Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zu U96 bzw. U-Boote allgemein

3 verfasser

Nach unten

Frage zu U96 bzw. U-Boote allgemein Empty Frage zu U96 bzw. U-Boote allgemein

Beitrag von Wolfgang Fr 27 Jun 2014, 18:24

Hallo Modellbaukameraden/innen,
wie die meisten wohl mitbekommen haben, bin ich mit dem Bau von U96 beschäftigt.
Momentan bin ich mit dem Anfertigen des Kieles beschäftigt, worauf sich auch meine Frage richtet.
Welche Aufgabe hatte diese große Öffnung im Kiel, welche sich unterhalb der Kommandozentrale und somit auch
unterhalb des Turmes befand.

Frage zu U96 bzw. U-Boote allgemein Kielaf10

Im Begleitmaterial wurde ich nicht fündig, Recherchen im Netz brachten auch kein Ergebnis, außer der Tatsache,
dass auch bei U995 in Laboe diegleiche Öffnung vorhanden ist.

Eine Flutvorrichtung schließe ich aus, m. E. ist das Ganze hierfür zu groß dimensioniert.  scratch 
Es wäre super, wenn ihr mich diesbezüglich schlauer machen könntet.
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Frage zu U96 bzw. U-Boote allgemein Empty Re: Frage zu U96 bzw. U-Boote allgemein

Beitrag von Al.Schuch Sa 28 Jun 2014, 09:15

Hallo Wolfgang. Winker 2 
Genau das, was du ausgeschlossen hast, stimmt.  Die Einschnürung dient sozusagen als Trichter, bzw. Leitblech zum Befüllen beim Tauchen und zum schnelleren, weniger verwirbelten, Leeren der Tauchtanks.
Die Einlassöffnungen für Tauchzelle 1 liegen im oberen Bereich davon.

Ein kleiner Buchtip zum Schluß, wenn du gestattest:

Ein Schnittzeichnungsbuch von David Westwood:
U-Boot Typ VII Eine Darstellung in Wort und Bild.
Neckar Verlag 1986
ISBN: 3-7883-0131-7
Evtl. nur noch antiquarisch zu bekommen. Online empfehle ich da ZVAB. Eine große Antiquariatsgemeinschaft mit Millionen Büchern im Angebot. Die "Bucht" wäre auch ne Möglichkeit.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Ich bin allerdings ab heute ein paar Tage weg, wundere dich bitte nicht, wenn ich nicht gleich antworte, solltest du noch etwas wissen wollen.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Frage zu U96 bzw. U-Boote allgemein Empty Re: Frage zu U96 bzw. U-Boote allgemein

Beitrag von Wolfgang Sa 28 Jun 2014, 10:19

Hallo Alex,
vielen Dank für die ausführliche Antwort;  Freundschaft 
jetzt weiß ich wenigstens, woran ich arbeite.
"Man wird alt, wie 'ne Kuh, lernt aber immer noch dazu !"  Twisted Evil
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Frage zu U96 bzw. U-Boote allgemein Empty Re: Frage zu U96 bzw. U-Boote allgemein

Beitrag von David83 Fr 25 Jul 2014, 09:08

Hallo

so ungefähr sollte es im original Ausgesehen haben .
Nachbau von mir .

mfg David

Frage zu U96 bzw. U-Boote allgemein <a href=Frage zu U96 bzw. U-Boote allgemein 1_310" />

Frage zu U96 bzw. U-Boote allgemein <a href=Frage zu U96 bzw. U-Boote allgemein 1_510" />Hallo
avatar
David83


Nach oben Nach unten

Frage zu U96 bzw. U-Boote allgemein Empty Re: Frage zu U96 bzw. U-Boote allgemein

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten