Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote 1:400 JSC

3 verfasser

Nach unten

Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote  1:400 JSC Empty Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote 1:400 JSC

Beitrag von didibuch Mo 30 Dez 2019, 18:28

Hallo zusammen,

ich möchte nun für Alex und alle anderen Interessierten den Kartonmodellbogen der USS Card vorstellen.

Die USS Card war ein Geleitflugzeugträger der Bogue Klasse, insgesamt 11 Schiffe dieser Klasse wurden gebaut. Die USS Card wurde Ende 1942 in Dienst gestellt und begleitete meist Konvois über den Atlantik. Sie hatte 6 Jäger und 12 Bomber an Bord, die die Luftüberwachung und U-Bootjagd für den Konvoi verbesserten. Die USS Card konnte dabei in der zweiten Hälfte 1943 acht deutsche U-Boote versenken. Ab 1943 wurde sie im Pazifik eingesetzt und überstand den Krieg, sie wurde dabei als Flugzeugtransporter, wie auch zur U-Bootjagd eingesetzt.

Der Bogen umfasst neben dem Träger auch sämtliche Flugzeuge und den U-Tanker U460 und die beiden Jagd-U-Boote U402 und U664. Diese Boote sämtlich wurden duch die Bomber der USS Card versenkt.

Der Bogen aus dem polnischen Verlag JSC ist im Maßstab 1:400 gehalten und umfasst 7 Seiten an Bauteilen, zwei Bögen mit lasergeschnittenen Spanten und 16 Seiten Anleitung/Baugrafiken.  

Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote  1:400 JSC Cimg4414

Die Anleitung ist in polnisch und englisch verfügbar, umfasst ausführlich Texte und viele Zeichnungen.

Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote  1:400 JSC Cimg4416

Teile der Flugzeuge sind auf dünnem Papier gedruckt.

Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote  1:400 JSC Cimg4415
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote  1:400 JSC Empty Re: Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote 1:400 JSC

Beitrag von didibuch Mo 30 Dez 2019, 18:30

Ich zeige hier ein paar exemplarische Seiten des Bogens:

Hier das Tank-U-Boot U460:
Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote  1:400 JSC Cimg4417

Hier Teile und Deck des Trägers:
Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote  1:400 JSC Cimg4419

Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote  1:400 JSC Cimg4418
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote  1:400 JSC Empty Re: Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote 1:400 JSC

Beitrag von didibuch Mo 30 Dez 2019, 18:37

Hier die beiden Jagd-U-Boote der VIIC Klasse, mit verschiedenen Türmen und Bewaffnungen:
Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote  1:400 JSC Cimg4422

Zwei Bögen mit lasergeschnittener Finnpappe für die Spanten des Trägers:
Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote  1:400 JSC Cimg4420

Noch ein Blick auf die Baugrafiken:
Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote  1:400 JSC Cimg4421

Durch den kleinen Maßstab sind zwar nicht allzuviele Details zu erwarten, aber der Platzbedarf für das fertige Modell hält sich halt auch in Grenzen.
Dieser Bogen ist eine Wiederauflage, die um die U-Boote und die Laserspanten ergänzt wurde. Für ca. 11 Euro ist das eine Menge Bastelspass.

Ich freue mich auf den Anschnitt, irgendwann in 2020.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote  1:400 JSC Empty Re: Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote 1:400 JSC

Beitrag von Frank Kelle Mo 30 Dez 2019, 21:19

Dann werden wir im nächsten Jahr sicherlich gern zusehen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote  1:400 JSC Empty Re: Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote 1:400 JSC

Beitrag von Al.Schuch Di 31 Dez 2019, 01:30

Ganz meine Meinung.
DANKE für den Bericht und die historischen Daten.
Ich bin schon auf den Baubericht gespannt.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote  1:400 JSC Empty Re: Geleitträger USS Card inkl. 3 U-Boote 1:400 JSC

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten