Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck

+10
DK48
Steve G.
Jörg G
Raages
bonapate
Glufamichel
Der Rentner (†)
Wolfgang
kaewwantha
Cpt. Tom
14 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von meninho Mi 23 Aug 2017, 08:44

vielen Dank Helmut ...

Die kleinen Hangars sind auch soweit fertig ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170133

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170131


Bisschen wenig Platz ist da schon ...  shocked

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170135 meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170134

Dann halt mit Gewalt Empört

Schränke wieder abgenommen und etwas von der Tiefe abgeschliffen ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170136 meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170137

Bis demnächst Wink
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von Glufamichel Mi 23 Aug 2017, 17:19

Schaut klasse aus das Filigrangewurschtel Cool

Bischt halt au a Käpsele... sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von Cpt. Tom Mi 23 Aug 2017, 17:38

Sehr schön gelöst Andreas, gefällt mir sehr gut Very HappyVery Happy ich werde die Tage sehne ob ich wirklich zuviel abgeschliffen habe wenn die Trafos, Schaltschränke und sonstige Anbauteile dran sind
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von meninho Mi 23 Aug 2017, 18:42

Danke euch zweien.

@Tom, an der rückwärtigen Wand muss schon was abgeschliffen werden, waren bei mir 2mm. War dann aber vorne immer noch recht eng. Dreht sich da ja nur um den Trafo-oder Schaltkasten, keine Ahnung was der darstellen soll. Aber ganz ehrlich, ob der nun 2mm oder 1mm tief ist, spielt für mich da kaum eine Rolle. Das Gesamtbild sieht so einfach besser aus, als wenn der Kasten sich direkt an der Reling anschmiegt.

Wichtig war für mich, dass an der gelben Linie noch etwas von der Verstärkung des Hangertors zu sehen war und der Knick am Schornstein sauber zum Tor verläuft (grüner Pfeil). Den Schwanenhals musste ich zwar etwas versetzen, aber da hab ich im Dach eine kleine Einbuchtung geschnitten, damit er noch waagerecht auf dem Dachvorsprung steht.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170138
Die Anbauteile sind so klein, das fällt mit blosem Auge nicht auf, dass hier "geschummelt" wurde   Pfeffer
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von bonapate Mi 23 Aug 2017, 18:50

Hallo Andreas uns alle Bisi Bauer,
das Platzproblem hat jeder...ich habe das komplette Holz-Hinterteil weggelassen, nur ein Stück dünnes Plastikplättchen drüber geklebt.
Hatte dadurch ein bisschen mehr Spielraum. Hachette hat bei der Bisi einige enge Stellen...beim Turm Bruno stößt man leicht an das kleine teil am Kommandozentrale,(habe leider keine Bilder mehr) und auch die kleinen Türme müssten rein theoretisch 2-3mm weiter zur Außenkante, da stößt man gegen die Lüfter
Aber ansonsten ist es ein tolles Modell. Ich werde demnächst meine 5.Bisi beginnen ( so in einem halben Jahr...)
Bis denne grüße Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von Cpt. Tom Mi 23 Aug 2017, 18:55

Ha ha ha...da gebe ich Dir Recht...wahrscheinlich wird es niemanden geben der sofort an diese Stelle schaut und Dir dann sagt..."Du hast geschummelt" ....ich denke sogar das es niemandem auffallen würde welche Fehler wir eingebaut haben oder welche nicht....leider gibt es in meinem ganzen Freundeskreis niemanden der sich überhaupt dafür interessiert was ich eigentlich mache..... ist schon schade aber nicht zu ändern Very HappyVery HappyVery Happy Aus diesem Grund bin ich überhaupt auf die Idee gekommen damals in ein Forum einzusteigen.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von Cpt. Tom Mi 23 Aug 2017, 18:58

bonapate schrieb:Hallo Andreas uns alle Bisi Bauer,
Hachette hat bei der Bisi einige enge Stellen...beim Turm Bruno stößt man leicht an das kleine teil am Kommandozentrale,(habe leider keine Bilder mehr) und auch die kleinen Türme müssten rein theoretisch 2-3mm weiter zur Außenkante, da stößt man gegen die Lüfter
Aber ansonsten ist es ein tolles Modell. Ich werde demnächst meine 5.Bisi beginnen ( so in einem halben Jahr...)
Bis denne grüße Edmund

Da gibt es aber eine andere Variante die Du verbauen solltest......dann stimmt das auch mit dem Turm Bruno Very HappyVery HappyVery Happy die Tür oder was das auch immer ist ist schmaler als die von den anderen Türmen.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von meninho Do 24 Aug 2017, 15:00

Nächstes Element ist fertig ...

der Winter kann kommen. Für den Kamin ist der Schornstein einsatzbereit

Schleifen musste ich nicht viel .. spachteln war nicht nötig.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170139

Ich glaube ich konnte alle nötigen Bauteile identifizieren, die zur Fertigstellung nötig waren ..

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170141

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170140
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von meninho Sa 26 Aug 2017, 10:33

Weiter im Tackt ...

Zum Schornstein gehört noch die Plattform mit den Kränen zum Umsetzen der Arados ...

... wird aber erst nach dem Grundieren zusammengeführt.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170142
.

Dann kamen noch zwei Bootsständer für die Box .. "legen sie die Teile erst mal weit weg"

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170143
.

Weiter ging es mit der Admiralsbrücke ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170144
.

... und der Zusammenbau und Türbelegung des Gefechtsmast

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170145

Nach diesen Arbeiten sollte dann die Admiralsbrücke mit dem Gefechtsmast verheiratet werden (gelber Bereich)

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170146

Die Brücke landete aber vorerst auch in der Box.
Zum einen auch wieder aus Lackiergründen, des weiteren hätte ich mich wohl bei den Folgearbeiten am Masten mehrfach
über abgebrochene Relings geärgert.
.

Der Mast dann in seiner vollen Pracht .. zumindest lackierfertig

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170153 meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170152

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170154

Allerdings fehlen hier auch noch ein paar Bauteile.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170155

Im Bereich 1 kommen noch schwenkbare Leitern hinzu, die erst ich erst verkleben werde, wenn der Mast seine Position bezogen hat.
Und unter 2 sollen Bauteile eingesetzt werden, die später noch beweglich sein sollen und nicht verklebt werden. Spätestens beim Lackieren
werden sich die Bauteile unweigerlich mit dem nassen Lack in feste Position bringen oder zumindest die Lackierung versauen.
Desshalb kommen sie erst dran, wenn die Endlackierung vollzogen wurde.
.

Zum Abschluss meines heutigen Beitrags noch zwei Lagerschäden  Auahahn

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170156

Ob die zwei Arados jemals wieder in die Lüfte steigen bzw die Schrauben irgend etwas wegschaufeln können, wage ich erstmal noch zu bezweifeln  Suspect

Bis zum nächsten Mal^^
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von meninho Di 29 Aug 2017, 08:32

Die letzten beiden Bootsständer. Positioniert werden sie seitlich am großen Hangar.
Das Holzteil ist die Bauhilfe zum Zusammensetzten der Ätzteile ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170157
.

Der Fokmast ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170160
.

Die Vormarsgalerie ..

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170161

unscheinbar, aber die hatte es in sich ..
Aufgesetzt wird sie auf den Gefechtsmast ... auf der Unterseite sollte die Galerie mit Querverstrebungen und einer Ätzteilplatte
belegt werden

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170162

Die vorderen Verstrebungen passten wiedermal nicht in die Öffnungen der Platte und mussten daher verjüngt werden.
Für die Positionierung der hinteren Verstrebungen habe ich die Kontur des Mastes mit einem Bleistiftstrich übertragen, um diese
bestimmen zu können.

Passte dann auch soweit alles zusammen. Nur war das zusammengesteckte, nicht geklebte Konstrukt "etwas" schief.
Problem war eine zuvor am Masten befestigte Reling.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170164

Da es laut Bauanleitung hierfür keine exakte Positionsbestimmung zum ankleben gab, hatte ich mich hier anhand der Bilder in selbiger
gerichtet. Abstände zur Oberkante waren mit einem digitalen Messschieber bestimmt worden.

Leider lag die Galerie aber mit den Verstrebungen der Ätzteilplatte leicht auf der Reling auf. Also mussten diese in diesem Bereich entfernt werden

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170165

Danach passte es dann ..

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170166

Die restlichen, noch fehlenden Ätzteile werden dann nach der Lackierung bestückt.
.

Abgeschlossen wird der Mast mit dem Artillerieleitstand

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170167

Das Dach für die Türe sieht schon abenteuerlich aus Wink

Zur Fertigstellung habe ich mich hier zudem an Resten der Ätzteilplatte bedient.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170168


Da der Schrank an der Unterkante der Reling aufliegt, würde er schräg stehen, wenn man ihn unten an der Wand befestigt.
Daher habe ich ihn unten mit einem Stück Rahmen der Ätzteilplatte hinterfüttert.

Bei der Reling selber sollte man, lt Bauanleitung, den rechten Pfosten entfernen, da das Bauteil zu lang ist.
Da die zwei oberen Profile aber so nicht an der Wand kleben wollten, habe ich diese wieder mit einem Pseudopfosten miteinander
verklebt und das ganze dann so an der Wand befestigt. Hier habe ich einen Verbindungsast der Ätzteilplatte missbraucht Wink

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170169

Zusammengesteckt sieht der Mast dann bislang folgendermaßen aus

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170170
.

Die restliche Zeit ging dann mit Suchen nach noch nicht befestigten Bauteilen drauf.

Die Lampen sind der Hammer  Roofl

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170172

Vorbereitete Wände, Rohrleitungen, Leitern, Deckel .. all sowas war nach Bauanleitung noch zu vervollständigen ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170175

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170173

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170174

Der blaue Aufkleber konnte der abgebrochenen Reling weichen Wink

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170171
.

Zum Abschluss noch was zu meinen Arados .. die hab ich wohl gerettet Very Happy

Die total verbogenen Seitenflosse habe ich mehrere Tage in Klammern eingeklemmt

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170178

Ergebnis war, dass sie zumindest wieder einigermaßen in Form kamen.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170176

Anschließend habe ich einen feinen Film Sekundenkleber über die Flossen gestrichen, trocknen lassen und nochmals in die
Klammern eingespannt.

Jetzt kann man die Bauteile glaub wieder verwenden

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170179
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von meninho Di 29 Aug 2017, 20:40

Spannender Tag heute für meines Vaters Sohn^^

Heute habe ich den vor Jahren mal gekauften Kompressor AS 189 ausgepackt und mich das erste Mal im Airbrush versucht.
Zum Einsatz kam eine AB 130 double Action Einsteigerpistole mit 0,3mm Nadel.
Als Lack kam Decorlack schwarz, von Marabu zum Einsatz. Das ganze verdünnt mit Glasreiniger.
Jetzt kommt die Frage, warum Glasreiniger? Er verdünnt gut, macht die Farbe nicht wässrig, sie behält ihre Deckkraft und trocknet schneller.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170180

Mein heutiges Schaffenswerk.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170181

Die Kleinteile wurden alle mit doppelseitigem Klebeband auf Restleisten geklebt. Die größeren Teile wie der Schornstein und der Aufbau
mit dem großen Hangar hab ich auf eine 300gr Erdnussdose geklebt, bzw gestellt, um sie besser drehen zu können, ohne sie anpacken zu müssen.
Die anderen Aufbauten konnte man von unten greifen und zum Lackieren entsprechend wenden.

Die größeren Objekte biete ich zur Großansicht an

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170182

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170187

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170197

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170198

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170199

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170200

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170201

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170202

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170203

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170204

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170205

Bis zum Nächsten ...
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von Cpt. Tom Di 29 Aug 2017, 21:33

Wow......warum hast du alles mit schwarz grundiert?????
Sehr schöne Fortschritte, sieht klasse aus Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von meninho Mi 30 Aug 2017, 08:25

Moin Tom, danke ...
... ich erhoffe mir durch einen weiteren Lackiergang mit Weiss, einen besonderen Effekt für die Endlackierung zu erzielen.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von kaewwantha Mi 30 Aug 2017, 10:50

Hallo Andreas,
die Grundierung sieht Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von Cpt. Tom Mi 30 Aug 2017, 11:34

meninho schrieb:

... ich erhoffe mir durch einen weiteren Lackiergang mit Weiss, einen besonderen Effekt für die Endlackierung zu erzielen.

ok.....da bin ich sehr gespannt, kann mir nicht so richtig vorstellen welcher Effekt dabei herauskommt....aber wie geschrieben.....seeeeehr gespannt Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von meninho Mi 30 Aug 2017, 12:21

Danke Helmut ...

und ich erst Tom Very Happy

ich habe diese Art der Lackierung bei vielen Kettenfahrzeugen und Flugzeugen gesehen. Im Grunde "sollen" nach dem Auftragen der Grundschicht die schwarzen Stellen noch etwas durchschimmern und dem Modell somit einen extra platischen Effekt geben. Da es sich bei diesen Modellen aber um größere Maßstäbe handelt, bin ich natürlich auch seeeeehr gespannt, ob sich das so umsetzten lässt.

Zumindest habe ich heute den weissen Lack angerührt und auf die Objekte gebracht.
Verwendet wurde wieder der Decorlack von Marabu .. Weiss natürlich, mein Glasreiniger als Verdünner, die selbe Pistole, allerdings mit einer 0,2mm Nadel.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170206

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170210

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170209

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170208

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170207

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170212

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170212

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170211

Farbe ist auch schon trocken und ich kann mit den Vorarbeiten für den nächsten Lackiergang beginnen.
Ob da aber heute nochmal Farbe durch die Düse geht? ... mal schauen
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von Raages Mi 30 Aug 2017, 21:17

Mit dem schwarze Grundschicht entsteht auch ein wenig Schatten auf das Modell. Da durch sieht es noch plastischer aus. Super! Einen Daumen
Raages
Raages
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von Cpt. Tom Mi 30 Aug 2017, 22:03

Ok...ich bin da eher skeptisch und lasse mich durch etwas besseren belehren. Die Bissi wurde nicht sehr alt, was bedeutet das sie auch nicht "sehr" alt aussah und wenn ich jetzt mit einer gewiesen Alterung daher komme ist das nicht stimmig. Lasse mich dennoch .überraschen
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von meninho Do 31 Aug 2017, 18:30

Raages schrieb:Mit dem schwarze Grundschicht entsteht auch ein wenig Schatten auf das Modell. Da durch sieht es noch plastischer aus. Super! Einen Daumen

so zumindest soll es versucht werden Raages Wink

.
Tom, nur dezent. Ein Rostfrachter wird schon nicht daherkommen Very Happy

Viel Produktives ist heut auch nicht zu berichten. Steingrau wurde verarbeitet.
Da hatte ich so meinen Kampf mit der Farbe. Revell Aqua Color hatte ich mir zugelegt.
Schon beim Öffnen des Farbwürfels blickte ich in eine schwarze Flüssigkeit, die sich über einem geleeartigen Etwas befand.
Die Flüssigkeit waren wohl die abgesetzten schwarzen Pigemente. Nach minutenlangem Umrühren hatte ich dann den gewünschten
panzergrauen Farbton. Quark hat etwa die selbe Konsistenz. Roofl
Lag auch nicht an dem geöffneten Töpfchen (Würfel), denn die anderen, die ich hier vorliegen habe, hatten das selbe Phänomen aufgewiesen.

Revell gibt wohl ein Mischverhältnis von 4 Teilen Farbe und ein Teil Verdünner (4:1) vor .. oder so in etwa. Ist ja eine Gewühlssache. Milchig soll die Farbe sein.
Ich bin bei einem Mischverhältnis von einem Teil Farbe und sechs Teilen Verdünner (1:6)!!! angekommen, um die Farbe durch die Airbrush blasen zu können.

Ok ok, ist mein erstes Objekt mit der Airbrush, aber ich werde mich bei nächsten Vorhaben mal nach anderen Farben umsehen. Gibt ja so viele verschieden Möglichkeiten Wink
War von Revell bislang eigentlich immer begeistert. Aber halt mit Pinselauftrag. Für die Bismarck muss es allerdings dabei bleiben, da ich mich schon mit Material eingedeckt habe.

Hier also erst mal Teile meine abzuliefernden Arbeit^^

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170213

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170214

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170215
.

Melde mich auf diesem Wege auch erst einmal ab. Morgen geht der Flieger in den Süden. Mit hoffentlich vielen Sonnentagen im Gepäck sag ich mal ... bis dahin sunny
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von Cpt. Tom Do 31 Aug 2017, 18:42

Na dann mal einen schönen Urlaub und viel Spaß Very HappyVery Happy komm gesund wieder
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von kaewwantha Do 31 Aug 2017, 19:09

Hallo Andreas,
da Wünsche ich Dir auch einen schönen Urlaub.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von meninho Sa 16 Sep 2017, 13:35

Wäsche ist gewaschen, getrocknet, gebügelt und im Schrank verstaut.
Mein Terminkalender sagt mir, in 57 Tagen geht es wieder auf die Piste   sunny  ... also schnell hier weitermachen  Hüpfeding


Zuerst habe ich mich mal an den Geschützen zu schaffen gemacht. Ein Großgeschütz hatte ich ja schon mal angetestet.
Dafür hatte ich schon gechillte knappe vier Stunden gebraucht. Also nichts mit "mal eben" die Ätzteile biegen und an das
geschliffene Gerüst kleben. War schon recht zeitaufwendig ... Wink
Bissi spachteln musste auch sein .. hat mich etwas geärgert .. hab wohl wieder geschludert beim Gerüstbau ... oder stelle
einfach zu hohe Ansprüche an mich selber Traurig 1
Ob es ausreicht kann ich aber erst nach dem Grundieren sagen.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170910
.
Folgend wurde das Schiffsdeck geschliffen, lackiert und auf Passgenauigkeit geprüft  Massstab

Ich bin damit durchgefallen Wink .. musste leider an den Seiten noch etwas am Rumpf anfüttern.
Das Deck passt zwar gut auf den Rumpf, aber nach Bauanleitung sollen später die Relingpfosten mittels gesetzen Löchern
mit einem 0,5 mm Bohrer, 1mm vom Aussenrand angebracht werden.
Auf den Bildern im Baubericht sind die Löcher mittig der holzfreien Decksebene. Da ich keine Maße bezüglich der Breite
diese Stellen gesehen/gelesen habe, denke ich, dass man hier 2 mm ansetzten muss. Die erreiche ich leider nicht überall.
Aber man kann sich ja helfen^^
Das Deck wurde also auf der Rück- und Oberseite mit Malerkreb provisorisch zusammengeklebt und anschließend auf dem
Rumpf fixiert.
Mittels 2x2mm Leisten das ganze dann umfasst. Die Überstände dienen mir somit als Anhalt, um hier mit Feinspachtel aus
dem Fahrzeugbedarf nachzubessern.
Gefüttert wird dann von der Innenkante der Bordwandstufe bis hoch zur angebrachten Leiste.

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170911

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170912

Was mir allerdings am Modell auch vorher schon nicht gefallen hat war die Tatsache, dass das Holzdeck eine Kante zum
eigentlichen Deck aufweisst. Das werde ich gleich mit diesem Arbeitsgang egalisieren. Die umfassenden Holzleiten werde
ich nur auf Höhe des Holz-decks herunterschleifen. Somit erhalte ich eine Ebene zwischen Holz- und Metalldeck
Auf der Bismarck war bei der Decksumrandung ein etwa 20 cm hoher U-Träger angebracht, auf dem die Relingspfosten
befestigt waren.
Das dann nachzubauen ist mir zwar auch zuviel des Guten, aber zumindest sieht es so dann glaub ich schlüssiger aus, als
eine nach aussen abfallende Kante Wink
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von bonapate Sa 16 Sep 2017, 18:53

Hallo,
was Du da beschreibst, war der Wasserpass. Anstatt Deines 2x2mm Holzleiste hättest du auch ein L-Provil 2x2mm nehmen können.
Vielleicht kannst Du das ja noch änder... ( wenn Du möchtest )
Grüße Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von meninho So 17 Sep 2017, 10:30

bonapate schrieb:Hallo,
was Du da beschreibst, war der Wasserpass. Anstatt Deines 2x2mm Holzleiste hättest du auch ein L-Provil 2x2mm nehmen können.
Vielleicht kannst Du das ja noch änder... ( wenn Du möchtest )
Grüße Edmund

Moin Edmund,
danke für den Tipp. Habe mich im Netz mal informiert. Ein U-Profil wäre da aber besser, weil ich die untere Fläche zur Befestigung
auf dem Deck benötige. Der Bestellknopf war auch schon fast bestätigt worden. Allerdings glaube ich, die Biegung am Heck nicht
realisieren zu können. Also wurde die Seite wieder geschlossen .. bliebt wohl bei der Holzleiste Wink
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von meninho Sa 23 Sep 2017, 14:22

Bohren, schleifen, spachteln .. man findet ja immer wieder Stellen, die es noch nötig haben Traurig 1 , grundieren ...

... damit beschäftigt sich der Modellbauer am liebsten Roofl

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170913

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170914

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170915

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170916

Bullaugen eingesetzt und Steigeisen angebracht

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170917

Wellenhosen und -blöcke für die Aussenwellen angeklebt und verspachtelt

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170918

Das Ganze dann nochmal grundiert .. und wieder findet man Stellen, die man noch mit Spachtel nachbessern muss ...

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170919

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170921

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 20170920
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho`s Schlachtschiff Bismarck - Seite 2 Empty Re: meninho`s Schlachtschiff Bismarck

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten