Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der LEVIATHAN

+39
Admiral65
kaewwantha
lothar31
Jörg
Al.Schuch
Konfus
Juergen
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
Sturmpionier (†)
Hartmut
nuggetier
John-H.
BerndM
Ronny82
rc-radi
Straßenbahner
lok1414
karl josef
Diwo58
Frank Kelle
maxl
eydumpfbacke
ih-wo
Tove
Trigger1984
IngoisT™ (†)
Dornierfan
Kelles Kleener
didibuch
Pirxorbit
Glufamichel
outcast94
heureka69
bluetrain
NavyRalf
gipsy the barbet
Cpt. Tom
JesusBelzheim
43 verfasser

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty STAPELLAUF & TAUFE

Beitrag von Jörg So 27 März 2016, 19:42

Vielen herzlichen Dank an Euch alle, die ihr den Bau des LEVIATHAN mit begleitet und verfolgt habt ... Freundschaft

Auch wenn der Bericht manchmal etwas anstrengend war hoffe ich doch,
Eure Geduld und Aufmerksamkeit nicht über Gebühr strapaziert zu haben ... Wink

Stapellauf & Taufe ...


Heute kam ich nun endlich dazu, den vorbereiteten Holzsockel für das Modell
mit seidenmatter schwarzer Farbe aus der Spraydose zu behandeln.
Nach angemessener Trockenzeit konnte dann auch der Stapellauf des LEVIATHAN
von seiner Bauhelling vollzogen werden, was im Gegensatz zum Vorbild völlig reibungslos vonstatten ging ... Very Happy

Anschließend wurde das Modell auf seinem Standsockel fixiert ...

Der LEVIATHAN - Seite 9 Ge_11310

Um den Bug des Modells etwas anzuheben, wurde unter dem vorderen Standknauf zusätzlich eine U-Scheibe platziert.
Das hat folgenden Grund ... durch das sehr schlanke und spitz zulaufende Vorschiff hat man aus bestimmten Blickwinkeln
immer den irreführenden optischen Eindruck, das Modell würde buglastig auf seinem Sockel stehen.
Dieser optischen Täuschung soll nun der leicht angehobene Bug etwas entgegenwirken ...   Suspect

Der LEVIATHAN - Seite 9 Ge_11210

Ja ... und nachdem das Schiff nun auf seinem endgültigen Standsockel ruht,
konnte auch sogleich die feierliche Schiffstaufe vollzogen werden.

Die Taufpaten waren allerdings der Ansicht, daß der furchteinflößende Name LEVIATHAN
kein gutes Omen für die Zukunft des Schiffes bedeute und tauften den Riesendampfer kurzerhand
auf den Namen GREAT EASTERN um ...  Grinsen

Der LEVIATHAN - Seite 9 Ge_11410

Abschlußbilder der GREAT EASTERN kommen später - ich hab' da eventuell noch was mit dem Sockel vor ... Der LEVIATHAN - Seite 9 Smiley10


Also dann ... Schöne Ostern! ... Gruß - Jörg - Wink


Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Al.Schuch So 27 März 2016, 21:41

S E H R  S C H Ö Ö Ö Ö N !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Großer Meister  Smiliekette 3  Zehn  Wie geil  Tolle Wuarst  2 Daumen  Einen Daumen  Haben wollen  Bravo  Beifall  Gentleman
Das wird. Klasse.
Auch dir Frohe Ostern !
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von karl josef Mo 28 März 2016, 13:01

Jörg, das Modell sieht so richtig super aus Gentleman einfach genial.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von didibuch Do 31 März 2016, 10:17

Hallo Jörg,

ein wirklich imposantes Modell, toll gemacht.
Danke für den informativen und unterhaltsamen Baubericht.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Juergen Do 31 März 2016, 12:47

Hallo Jörg,

einfach nur Massstab Staunender Smilie Zehn
Sehr schön, vor allem wenn ich an die Größe denke!!!! affraid
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von maxl Do 31 März 2016, 20:04

Nach über einem Jahr Bauzeit: Ein großartiges Ergebnis! Auch der Sockel überzeugt in seiner dezenten Gestaltung! Gibt es noch eine Extra-Beleuchtung, Spotlights vielleicht? Das Modell hat es verdient... Und, Jörg - was tust du gegen den Staub? Müsste man nicht doch über eine Vitrine nachdenken? Auf jeden Fall: Gratulation! Freundschaft Beifall! Beifall Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Jörg Fr 01 Apr 2016, 00:18

Herzlichen Dank Euch allen! Freundschaft

Jaaa ... der Staub ... das Modell kann abgeblasen und/oder abgepinselt werden;
vom Sockel genommen, könnte es sogar vorsichtig "abgespült" werden, ohne Schaden zu nehmen.

Eine Vitrine bzw. Haube kommt nicht in Frage, das Modell soll genau dort auf dem TV-Board
unter dem großen Schiffsbild "offen" präsentiert werden ... das war von Anfang an so geplant. Very Happy

Auch eine extra Beleuchtung/Anstrahlung ist nicht notwendig, aber links und rechts vom Modell
haben jeweils zwei Teelichte ihren Platz, die das Schiff abends etwas beleuchten können.
Oben im ersten Bild sieht man links eines der höheren Teelichtblöckchen,
ein weiteres (nicht im Bild) ist halb so hoch wie dieses ... rechts vom Modell dito.
Ausreichend Sicherheitsabstand der Teelichtflammen zum Modell ist selbstverständlich gegeben. Wink

Am Sockel selbst kommt auf jeden Fall noch was ... Der LEVIATHAN - Seite 9 Top10
ein - wie ich finde - gut passendes "Accessoire" wird Sockel und Modell als besonderes Highlight ergänzen.
Das habe ich mittlerweile schon da, muß es nur noch "einarbeiten" ... mehr dazu demnächst!  Wink  

Was mir wirklich noch Kopfzerbrechen bereitet, ist ein "maßgeschneidertes" Sockelschild;
dafür habe ich momentan noch keine befriedigende Lösung gefunden ... alle bisher gefundenen
Anbieter für gravierte Ms-Schilder haben leider nur ungeeignete Formate/Größen im Programm ... Der LEVIATHAN - Seite 9 Hmm10

Das Schild würde ca. 15mm hoch und ungefähr 150 - 180mm lang werden (abhängig von Schriftfont/Schriftgröße).
Angedachte Beschriftung ...  THE LEVIATHAN GREAT EASTERN STEAM-SHIP 1858-1889

Ich überlege nun, ob ein fotogeätztes Ms-Schild die Lösung sein könnte ... dafür muß ich aber erst
einen Dienstleister finden und wahrscheinlich auch den Entwurf (CAD-Format???) selber erstellen ... Der LEVIATHAN - Seite 9 Gruebe10

Mal sehen ... wird schon werden! Grinsen


Gruß - Jörg - Wink



Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Konfus Mo 23 Mai 2016, 12:09

Hallo Jörg,

Wow, welch eine Augenweide Staunender Smilie
Ein echt schönes Modell und interessantes Schiff, saubere Arbeit. Freundschaft
Bin echt konfus... Wink
Ich finde ehrlich gesagt nur den Maßstab sehr "eigen"... ändert natürlich nichts am Schiff selbst aber schon verblüffend, was es alles für spezielle Größen gibt.

Grüße
Konfus
Konfus
Konfus
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Al.Schuch Mo 23 Mai 2016, 12:52

Hallo Konfus.
Wenn du erlaubst, möchte ich deine Frage beantworten:
In den Anfangsjahren und noch längere Zeit danach,wurden die Modelle an die vorhandenen Kartongrößen angepasst, nicht anderst rum.
Man darf auch nicht vergessen, das die damaligen Hersteller vorwiegend aus dem englichen Maßbereich kamen, also inch und Zoll etc.Auch das trug zu dem Durcheinander der Modellgrößen bei.
Zum Beispiel das Schlachtschiff Jamato, das kenne ich in den Maßstäben 1:200,250,300,350, 450,500,700,720,800,1200 und 2400.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Jörg Mo 23 Mai 2016, 23:40

Danke, Konfus ... Freundschaft

Ja, Alex hat die Maßstabsfrage ja schon beantwortet;
seinerzeit hat jeder Hersteller zunächst erst mal 'seinen eigenen Stiefel' gemacht,
bis sich dann einheitlichere Maßstäbe allgemein etablieren konnten.
Speziell hier kommt noch dazu, daß es sich eher um einen Maßstabsmix handelt,
wenn man die Dimensionen einzelner Bauteile hochrechnet.

Macht aber nix ... mit etwas Eigeninitiative und auch dank des heutzutage erhältlichen Zubehörs
wie Ätzteilreelingen u. -treppen kann man auch diesen wundervollen alten Bausatz noch deutlich
aufwerten ... was am Ende zählt, ist der Gesamteindruck. Very Happy

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Rule, Britannia, rule the waves ...

Beitrag von Jörg Fr 12 Aug 2016, 19:42

Sooo ... ich hatte ja schon angedeutet, daß ich am Modellsockel noch etwas machen wollte
und mit dessen Ausgestaltung ist meine Revell GREAT EASTERN nun endlich wirklich fertig! Very Happy

Die Zutaten ...

Ein fein geätztes, maßgeschneidertes Sockelschild aus Messing.
Nochmals Vielen Herzlichen Dank für Deine Mühe, Jürgen!  Freundschaft

Der LEVIATHAN - Seite 9 Ge_11510

Hier schon mit schwarzer Farbe ausgelegt, poliert und klarlackversiegelt.

Des Weiteren als originaler Zeitzeuge der "echten" GREAT EASTERN ein britischer Penny
mit dem Ausgabejahr 1879. Das war zwar nicht unbedingt mein "Wunschjahr", aber hier gaben
der Preis und vor allem der vergleichsweise schöne Erhaltungszustand den Ausschlag ...

Der LEVIATHAN - Seite 9 Ge_11610

Der Penny (in einer Münzkapsel) wird in eine Vertiefung im Sockel, am Bug des Modells eingelassen.

Der LEVIATHAN - Seite 9 Ge_12310

Die Münzkapsel liegt nur lose ein, damit man bei Bedarf auch die andere Seite der Münze
mit dem Konterfei der jugendlichen Queen Victoria betrachten kann ...

Der LEVIATHAN - Seite 9 Ge_11710

Das Messingschild wurde mittig am Sockelrand angebracht und mit zwei winzigen Ms-Nägelchen gesichert ...

Der LEVIATHAN - Seite 9 Ge_12010

Weil die Segel ansonsten sehr viele Details verdecken würden,
ist die Steuerbordseite des Modells die attraktivste Ansicht für die Präsentation;
danach richtete sich auch die Ausgestaltung des Sockels mit Münze und Schild ...

Der LEVIATHAN - Seite 9 Ge_12110

Backbordansicht der Revell GREAT EASTERN ...

Der LEVIATHAN - Seite 9 Ge_12210

Etliche Versuche, attraktive Modellansichten im Freien einzufangen, scheitern meist an der Länge des Schiffes ...  Traurig 1
Hier eines der wenigen noch halbwegs ansehnlichen Bilder ...  Grinsen

Der LEVIATHAN - Seite 9 Ge_11810

Indoor gelingt das manchmal etwas besser ... die Revell GREAT EASTERN auf ihrem Sockel ...

Der LEVIATHAN - Seite 9 Ge_12410

Heckansicht des Modells ...

Der LEVIATHAN - Seite 9 Ge_12510

Ja, und nun ... steht DA wieder ein schönes Modellschiff! Der LEVIATHAN - Seite 9 Musike10

Der LEVIATHAN - Seite 9 Ge_12610

Ein Fazit ...

Der Bau der Revell GREAT EASTERN war zwar eine ziemliche Herausforderung, hat aber immer sehr viel Freude gemacht.
Einmal begonnen, entwickelte sich der Bau fast zum Selbstläufer, denn dank des umfangreichen Vorbildmaterials im Web
(Fotodokumente, grafische Darstellungen, Risse, Skizzen, usw.) drängen sich diverse Verfeinerungen und etliche
einfache Detailergänzungen oft geradezu auf und wollen nur in die Bausatzvorgabe eingebracht werden ...  Very Happy
Wenn man sich mit der Bausatzvorgabe arrangiert und zu Kompromissen bereit ist, gelingt das ganz gut!  Cool

Auch die Zubehörindustrie (z.B. Ätzteilrelinge, Leitern, usw.) macht es dem Modellbauer leichter als je zuvor,
aus dem betagten Revell Bausatz ein attraktives, idealisiertes Modell der GREAT EASTERN zu erstellen.

Ich kann jedem, der diesen schönen alten Bausatz noch "zu liegen" hat, nur dazu raten,
sich einfach mal eingehend damit zu beschäftigen und mit dem Bau und der Bemalung zu beginnen ...
Vieles ergibt sich dann, je nach eigenem Anspruch, wie von selbst!  Wink

Der LEVIATHAN - Seite 9 Ge_11910

Nochmals Vielen Dank an Alle, die diesen Bericht begleitet und aktiv unterstützt haben;
einiges wäre mir ohne Eure Hilfe so nicht möglich gewesen! ... es war mir eine Freude! Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink


Der LEVIATHAN - Seite 9 Jrs_ma10




Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Frank Kelle Fr 12 Aug 2016, 20:03

W O W
Ein wirklich super Ergebnis - hätte ich am Anfang nicht erwartet (oder eigentlich doch, obwohl ich den Bausatz kannte, aber wenn DU da drangehst...). Ein Glanzstück!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von lothar31 Fr 12 Aug 2016, 20:07

Hallo Jörg,

Grossen Respekt für das Modell und als Taufgetränk Klöten Köm.

Grüsse Lothar
lothar31
lothar31
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von kaewwantha Fr 12 Aug 2016, 20:46

Hallo Jörg,
da ist Dir ein tolles Modell gelungen. Du hast das bestmögliche aus dem betagten Bausatz gebaut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von John-H. Fr 12 Aug 2016, 21:30

Der krönende Abschluss für ein hervorragend gebautes Modell! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von didibuch Sa 13 Aug 2016, 14:04

Hallo Jörg,

nicht nur hervorragend gebaut, sondern auch exzellent präsentiert: Ein wirkliches Schmuckstück.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von maxl Sa 13 Aug 2016, 15:21

Da kann ich mich Dieters Worten nur anschließen, Jörg! Gaaanz lange gaaanz viel Freude beim jedem Blick auf die Kostbarkeit... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von JesusBelzheim Sa 13 Aug 2016, 19:22

Ein klasse Endergebnis Jörg, saubere Arbeit Zehn Beifall Zehn
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Admiral65 Sa 13 Aug 2016, 20:38

Ein supertolles Schiff hast du da gezaubert.Meine Hochachtung. Zehn Zehn Zehn Zehn
Admiral65
Admiral65
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Al.Schuch So 14 Aug 2016, 10:42

W O W !!!!!
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Staunender Smilie Großer Meister Willkommen Zehn Bravo Beifall Wie geil Tolle Wuarst 2 Daumen Einen Daumen
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Jörg Di 16 Aug 2016, 00:31

Vielen Dank ... Euch allen! Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Diwo58 Mi 24 Aug 2016, 15:59

Alter Falter....... ääääh Jörg...... da fällt mir nichts besseres ein als.....:

GROßARTIG

Einen Daumen
Hatte ja längere Zeit nicht mehr bei deiner Leviathan vorbei gesehen, aber was du da gezaubert hast bekommt von mir die Volle Punktzahl...: Zehn  Ganz großes Kino. Beifall Bravo Wie geil

Gruß, Dirk. Einen Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 24 Aug 2016, 18:06

Hallo Jörg,

was für ein schönes Schiff, ich bin begeistert. Großer Meister

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Straßenbahner Mi 24 Aug 2016, 19:25

Hallo Jörg,
da Du ja das Modell an mehreren Stellen verbessert hast, ist daraus ein sehr exzellentes Modell geworden, das einen sehr schönen Platz erhalten hat.
Alle Achtung was Du da fertiggestellt hast. Zehn Zehn Zehn

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Jörg Mi 24 Aug 2016, 20:21

Ich danke Euch ... Der LEVIATHAN - Seite 9 Verleg10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 9 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten