Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64

+33
steef derosas
Figurbetont
hafenfähre
bonapate
Eliminator
klaus.kl
Rentner
rollo
Jürgen(S)
v8maschine
Jörg
OldieAndi
Pirxorbit
maxl
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didibuch
Glufamichel
Cpt. Tom
forty seven
lok1414
Nordlicht
ODBB
Bastelfix
Bäiderlasbou
didl
opaholger
papilo
Bastlerfuzzy
Erzgebirger
Spur 1
bahnindianer
Frank Kelle
37 verfasser

Seite 29 von 43 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 36 ... 43  Weiter

Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von OldieAndi Mo 26 Sep 2016, 16:05

Hallo Uwe,

ich habe das werdende Modell sogar schon mal live genossen! Roofl

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Do 29 Sep 2016, 01:22

Uwe - ich gebe das Beifall an meinen Bruder - er wird sich freuen!
Andy, wie schön, wenn du meinen Baubericht genießen kannst! Ich muss allerdings zugeben, dass ich selbst etliche (vielleicht zu viel?) Zeit mit dem Genießen - sprich: versunkenem Betrachten - zubringe, statt weiterzubauen! Aber ich darf jetzt nicht ungeduldig werden... Die Menge an Einzelheiten auf dem Kessel und im Führerhaus - das wird doch noch dauern, bis die Lok fertig ist...
Andreas - ich erinnere mich gerne an den Besuch bei euch! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Lützower Do 29 Sep 2016, 07:50

Hallo Michael,

das mit dem Genießen, sprich versunkenes Betrachten, kenne ich nur zu gut. Anstatt den Pinsel zu schwingen, sitze ich vor einer Figur und stelle sie mir schon fertig vor, auch wenn noch Einiges zu machen ist. Aber so geht es wohl den meisten Modellbauern und Figurenbemalern.
Auch wenn ich nicht ständig meinen "Senf" dazu gebe, so verfolge ich deinen Bb doch mit großem Interesse. Seit gestern kommen sogar wieder die Mitteilungen vom Lustigen Modellbauer auf meinem gmx-Account an.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Do 29 Sep 2016, 09:36

Danke, Hans-Werner, für deinen Kommentar! Manchmal denke ich, die Stunden, die man mit dem entspannten Betrachten der entstehenden Objekte zubringt, sind überhaupt die schönsten Modellbauermomente... Übrigens: Ich erwarte wirklich nicht, dass ihr ständig "euren Senf" zu diesem BB dazugeben müsst! Ich freue mich, wenn euch mein BB gefällt, und wenn dann ab und zu ein Kommentar eintrudelt - super! Zu jedem einzelnen Baufortschritt kann man nun wirklich nicht immer etwas sagen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Do 06 Okt 2016, 14:15

Wenn ich nicht gerade fort von Zuhause bin, versuche ich eisern durchzuhalten, dass jeden Tag etwas zum Modell hinzukommt - und sei es noch so wenig! Dieses Durchhalten macht mir aber z.Zt. keinen Stress, sondern richtig Spaß! Lokomotiv-Fuzzis erkennen dieses Bauteil hier vermutlich auf Anhieb - es ist der übliche Materialmix: Holz, Pappe, Draht, angereichert mit Aderendhülsen und Muttern aus der Bastelkiste:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 19511

Na klar, das ist der Turbinen-Generator, kurz (und eigentlich falsch) auch Lichtmaschine genannt. Und so schaut er lackiert und angebaut aus. Die gelbe Lackierung signalisiert: Hier geht's um elektrischen Strom!

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 19610

Es macht schon Spaß zu sehen, wie ein Teil zum anderen kommt, bis der Kessel mindestens so unübersichtlich wird wie das Fahrwerk. Die Abdampfleitung der Turbine mündet in den Vorwärmer. Die übrigen Leitungen müssen noch warten... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Spur 1 Do 06 Okt 2016, 15:59

Hallo Michael,

kaum ist dieses wirklich phantastische Modell vor meiner Linse verschwunden, schon geht es im Galopp weiter!

Jawolla - richtig gelesen: Ich habe persönlich vor diesem Ding gekniet und bin mir vorgekommen wie ein kleiner Junge an Weihnachten! Ich erwische mich immer noch ab und an mit einem Grinsen im Gesicht. Meine Umwelt rafft so ein "unerwachsenes Verhalten" nicht unbedingt. Glaubt es mir: Da wird das Kind im Manne geweckt!

An Andi und Michael geht hier nochmals mein ganz persönlicher Dank, das sie es möglich gemacht haben! Diese Überraschung war perfekt gelungen!

Liebe Grüße von Andy

Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Straßenbahner Fr 07 Okt 2016, 00:00

Hallo Michael,
ein paar kurze Hinweise zur LIMA Wink oder richtig Turbogenerator L 0,5V

Code:
[url=http://www.servimg.com/view/16089991/1547][img]http://i97.servimg.com/u/f97/16/08/99/91/150dcc10.jpg[/img][/url]

Code:
http://www.saalfelder-lokschuppen.eu/Werkstatt


Der Stromerzeuger ist ein kleiner Turbogenerator mit 200 bis 500 W abgegebener Leistung.
Von der Deutschen Bundesbahn ist der Turbogenerator, Bauart AEG L 0,5V, als Einheitsmaschine gewählt worden.
Dazu die Beschreibung mit Schaltbild unter diesem Link unter Look Inside

Code:
[url=http://www.servimg.com/view/16089991/1548][img]http://i97.servimg.com/u/f97/16/08/99/91/00010.png[/img][/url]
Code:
[url=http://www.servimg.com/view/16089991/1549][img]http://i97.servimg.com/u/f97/16/08/99/91/00110.png[/img][/url]

Code:
http://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-642-92636-5_4#page-1

Die zwei Seiten kann man mit "Bilder speichern unter..." sich herunterladen. Also jede Seite extra speichern.
Ist eine gut Info zu der Stromversorgung von der Lok.

Gruß Helmut Winker 2


Zuletzt von Glufamichel am Fr 07 Okt 2016, 16:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder aus Urheberrechtsgründen codiert. Glufamichel Uwe)
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Fr 07 Okt 2016, 09:59

Hallo Andy - deine großartige Begeisterungsfähigkeit beim Anblick meiner Modelle hat mein Modellbauerherz hoch erfreut! Vielen Dank nochmal!
Helmut, deine Infos sind mal wieder Spitze! Die hier gezeigte Zeichnung eines Turbogenerators hätte ich gerne früher gehabt, auch wenn die 64 007 offenbar über ein (etwas anders aussehendes) Vorgängermodell verfügt. Das Prinzip ist aber klar erkennbar. Vor allem der Flansch für die Dampfzufuhr entzog sich hartnäckig meinen Blicken! Also: Wieder schlauer! Danke Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Glufamichel Fr 07 Okt 2016, 16:20

shocked Schon wieder ein Modell am Modell Michael... sunny 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Fr 07 Okt 2016, 18:22

Herzlichen Dank für's Lob, Uwe! Ja, das ist jetzt meine Technik: Nicht an die Lok im Ganzen denken, sondern: allein das neue Teil angucken, alles auf Null setzen, zur Ruhe kommen und dann Teilchen für Teilchen ein neues Modell für's Modell bauen. Die Belohnung ist schließlich: Neues Bauteil am Lokmodell festkleben - ein Genuss... Aber das passiert höchstens alle drei bis vier Tage! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 09 Okt 2016, 11:42

Und schon geht's weiter - die ersten Dampfentnahmestutzen sind an der Reihe:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 19710

Hier ist das erste Aggregat an der Lok angebaut und bereits verrohrt (etwas unterschiedlich vom Vorbild, aber die Verrohrungen zeigen von Lok zu Lok sowieso ein recht unterschiedliches Bild!). Über diesen Stutzen werden der (Hilfs-)Bläser und die Kolbenspeisepumpe mit Frischdampf versorgt.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 19810

Soweit, so gut... Aber nun bin ich auf etwas Seltsames gestoßen: Wer sich die Lok genau anschaut, kann unschwer feststellen, dass das Rohr für den Hilfsbläser oben in den Stutzen mündet, das Rohr für die Speisepumpe unterhalb. Vom Stutzen reichen zwei Wellen ins Führerhaus, über die die Ventile geöffnet werden können. Nun müsste also nach aller menschlichen Logik die obere Welle für den Bläser, die untere für die Speisepumpe zuständig sein.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 09211

Ein Blick ins Führerhaus zeigt für die betreffenden Handräder die genau umgekehrte Anordnung!

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 05410

Bin ich blöd oder wer? Ich habe wirklich lange geschaut und gegrübelt - aber das stimmt doch nicht! Egal - fürs Modell spielt es keine Rolle, weil ich sicher keine Handräder mit Schriftzug einbauen werde. Aber komisch ist das Ganze schon! Hat man irgendwann, nachdem die Lok nicht mehr betriebsfähig war, die Handräder abgeschraubt und dann versehentlich vertauscht? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer (sprich Lokomotive)? Trotzdem: Einen schönen Sonntag noch! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 09 Okt 2016, 12:52

Da hilft nur eins!

Auf der Lok herumklettern... Wolltest du ja NIE machen Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Straßenbahner So 09 Okt 2016, 15:35

Na da würde ich mich bei dem Museum beschweren was die da für einen Mist zusammengebaut haben. Alter Mann

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von OldieAndi So 09 Okt 2016, 17:12

Hallo Michael,

das Vertauschen der Handräder scheint wohl die einfachste und naheliegendste Lösung zu sein. Die Ausbildung der Personale war wohl nicht ohne Grund so umfangreich.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 09 Okt 2016, 18:46

Hallo Tommy, Helmut und Andreas - es sind tatsächlich die Handräder vertauscht! Ich habe das gerade nochmal "gegoogelt" und Innenaufnahmen eines anderen Führerstandes der BR 64 entdeckt: Und da sind die beiden fraglichen Handräder richtig angeordnet! In Schwerin hat also tatsächlich irgendjemand "Mist gebaut" - und ich habe meinen Seelenfrieden wieder! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Do 13 Okt 2016, 11:53

Während die Verrohrung des Kessels "in die Zielgerade einbiegt", entstehen die Grobstrukturen der beiden seitlichen Wasserkästen:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 19910

Die Luftpumpe hat ihre Frischdampfzuleitung erhalten. Diese führt zunächst durch den an die Luftpumpe angeflanschten Luftpumpendruckregler, der die Dampfzufuhr automatisch unterbricht, wenn die Druckluftanlage den erforderlichen Kompressionsdruck erreicht hat. Der Abdampf von Luftpumpe und Speisepumpe wird in den Vorwärmer geleitet.
Die Abmessungen der Wasserkästen habe ich der Zeichnung entnommen. Sie passten auf Anhieb! Der Holzrahmen wird nun mit Karton überklebt und dann sind schon die Feinheiten dran! Ich melde mich wieder, wenn der erste Wasserkasten fertig ist... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Lützower Do 13 Okt 2016, 12:42

Hallo Michael,

da sieht man mal, dass ich keine Ahnung von Lokomotiven habe. Ich dachte, die 64er zieht einen Schlepptender, aber dann bräuchte sie ja keine Wasserkästen. Auf jeden Fall ist das jetzt schon ein klasse Modell.  2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von v8maschine Do 13 Okt 2016, 18:13

endlich gibt es ein Gesicht zum Erbauer dieser wunderschönen, museeumsqualitätsmäßigen, einmaligen Lok's Cool
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von OldieAndi Do 13 Okt 2016, 19:18

Hallo Michael,

die Wasserkästen im Rohbau bilden einen enormen Kontrast zu dem bisherigen Filigranwerk. Aber am Ende werden sie sich harmonisch ins Gesamtbild einfügen.

Deinen neuen Avatar finde ich prima! Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Jürgen(S) Do 13 Okt 2016, 20:02

Ahnte ich doch das hinter dem neuen Avatar aus Noordersteed ein Seelenverwanter wie ich aus Holstein versteckt .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Fr 14 Okt 2016, 11:24

Vielen Dank für eure lobenden Kommentare, Hans-Werner, Ingo, Andreas und Jürgen! Mein Avatar ist eigentlich eine Notlösung (sprich: ich mag mich nicht so sehr!), aber vermutlich besser als gar kein Foto...
Neue (Grob-)Strukturen an der Lok sind im ersten Augenblick immer etwas befremdlich, aber halt modellbautechnisch der entscheidende Schritt: Passt alles oder gibt es eine böse Überraschung? Letzteres kann ich bei meiner Scratch-Bauweise leider nie ganz ausschließen... Was auf die Grobstruktur folgt, ist die geduldige Feinarbeit, die fast schon entspannt zu nennen ist, weil ich dann weiß, dass ich aller Voraussicht nach ans Ziel gelange... Selbst diese glatten Wasserkästen haben bei näherer Betrachtung eine erstaunliche Detailfülle! Vielleicht kann ich am Sonntag schon ein paar Bilder einstellen. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Jörg Fr 14 Okt 2016, 15:41

Dachte schon, Du hängst jetzt Küchenregale an die Lokomotive ... Very Happy  

Neee im Ernst, Michael ... auch wenn ich als Nicht-Eisenbahner hier nicht viel beitragen kann,
schau' ich doch immer mit großer Begeisterung zu, wie sich Deine Lok stetig weiterentwickelt!

Ganz große Klasse ... Modellbau par excellence! Bravo


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 14 Okt 2016, 18:45

Was....Küchenregale ??? Nun ja, sieht fast so aus und musste herzlich lachen.
Also, Michael, es sieht einfach Klasse aus, wie 1:1. Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Fr 14 Okt 2016, 21:38

Hallo Jörg und Dietmar - und vielen Dank für eure lobenden Wortmeldungen! Freut mich sehr! Küchenregale? Stimmt, jetzt fällt's mir auch auf... Die sind dann übrigens ca. 6 m lang. Das sollte reichen!
Eigentlich wollte ich die Wasserkästen erst nach ihrer Vollendung vorzeigen - aber damit die Küchenregale gar nicht erst in euren Köpfen anfangen herumzuspuken:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 20011

Die Bleche sind absichtlich verbeult, was allerdings durch den Lichteinfall in der Wirkung auf dem Foto verstärkt wird. Langsam erhält der Bubikopf im Kesselbereich sein typisches Aussehen. Hier nochmal im Detail:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 20110

Der Rost wird noch etwas reduziert. Die werksseitig gelieferten Wasserkästen dürften später ausgetauscht worden sein. Zu Anfang waren sie komplett genietet, dann gab es Mischformen - genietet/geschweißt (wie hier zu sehen). Zum Schluss wurden ausschließlich geschweißte Wasserkästen verbaut. Ein schönes Wochenede euch allen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von OldieAndi Fr 14 Okt 2016, 21:47

Hallo Michael,

ist Dir eigentlich klar, dass Du ein sehr gutes Händchen für dezente Alterungen hast? Die Rostflecken um die Wartungsöffnung und Nieten herum wirken sehr realistisch. Dazu die verbeulten Wasserkästen (die genieteten sind ja schon länger in Gebrauch;) ) - einfach klasse!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 29 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 29 von 43 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 36 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten