Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64

+33
steef derosas
Figurbetont
hafenfähre
bonapate
Eliminator
klaus.kl
Rentner
rollo
Jürgen(S)
v8maschine
Jörg
OldieAndi
Pirxorbit
maxl
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didibuch
Glufamichel
Cpt. Tom
forty seven
lok1414
Nordlicht
ODBB
Bastelfix
Bäiderlasbou
didl
opaholger
papilo
Bastlerfuzzy
Erzgebirger
Spur 1
bahnindianer
Frank Kelle
37 verfasser

Seite 42 von 43 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43  Weiter

Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Jörg Fr 10 Feb 2017, 17:18

Hallo Michael,

zu Deiner Lok sind mir ja schon vor etlicher Zeit sämtliche Superlative ausgegangen ...  Grinsen

maxl schrieb:Beschilderung ... (leider stören Reflexe auf dem Foto!)

Sind sicher Naßschiebebilder (?) - weiß nicht ob Du das schon so gemacht hast ...

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Tipp10 Decals/Naßschiebebilder sollten immer auf möglichst glatte Oberflächen aufgebracht werden,
damit Spiegelungen und Reflexe vermieden werden.
Dieses auch als "Silbern" bekannte Phänomen kommt von mikroskopischen Lufteinschlüssen
zwischen zu rauhem Untergrund und durchsichtigem Decal-Trägerfilm.

Schon ein matter Farbauftrag ist "zu rauh" und muß unbedingt "geglättet" werden!
Deshalb sollte die Oberfläche also vor dem Decalauftrag mit glänzendem Klarlack behandelt werden,
damit sich der Trägerfilm möglichst perfekt an den Untergrund 'anschmiegen' kann.

Ein Tupferchen Weichmacher (z.B. Revell Decal Soft) macht den Trägerfilm geschmeidig
und sorgt dafür, daß sich das Decal auch Absätzen oder Gravuren perfekt anpasst.

Nach ausreichender Trockenzeit des Decals wird es mit Klarlack im gewünschten Glanzgrad endversiegelt.

Der durchsichtige Decalträgerfilm sollte dann nicht mehr, oder kaum noch reflektieren/silbern;
sehr dünner Trägerfilm kann im Idealfall sogar nahezu unsichtbar werden ... Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Fr 10 Feb 2017, 23:45

Vielen Dank an euch beide, Holzwurm-Dieter und Jörg, für euer großes Lob! Das geht mir natürlich runter...
Holzwurm: Gut, dass du entschieden hast, nicht mit dem Briefmarkensammeln zu beginnen, sondern beim Modellbau zu bleiben!
Jörg - mit den Reflexen meinte ich tatsächlich Reflexe, die beim Fotografieren wegen ungünstigen Lichteinfalls aufgetreten sind. Die Schilder sind keine Decals sondern von gut ausgerichteten Originalfotos übernommene, bearbeitete und verkleinerte Ausdrucke. Trotzdem sind mir deine Hinweise sehr wertvoll, da ich bei Beschriftungen, die direkt auf die Lackoberfläche aufgetragen sind, natürlich auf Decals zurückgreifen muss. Du hast sehr gut erklärt, worauf es dabei ankommt, und ich hatte auch schon Lehrgeld diesbezüglich bei den Decals am Kohlenkasten bezahlt, die Situation aber gerade nochmal retten können. Besonders schätze ich, dass du erläuterst, warum bestimmte störende Effekte auftreten können. Den Glanzlackhinweis kannte ich zwar, konnte mir bislang aber keinen Reim darauf machen... Nun verstehe ich den Zusammenhang. Leider ist es an meinem Modell mittlerweile sehr kritisch, bestimmte Bereiche wieder mit Glanzlack einzusprühen. Würde es auch genügen, Glanzlack mit dem Pinsel aufzutragen? Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Jörg Sa 11 Feb 2017, 00:04

Prinzipiell können vorbereitender Glanzlack und Endversiegelung natürlich auch mit dem Pinsel aufgetragen werden, Michael;

es sollte dann aber auch beachtet werden, daß ein Pinselauftrag dicker aufträgt;
deshalb ggfs. einen etwas größeren Bereich (innerhalb abgrenzender Kanten o.ä.) behandeln
und nicht nur den direkten Bereich, wo das Naßschiebebild hin soll.

Damit läßt sich vermeiden, daß vor allem kleine Decalelemente,
die nur zwischen partiellen Lackaufträgen eingebettet sind,
auf einer Fläche optisch "dicker auftragen" als das nötig wäre.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Sa 11 Feb 2017, 09:50

Herzlichen Dank, Jörg, für den Tipp. Es bleiben ja nur noch die Decals auf den Pufferbohlen - und das sind zum Glück zwei klar definierte, nicht sehr große Teile, die sich komplett behandeln lassen, so dass nichts optisch dicker auftragen wird. Die Decals sind bestellt, es wird aber noch eine gute Woche brauchen, ehe sie bei mir sind. Sie anzubringen könnte dann definitiv der letzte Handgriff an meiner 64 007 sein... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Sa 11 Feb 2017, 15:28

Diese Bilder widme ich Tommy, der darauf hingewiesen hat, dass die Zylinderentwässerung noch fehlt. Die ganze OP war heikel und ich habe mich mehr als einmal selbst verflucht, warum ich dies Detail nicht gleich mit den Zylinderblöcken zusammen angefertigt und fest verbunden habe... Immerhin: Die vermutlich letzte tüftelige Detailarbeit an der 64 007.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 28110

Wie man sieht, sieht man nichts. Oder fast nichts. Dafür musste ich die Lok vom Gleis nehmen. No Herzchirurgie! Nie wieder, wollte ich sagen. aber es hat doch geklappt.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 28210

Nun muss ich natürlich noch irgendeine Art Gestänge dranpappen, damit die Entwässerung dann so tut, als ob sie funktionieren könnte. Der Hebel im Führerhaus wartet schon lang auf sein Betätigungsfeld.
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Jörg Sa 11 Feb 2017, 17:04

Musste zwar 'ne Weile suchen, hab' dann aber die "Zylinderentwässerung" doch entdeckt! Massstab
also von wegen "man sieht nichts" ... sunny


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Sa 11 Feb 2017, 18:35

Schön, dass du's gesehen hast, Jörg - dann war die Mühe ja nicht ganz umsonst... Freundschaft Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von didl Sa 11 Feb 2017, 21:19

Was soll man sagen - geiles Teil !!!
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von OldieAndi Sa 11 Feb 2017, 23:53

Hallo Michael,

ich habe es ja live erleben dürfen, wie heikel die Herunternahme des Modells vom Gleis ist. Also herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen OP!
Den geneigten Betrachter beglückt das "Beweisfoto" allerdings mit einer fantastischen Sicht auf Zylinder und Triebwerk, echt heftig!Großer Meister Cool

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 12 Feb 2017, 01:04

Herzlichen Dank für euer Lob, Dieter und Andreas! Wieder einmal muss ich feststellen: Wird mir sehr fehlen, wenn der Baubericht beendet ist... Ja, Andreas - an das Lösen des Modells von seiner Gleisunterlage bei dir zuhause erinnere ich mich noch allzu gut! Dabei ist mir ja auch gleich ein Teil abgebrochen! Aber du hast mit Uhu-Hart meine Modellbauerseele schnell wieder ins Gleichgewicht gebracht! Diesmal ist übrigens nichts abgebrochen, aber es bleibt ein sehr heikles Unterfangen, wenn man an die Unterseite des Modells gelangen möchte oder muss. Das mache ich höchstens noch ein Mal, wegen der Pralltöpfe. Und dann ist Schluss mit lustig! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 12 Feb 2017, 10:21

Weil's die letzten Bauschritte sind, zeig ich euch hier noch mal etwas detaillierter, wie ich mit dem Gestänge für die Zylinderentwässerung weiterkomme:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 28310Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 <a href=


Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 02310" />

Gehämmerter, gebogener, durchbohrter und verlöteter Kupferdraht. Sehr stlisiert natürlich, aber wenn's dann schwarz lakiert ist, ohnehin kaum noch sichtbar... Der Vorbildvergleich (64 007 in Schwerin) zeigt die andere Seite. Einen schönen Sonntag noch! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Gast So 12 Feb 2017, 11:13

Da sieht man wirklich das jedes Gestänge seine Aufgabe hat.
Wirklichkeitsnäher geht ja kaum noch.

Dieter

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von didibuch So 12 Feb 2017, 12:03

Hallo Michael,

schummel nicht: Du hast doch zweimal das Original eingestellt???
Nein  Wink  jetzt im Ernst: der Eindruck deines Modells ist dem Original ebenbürtig. Es ist einfach nur schön.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 12 Feb 2017, 18:29

Ein herzlicher Dank an Dieter&Dieter für die wohltuend lobenden Worte! Wenn ich mich das nächste Mal wieder melde, dann ist sie fertig, die Lokomotive! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von didl So 12 Feb 2017, 18:37

Eine Freude die Bilder anzusehen Wie geil
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Pirxorbit So 12 Feb 2017, 18:57

Hallo lieber Michael...

es ist also (fast) so weit. Schrecklich und schön zugleich. Ich hoffe, das Du nach einer Pause doch noch ein neues Projekt startest. Die Lock ist zu perfekt geworden, da kannst Du doch nicht einfach aufhören (heul) Vielleicht etwas moderneres, vielleicht das Krokodil?

Embarassed Nur für die Sonntags-Abend-Freuden... Geht natürlich auch ohne... Tatort, is ja auch spannend, oder Notruf 110 ... obwohl...

Weiha

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 12 Feb 2017, 21:52

Vielen Dank für euer Lob, Dieter und Steffan! Und gleich nochmal bestätigt: Ein neues Modell in "dieser Preisklasse" wird es nicht geben - zumindest nicht so bald - und jünger werde ich ja auch nicht! Man soll zwar nie nie sagen, aber so sehr ich mich über das Ergebnis freue, so weiß ich doch mittlerweile auch, wieviel Energie in dieser Scratchbauweise steckt und wie sehr man unbeirrt am Ball bleiben muss. Größere Pausen einzulegen empfiehlt sich nicht, weil man sonst schnell Fertigungstechniken verlernt und Farbauswahl und -behandlung vergisst. Deshalb ist ein solches Projekt eben auch anstrengend und nicht "nur schön"! Ob ich eine solche Herausforderung noch einmal annehme, möchte ich doch bezweifeln... Das ändert nichts daran, dass ich nichts bereue und dass mir die Herstellung dieser Lokomotive sehr viel Freude bereitet hat! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Lützower Mo 13 Feb 2017, 14:34

Hallo Michael,

eigentlich ist schon alles in diesem Bb geschrieben worden. Den Bubikopf und den Glaskasten in Scratchbauweise so perfekt herzustellen gelingt nur einem wahren Modellbaukünstler. Ich würde mich freuen, die Lok bei unserem Treffen noch mal sehen zu können.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mo 13 Feb 2017, 15:23

Hallo, Hans-Werner - das wird geschehen! Ich nehme rechtzeitig Kontakt mit dir auf!

Ja, nun ist sie fertig! Gut - ein paar Kleinigkeiten werden mir schon noch einfallen und die Decals für die Pufferbohlen treffen erst nächste Woche ein. Peanuts! Das Einfügen der Pralltöpfe war demgegenüber extrem frickelig und ich wollte es schon aufgeben - weil man doch sowieso nichts davon sieht. Aber dann siegte ein letztes Mal der Modellbauerehrgeiz (und meine Verpflichtung Uwe gegenüber, der doch das Pralltopfgeheimnis gelüftet hat)...

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 28511

Ja, äh... suchen müsst ihr die Teile schon selbst! Hier noch ein paar Ansichten von unten, die so schnell nicht wieder möglich sein werden, denn freiwillig und unnötigerweise nehme ich die Lok nicht nochmal vom Gleis!

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 28710

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 28610

So steht die Lok im Regal:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 29010

Lokführer und Heizer haben Platz genommen:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 29110

Und hier noch einmal von der anderen Seite:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 29310

Sobald ich Muße habe, werde ich versuchen, ein paar nette Galeriebilder zu schießen. Ansonsten heißt es tatsächlich: Abschied nehmen von diesem BB! Traurig 1
Und schon jetzt ein herzliches Dankeschön an alle treuen Zuschauer und hilfreichen Ratgeber! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mo 13 Feb 2017, 17:10

Ein Sonnenstrahl war kurz zu Besuch...

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 29511

Und der Bubikopf strahlte! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 13 Feb 2017, 18:15

Ich schmeeeeeelllllllzzzzzeeee dahin.... Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Straßenbahner Mo 13 Feb 2017, 18:34

Hallo Michael,
nun ist die BR 64 fertig und das schneller als Du gedacht hast. Vielen Dank dass wir bei Deinem Baubericht dabei seien konnten.
War sehr schön zu sehen wie die Lok aus dem Materialmix entstanden ist, das meiste wurde ja aus Karton gebaut.
Der Anstrich ist Dir auch sehr gut gelungen, auch wenn es am Anfang etwas Probleme gab.
Der Maßstab ist für die Lok hervorragend, ein kleiner Maßstab wäre für die Feinheiten nicht so geeignet.
Aber das ist meine Meinung, will nicht bestreiten dass es da Spezialisten gibt die auch das beherrschen.
Kommt das Modell noch unter die Glashaube, wegen dem Umweltschmutz?

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von v8maschine Mo 13 Feb 2017, 19:05

Großer Meister Großer Meister Großer Meister
schade, dass es zu Ende ist, ich hoffe nur es wird nicht zu ruhig um dich
Großer Meister Großer Meister Großer Meister
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von kaewwantha Mo 13 Feb 2017, 19:41

Hallo Michael,
da hast Du ein Hervorragendes Lokmodell gebaut.

Ich habe den Baubericht in die Fertigen verschoben.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mo 13 Feb 2017, 21:54

Vielen Dank für euer Lob und eure Anmerkungen, Tommy, Helmut, Ingo und Helmut!
Tommy, wenn du sogar im Winter schmilzt, dann gefällt dir meine Lok wirklich!
Helmut: An eine Glashaube hatte ich auch schon gedacht, aber das wäre wohl eine Spezialanfertigung und damit gar nicht billig... Zum Glück ist der Staubanfall in dem Zimmer, wo die Lok steht, relativ gering, so dass ich das Modell (wie seit über einem Jahr auch den Glaskasten) erstmal ohne Probleme frei stehen lassen kann.
Ingo - kann schon sein, dass es etwas ruhiger um mich wird. Aber natürlich bleibe ich zumindest als Beobachter auf dem Forum.
Danke, "anderer" Helmut, dass du den BB zu den fertigen verschoben hast!
Und ein großes Dankeschön nochmal an euch alle für eure treue Unterstützung meines Bauberichts! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 42 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 42 von 43 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten