Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

+11
John-H.
Pirxorbit
Der Bastler
Uwe K.
JesusBelzheim
Der Rentner (†)
gipsy the barbet
Juergen
providereMS62
Kapitän zur See
Cpt. Tom
15 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Di 20 Mai 2014, 16:08

Die Königliche Gabare "Le Gros Ventre"
Die seegehenden Gabaren waren Lastkähne die zwischen 120 bis 450 Tonnen an Materialien (ab 1715 hauptsächlich Holz) transportieren konnten. Sie hatten 1 bis 3 Masten und waren mit bis zu 20 Kanonen ausgestattet. Wegen Ihrer Robustheit wurden sie auch als Expeditionsschiffe eingesetzt, so auch die "Le Gros Ventre (dicker Bauch) 1772, unter dem Kommando von de St Allouarn, entdeckte man die Westküste von Australien und die Crozetinseln (unter Saint-Allouarn)
Mehr konnte ich im Moment zur Geschichte dieses Schiffchens nicht auftreiben, wenn ich die Pläne habe kann ich dann bestimmt noch einiges Nachliefern Very HappyVery Happy

Jetzt kommen wir aber zu den ersten Bilder meines Bauberichtes. Dargestellt soll sie mit Zimmerwerk (richtiger Spantenbau) werden und daher habe ich schon einmal die Helling nach Jürgens Plänen und Einkaufsliste gebaut. Ob sie die vollen Masten bekommen wird halte ich mir noch offen.....!!

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Img_1433

hier die Gewindestäbe

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Img_1434

Unterlegscheiben

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Img_1435

und Muttern, teilweise selbst sichernd

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Img_1436

die Grundplatte

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Img_1437

die oberste Platte, auf dieser wird der Spantenplan aufgeklebt.

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Img_1438

und jetzt das ganze zusammengebaut

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Img_1439

Jetzt fehlen mir noch die Spantenpläne (eigentlich alle Pläne) leider sind die noch in Nizza und ich bin gespannt wie lange die Überweisung dorthin braucht Very HappyVery Happy und wie lange das Buch hierher unterwegs ist....  Embarassed Embarassed
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von Kapitän zur See Di 20 Mai 2014, 22:05

Ja Sauber Tom,
da freu ich mich schon auf deine Ergebnisse zu diesem Schiff.  2 Daumen 
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Mi 21 Mai 2014, 10:01

Danke Oli,

freue mich das Du zuschaust....!!
Habe gerade gesehen das sie es versenden und jetzt heißt es warten bis die Pläne hier eintruddeln Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von providereMS62 Mi 21 Mai 2014, 11:58

Hallo Tom,

das finde ich ja mal richtig spannend, dass du dich auf dieses Projekt - welches sicher kein einfaches wird - einlässt. Bin schon richtig gespannt auf deine nächsten Schritte, welche hoffentlich etwas zeitnaher erfolgen, als bei den anderen.  Wink 

Das Fundament hast du ja schon solide fertiggestellt!

Ich freue mich schon auf diesen Baubericht und nehme gleich mal einen Platz in der ersten Reihe ein. Von nun an heißt es für mich zuschauen und lernen!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Mi 21 Mai 2014, 12:34

Tja Michael dann sind wir schon zwei die am lernen sind Very HappyVery Happy Das ist eine komplett andere Baustelle aber ich bin mir sicher das ich das hinbekommen werde.....!!

Tja.......Zeitnah...... Du musst hier ein paar Abstriche machen. Billy hat mir ja auf unserem Treffen seine einzelnen Bauteile gezeigt und es ist schon ein Unterschied wenn man einfach Teile aus dem Baukasten nimmt oder alles komplett herstellen muss, das dauert schon ein bisschen länger..... Very HappyVery Happy aber das wird schon, wenn man einmal drin ist und einige Sachen hergestellt hat geht es immer besser und schneller.....!!

Es wird schon noch der ein oder Tag vergehen bis es endlich richtig losgeht, wie schon geschrieben sind die Pläne unterwegs und dann muss ich noch Holz ordern (das geht am schnellsten) Very HappyVery Happy aber Dank Billy kann ich das vielleicht heute Abend noch. Er ist so gut und misst mir die Stärken des Kiels und der Spanten aus.

Es wird auch die ein oder andere Erklärung geben, diesmal nicht mit nachgemalten Bildern Very HappyVery Happy sondern mit den Bauteilen. Wenn ich die Bauteile erkläre und es mit den Erklärungen einstelle, lerne ich am besten........Wer schreibt der bleibt Very HappyVery Happy

Also, viel Spaß beim zuschauen
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von providereMS62 Mi 21 Mai 2014, 14:08

Na denn man tau!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von Juergen Mi 21 Mai 2014, 15:09

Hallo Tom,
der Kiel ist 6mm stark und die Spanten 4mm. Cool 
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Mi 21 Mai 2014, 15:42

Vielen Dank Jürgen,

dennoch eine Frage...... es sind ja Doppelspanten, sind die Spanten insgesamt 4mm oder dann insgesamt 8mm stark?????
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von gipsy the barbet Mi 21 Mai 2014, 15:53

ja die Doppelspanten sind dann 8mm  Very Happy 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Mi 21 Mai 2014, 15:56

Super Klasse, dann kann ich schon einmal ein paar Brettchen bestellen  Cool Cool 
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von Juergen Mi 21 Mai 2014, 16:23

Hallo Tom,
nimm sie lieber 1-2mm dicker und lass sie beim Schreiner Deines Vertrauens alle zusammen auf der Dickte auf Maß hobeln. Dann haben wenigstens alle das gleiche Maß und Du hast keine AHA und Uiuiui-Effekte. Very Happy
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Mi 21 Mai 2014, 16:32

Danke für die Info aber ich bestelle sie schon bei einem Schreiner der sie mir auf die gebrauchte dicke hobelt. Bei Ihm habe ich bis jetzt alles bestellt und es war ohne Ausnahme super und hatte keine unterschiedlichen Stärken Very HappyVery Happy

Guckst Du hier Very HappyVery Happy unter Produkte

Code:
http://modellbau-leisten.de/
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von Cpt. Tom So 25 Mai 2014, 19:58

Damit das ganze nicht einschläft habe ich zwei Bilder vom bestellten Holz Very HappyVery Happy Leider sind die Pläne immer noch unterwegs  Traurig 1 :  Traurig 1
Birne ist einfach nur genial, ich mag diesen warmen Farbton und die Maserung....klasse. Ich habe die Brettchen in zwei stärken bestellt und zwar in 4mm (Spanten) und in 6mm (Kiel, Bug und Heckteile)

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Img_1448

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Img_1449
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Mi 28 Mai 2014, 11:10

Gestern habe ich endlich die Pläner erhalten und bin schwer begeistert Very HappyVery Happy es ist alles noch gewöhnungsbedürftig aber das "Kind" werden wir schon schaukeln.....!!!!
Der Plan mit der Nummer 20 wurde kopiert und schon mal auf das oberste Brett aufgelegt, bin noch am überlegen welchen Kleber ich nutzen soll und wäre für einen Tipp dankbar Very HappyVery Happy
Ach ja, die Nummer 4 wurde auch schon kopiert und vielleicht Morgen ausgeschnitten. Am Freitag bekomme ich meine Dekupiersäge und da ich am WE frei habe wird bestimmt das ein oder andere Bauteil und Bild fertig werden.....!!!

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Img_1410

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Img_1411

Da man ja kaum etwas von den Plänen sehen kann hoffe ich das das mit den Bildern so in Ordnung geht, wenn nicht bitte löschen Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von Der Rentner (†) Mi 28 Mai 2014, 11:18

Ich habe stark verdünnten Holzleim genommen,
eine Nacht trocknen lassen,
und immer schön mit einem Lappen die Luftblasen rausstreichen......  Pfeffer 
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von gipsy the barbet Mi 28 Mai 2014, 11:19

Das ist so kein Problem, habe ja mit H. Berti abgesprochen dass, solange man die Pläne nicht verwerten kann, das in Ordnung ist  Very Happy 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Mi 28 Mai 2014, 11:37

Der Rentner schrieb:Ich habe stark verdünnten Holzleim genommen,
eine Nacht trocknen lassen,
und immer schön mit einem Lappen die Luftblasen rausstreichen......  Pfeffer 

Danke Reinhard, das werde ich auch so machen und danke Billy für die Info Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von providereMS62 Mi 28 Mai 2014, 13:35

Hall Tom,

die Bilder sind ok und verwerten kann man die mit dieser Auflösung eh nicht. Freue mich, dass es Fortschritte zu vermelden gibt!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Fr 30 Mai 2014, 22:06

Heute ist zwar nicht soviel passiert aber das ein oder andere wurde fertiggestellt

Zuerst wurde der Plan auf die Helling aufgeklebt und danach ausgeschnitten, das ging besser als erwartet. Auf die Bodenplatte werde ich meinen noch vorhanden zweiten Plan aufkleben aber erst dann wenn der Kiel komplett fertig  ist.........

Das erste Kielteil wurde auch fertiggestellt, zuerst wurde aus dem Plan heraus das Bauteil kopiert, ausgeschnitten, aufgeklebt und dann mit der Dekupiersäge ausgesägt.......das Schleifen blieb natürlich auch nicht aus....!!!!
Ach ja......Kiellegung ist der 30.05.14, also heute Very HappyVery HappyVery Happy

Hier sind die ersten Bilder Very Happy

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Img_1412

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Img_1413

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Img_1414

Ich habe fast alle Bauteile des Kiels schon fertig ausgesägt und die werden dann Morgen noch geschliffen, dann gibt es auch wieder Bilder. Bis denne...!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von Cpt. Tom So 01 Jun 2014, 19:57

Habe jetzt am WE ein paar Teile fertig bekommen und es macht riesigen Spaß auch wenn ich das ein oder andere Teil doppelt machen musste Very HappyVery HappyVery Happy Man muss sich erst an die "neuen" Werkzeuge (Schnitzmesser) und Maschinen (Fräse) dran gewöhnen aber das wird schon. Übung macht den Meister und der ist noch nicht vom Himmel gefallen Very HappyVery Happy

Hier erst mal ein paar Bilder:

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Img_1416

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Img_1417

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Img_1422

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Img_1420

Morgen geht es weiter, für heute ist Feierabend und ab Dienstag muss ich wieder arbeiten.  Roofl
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von providereMS62 Mo 02 Jun 2014, 10:30

Hallo Tom,

freut mich, dass es doch so "flott" voran geht! Natürlich muss man sich erst an die Eigenheiten der neuen Maschinen gewöhnen, aber auch das geht recht rasch und wenn man mal den Dreh erst raus hat...ansonsten freue ich mich schon auf weitere Fortschritte und dazugehörige Bilder.

P.S.: Nimm mir bitte meinen eventuellen Ausflug in die Kunststoffnische nicht übel. Sollte sich ein ungebautes Holzmodell der Bismarck zu einem guten Preis finden, werde ich es mir noch einmal überlegen. Aber wie auch immer, und das habe ich dir am Freitag am Telefon gesagt, wird mein bevorzugter Werkstoff nach wie vor Holz bleiben!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von Der Rentner (†) Mo 02 Jun 2014, 15:08

Oh man,
Du gibst ja richtig Gas..........  Very Happy 

Viel Spass weiterhin  Pfeffer 
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Mo 02 Jun 2014, 15:54

Danke Michael und Reinhard,

heute Abend kommen noch zwei Bilder, einmal vom Heck und einmal vom Bug. Bin aber noch nicht ganz fertig damit Very HappyVery Happy Für die komplette Baugruppe (Kiel, Bug und Heck) fehlen mir noch zwei Bauteile, die werde ich aber heute nicht fertig bekommen. Mal schauen Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Mo 02 Jun 2014, 17:05

Hier habe ich jetzt ein Bild von den Heckbauteilen mit Erklärung Very HappyVery Happy
Das ganze wird jetzt noch verklebt und bekommt dann noch den Feinschliff

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Img_1427

Auf dem Bild fehlt noch der "falsche Kiel" der ist aber auch schon fertig....!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Mo 02 Jun 2014, 17:51

So sieht das ganze dann verklebt aus und auf der Helling Very HappyVery Happy es geht voran.....Schritt für Schritt.

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Img_1428

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Img_1429
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48 Empty Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten