Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

+15
Pirxorbit
waterspeed (†)
Figurbetont
Konfus
ullie46
Plastikschiff (†)
Straßenbahner
Kurti (†)
Glufamichel
JesusBelzheim
rmo
Frank Kelle
John-H.
Babbedeckel-Tommy
Kelles Kleener
19 verfasser

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 21 Nov 2016, 18:06

Guten Abend zusammen,
das Hauptdeck ist endgültig eingeklebt, 5 mm bis Oberkante Schanzkleid. Die Kartonabdeckung noch nicht laminiert.

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Img_0061

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Img_0062

Das Backdeck ist auf Poly laminiert.

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Img_0063

Ein paar Bilder von Achtern, achtern Seite und von oben und der Bug...............

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Img_0064

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Img_0065

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Img_0066

Jetzt kann der Rumpf laminiert werden.............
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von ullie46 Mo 21 Nov 2016, 18:13

Welchen Prop verwendest Du, oder habe ich was überlesen?

Durchmesser / Steigung?

So vom Augenschein her ist der recht groß in Relation zum verwendeten Motor bzw. dessen Drehzahl
Kann mich aber auch täuschen.

Gruß. Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 21 Nov 2016, 18:17

Hallo Oswald,
hast du noch Fotos (Steuerung) von dem einstigen Modell?

Hallo Ulli,
einen 3 Blatt Metall Propeller, M 2 Durchmesser 20mm aus dem Fundus (Kann ich noch schnell wechseln, wenn nötig)
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von ullie46 Mo 21 Nov 2016, 20:43

Probiere es mal aus, Reinhard.
Wie Du selbst gesagt hast: Wechseln geht immer noch.

Ich würde allerdings einen Prop. mit gegensätzlicher Drehrichtung bevorzugen, Der jetzt montierte dreht wohl vom Motor aus gesehen
links - von hinten gesehen rechts bei Vorwärtsfahrt.  (Die Modellbauanbieter sind sich übrigens da nicht einig bei der Bezeichnung ihrer Props. In der Großschifffahrt betrachtet man die Drehrichtung vom Heck aus).

Im jetzigen Status dreht er sich leicht von der Welle runter. Also: Gut kontern, evtl. Schraubensicherung / Sekundenkleber / Loctite o.ä., falls er bleibt.

Gruß   Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Feuerwehr Mo 21 Nov 2016, 21:30

Da hast du bestimmt recht
Aber er hatte doch die Frage mit dem Motor
Und in dieser Richtung dreht er besser also andere Schraube
Ist im Modell bestimmt nicht so dramatisch
Mfg Günther
Aber es ist wieder ein interessantes Projekt
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von ullie46 Mo 21 Nov 2016, 21:55

So gesehen, Günther: ok Freundschaft

Und -  wie Du schon sagst: "Ist im Modell bestimmt nicht so dramatisch".

Und mit dem "interessanten Projekt" stimme ich Dir ebenfalls zu!

Gruß   Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 22 Nov 2016, 16:28

Guten Abend miteinander,
ich habe heute den Rumpf außen mit einer 80 Gramm Glasfaser Matte laminiert.
Innen habe ich den Rest das angemischten Harzes auf dem Boden ausgegossen.

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Img_0067

Sobald der Akku und das THOR4 Modul hier sind werde ich den Rumpf zu Wasser lassen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Gast Di 22 Nov 2016, 19:50

Hier entsteht ein wunderschönes und vorbildgetreues Modell. Besonders das Unterwasserschiff am Heck begeistert. Genauso verlaufen die Linien bei den Vorbildern.

Große Modellbaukunst!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Kurti (†) Di 22 Nov 2016, 22:01

Hallo Reinhard,

auch ich bin begeister von deiner Modellbaukunst das Schiff hast Du genial hinbekommen.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 23 Nov 2016, 02:33

Hallo Schwimmschiffler und Kurti,
danke für euer Lob. Das besondere an diesem Rumpf,
keine Spantenund kein Kielspant. Trotzdem Verwindungsfrei und schnurgerade.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Gast Mi 23 Nov 2016, 22:06

Unfassbar!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 24 Nov 2016, 09:30

Guten morgen miteinander
Nachdem ich den Rumpf laminiert und durchtrocknen ließ habe ich einmal mit Haftgrund gestrichen. Nch dem Trocknen einmal mit Lackspachtel drauf.
Und heute morgen schaut es so aus. Nachher ist schleifen angesagt, Embarassed tongue .

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Img_0068

Die wichtigsten Spanteile habe ich auch laminiert, unterhalb der roten Liene werden die Stücke abgetrennt weil der Rumpfjetzt ohne Spanten steht. Aus Erfahrung vom Bau der Santa INES.
Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Img_0069
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Kelles Kleener Do 24 Nov 2016, 09:44

Na das sieht doch schon deutlich stabiler aus!

Ich ziehe meine Bedenken gegenüber der stabilität zurück :D
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Kurti (†) Do 24 Nov 2016, 10:31

Hallo Reinhard,

das machst Du gut sieht schon recht stabil aus.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 24 Nov 2016, 15:08

Hallo zusammen,
die Innereien sind vollständig.
Als da sind Bleiakku, Thor4 = elektronischer Reglerm. BEC, Ps4a Modul für
4 Schaltelemente, MICRO Servo  und Empfänger
Gesamtgewicht 330 Gramm, da ist noch Luft für LEDs etc.

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Img_0070

Jetzt gehts ans schleifen.......................................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von ullie46 Do 24 Nov 2016, 15:34

Hallo Reinhard,

so klappt das! Den Bleiakku speziell hast Du auch gut gewählt. Den gleichen habe ich
liegend in einen Pollux-Schlepper-Umbau (ca. 350mm lang) eingesetzt;er bringt er ausreichend Gewicht nach unten
bei geeigneter Bauform.

Da warte ich gerne die Schleiforgie ab und freue mich auf weitere Fotos der Baufortschritte,

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 24 Nov 2016, 17:02

Gut gespachtelt ist halb geschliffen Question ,
oder wie war das noch? Naja ich habe geschliffen und gesch.............
Dann Porenfüller drauf und bis morgen ruhen lassen.....

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Img_0071

Morgen soll die Anlage rein, dann ins Wasser und sich wundern..............
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von JesusBelzheim Do 24 Nov 2016, 17:04

Das sieht richtig gut aus Reinhard Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 24 Nov 2016, 17:33

Danke Peter,
morgen sieht man mehr. Bin gespannt ob es ohne Schlingerkiele geht. Befürchte aber das ich da noch mal ran muss. Wegen des Platt Bodens meine ich....
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von John-H. Do 24 Nov 2016, 18:24

Saubere Arbeit Reinhard. 2 Daumen
Alles weitere wird sich dann Morgen zeigen. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von ullie46 Do 24 Nov 2016, 23:12

Hallo Reinhard,

erst mal: Gratulation zum sauberen und stabilen Rumpf.

Zu Deiner Befürchtung "Schlingerkiele":
Du wirst garantiert keine Schlingerkiele brauchen.
Nichts liegt so platt im Wasser, wie ein Plattboden.

Bevor es zu der von Dir weiter oben befürchteten "Eskimorolle" kommt,
müsste der Massenschwerpunkt Deines Bootes deutlich über der Wasserlinie liegen.
Und selbst dann müsstest der Rumpf erst mal um 45 + Grad zur Seite kippen, bevor er weiter dreht.

"Runde" Unterwasserrümpfe und "Knickspanter"  neigen da eher zum Rollen.
Die Schwimmversuche werden es zeigen.

Sollten Dir aber Schlingerkiele der Optik oder evtl. Vorbildtreue wegen gefallen, dann baue sie an.
Schaden werden sie nicht.

Kleiner Vorab-Versuch: Lege mal eine Styroporplatte auf das Wasser und versuche, sie zur Rolle zu bewegen.
Dann versuche das gleiche mit einem Zylinder ...

Gruß   Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Feuerwehr Fr 25 Nov 2016, 15:14

perfekte Erklärung
so haben uns die das 1969 auch auf der marineschule erklärt
nur nicht so einfach
das kannst du bedenkenlos glauben Reinhard
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 25 Nov 2016, 15:22

Hallo liebe Modellbaufreunde,
der Rumpf ist noch einmal gespachtelt und geschliffen. Er liegt gut im Wasser glaube ich, Schlingerkiele braucht es nicht, danke Ulli für deine ausführliche Information und deine Bestätigung, lieber Günter.
Der Aufbau wird aus Karton und bringt somit kaum Gewicht auf´s Modell. Den Steg des Decks an Steuerbord in Akkuhöhe werde ich jetzt wieder einsetzen nachdem ich den Akku fest platziert habe. Jetzt kann ich endlich den Karton auf das Deck laminieren, dann die Süllkanten um die Öffnungen anbringen.

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Img_0072

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Img_0073
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Figurbetont Fr 25 Nov 2016, 16:07

einfach klasse....Reinhard.....ganz toll !!!!

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 25 Nov 2016, 18:18

Danke für dein Lob, Oswald.
Ich habe das Deck mit Sek. Kleber laminiert, eine riesen Sauerei, aber das ist jetzt Geschichte!

Und ein kleiner Hilferuf  ???????


Die schwarzen Flächen mit Klarlack oder schwarz malen, das Schanzkleid weiß oder schwarz malen??
Oder erst mal mit Klarlack versuchen???
Hat jemand Erfahrungen  Question  Question  Question  Question  Question  Question

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Img_0074
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 5 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten