Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Meine beiden S 3/6

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Mi 07 Mai 2014, 20:01

Hallo erstmal, hier Bastelfix. Bin neu im Forum und versuche nun nicht nur zu "Saugen", sondern auch was beizutragen.
Durch "Zufall " sind bei mir zwei so eaglemoss(Occre) Bausätze gelandet. Zuerst hab ich wild losgelegt. Dann sind immer mehr Fragen aufgetaucht.
Nach nächtelangen Recherchen, meist im lustigen.... wollte ich gar nicht mehr weiterbauen. Das Modell enthält wohl viele Ungenauigkeiten. Jetzt beschloß ich, die  Modele einfach fertigzubauen.Ein paar Bilder möchte ich hochladen und meine Änderungen beschreiben. Hoffentlich klappts, mit den Bildern.
Von den Beschreibungen hier im Lustigen hab ich übrigens viel gelerrnt., DANKE.

Hier wird gerade der Puffer gebohrt und mit einer Schraube gesichert. Damit er beim Fahren/Spielen nicht verlorengeht

Die Seitenteile 3xgespachtelt, dank eurer Tips
geklebt.  
Die Rauchkammertür aufgeklebt, durch die Muttern ins Holz gebohrt, längere Haken produziert und teif eingeklebt. Da fällt keiner ab!


Die Beiden sind bis auf nachlackieren fertig. Kupferrohr in Kupfer , Messingamaturen in gold, sonst schwarz matt mit antrazithgrau gebürstet.Alles Acryl

Nach dem Grundieren, mit Autgrundierung.Das wärs erstmal. Gruß bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Glufamichel am Mi 07 Mai 2014, 20:13

Noch ein Lokschlosser  Very Happy 
Schön, dass Du die Loks trotzdem fertig bauen willst, und auch dabei an uns gedacht hast und Bilder zeigst. Ein Forum lebt erst richtig durch den Austausch.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Mi 07 Mai 2014, 22:23

Hat jemand erfahrung mit der motorisierung? Erstmal: einen oder zwei OCCRE Motoren, oder LGB?? oder besser andere Motorisierung???Gruß bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Kelles Kleener am Do 08 Mai 2014, 13:54

Solange das Modell nicht zwölf Kilo wiegt sollte ein Motor eigentlich reichen, es sei denn du willst realistische Geschwindigkeiten haben.
Das Getriebe ist der springende Punkt bei der Kraftübertragung. Ich bin zwar leider nicht mehr LGB Bahner, aber ich weis das LGB Loks gar nicht sooo große Motoren hatten, zumindest meine nicht, aber gute Getriebe um die Kraft auf die Räder zu übertragen.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von maxl am Do 08 Mai 2014, 18:46

Hallo bastelfix, gut schaut's aus, was du hier zeigst! Zu dir spricht ein S3/6-Leidensgenosse. Aber: Immerhin einer von denen, die durchgehalten haben... Wie kommst du an zwei Lokomotiven? Die grundierten Teile sehen Spitze aus! Die Stehkessel gefallen mir besonders gut! Die Anzeigeinstrumente am Stehkessel habe ich mit auf die richtige Größe fotokopierten Skalen beklebt. Lohnt sich! Mach weiter so! Ich schau dir gerne zu. Und wenn du Fragen hast, erzähle ich gerne, wie ich das eine oder andere Problem gelöst habe. Obwohl ich sehe, dass du im Problemlösen sehr selbständig und offenbar auch erfahren bist... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Alleskleber
Alleskleber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Do 08 Mai 2014, 20:24

Hallom maxl. Hast du die Daten noch gespeichert und könntest du mir die Amaturen Kopien zuschicken?????
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von maxl am Do 08 Mai 2014, 22:07

Hallo Bastelfix, ich habe die Kopie der Ansicht eines Führerstandes der Lok verwendet. Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht mehr genau, aus welchem Heft oder Buch, aber das finde ich sicher wieder heraus. Gerne schicke ich dir ein paar Kopien zu (in leicht unterschiedlicher Größe) und du wählst selbst das Passende. Gib mir einfach über PN (persönliche Nachricht, oben "Nachricht" anklicken) deine Postadresse. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Alleskleber
Alleskleber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 09 Mai 2014, 09:13

Hallo fixer Bastler Wink

Wegen Antrieb schreib mich dann zu gegebener Zeit bite an (LGB- und Pikoler) Winker 2

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von opaholger am Fr 09 Mai 2014, 12:39

Hallo Bastelfix,

es ist schön einen weiteren S 3/6 Bastler hier zu wissen. Deine Stehkessel gefallen mir sehr gut. Drücke beide Daumen für weitere Fortschritte
opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : nicht aus der Ruhe zubringen

Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von hensd am Fr 16 Mai 2014, 14:01

Da wünsche ich doch doppelten Spaß (ehrlich,nicht ironisch).
hensd
hensd
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Sa 24 Jan 2015, 09:25

Hallo allerseits, seit Weihnachten war ein wenig Zeit , also gings mit meinen beiden Bayrischen weiter . Hier ein paar Fotos vom Zwischenstand.  Gruß euer bastelfix

Farbe hab ich Moosgrün gewählt.Schwarz wird zum Schluß noch glänzend überpinselt.
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Sa 24 Jan 2015, 09:31

Von den 140 Heftchen bin ich jetzt bei 120!!!!!!!!!! Das Ende ist in Sicht.

Airbrush war mir zu Aufwendig, und ich könnte dann ja nicht am Küchenofen weiterwerkeln. Deshalb ist alles gepinselt.

Gruß an alle, euer bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von maxl am Sa 24 Jan 2015, 10:20

Da hört man erst eine ganze Weile nichts von dieser Baustelle - und dann schlägst du (klaglos) zu und machst deinem Namen gleich wieder alle Ehre: bastelfix! Super, dein "Doppelpack"! Glückwunsch! Dein Kommentar klingt wie: "Mal eben so..." Wir leidgeprüften S3/6ler wissen es besser: Es braucht schon viel Geschick, um zu diesen Ergebnissen zu kommen! Ein paar Detailaufnahmen wären noch interessant! Immerhin kann ich erkennen, dass du dich nicht mit krummen Speichen herumärgern musstest... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Alleskleber
Alleskleber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Jürgen(S) am Sa 24 Jan 2015, 11:13

Gefällt mir
und sauber gepinselt Zehn Zehn Zehn
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 24 Jan 2015, 12:45

Hallo Fixer,

das Schweinchen ist aber nicht vorbildgetreu Pfeffer

Saubere Arbeit 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Mo 26 Jan 2015, 14:09

Hallo ihr lieben. Die krummen Speichen räder sind getauscht. Corona net Stuttgart, Frank Dengler. Schnell und unkompliziert. Nicht so schnell dann der Austausch der Räder...alles nochmal zerlegen....
Nur noch 18 Heftchen!!!! Das motiviert ungeheuer.
Bei den Detailaufnahmen sieht man aber diese ganzen kleinen Baumängelchen, die halt so mit dran sind......soll man die wirklich sehen????
Schweinchen wollte nicht mehr auf der Spülmaschine sitzen, weil der Drache (Marionette) drüber hängt. Der fand Schweinchen superlecker......Vielleicht wollte Schweinchen auch nur auf der Lok sitzen, und hat die Geschichte mit dem Drachen erfunden...
Gruß an alle
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Di 27 Jan 2015, 17:34

Die Rohrleitungen bringen sogar mich an den Rand meiner Geduld. Aber nur das Ergebniß zählt.

vielleicht kann jemand ders blickt das Bild noch drehen, bitte????


Zuletzt von JesusBelzheim am Di 27 Jan 2015, 19:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild gedreht)
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Di 27 Jan 2015, 17:41

Bevor ich die Teile an die Räder schraube, werde ich die unschönen Plastikteile noch anmalen.
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von JesusBelzheim am Di 27 Jan 2015, 19:25

Das Bild wurde gedreht Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von maxl am Di 27 Jan 2015, 19:58

Ja, ja - die Rohrleitungen! Es gab erfreulichere Arbeiten an der S 3/6! Und du hast gleich die doppelte Arbeit! Mich hat vor allem gestört, dass nichts genau definiert war... an einem blanken Kessel ohne Markierungen oder gar Vorbohrungen sollten die Leitungen ungefähr  "in etwa so" verlegt werden. Die jeweilige Funktion blieb die Bauanleitung auch weitgehend schuldig. Blinder Anfang - blindes Ende... Dafür hast du doch prima Arbeit abgeliefert, Bastelfix! Baue bitte die Steuerstange auf der rechten Seite nicht nach der Bauanleitung mit der absurden, völlig sinnfreien Verlängerung über den Steuerstangenhebel hinaus bis nach vorne zur Rauchkammer hin ein! (Ich hoffe, es ist noch nicht geschehen - denn du bastelst wirklich sehr fix!) Die Räder zu lackieren ist eine sehr gute Idee. Plastik hat - auch durchgefärbt - einfach nicht die richtige "Farbanmutung". Gib dem rot ein wenig schwarz zu, das wirkt nach meiner Erfahrung noch echter! Die metallenen Radkränze lassen sich für die Lackierarbeiten abziehen. Weiter viel Erfolg. Und bloß nicht aufgeben! Das Ziel ist nahe! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Alleskleber
Alleskleber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Mo 02 Feb 2015, 15:16

Danke für den Tip mit den Steuerstangen. Das mit dem Schwarz in der roten Farbe wäre auch gut gewesen. Ist aber zu Spät, sind jetzt schon fertig bemalt. Ich hatte angst, daß das rot eher braun wird als dunkler....Gruß bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Mo 02 Feb 2015, 15:21

Wie die Steuerstangen aussehen , konnte ich auf keinem Bild finden. Alle Bilder sind von links!!!!!! hättest du ein Bild?????


Zuletzt von Bastelfix am Mo 02 Feb 2015, 15:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Mo 02 Feb 2015, 15:24

Der Farbton des Innenraums wurde mit Altweis neu gestaltet.........Das Rot der Räder ist ein weng hell.......


Zuletzt von Bastelfix am Mo 02 Feb 2015, 15:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ist halt doch eine Frau, deine Lok. Wunderschön aber nicht perfekt.

Beitrag von Bastelfix am Mo 02 Feb 2015, 15:31

Ich kaufte diesen Bausatz "angefangen" und mein Anfänger hat die Kesselbeplankung um ca 2mm verdreht angebracht. das erschwert die Montage aller Teile noch mehr. außerdem war die kleine Beule links über dem Schild schon drin. Schwarz grundiert ist das nicht so aufgefallen..........Aber auf mein Rumgemäkel meinte meine Freundin.: Ist halt doch eine Frau, diene Lok: Wunderschön, aber nicht perfekt. Toller Spruch, mußte ich hiermit weitergeben. Gruß an alle, bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Bastelfix am Mo 02 Feb 2015, 15:34

Tender ist mittlerweile auch fertig lackiert. Jetzt kommen die Zierstreifen.

Gruß bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Meine beiden S 3/6

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten