Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Thunfischtrawler marina II

+14
Cpt. Tom
waterspeed (†)
Erik der Wikinger
kaewwantha
Feuerwehr
Straßenbahner
Juergen
Frank Kelle
Pirxorbit
rc-radi
outcast94
Kelles Kleener
dietmartillmann
Plastikschiff (†)
18 verfasser

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von waterspeed (†) Mi 30 Apr 2014, 10:28

Hallo Reinhard,

mal eine Frage:

Du bist schon bei den Aufbauten. Wäre es nicht sinnvoll gewesen, zuerst den Rumpf zu beplanken?
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von rc-radi Mi 30 Apr 2014, 10:33

Ich glaube kaum dass die Mannschaft bei diesem Trawler die "LKW-Reifen-Fender" über die Bordwand innerbords hieven.....  scratch 

....hast du schon mal ´n LKW-Reifen hochgehoben ? Wenn ja, dann weißt ja welches Gewicht die Dinger haben ---

Bei Yachten etc. - - ja, da schon !! Dafür sind ja auch entsprechende Halter vorhanden......  Very Happy 

>>> Fenderkorb  <<<
Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Awn-nawa-fenderkorb-94pkq1
Code:
http://www.awn.de/out/pictures/generated/product/1/600_600_75/AWN-NAWA-Fenderkorb-98485_1.jpg
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Kelles Kleener Mi 30 Apr 2014, 10:45

waterspeed schrieb:Hallo Reinhard,

mal eine Frage:

Du bist schon bei den Aufbauten. Wäre es nicht sinnvoll gewesen, zuerst den Rumpf zu beplanken?

Wenn der Rumpf zu ist kommt man schwieriger an die Einbauten ran... solange die Aufbauten nicht fest angebracht sind ist es ja nicht schlimm erstmal die zu bauen.

Wobei ich mich sowiso frage wie Reinhard eigentlich an den Servo und den Motor kommen will wenn erstmal der Rumpf zu ist? Batterie tauschen geht durch das Loch da im Deck aber ansonsten...
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Pirxorbit Mi 30 Apr 2014, 12:33

Hallo Reinhard,

zu den Fender-Reifen... Fender werden im Allgemeinen nur dazu gebraucht wenn das Schiff im Hafen fest liegt. Sonst werden sie bei allen Booten reingeholt, weil sie außenbords stören. (Wellen schlagen dagegen, sie bremsen wenn sie im Wasser hängen, Seile und Netze bleiben daran hängen und es gilt als schlechte Seemannschaft, wenn Fender außen hängen) Reifen sind obendrein eine nur günstige Lösung, richtige Fender kosten halt Geld. Wenn Du bei Googel Bilder Fischereifahrzeug eingibst siehst Du das "reiche" Fischer Kugelfender benutzen. Die sind für ihren Zweck das geeignetste, weil sie zwischen Bordwänden in alle Richtungen rollen können. Während der Fahrt werden die Kugelfender manchmal am Heck außen gelagert. Das geht solange man nicht eine Angelleine am Heck ausbringen will. Ich nehme mal an das Dein Boot mit einer Angelleine operiert? Sollte Dein Fischer nicht die Kohle für Fender haben, wird er bestimmt etwas kleinere Reifen nehmen, die sind handlicher. Die größeren könnte er sonst auch einfach im Hafen hängen lassen, denn nur da werden sie gebraucht. Ganz bestimmt wird kein Fischer mit 6 LKW Reifen am Schiff unterwegs sein. Da lacht abends die ganze Taverne. – Ist nur eine Anregung und soll nicht als persönliche Kritik verstanden werden. Persönlich finde ich einige bunte Kugelfender am Heck auf jeden Fall dekorativer als die schwarzen Reifen.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 30 Apr 2014, 13:50

Hallo zusammen,
danke für die Information Steffan. Auch ich finde schöne Fender richtig toll. Aber die "marina II" ist ein Arbeitsschiff und ohnehin in den Farben der Trikolore schon sehr schön. Da passen die Reifen doch super dazu finde ich. Um keine Probleme mit der Gewerkschaft zu bekommen habe ich nur leichte Reifen der 2CV verwendet.
Ich hoffe das die Jungens an Bord mir danken werden.
Nun zu den Aufbauten:
Ich hatte vor erst den Rumpf fertig zu stellen, um die RC Anlage aber optimal zu positionieren brauchte ich auch die entscheidenden Teile dazu. Um die Wartezeit zu überbrücken hab ich mit den Aufbauten angefangen, und im Nachhinein hat es sich als richtig erwiesen. So konnte ich den Süllrand von untern super an den Aufbau anpassen und den unteren Boden des Aufbaues einfach fehlen lassen. An der entscheidenden Stelle habe ich jetzt einen Rahmen zur Stabilisierung eingebaut. An das Servo komme ich nicht wieder dran, wohl aber an die Gabelköpfe zum einjustieren der Steuerung. Der Motor ist ja zugänglich, liegt nur ein dünnes Sperrholzbrettchen drüber, das könnte ich jetzt sogar entfernen. Für Akkus hätte ich sogar für zwei stück Platz. Mal schauen wie der Pott im Wasser liegt..................
Heute werde ich die RC Anlage einbauen, dann wird der Rumpf geschlossen.
Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 01 Mai 2014, 15:11

Hallo zusammen,
hier noch ein paar antworten auf eure fragen. Auf dem folgenden Foto ist gut zu erkennen das die Öffnung für den Zugang zu den Akkus und den anderen Innereien ausreichend ist. Die Akkus werden rechts und links des Kiel´s zu liegen kommen. Der Fahrtregler wird auf dem Kiel liegen und der Empfänger  vor oder hinter ihm.

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Img_0070

Hier nun ein Bild vom beplanken, Millimeter für Millimeter  und langsam wird es werden. Immer schön die Seite wechseln sonst kann sich der Rumpf verziehen.

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Img_0069

Und nun geht es weiter mit den Planken,
Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 01 Mai 2014, 19:29

................und weiter ging es,
bis zur Planke sieben bin ich gekommen. Macht wirklich wenig Freude diese Leistchen anzuleimen.
Aber morgen ist ein neuer Tag und es werden neue Planken kommen, das ist sicher.

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 00244

Weiter habe ich die Innenbeleuchtung eingebaut und verkabelt.

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 00525

Die Kajüte zusammengebaut und die abgerundeten Ecken verleimt und geschliffen.
Die Innenausstattung etwas aufgepimpt und eine Teakholz Wandverkleidung angebracht.

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 00620

Bevor ich die Rückwand mit dem Dach anbringen kann muss der Kapitän noch an Bord,
aber der liegt  Wecker tot noch in der Post. Also bleibt mir nix als weiter Planken leimen  Wink 
und La Paloma singen  Pfeffer 
tschüss Winker 3 
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Cpt. Tom Do 01 Mai 2014, 19:48

Tja Reinhard, das Beplanken ist so eine Sache für sich, hast Du aber bis jetzt gut umgesetzt. Deine Decks gefallen mir auch gut, schöne Fortschritte.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 01 Mai 2014, 20:00

Hallo Tom,
hast du schon mal einen beplankten Rumpf mit Glasfaser beschichtet?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Cpt. Tom Do 01 Mai 2014, 20:04

Nein, das tut mir leid aber damit kenne ich mich nicht aus. Meine Schiffe sind allesamt Landratten Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 02 Mai 2014, 13:35

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen welches das richtige Harz für eine Beschichtung mit einer Glasfaser Matte ist?
Code:

http://www.servimg.com/image_preview.php?i=746&u=18141154][img]http://i57.servimg.com/u/f57/18/14/11/54/epoxih11.jpg

Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 03 Mai 2014, 20:40

Hallo Hans-Werner,
danke für deine Tipps. Ich werde dementsprechend eine kleine Schweißnaht ziehen. Ich denke das die am besten zu einem Fischerboot passen.
Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 03 Mai 2014, 20:45

Winker Hello zusammen,
und das ist der Rumpf nach seiner total OP und über 10 Stunden Arbeit, nur gut das die Besatzung heute morgen angekommen ist.
Dank meines alten Aquarellmalkastens konnte ich die Jungens noch etwas einkleiden  Wink

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 00429 

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 002_f10

Lieber Gruß
Reinhard


Zuletzt von Jörg am Sa 03 Mai 2014, 22:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 1x Bild auf Normalgröße gesetzt)
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Plastikschiff (†) So 04 Mai 2014, 17:32

.............hier habe ich die Leiste für die Spantenköpfe rein optisch wieder hergestellt.
Diese Macroaufnahme zeigt alles, einiges zu genau. Aber den Übergang von der Leiste zur gemalten Leiste sieht man nicht, sorry sollte man nicht sehen können.
Thunfischtrawler marina II - Seite 5 00245
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von outcast94 So 04 Mai 2014, 18:46

Hallo Rainhard,

na deine Marina II nimmt ja sehr gute Formen an, wenn du so weiter machst biste ja bald fertig mit deinem Trawler!!!!!!!!!!!
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Plastikschiff (†) So 04 Mai 2014, 20:02

Hallo Mike,
das wird noch etwas dauern. Hier ein paar Fotos vom momentanen Zustand.

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Img_0072

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Img_0073

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Img_0074

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Img_0075

..mehr kommt morgen,
Gruß
Reinhard

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Img_0076

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Img_0077
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Pirxorbit So 04 Mai 2014, 22:28

Hallo Reinhard,

Dein Schiff nimmt ja schon richtig form an und Du hast ja auch schon die ersten Lampen an Bord. Sieht ja richtig gemütlich aus die Brücke.  Bravo 
Kannst Du die Lampen nachher über die RC-Anlage steuern oder bleiben die immer an oder aus, mit einem manuellen Schalter?
Sieht echt gut aus...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 05 Mai 2014, 10:03

moin moin Steffan,
ich habe nur einen 3 Kanal Empfänger und schalte deshalb einen Kanal rechts-links, einen für den Tempo Regler und einen für ein PS4a Modul. Mit dessen hilfe kann man 4 Funktionen ein und aus schalten.
Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 05 Mai 2014, 10:15

Hallo John und Frank und alle anderen,
ich habe bei Andreé gesehen das er Gitter vor die Speigatts gesetzt hat. Spricht was dagegen es bei der Marina auch zu machen??
Ich denke da an "Mann über Bord", eben gerade auf einen Fischerboot wo schwer gearbeitet wird.
Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von John-H. Mo 05 Mai 2014, 10:24

Reinhard, das einsetzen von Gittern ist von zwei Komponenten abhängig.
Erstens stellt sich die Frage wie groß sind die Speigatten und für Uns Modellbauer die Hauptfrage, wie war es am Original.

Da André weitesgehend scale baut und gute Vorbildfotos hat, bieten sich die Gitter natürlich an, wenn man sie vom Maßstab umsetzen kann!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Pirxorbit Mo 05 Mai 2014, 10:40

Hi Reinhard,

das eröffnet ja einige Möglichkeiten... da Du ja Deine Modelle gerne beleuchtest. Die Beleuchtung der Brücke müsste während der Fahrt ausgeschaltet sein, weil man sonst nichts sieht. Die Brücke würde wahrscheinlich nur sehr schwach rot erleuchtet werden (vielleicht nur die Instrumente. Das könntest Du mit den Positionslampen zusammen schalten. (unter Fahrt, nachts: alle Positionslampen* an, Brücke rot. Steht das Schiff, nachts: Weises Rundumlicht (Ankerlicht), die Brücke könnte dann hell erleuchtet sein. Die Decksbeleuchtung würde ich extra schalten.

Gitter vor den Speigatten? Klar sonst hauen die Fische gleich wieder ab  Roofl 

LG Steffan

*Fischereifahrzeuge, die Angeln, führen zusätzlich über dem weißen ein ROTES Rundumlicht in Mast. Fischer die ein NETZ schleppen (Trawler) zeigen ein GRÜNS licht über dem weißen. Tagsüber wird das "Stundenglas" gesetzt, das sind zwei Kegel mit den Spitzen zusammen. Leicht zu merken: Die Fischer zeigten im Mast eine Reuse die in der Mitte zusammengebunden war. Das gilt auch heute noch.
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Frank Kelle Mo 05 Mai 2014, 10:43

Moin Reinhard!
Lass weg...

Ich bin mal schnell durch das Net "geflogen" - bei keinem Trawler sah ich diese Gitter. In Buseck habe ich mir den Schlepper von Andre ja ansehen können, die Speigatten sind im Vorbild VIEL grösser als bei Deinem Trawler, da machen Gitter Sinn.

Code:
http://gruener-journalismus.de/wp-content/uploads/2014/01/Trawler-610x406.jpg
(auch zum immer wider beliebten Thema: "Lackierung" als Beispiel anzusehen, in Buseck hatten wir uns auch darüber unterhalten. Wir machen uns da als Modellbauer manchmal ZU viel Gedanken)

Code:
http://cdn2.spiegel.de/images/image-486685-galleryV9-qnvk.jpg
auch wegen der Decksausrüstung - hier scheinen die Speigatten nachträglich eingebrannt worden zu sein

Code:
http://www.icefreshseafood.de/static/news/kaldbakur.jpg

Thema: Gerader, glatter, ebenmässiger Rumpf...

Such bei Tante Google mal unter Bilder "Thunfisch Trawler" (die Bilder vom "Lustigen Modellbauer" einfach mal übersehen... Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 05 Mai 2014, 13:46

Winker Hello zusammen,
ich werde die Gitter an den Speigatten erst einmal weg lassen Frank. Obwohl ich sofort Fotos mit Gittern gefunden habe.

Danke auch für die Fotos, besonders "Zum Thema ebener glatter Rumpf"  Wink
Ich habe mich wirklich sehr bemüht keine Dellen und Beulen in den Rumpf zu bekommen.
Nach dem FAST Totalschaden ist doch so einiges eingewachsen, und die bleiben auch drin.

Lackierung............................
Für mich ist klar die Lackierung vom Verkäufer zu übernehmen, gefällt mir gut. Insbesondere mit den Decks in Teakholz.
Auch werde ich keine "Alterung" vornehmen, das kommt von ganz alleine.. Alter Mann 

Dir Steffan danke für deine Info "Beleuchtung an Bord" .  Das werde ich sicher übernehmen, die orange Beleuchtung sieht auf dem Foto wesentlich farbkräftiger aus als es tatsächlich ist.
Ein herzlicher Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 05 Mai 2014, 18:24

Winker Hello  zusammen,
ich bin entschlossen die Fensterrahmen aus Mahagoni zu bauen.   Die im Bausatz befindlichen Bullaugen sind aus Grauguss, diese werde ich in weiß lackieren, oder so lassen.
Habe das verkratzte und verklebte Glas  aus den Fenstern entfernt. Die Innenliegenden Rahmen hab ich im passenden Tom bemalt.

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 00246
Morgen werde ich die neuen Rähmchen bauen und Verglasen.

Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 06 Mai 2014, 19:41

Guten Abend miteinander,
heute habe ich die meiste zeit mit beplanken verbracht.
Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Img_0078

..............dann habe ich  versucht die Positionslampen zu löten,
Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Img_0079

......also schnell Farbe drauf  Pfeffer 
Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Img_0081
.....................und, fast wie neu finde ich.
Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Img_0082
Morgen kommen die LEDs rein, dann werden die Lampen montiert.
............bis morgen.
Gute Nacht
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Thunfischtrawler marina II - Seite 5 Empty Re: Thunfischtrawler marina II

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten