschutzwände sollten mit Holzleisten gebogen, lackiert und auf den achteren Aufbauten angebracht werden.

Ich habe die mitgelieferte Holzleiste in entsprechende Holzteilchen geschnitten, zusammengeklebt, geschliffen und gespachtel,
bevor sie auf dem Deck ihren Platz fanden.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171232

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171233


Im Bild auch schon zu sehen, die Rettungsflöße, die zusammengeklebt und gelb lackiert werden mussten ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171234

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171235

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171236


Die Vormarsgallierie wurden etwas beschnitten, damit der Mast dort später seinen Platz finden kann ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171238


Die Rangemesser ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171240


die Scheinwerfer ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171242


einer wurde platziert ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171241


Galerie und Aufbauten hielten Hochzeit und erhielten ihre Waffeneinheit, die VierlingsFlak auf jeder Seite ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171243


Der gesamte Gefechtsmast wurde anschließend auf den vorderen Aufbauten festgeklebt und der kleine Aufzug noch ergänzt ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171244

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171245


Nun folgten die größeren  ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171246 meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171247


und kleineren Leitern ...

... mit Zahnstocher an die Position gebracht und festgeklebt.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171248


drei kleinere Scheinwerfer mussten hergestellt werden ...

... zur besseren Stabilität der Konstruktion habe ich den kleinen Scheinwerferkörpern an den Seiten ein kleines Loch verpasst,
in dem die kleinen Zapfen der Lampenträger eingeklebt wurden.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171250


Die Scheinwerfer fanden danach ihren Platz an der Admiralsbrücke ..

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171249


... und am Großmast.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171251


weitere Schränke wurden an die Aufbauten geklebt ..

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171252

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171253


Geschützstände wurden auf den Zwischendecks befestigt ..

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171254 meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171255


Zuvor lackierte Rettungsringe wurden an die Aufbauten gehängt

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171257

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171258

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171259


Ankerbojen lackiert, und an die Bojenkettenhalterungen geklebt

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171260


Propeller und Schiffsglocke erhielten noch ihren Farbanstrich, soll Messing sein, kommt im Bild nicht so recht gut rüber ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171261
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von Cpt. Tom Mi 06 Dez 2017, 13:00

Wow..... Saustark sage ich da nur.......sehr schöne Bilder. Dann bist du ja bald fertig Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von meninho Fr 08 Dez 2017, 08:23

Moin Tom,
danke .. ja, viel ist es nicht mehr.
Momentan hatte ich mit den Anbauten der Barbetten zu kämpfen. Aber der Streit ging zu meinen Gunsten aus Frecher Smilie

Und immer wieder stell ich mir die Frage, ob da ein Mitarbeiter, der für Illustration und Zusammenbau zur Bauanleitung verantwortlich war,  Pfanne
möglicherweise seinen Job verloren hatte  scratch
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von DickerThomas (†) Fr 08 Dez 2017, 09:22

Wahnsinn .. Klasse.. Wie geil Wie geil Wie geil

Hab' zwar keine Ahnung von der Materie sieht aber affenstark aus... Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von meninho Sa 09 Dez 2017, 19:12

Danke Thomas,

meiner lieben Frau gefällt das Modell leider nicht. Wobei es eher die Epoche und nicht die Arbeit an sich ist. "Zuviel grau" mein sie^^
Vielleicht sollte ich als nächstes die Sovereign of the Seas bauen. Dann hat sie wieder was Buntes zu bewundern.
Wobei dann wohl der Einwand kommt, dass es ein zu voluminöses Modell ist. Grinsen
.

Update zum Bau ...

Für die finalen Bauabschnitte 139 und 140 habe ich die letzten Tage die noch nötigen Kleinteile zusammengefügt bzw lackiert.

Im Gro heisst es jetzt eigentlich nur noch alles an Rumpf und Aufbauten ankleben, Flaggenstand, Antennen sowie die Kräne betakeln, Reling setzten und hier und da noch mal farbliche Ausbesserungen durchzuführen.
.

Hier noch ein paar Bilder

zuerst die Barbetten ..

Mit denen hatte ich so meinen Streit auszutragen.

nach Bauanleitung sollten die Träger für die Gangway wie folgt an die Schächte geklebt werden ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171266

... die Reling weisst allerdings rechts bzw links eine Ausbuchtung nach aussen auf, so dass das Ganze nicht wirklich zusammen passen wollte.

zwei - drei mal hatte ich das Konstrukt wieder auseinander gerissen, bevor ich den geschwungenen Träger auf die äussere Seite umgesetzt habe.

Danach hat es dann gepasst. Also wieder mal ein Fehler in der BA

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171267
.

Auch habe ich den Decksbelag unterhalb des Treppenpodestes weggeschnitten, weil die Gängway sonst zu viel unterfüttert gewesen wäre.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171268

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171269
.

Die zwei zusammengesetzten Barbetten ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171270

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171271 meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171272

und mit Lack versehen.  

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171274
.

Konvolut an noch benötigen Aufgängen ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171275
.

ZwillingsFlak ...
... hier mussten noch kleine 0.7mm Löcher in die Lafetten gebohrt werden, um die Geschützrohre aufnehmen zu können.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171276
.

Die Kranbrücke wurde an den Schornstein geklebt ..

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171278 meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171277
.

An der katapultsektion musste noch eine Holzleiste befestigt werden.

Hier gab es für mich eine kleine Verwirrung, was die Arbeitsanweisung anging. Es sollte die Holzleiste an den Enden geschliffen werden und folgend eine Massingplatte an dieser entlang gebogen werden.
Würde man dieses so durchführen, müsste man die Messingplatte so biegen, dass sie einen Knick bekommen würde.
Dies war anhand der Bilder in der BA nicht zu erkennen und macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Denn so hätte man die Lfz über diesen Knick bringen müssen, um sie auf das katapult zu bekommen.
Der Fehler liegt demnach für mich in der Anweisung, die Holzleiste an den Enden zu schleifen. Ich habe sie, eigenwillig wie ich bin, der Länge nach geschliffen.
 
meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171279
.

Weiter gab es noch eine Menge kleine Platik- mit Ätzteilen zu verheiraten, die anschließend gleich auf meinen Lackierteller zur weiteren Bearbeitung geklebt wurden.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171280
.

Die Decksreling wurde schon aus der Ätzteilplatte geschnitten, entgratet und lackiert ...
Hier auch die restlichen Wasserminen und Fallrephalterungen ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171281
.

Meine Fallrepgalgen zum Lackieren der "Leitern" ... wobei ich sie in Braun (Holzton) anstatt Grau lackiert habe.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171282
.

Große FlakEinheiten samt Geschützrohren ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171290

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171289


Große und kleine Geschütztürme ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171292

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171291


restliche kleine Aufbauten ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171294

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171293


Ruder ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171295


und Antennenanlagen  ... erhielten ihren Schlussanstrich

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171296
.

Leider vermitteln die Lichtverhältnisse hier verschiedene Helligkeitsstufen der Grautöne.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von meninho Mi 13 Dez 2017, 18:41

Die vorbereiteten Bauteile sind mittlerweile am Schiff angebracht.
.
Von den 20mm FlakEinheiten waren acht Stück vorab herzustellen. Vier konnten anhand der BA gesetzt werden.
Zwei weitere Positionen fand man anhand der Bebilderung, Nummer sieben und acht blieben derweil übrig.  
Die werde ich wohl anhand dieser Skizzen auf die Schornsteinplattform setzten, wenn die Takelage abgeschlossen ist.

Code:
http://www.bismarck-class.dk/technicallayout/armament/bismarck/armament_bismarck.html
.
Einige Bilder, in denen die verbauten Teile (Aufgänge, Scheinwerfer, FlakEinheiten, Kabel-, Schlauchtrommel, Entwernungsmesser,
weitere Kisten und elektrische Aufbauten)  zu finden sind  Massstab

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171299

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171297 meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171298

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171300
.

Nachdem die vorderen Aufbauten mit dem Rumpf fest verklebt wurden, mussten noch zwei Schwenkleitern und bewegliche Teile an der Admiralsbrücke befesteigt werden, deren Verarbeitung ich in den jeweiligen Bauphasen nach hinten verschoben hatte.

Wie man anhand der linken Konstruktion erkennen kann .. zwei verschiedene Positionen des Bügels ... ist also beweglich ...  Very Happy

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171303

Allerdings hatte ich mich früher schon gefragt, "warum soll dieser Bügel beweglich blieben?" ... Antwort bekam ich in Bauphse 140.
Dieser Bügel wird nach aufsetzen der großen Kräne zur Befestigung dieser mit den Überlaufrollen verklebt.  
.

Die Kräne sind nun auch getakelt ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171306

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171307
.

Zum Takeln der Antennen und Flaggenleinen mussten noch ein paar Löcher gebohrt werden ... siehe blaue Stoßnadeln.
Backboardseite entsprechend ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171308


Das Loch auf der Barbette hatte ich mal zugeklebt. Da ja der Teufel bekanntlich ein Eichhörnchen ist, sollte der kleine Ringbolzen,
der darüber in die Wand eingelassen wird, dort nicht ausversehen reinfallen ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171309

Für einen weiteren Ringbolzen, musste ein Bauteil wieder weichen, weil es zum Befestigen des Ringes im Weg war.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171310

Nun geht es also an`s Takeln ...
.

Update zu den Geschützen.
Da mir die mitgelieften Explositionstaschen und Geschützrohre nicht wirklich gefallen, war ich noch auf der Bucht tätig und habe mir
dort für einen guten Preis Ersatz besorgt.  Very Happy

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 Ebay10
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von Der Rentner (†) Mi 13 Dez 2017, 22:08

Tja, diese BA,s sind schon manchmal Nervend.......... scratch
Deswegen habe ich es mir angewöhnt,
wenigstens 8 Ausgaben abzuwarten,
was da alles noch so kommt......... Pfeffer
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von meninho Sa 16 Dez 2017, 18:05

Sodele, ich hab mal die Antennen gespannt ...

Verwendet habe ich den mitgelieferte Nylonfaden. Das schwarze Glitzern gefällt mir aber nicht.
Die Antennen werden noch lackiert. Dunkles Panzergrau wird wohl herhalten dürfen Wink

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171312

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171311

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171314

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171313
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von bonapate Sa 16 Dez 2017, 18:34

Hallo Andreas,
das sieht ja verdammt nach fast fertig aus. SUPI !! Cool
Bis denne Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von Darwins Beagle Mi 10 Jan 2018, 17:18

Wow Andreas,

einen tollen Baubericht hast du hier mit jeder Menge Detailaufnahmen. Klasse. Sieht sehr sauber gebaut aus.

Gruß, christian
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von meninho Di 16 Jan 2018, 14:36

danke @ Christian

jo @ Edmund ... das fast fertig entpuppte sich dann nochmal als Fummelei hoch 10 mit Lupe (Lesebrille aus dem Einzelhandel mit 2.0 Dioptrien) und Pinzette
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von meninho Di 16 Jan 2018, 16:56

Last Call in Sachen Baubericht der Bismarck ...

Ich habe die Reihenfolge des Bauberichts wieder mal abgeändert und am Decksrand mit dem Anbringen der Hülsenfang-
gittern begonnen. Die Positionen der zu bohrenden Löcher mit Stoßnadeln vorgestochen, gebohrt und vorab die Gitter
eingesetzt.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171316

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171317

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171318

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171319

Diese mussten auch vorab befestigt werden, da durch mein Umbau am Rumpf die Doppelpfosten der Reling nicht wie
vorgesehen über die Hülsenfanggitter befestigt werden konnten.
.

Um die Pfosten nicht der Gefahr auszusetzten abgebrochen zu werden ging es dann mit den Spieren und Ösen am Rumpf
weiter

Bugspiere:
meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171320

Heckspiere:
meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171321

Der Anbau der Halterung für die Bugspiere sollte auch hier, entgegengesetzt der BA, erst später erfolgen.
.

Anschließend wurden die beiden Gr0ßkräne auf dem Deck angebracht.

Hierzu mittig an die gezeigte Poaition ein 1,6mm Loch gebohrt. Selbiges auf der Unterseite des Kranes, um hier einen
Zahnstocherstumpf einzusetzten, der für eine höhere Stabilität sorgen sollte.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171322

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171323

An der Oberkante des Kranes sollte dann das bewegliche Teil angebracht werden, welches zuvor schon angebracht wurde.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171324


eingesetzter Kran, backboardseitig mit der selben Vorgehensweise ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171325
.

Anschließend wurden die Pfosten der Reling gesetzt.

Die Löcher der Doppelpfosten habe ich vorab mit Stoßnadeln belegt, um sie nicht versehendlich mit den Einzelpfosten zu
besetzen.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171315

Bis hier hin habe ich mir immer Sekundenkleber auf die Plastikhüllen der Bauanleitungen punktiert und von dort, so wie ich
ihn benötigte, abgenommen.
Jetzt benutze ich hierfür einen abgeschnittenen Weinglasfuss, den ich umgedreht in ein Styroporklotz eingelassen habe.
Vorteil für mich, da ich wenig Platz auf meiner Arbeitsfläche habe, ist der Klotz natürlich leichter zu handhaben, als die
DIN A4 Folie, die mir ab und an oft im Weg war. Zudem kann man hier, wie auf dem Bild zu sehen ist, keine Bauteile direkt
neben dem Sekuindenkleber platzierend vorbereiten.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171327

Ist das Glas dann mal "vollgesaut", kann man es schnell wieder vom getrockneten Sekundenkleberrest befreien ... Wink

Aber zurück zum eigentlichen BA ... Die Einzelfosten wurden also gesetzt, anschließend die Hülsenfanggitter in die
vorbereiteten Löcher geklebt und abschließend die Doppelpfosten eingesetzt.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171328
.

Der mitgelieferte Nylonfaden, den ich für die Antennen verwendet hatte, reichte abschließend natürlich nicht für die fertig-
stellung der Reling aus.

Hierzu habe ich mich meines Angelkoffers bedient Wink
Hatte ich mir mal zum Köderfischstippen für etwas über 3 EURO gekauft.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180110

Beginnend an den unteren Löchern, habe ich die Schnur von rechts nach Links durch die Pfosten gezogen.
Da die Schnur annähernd durch sichtig ist, hab eich mit einem Edding das Ende schwarz eingefärbt, um es besser sehen
zu können. Aber selbst auf dem Bild ist es schlecht zu erkennen. Fummelei war halt angesagt Embarassed

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20171329
.

Ohne Einzelbilder ...

... wurden die Flaggenstöcke am Heck und Bug angebracht ...
... die Geschütztürme mit den neuen Explositionstaschen und Geschützrohren versehen sowie lackiert ...
.

Die Boardflugzeuge fertiggestellt ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180111

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180112

Die Deacals wurdenhierbei mit Decalsoft von Revell bestrichen ...
.

Die Ankerketten wurden auf entsprechende Längen gebracht und lackiert.

Zum Anbringen habe ich sie mit Stoßnadeln auf das Deck "gespannt und die Enden am Ankerstock bzw an den Ankerwinden
festgeklebt.

Hier als Bsp. die Ketten der großen Anker am Bug.
Selbige Vorgehensweise am Heck und bei den Befestigungsketten ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180113

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180114

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180115
.

Abschließend wurden die großen FlakEinheiten auf Position geklebt ...

... Die Halterungen für die Bugspier angebracht ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180116

... hier und da noch ein kleines Ätzteil ergänzt ...
... farbliche Ausbesserungen vorgenommen ...

die Ruder und Schiffsschrauben als Finale angebracht ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180117

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180118


und damit den Bau der Bismarck für mich als abgeschlossen bewertet.

Hier noch abschließend ein paar Bilder vom fertigen Modell

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180119

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180120

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180121

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180122

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180123

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180124

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180125

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180126

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180127

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180128

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180130

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180143

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180131

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180132

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180133

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180134

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180135

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180136

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180137

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180138

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180139

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180140

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 20180142


@Wolfgang (RIP)  Traurig 1  ... danke für deinen Tipp während meiner Bauphase. Der war mitunter ausschlaggebend dafür, dass mir dieses
Modell so gelungen ist, wie es nun da steht ....
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von Cpt. Tom Di 16 Jan 2018, 21:16

Wahnsinn.....Deine Bismark sieht super aus und herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung. Da hast Du Dir wirklich einen saustarken Hingucker gebaut....Respekt der Herr ZehnZehn

Ja auch ich werde Wolfgangs wertvolle Tipps vermissen Traurig 1 Traurig 1
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von guzzy Do 18 Jan 2018, 20:30

herzlichen Glückwunsch ein hammerhartes ding besser geht's nicht fehlt nur noch die Besatzung und dann ins Museum damit
avatar
guzzy
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von meninho Sa 20 Jan 2018, 12:29

Danke euch beiden,

@guzzy, es wird wohl ein Geisterschiff bleiben.
Hier Figuren zu erstellen um Arbeitszenen an Board nachzustellen, dafür fehlt mir in dem Maßstab die Muse Wink
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 4 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten