Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

+27
Frank Kelle
Figurbetont
Lützower
Falco 2014
Pirxorbit
lutz (†)
Juergen
Plastikschiff (†)
forelle12
Männeken
karl josef
Sigmund
Bastelfix
Dio-Horst
lakotafan
maxl
outcast94
IngoisT™ (†)
JesusBelzheim
Jörg
Glufamichel
Figurenfreund
SibirianTiger
Cpt. Tom
gipsy the barbet
Gravedigger77
Werner001
31 verfasser

Seite 11 von 23 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17 ... 23  Weiter

Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Männeken Sa 21 Nov 2015, 22:00

Hallo Kurt,
ja, Fimo Air ist lufttrocknend. Falls Du es verwenden willst, achte darauf, dass es Fimo Air NATURAL ist, es gibt nämlich auch noch basic, microwave und light. Die sind alle erheblich weicher um nicht zu sagen matschiger.
Nochmals ja zum Thema Kühlschrank. Fimo ofenhärtend wird im Kühlschrank ( oder gar Tiefkühler ) fester.
Wenn Du nach dem Kühlschrank den Umhang backen willst, ist es sinnvoll dies in einem Mehlbett zu machen. Einfach einen flachen Teller mit etwas Mehl füllen, das modellierte Teil darauf legen und wie gewohnt bei 110 Grad erhitzen. Das vermeidet Macken und Dellen beim Modell. Danach einfach nach dem abkühlen unter Wasser abspülen.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 21 Nov 2015, 22:13

Danke für die Info, Reinhard. Ich versuche jetzt mal, den Umhang so zu modellieren, wie geplant, habe aber schon am Papiermodell gesehen, dass es nicht so anliegt, wie ich es gern hätte.
Falls das also nichts wird, besorge ich mir auf jeden Fall Fimo Air Natural. Auch für spätere Figuren oder Projekte.
Danke nochmal

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falkenauge So 22 Nov 2015, 13:16


Hallo Kurt,

ich habe gute Erfahrungen mit Küchenpapier und Holzleim gemacht.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11045-umbau-der-nr-6987-von-elastolin-zum-duellgegner-mit-eigenbau-staubmantel

Das geht auch problemlos auf der fertig bemalten Figur.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 So 22 Nov 2015, 19:48

Werde wohl mehrere Sachen ausprobieren HW, erst mal danke für den Link.
Habe heute "normales Fimo" zwischen zwei Frischhaltefolien dünn ausgerollt und dann eine Hälfte des Umhangs damit geformt. Sah auch ganz gut aus. Danach im Kühlschrank noch auf der Figur gekühlt und anschließend, wie Reinhard vorgeschlagen hatte, in einem Mehlbett gebacken. Selbst die Frischhaltefolie ließ sich danach gut abziehen.
Als aber alles abgekühlt war, ist das schöne Stück leider in zig Teile zerbrochen, wenn man es nur angefasst hat.
Ich weiß nicht, woran das gelegen hat. Vielleicht war der Umhang zu dünn (ca.1mm)oder das Fimo zu alt?
Habe jetzt schon mal ausprobiert, eine Hand zu modellieren, um den Umhang direkt an der Figur anzubringen und die "geschrumpfte" Hand aus Plastik zu ersetzen.
Im Augenblick weiß ich noch nicht so recht weiter.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Männeken So 22 Nov 2015, 22:03

Gerade ist ein ellenlanger Beitrag abgestürzt, das ist der nächste Versuch.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Img_2125
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Männeken So 22 Nov 2015, 22:08

Schon wieder abgestürzt.
Ganz kurz jetzt: nehme Fimo mix quick zum normalen Fimo, dann auf einer Glasplatte auswalzen.
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Männeken Mo 23 Nov 2015, 10:37

So, ich probiere es noch einmal:

Das Fimo MUSS ordentlich konditioniert werden, falls es schon zu alt ist ist die Beimischung von Fimo Mix Quick empfehlenswert. Damit bekommt man auch uraltes Fimo wieder butterweich.
Dann auf einer Glasscheibe ausrollen - oder , so mache ich es, mit einer Nudelmaschine walzen. Das kann dann sehr dünn ausfallen, siehe auch das Gewand von Dobby.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falkenauge Mo 23 Nov 2015, 15:24


Falco 2014 schrieb:Werde wohl mehrere Sachen ausprobieren HW, erst mal danke für den Link.
LG
Kurt

Lass Dir Zeit, Kurt. Hatte den Link aus meinen Unterlagen kopiert und erst später bemerkt, dass dem Artikel alle Bilder fehlen. Muss ihn also nachrüsten.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mo 23 Nov 2015, 19:05

Hatte mich auch gewundert HW, habe dann aber im Baubericht nachgeschaut und die Fotos dann doch noch gefunden. Konnte zuerst allerdings auch die Kommentare der anderen nicht verstehen, da ich keine Fotos gesehen hatte.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Gast Mo 23 Nov 2015, 19:20

Wirklich tolle Modellierarbeit, den Faltenwurf hast du erstklassig hinbekommen. Bravo Das mit dem Umhang ist wirklich knifflig, die Empfindlichkeit so dünn ausgerollter Modelliermasse dürfte das Hauptproblem sein.

Hast du es evtl. schon mal mit Green Stuff probiert? Der ist ausgehärtet nich ganz so spröde wie andere Modelliermassen. Allerdings habe ich keine Erfahrungen, ob er sich dünn ausrollen lässt. Ist schließlich etwas zäh von der Konsistenz.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falkenauge Di 24 Nov 2015, 12:36


Ja, Kurt. Ich habe gestern schnell alle Bilder wieder eingesetzt.

Ich kombiniere gerne 2-Komponenten-Modelliermasse mit Draht, Pappe, Küchen- oder feinerem Serviettenpapier, um feine Strukturen zu erzeugen, die ich nicht modelliert bekomme. Green Stuff kann ich dafür nicht empfehlen. Verbindet sich ganz schlecht mit anderen Materialien und ist dazu auch noch recht teuer. Ich arbeite schon länger mit Apoxie Sculpt, bin damit sehr zufrieden und auch der Preis stimmt. Mit Papier und Pappe kannst Du dann aber nicht mehr in den Backofen gehen.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Gast Di 24 Nov 2015, 13:15

Hallo Kurt ! Als Bildhauerenkel muß ich Deine Arbeit mal wieder richtig loben,besonders mit den Stoffaltenwürfen taten sich berühmte Bildhauer oft schwer.Mein Großvater war ja 10 Jahre in Paris bei Rodin,da habe ich schon viel gelesen...
Das Buch DIE WIKINGER von Angus Konstam lese ich gerade.192 Seiten mit sehr schönen Infos.Die Landkarten zeigen die große"Reisewut"--ganz beeindruckend.Das Buch kann ich sehr empfehlen:ISBN 3-85492-692-8---tosa verlag

edmondo(Wikingerfan mit über 1000 Jahren-Stammbaum)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Di 24 Nov 2015, 21:56

Danke Phlipp, HW und edmondo. Auch für den Buchtip.
Ich habe inzwischen eine andere Taktik beim Umhangbau ausprobiert.
Aber davon später. Zuerst hatte ich ja noch im Sinn, den Umhang mit Fimo zu machen, so wie es Reinhard ja toll demonstriert hat. Das hätte aber bedeutet, dass ich das Fimo wieder im Ofen härten muss, oder aber Fimo Air Natural nehmen, was ich aber noch nicht habe (ist aber bestellt)
Meine Befürchtung war, dass ich den Umhang nur an der Figur selbst einigermaßen modellieren kann und dann wieder alles zusammen in den Backofen stellen muss. Da hatte ich dann Bedenken, dass die geschrumpfte Hand noch kleiner wird. Wenn das passiert, wollte ich sie durch eine neue ersetzen.
Also mal mit Fimo ausprobiert:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Hand_u10

Muss ich halt noch ein wenig üben.

Dann Philipps Tip mit dem Green Stuff ausprobiert.
Zuerst, wie von Reinhard gezeigt, ein Schnittmuster angefertigt.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Hand_u11

Danach Green Stuff ausgerollt, in Frischhaltefolie, und an der Figur angelegt. Sah aus wie ein modernes Kunstwerk:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Hand_u12

Nach dem Durchhärten dann mal - von der Frischhaltefolie befreit - an der Figur angepasst.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Hand_u13

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Hand_u14

Am Rücken noch ein großes Loch, das aber - denke ich -mit Green Stuff noch gestopft werden kann. Betrachte das als eine Art Basis, auf der dann der "richtige" Umhang entsteht.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Hand_u15

Wenn ich weiter bin, kommen wieder Fotos

bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 So 29 Nov 2015, 14:00

...habe inzwischen den gesamten Umhang mit Green Stuff gebaut und durchhärten lassen. Damit die Figur nicht anpappt wurde sie in Frischhaltefolie gewickelt.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Umhang10

Zuerst dachte ich, dass der Umhang vielleicht ganz mit Green Stuff gemacht werden könnte. Zwar sind viele Stücke uneben, aber ich hatte gehofft, des noch später hinzubekommen, wenn die Masse durchgehärtet ist.
Ein Blick auf die sichtbare Rückseite zeigt aber, warum ich von dem Plan abgerückt bin.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Umhang11

Also habe ich mir gedacht, die Falten und die "Glätte" mit Fimo darauf zu "Pappen".
Zuerst aber mal eine realistische Vorstellung von dem möglichen Faltenwurf bekommen:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Umhang12

Die Fotos gaben leider nicht viel her, also improvisieren. Das Green Stuff als Basis für das Fimo:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Umhang13

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Umhang14

So wurde nach und nach die gesamte grüne Masse mit Fimo ummantelt.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Umhang16

Durch puren Zufall habe ich dabei herausgefunden, dass sich das Fimo prima mit den Fingern glattstreichen lässt. Auf dem obigen Foto sieht man noch die vielen Unebenheiten, das meiste ließ sich aber durch "Glattstreichen" verbessern.

Danach die Ränder mit dem Skalpell bearbeitet, um gerade Säume zu bekommen. Außerdem war der Umhang zu groß.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Umhang17

Dabei zeigte sich, dass das Fimo auf dem Green Stuff nicht wirklich gut gehaftet hatte und sich mit viel Vorsicht völlig loslösen ließ

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Umhang18

Man sieht deutlich den Unterschied zwischen beiden Materialien. Vielleicht hätte das mit dem Green Stuff auch noch hingehauen, Fimo war aber leichter zu bewerkstelligen.

Da der Umhang noch nicht ganz fertig war, wurde der Steuermann eng mit Tesafilm umwickelt und die fehlenden Teile mit Fimo ergänzt

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Umhang19

Jetzt kommt alles zusammen in den Kühlschrank, um den Umhang von der Figur lösen zu können, ohne dass er festklebt oder sich verformt.
Wenn das gelingt, kommt er in den Backofen, um danach die letzten Feinheiten zu modellieren und Unbebenheiten auszugleichen.

bis dahin
LG
Kurt


Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Lützower Mo 30 Nov 2015, 08:07

Moin Kurt,

das mit dem Fimo Umhang sieht schon mal sehr gut aus. Ich drück die Daumen, dass der Rest auch noch gelingt. Jedenfalls großen Respekt vor deiner Arbeit.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Männeken Mo 30 Nov 2015, 09:48

Hallo Kurt,

dann hoffe ich mal mit dir, dass diesmal kein Bruch entsteht.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Gast Mo 30 Nov 2015, 09:56

Sieht wirklich toll aus, klasse Modellierarbeit! Drücke auch die Daumen, dass es mit dem härten im Backofen klappt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falkenauge Mo 30 Nov 2015, 11:57


Ich mache mit beim Daumendrücken!

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mo 30 Nov 2015, 13:23

Danke euch fürs Daumendrücken. War aber leider umsonst. Hat doch wieder einige Risse gegeben:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Umhang20

Ich wollte dann nicht nochmal riskieren, im Backofen nach einer Reparatur der Risse wieder neue zu bekommen und habe die Stellen diesmal mit Milliput repariert.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Umhang21

Gleich auch so, dass die Risse groß genug überspachtelt werden, um sie hinterher durch das notwendige Schleifen der anderen Struktur anzupassen.
Jetzt muss das Milliput durchhärten. Danach werde ich sehen, ob es auch hält. Ich bin ja mal ziemlich gespannt.
Also leider nochmal Daumendrücken.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Lützower Mo 30 Nov 2015, 13:25

Wird gemacht.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Di 01 Dez 2015, 14:06

...hat geholfen, Hans-Werner.
Ist jetzt stabil und nicht wieder gerissen. Habe die Unebenheiten dann mit Milliput ausgespachtelt, um nicht wieder im Backofen zu scheitern.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Umhang25

Wenn`s gehärtet ist wird geschliffen und es kann endlich weiter mit dem Umhang gehen (Kette, Saum ...)

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Lützower Di 01 Dez 2015, 14:19

Na Klasse, Kurt,

das sieht schon mal sehr gut aus.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Gast Di 01 Dez 2015, 14:24

Du hast das echt drauf mit dem modellieren! Cool
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Sigmund Di 01 Dez 2015, 17:01

ich bin auch gerade am Umhang bei meiner Figur und dein Bericht wird mir sehr helfen, Kurt. Das mit der Frischhaltefolie um den Umhang von der Figur lösen zu können werde ich auch probieren. Bravo
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mi 02 Dez 2015, 21:46

Das noch ein zweites mal zu verspachteln und neu zu verschleifen hat sich gelohnt.
Ist aber auch - Sigmund - das, ich weiß nicht wie vielte Mal neu machen, wieder spachteln, ganz neuen Umhang etc..., also nicht entmutigen lassen, wenns nicht sofort so wird , wie du es dir denkst.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Umhang26

An der Figur siehst dann so aus:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Umhang27

Ich werde später beim Befestigen wahrscheinlich noch ein Problem bekommen, da sich das Fimo ein bißchen gedehnt oder jedenfalls so verändert hat, dass der Umhang nicht mehr direkt am Körper anliegt. Werde ihn wohl vorsichtig mit Stahlstiften o.ä. anheften müssen, mal sehen.

Um die Stifte dann zu verdecken, hab ich gleich mal zwei Verschlüsse gemacht und da ich noch - dank Fimo Quick mix - schön weiches übrig hatte, noch ein Trinkhorn. Das hat sich der Steuermann verdient.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Umhang28

Jetzt mal den ganzen Rest mit dem Airbrush grundiert.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Umhang29

Es sind zwar noch einige kleine Unebenheiten bzw. Löcher zu sehen, insgesamt bin ich aber zufrieden.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Umhang30

So, jetzt wird es langsam Zeit, mit Gedanken über die Bemalung zu machen. Freue ich mich schon drauf.
Für heute:

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 11 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 23 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten