Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48

+3
kaewwantha
Sturmpionier (†)
Al.Schuch
7 verfasser

Nach unten

JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48 Empty JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48

Beitrag von Al.Schuch Mo 04 Apr 2016, 17:01

JB-2 „LOON“

Ich möchte euch heute mal ein recht einfaches Modell der US-Version der V-1 vorstellen.

Nachdem die ersten Beutestücke der deutschen V-1 untersucht waren, wurden bei den Fordwerken Replikas dieser Waffe hergestellt.
Gedacht zum Angriff auf Japan, wurden sie aber nicht mehr eingesetzt.
Nach dem Krieg waren sie Grundlage der amerikanischen Marschflugkörperentwicklung.
Es wurden Loons sowohl von U-Booten,vom Boden,wie von Flugzeugen aus erprobt.
Im Gegensatz zu den großen deutschen Katapultanlagen,verwendete man hier Startwagen auf kurzen Schienenstrecken.
Den Startschub erbrachten Starthilferaketen.
Den luftgestützten Abwurf testeten B-17 Bomber, die, im Gegensatz zur deutschen Methode, das Fluggerät seitlich an einer HE-111 anzubringen, je eine davon unter den Flügeln an einem Abwurfgestell trugen.
Schon bald wurden die JB-2 durch US-Entwicklungen, wie die Regulus, oder Snark, abgelöst.
Die Version mit der B-17 möchte ich demnächst nachbauen. Das ist auch der Grund, warum ich mir das Modell als dazu benötigte 2. Außenlast von MPM für wenig Geld in der Bucht ersteigert habe.

Was gibt es zum Bausatz zu sagen:
Das Modell ist einfach zu Bauen, es hat lediglich 11 Bauteile.
Außerdem liegt noch eine 8-seitige Bauanleitung bei,in der die Geschichte der Flugkörper und  4 Bemalungsvarianten angegeben sind, darunter die der B-17 Geräte.
Die wenigen Teile sind sauber und gratfrei gegossen. Die Detaillierung ist fein ausgeführt.Ein kleiner Decalbogen für die angegebenen JB-2 Flugkörper liegt bei.
Das Modell ist binnen kurzer Zeit zu Bauen und eignet sich wunderbar zum Einstieg in unser Hobby.
Hier noch einige Bilder:

JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48 Img19112

JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48 Img19211
JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48 Img19411
JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48 Img19611
JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48 Img19711
JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48 Img19811

JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48 Dscf5612
JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48 Dscf5613
Die wenigen Bauteile.
JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48 B-17_211
Zum Schluß mal ne Ansicht der B-17 mit Loons als Außenlast.

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48 Empty Re: JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48

Beitrag von Sturmpionier (†) Mo 04 Apr 2016, 17:22


ok

wieder etwas dazugelernt

sehen gut aus diese amerikanische Erfindungen

.
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48 Empty Re: JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48

Beitrag von kaewwantha Mo 04 Apr 2016, 19:54

Hallo Alex,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48 Empty Re: JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48

Beitrag von Frank Kelle Mo 04 Apr 2016, 20:22

Das kannte ich nun gar nicht.. Geschichtlich völlig klar, aber (mir) waren die Ausführungen unbekannt, erst recht die Modelle
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48 Empty Re: JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48

Beitrag von Figurbetont Mo 04 Apr 2016, 20:59

....na ja, Alex,

dann würd ich aber trotzdem noch die bemannte V1 bauen und
ausstellen.....dann hast du die Baureihe fast komplett.

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48 Empty Re: JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48

Beitrag von Al.Schuch Mo 04 Apr 2016, 21:10

Hallo Ossi.
Neben der V-1 habe ich schon beide, das Reichenberggerät und die 2-sitzige Trainerversion. Alles in 1:35.
Ausserdem noch ein 1:18er Fertigmodell.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48 Empty Re: JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48

Beitrag von DickerThomas (†) Di 05 Apr 2016, 08:17

Hallo Alex, Winker 2

danke für die Bausatzvorstellung, sowie die historische Info dazu Gentleman Gentleman
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48 Empty Re: JB-2 LOON - die US-Version der V-1 / MPM, 1:48

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten