Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Meine beiden S 3/6

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Mal ein Bild von mir.

Beitrag von Bastelfix am Mo 02 Feb 2015, 15:54

Da ihr meine Wohnküche schon von allen Seiten gesehen habt, bekommt ihr mal auch ein Bild von mir.
Die Gabel halte ich normalerweise anders ........... Ist so ein Schnappschuß meiner Lebensgefährtin.

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01716

Gruß an alle, bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von maxl am Mo 02 Feb 2015, 20:13

Hallo Bastelfix, hier meine Ausbeute zur Steuerstange. Eigentlich ist es ja technisch betrachtet eine Steuerwelle, da sie sich um die eigene Achse dreht. Die Fotos hab ich im Deutschen Museum München aufgenommen:

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 <a href=Meine beiden S 3/6 - Seite 2 07610

Dummerweise kann man die Verbindung zum Steuerstangenhebel wegen des Pfostens der davorstehenden Glasabtrennung nicht genau erkennen. Das sind so die Punkte, wo man sich zu Hause sagt: Einen Schritt nach rechts oder links - das wär's gewesen! Naja, lässt sich nicht ändern!

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 <a href=Meine beiden S 3/6 - Seite 2 05410

Und so hab ich's bei meiner S3/6 gelöst:

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 <a href=Meine beiden S 3/6 - Seite 2 02010

Hoffentlich konnte ich dir helfen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Di 03 Feb 2015, 15:37

Danke, viel geholfen. Die sieht aber gut aus, deine Bayrische.........mh..........muß mich wohl noch ein bißchen ins Zeug legen.....Gruß bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von maxl am Di 03 Feb 2015, 17:16

Danke für das Kompliment, Bastelfix! Die Schwachpunkte meiner Lok behalte ich dann mal dezent für mich! Schön, dass ich dir helfen konnte! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Sa 07 Feb 2015, 10:03

Gestern Abend wurden dann die Deckelchen für die Kohlenluke gefertigt. Streifen aufkleben, Leitern montieren und fehlende Nieten ergänzen.
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01717
Schönes Gefühl wenn alles zusammengestz wird, Drehgestelle montiert.
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01718
Mittlerweile waren die Deckelchen trocken und sind auch angebracht. So kleine Details bringen ganz schön Leben in die Kiste.
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01719
Gruß an Alle, bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von maxl am Sa 07 Feb 2015, 11:34

Bastelfix, das sieht ganz toll aus! Und das Ganze auch noch im Doppelpack! Glückwunsch! Das Ziel ist bald erreicht... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von hensd am So 08 Feb 2015, 19:04

Ich habe großen Respekt vo jemandem, der sich den Bausatz zwei Mal antut und dabei auch noch so schöne Modelle baut. Ab und zu denke ich, dass ich bei meiner auch noch die eine, ode andere Idee von euch einbauen könnte, aber es bleibt dann doch beim Abstauben. Die Lok steht jetzt schon ein Jahr fertig im Regal. Wie doch die Zeit vergeht.
hensd
hensd
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Mi 11 Feb 2015, 16:17

Danke für eueren Zuspruch. Zum  Weiterbauen bin ich nicht richtig gekommen. Trotzdem ein Bild :
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01720
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Mi 11 Feb 2015, 16:20

Vielleicht noch ein Bild:
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01721
Gruß an alle, bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von maxl am Mi 11 Feb 2015, 16:55

Verrohrung - sprich: Verdrahtung - einfach Spitze! Und das aufgeklebte "Fliegengitter" als Riffelblech: ganz akkurat im 45°- Winkel verarbeitet! Erste Sahne! Bastelfix - da gibt es nichts zu meckern! Das werden zwei Spitzen-Modelle - gemacht aus einem Bausatz, der qualitativ nicht über jeden Zweifel erhaben war... vorsichtig ausgedrückt! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Jürgen(S) am Mi 11 Feb 2015, 17:43

maxl schrieb:Und das aufgeklebte "Fliegengitter" als Riffelblech
Da hätte ich doch mal eine Frage -
das bedeutet also Metall gegen Plastik oder ?
Also 2 Materialen die verschieden "Wärme -Ausdehnung " haben
und wie wurde das verklebt ?
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Mi 11 Feb 2015, 17:51

Hallo Jürgen. Das Trittbrett ist nicht Metall , sondern Holz. Gitter ist Plastik und ich hatte schon genügend Probleme mit dem Kleben. Weißleim hat nicht so richtig gezogen. Sekundenkleber erst recht nicht, zumal er in Massen ins Holz einzieht. Letzten Endes war eine dünne Schicht Zweikomponentenkleber die beste Lösung. Vorsichtig abschneiden mit Skalpell, so reißen die Kanten nicht ein. Den Rest, besonders an den Kanten , hält dann der Lacküberzug............
Damit das alles "lebt", habe ich mir die Mühe gemacht das Gitter mit silber zu "bürsten" , wie auch viele andere teile der Lok.
Gruß an Alle und Danke für euer großes Interesse.
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Jürgen(S) am Mi 11 Feb 2015, 18:32

Danke
habe ähnliche Erfahrungen gemacht
und welchen 2 komponentenkleber verwendest du ?
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Mi 11 Feb 2015, 19:04

Es müßte aus der UHU Serie einer gewesen sein, Endfest 200 oder Express, wie ich mich kenne eher express.......Gruß
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Sa 14 Feb 2015, 10:09

Brauche mal wieder Hilfe/Nachhilfe. Wie war das mit dem Licht???????? Das Licht vorne ist klar: Drei weiße Lampen. Aber mit dem Hinteren bin ich nicht klar. Hinten gab es doch nur eine Lampe in Rot, am letzten Wagon. War das hintere Dreigestirn nicht auch ein Weißes Licht für die Möglichkeit der verkehrt rum gekuppelten Lok????  Also rückwärts fahren nach vorn???????

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01722
Mitlerweile war zwar ein gutes stück Arbeit, aber man sieht nicht viel Unterschied. Die Löcher für die Beleuchtung sind vorgebohrt. Kupplung montiert. Verrohrung fertig, nachgepinselt. Etc....
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01723
Fenster sind auch entstanden.
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01725
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01724


Zuletzt von Bastelfix am Sa 14 Feb 2015, 10:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Sa 14 Feb 2015, 10:19

Noch ein paar Bilder.......
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01726
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01727
Zum Licht hinten: Das obere Licht ist höher gesetzt. War auf allen Bildern meiner Recherche so.
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01728
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01729
Gruß an Alle, bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Mi 18 Feb 2015, 16:47

Endspurt........Die ganzen Kurbeln anschrauben.........
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01734

Ein paar Details sind noch geändert........
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01735
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01736
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01737
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01738
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01739
Der Tender bekam erstmal eine Stahlplatte, damit der Andruck für die Motorisierung ausreicht.
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01740
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Mi 18 Feb 2015, 16:57

Danach Schaumstoff zuschneiden, mit Acryl/Weißleim mgemisch bestreichen, bekohlen.
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01741
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01742
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01743
Jetz kämpfe ich noch mit der Mechanik, damit die Lok durch die Kurven fährt, ein Gleis kriegen die Beiden auch noch.......
Gruß bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von maxl am Do 19 Feb 2015, 10:41

Alles super, Bastelfix! Zwei wirklich gelungene Modelle! Ich hab aber gleich erkannt, dass die Lok auf den letzten zwei Bildern auf dem Adler-Gleis steht, wo sie natürlich nicht hingehört... Der Unterbau wäre hoffnungslos überfordert! Ich bin sehr gespannt, wie die Lokomotiven laufen - das habe ich gar nicht erst versucht! Aber dir scheint ja alles zu gelingen! Super! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastlerfuzzy am Do 19 Feb 2015, 12:16

Hallo Bastelfix,

auch ich finde Deine beiden S 3/6 sehr gelungen. Mir gefällt auch das Grün, ist nicht so knallig.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Do 19 Feb 2015, 17:26

In den Beschreibungen der Lok ist der Farbton der ersteren Loks auch so beschrieben, erst Spätere wurden heller gemacht. Der Nummerierung und Ausstattung nach sind das aber Ältere.
Das Gleis ist gerade in Arbeit, richtig erkannt. Werde ein Märklin Gleis verwenden. Passt größenmäßig.
Gruß bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Fr 27 Feb 2015, 11:18

Das Gleis ist aus einem Holzrahmen und einer dicken Pressspanplatte entstanden. Mit Lasur gestrichen. Noch nicht "vergoldet"
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01747
Im Vordergrund mein Experimentierholz. Verschiedene Acryl-Effektlasuren wurden getestet. die einfache goldene passte mir am Besten zu der Lok.
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01748
Dei Füllung mit 4mm Basalt kommt noch übers Wochenende (hoffentlich)
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01749
Gruß bis bald, bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 27 Feb 2015, 18:58

Hätteste doch Ölvergolden können. sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Di 03 März 2015, 18:30

Das mit dem Basalt hat geklappt.
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01750
Die Schilder sind auch rechtzeitig angekommen.
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01751
Die Verschraubungen der Schienen sind mit Eisenfarbe bemalt.
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01752
Bei gutem Wetter werde ich noch ein paar Fotos im Freien machen.
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01753
Wer glaubt, daß das Projekt jetzt fertig ist, der kennt mich nicht richtig: Die Figuren fehlen!!!!!!!!!! Ohne Lokführer und Heizer geht das mal gar nicht.
Also : Der Baubericht geht noch ein Stückchen weiter.
Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Dsc01754
Gruß an Alle, bis dann.
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von maxl am Di 03 März 2015, 21:54

Fertig oder nicht, mit Personal oder ohne - super ist es geworden, Bastelfix! Präzise, stimmig, gefällig! Und das gleich doppelt eindrucksvoll! Bleibt nur die Frage: Wie viel Regal braucht der Mensch?
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Meine beiden S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten